Zum Inhalt springen

Hagelschaden - Wertminderung?


Jorgu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu im Forum und in froher Erwartung: ich habe letzte Woche einen A A2 1.4 TDI für 11.500 Euro (Bj 2002, 55.000 km) beim Audipartner gekauft und plane ihn Mittwoch abzuholen. :-) habe schon viel im Forum gestöbert und wertvolle Tipps bekommen, echt toll!

 

Nun ruft mich gerade der Händler an und teilt mir mit, dass das Auto einen Hagelschaden hatte, woraufhin das Dachblech repariert und neu lackiert wurde (oder ausgetauscht, das wusste er nicht genau, ich tippe aber auf ersteres). Er habe es gerade erst erfahren.

 

Der Kaufvertrag ist bereits abgeschlossen, es müsste dann jetzt noch ein Nachtrag gemacht werden. Meine Frage: Wie schätzt Ihr die Wertminderung ein? Also wieviel ist das Auto einerseits real weniger wert durch so einen Schaden (sehen tut man nix, mir ist es ja auch nicht aufgefallen), und andererseits, kann ich den Kaufpreis wohl noch nachträglich drücken? Um wieviel?

 

Danke für Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Motorhaube sicher neu . Ev waren oben an den Türen Dellen die rausgedrückt wurden. Plastikkotflügel vorne würde ich mir genau angucken, ob da gespachtelt wurde (die weden nämlich nie gespachtelt sondern, wenn dann neu gemacht).

 

Das mit dem Dach ist nicht so gut wie Original alo da sehe ich eine kleine Wertminderung. Ansich gibt es keine, wenn alles vom Beulendoktor rausgedrückt wird, aber das Alu ist ja spöder. v.a. bricht der Lack an den kanten der Dellen und daher ist die Grundierung geschädigt und es muß feingespachtelt und lackiert werden, daher eine Wertminderung denn wie ist die Haftfähigkeit in 15 Jahren, wenn normale A2s noch nix haben, weil Alu?

 

Ist aber nicht über 200€ würde ich tippen.

Kannst ihn mir aber gern mal zeigen, bin ja nicht weit weg von P;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

danke für die schnelle Antwort! Das Auto steht in Freiburg, deswegen wird das mit zeigen leider nichts, aber danke für das Angebot! :-)

 

Dann werde ich mal versuchen, noch etwas runterzuhandeln. Wenn ich mir das Auto dann noch mal anschaue: Gibt es noch eine andere Methode, dererlei Schäden zu erkennen, außer ganz flach auf die Oberfläche zu gucken und zu gucken, ob die Spiegelungen im Lack unregelmäßig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ganz flach auf die Oberfläche gucken, aber auch mal ganz nah an den Lack gehen mit dem Auge und die blasenfreie Qualität des Klarlacks begutachten.

Kannst ihn aber auch mal zeigen, wenn du ihn schon hast. Oder guck dir an, was man so umbauen /nachrüsten kann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

Ich würde eine Kostenlose (nächste) Inspektion aushandeln, das sind mehr als 300,- EUR für dich und Händler lassen sich lieber auf solche Vereinbarungen ein als Rückzahlungen.

 

Gruß

Otherland

 

Potsdam->Freiburg für eine Inspektion?

 

Ganz wichtig bei deinem Autokauf: Wurde die Reparatur bei Audi gemacht und bekommst du eine Kopie vom Schadengutachten und eine Kopie der Rechnung?

 

Grundsätzlich gilt Wertminderung bei Schäden: Nur Schweiss- und Richtarbeiten an der Karosserie und evtl Lackierarbeiten können als Grundlage für eine Wertminderung dienen.

 

Wenn also eine Stoßstange ausgetauscht ohne dahinter liegende Schäden-> keine Wertminderung

 

In deinem Fall: Unbedingt auf die Rechnungskopie und Gutachtenkopie bestehen. Du wirst erhebliche Probleme bekommen, wenn

 

1.) der Schaden nicht bei Audi behoben wurde und du später irgendeinen Unfall mit dem Wagen hast. Genaueres bei Wunsch per pn

2.) der Reparaturweg nicht gemäß Gutachten eingehalten wurde. Sprich: Gutachten geht vom Austausch Dach oder Haube aus, es wurde aber nur ausgedrueckt etc

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

Ich würde eine Kostenlose (nächste) Inspektion aushandeln, das sind mehr als 300,- EUR für dich und Händler lassen sich lieber auf solche Vereinbarungen ein als Rückzahlungen.

 

Gruß

Otherland

 

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen...

vorher aber genau auf sichtbare Schäden überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Tipps! Das mit der Inspektion ist eine gute Idee, auf Grund der Entfernung allerdings wohl leider nicht so realistisch. Da muss der Händler halt ggf. wirklich etwas mit dem Preis runter, ich glaube eh, dass da noch Spiel ist... Jedenfalls werde ich mir nochmal alles ganz genau anschauen.

