Zum Inhalt springen

Drehmoment Riemenscheibe-Kurbelwelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, zwar wurde dieses Thema schon bei den ein oder anderen Zahnriemenwechsel Tutorials diskutiert, aber ich muss es noch einmal aufgreifen.
Ich habe jetzt bei einem Audi A2 mit BBY Motor den Zahnriemen gemacht und wohl versehentlich die Schraube für die Riemenscheibe-Kurbelwelle gekauft, welche
nicht den Vollkopf hat.
Beim Montieren sah ich, dass es zwei unterschiedliche Schrauben gibt. Die vorherige hat den Vollkopf mit der Teilenr.: N90304506 und die mit der Bohrung im Kopf hat die N91048701

Der gravierende Unterschied ist das Drehmoment. Die mit dem Vollkopf wird mit 90Nm + 90° festgezogen, während jedoch die mit der Bohrung 150Nm + 180° brutal festgezogen wird.
Warum die Schraube in den Produktionsjahren ausgetauscht wurde, konnte ich nicht herausfinden. Aber Sorge macht mir dieser heftige Anzug der Schraube.
Im Reparaturhandbuch entnehme ich jedenfalls, dass die Schraube mit dem Vollkopf irgendwann mal durch die andere ersetzt wurde:

image.thumb.png.f62da959ce1238fdae36c1752fbcdd3d.png

Was meint ihr? Die Schraube lieber durch die ursprüngliche ersetzen (natürlich eine neue kaufen) oder die mit der Bohrung behalten und fester ziehen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.