 

Viele Grüße, Jorgu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Ich finde den Preis auch etwas zu teuer. Habe meinen mit 46000km gekauft. War zwar EZ:11/2000 aber dafür für 10.000€. Es kommt natürlich auch auf die Ausstattung an. Aber überlege Dir es nochmal und versuch nochmal zu handeln.

 

Meinst du, er ist viel zu teuer? Habe nicht den Anspruch, ein Super-Schnäppchen zu machen, will aber natürlich auch nicht viel zu viel ausgeben. Die Eckdaten:

 

1.4 TDI, EZ 5.2002, 55.000 km, Advanved & Style, Radio Chorus, 2. Hand, scheckheftgepflegt und gut erhalten. Zwei neue Reifen, 1. Jahr Garantie, AU, HU, Service neu. Vom Audihändler. Für 11.500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Style und Advance?

Er ist 4,5 Jahre alt und ein normaler 1.4er TDI.

Ein Schnäppchen wäre: 5 Jahre alt, 62tkm 1.4er Bernziner mit zusätzlich zu oben: NSW, 4 el-FH, 3Sp Sportlenkrad, 16" 185er Reifen, Winterreifen und 8 Fußmatte für 7600€ :D Na gut auch für 8500 wäre er günstig, da auch welche 9000 für einen mit weniger Ausstattung bezahlt haben aber guck mal in den Thread: Gebrauchtwagenpreise

Liste Gebrauchtwagenpreise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, hatte mal beim ADAC in die Gebrauchtpreisempfehlung geguckt, da stand er mit 10.700, aber ohne Style und mit alter MwST. Ergo ca. 11.200 so?! Da fand ich dann 11.500 (von 11.950 runtergehandelt) noch akzeptabel. falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist inzwischen ja auch 4 Jahre alt. Man denke dran, dass vor einem Jahr ganz viele Werkswagen als 1 jährige mit bis zu 9000km für 14800€ verkauft wurden (1000 mehr als TDI).

Also in drei Jahren nur 3000€ verlieren ist zu wenig.

Klar, heute ist etwas teurer als vor einem Jahr aber trotzdem, die Ausstattung macht's!

Also nur mit Standard ist er zu teuer.

Was fürSitze, ? Matrixstoff? Sportsitze? NSW? Sidegard, OSS? Navi?? 175er Alus nur?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde dir eher ein A2 ende 2003 empfelen für das Geld.

Wegen facelift und Dieselmotor hat Euro 4=weniger Steuer,

Zahnriemen breiter Wartungsintervall 120 tkm!

Gertriebetyp verbessert und weitere änderungen ich hatte meinen in Feb. 2006 für 11200 bekommen Bj05/04(Werksgarantie noch 10 Monate)

mit CoulerStorm, Advanc+Style+CD Radio+Sitzheizung aber

kein FIS und Winterreifen und 2Hand mit 48tkm

Lieber nochmal sich umschauen und ein Faceliftmodell kaufen.

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorgu!

 

Wie einer meiner "Vorschreiber" schon zum Ausdruck brachte: wenn der Verkäufer erst nach dem Unterzeichnen des Kaufvertrags mit der Info rausrückt, dass das Auto mal einen mehr als nur unbedeutenden Hagelschaden hatte, dann wäre das ein Grund, den Kaufvertrag anzufechten. Ob man es tut, ist natürlich eine andere Sache.

 

Das Dachblech wurde sicher nicht ausgetauscht. Der Aufwand, wenn überhaupt möglich, wäre immens. Ich tippe auch auf die inzwischen sehr gut beherrschte Methode des "Beulendoktors". Wenn das alles ohne Neulackierung der betroffenen Bereiche abgeht, umso besser. Ein sehr (!) genauer Blick auf die Dachhaut kann nicht schaden. Evt. vorhandene Haarrisse im Lack wird man aber mit dem bloßen Auge kaum sehen können. Evt. geht das mit UV-Licht oder Lupe? Experten bitte melden...

 

Wenn der Verkäufer mit offenen Karten spielt, lässt er Dich einen Blick in die Unterlagen über Art und Umfang der Reparatur (bzw. wenn vorhanden, in ein technisches Gutachten) werfen. Einfach mal danach fragen! In einem Gutachnte stünde dann auch drin, wie der Schaden (ob Beulendoktor oder "Schleifen-Spachteln-Lackiern") behoben werden kann.

 

Ein Problem ist allerdings das Thema "Wertminderung". Es hat sich m.W. in der Rechtsprechung die Meinung etabliert, dass Schäden, die ohne umfangreiche Schweiß- oder Richtarbeiten an tragenden Teilen und ohne Verbleib von optischen Mängeln behoben werden können, zumindest nicht zu einer technischen Wertminderung führen. Trotzdem ist es erfahrungsgemäß so, dass bei etwas größeren Vorschäden (auch wenn man sie relativ leicht durch das Ersetzen von Karosserieblechen bzw. per Neulackierung beheben konnte) ein Fahrzeug sofort schwieriger (bzw. nur über den Preis) zu verkaufen ist. Ob allerdings im Kaufpreis Deines Fz. diese Wertminderung schon (über die Zeitwertermittlung per Gutachten) berücksichtigt wurde, ist trotz des im Raume stehenden Preises von hier aus per Ferndiagnose kaum zu beantworten. Natürlich wird Dir der Verkäufer nicht gerade ein Zeitwertgutachten unter die Nase halten. Und weil das so ist, ist es alles andere als illegitim, nach ein paar Bonbons (kostenloses Zubehör, eine Inspektion umsonst...) zu fragen.

 

Viel Erfolg!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die umfangreichen Antworten! ist wirklich sehr hilfreich, Euch hier zu haben!

 

Ich habe zwischenzeitlich die Reperaturrechnung gefaxt bekommen. Es wurde wohl das Dach, der Dachholm, zwei Türen, ein Seitenteil und die Rückwandklappe ausgebeult, der Deckel vorn ersetzt und alles neu lackiert. Das muss ein recht kräftiger Hagel gewesen sein... Alles in allem hat es 3657 Euro gekostet, vom Audihändler gemacht (in 2003).

 

Ich bin, auch nach dem Zuspruch hier im Forum, sehr geneigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, da das Auto auch so schon kein Schnäppchen gewesen wäre, aber noch im für mich vertretbaren Rahmen. Aber so... Werde morgen denke ich mal anrufen, und eine Preisminderung von gut 1000 Euro verlangen. Wenn da nicht drauf eingegangen wird, werde ich wohl zurücktreten und mich anderweitig umschauen. Wie Martin auch schon schrieb ist es sicher schwer, den wirklichen Wert zu schätzen, und für einen Laien eher unmöglich. Aber irgendwie habe ich bei diesem Kauf langsam doch einen etwas komisches Gefühl.

 

Aber erst mal noch ne Nacht drüber schlafen!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Anfechtungsgrund sehe ich da nicht, da der Verkäufer anscheinend nicht in Kenntnis über den Schaden war und es sich auch nicht um eine verkehrswesentliche Eigenschaft der Ware handelt. Damit fallen alle 5 lt. BGB zulässigen Anfechtungsgründe raus (manche sind sowieso in diesem Fall nonsens) und somit kann auch nix angefochten werden. (bin aber kein Jurist, also mit Vorsicht genießen :D)

 

Aber eine Wertminderung sollte er schon Springen lassen. Bei meinem gabs 444€ für ein paar Beulen auf dem Dach, die jedoch auf eigenen Wunsch nicht entfernt wurden. Bei dir sehe ich realistisch 200€.

 

Viele Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vom Vertrag zurücktreten.

 

Mein A4 hatte einen Hagelschaden, der eine Ganzlakierung erforderlich machte.

Obwohl ich dann beim Verkauf ein DEKRA-Gutachten und die Reparaturrechung eines Audi Vertragshändlers vorlegen konnte, wollte der Freundliche einen erheblichen Wertverlust bei der Inzahlungsnahme abziehen.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käufer war in Kenntnis!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn er ist Audihändler, richtig? Und dieser wird nicht blöd sein. Die werden IMMER die Historie des Fahrzeuges im Computer abrufen, da stehen nämlich alle bei Audihändlern gemachen Reparaturen drin!!!!!!

 

Tritt zurück, der ist viel zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer war in der Tat in Kenntnis, da es der selbe Händler war, der auch die Reperatur ausgeführt hat. Und der Vertrag lautet auf ein schadensfreies Fahrzeug, so dass der Händler diesen Vertrag nicht erfüllen kann. Würde ich jedenfalls juristisch-laienhaft so sehen. Na, ich werde gleich mal telefonieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, telefoniere in Ruhe mit dem Händler. Ich würde nichts überstürzen. Der A2 TDI ist ein schönes Fahrzeug aber nicht um jeden Preis. Ich würde nochmal Preise vergleichen und weiter gucken. Denn durch diese Reparaturen wirst du bei einem Weiterverkauf des Fahrzeugs erhebliche Einbußen haben. Egal ob das vom einem Audihändler gut gemacht worden ist oder auch nicht. mehr als 10.500-10.800€ würde ich nicht bezahlen. Aber das ist nur meine Einschätzung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Verhandlungen.

Schöne grüße Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun habe ich gerade mit dem Händler telefoniert, der mir gleich einen Rücktritt aus dem Vertrag anbot, allerdings auch betonte, dass er mit dem Preis keinen Cent mehr runtergehen könnte. Vor diesem Hintergrund habe ich mich dann für den Rücktritt entschieden.

 

Also ist dieser Fall erstmal geschlossen, noch mal herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps von Euch! Das hat mir wirklich geholfen, die richtige Entscheidung zu fällen. Ich werde mich jetzt mal nach neuen Angeboten umschauen, und dann sicher wieder mit neuen Fragen auftauchen! :-)

 

Viele Grüße,

 

Jorgu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich auf jeden Fall weiter zu gucken. Der A2 ist sooon tolles Auto! :D

 

Nee, wirklich!

Guck dir mal andere an und fahr Probe (welche bist du denn schon gefahren?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.