Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Line-in-Adapter - Störgeräusche


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo Elektroniker-Freaks!

 

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich mir einen Line-in-Apater zugelegt, gem. Anleitung angeschlossen und damit den CDC-Eingang freigeschaltet. So weit läuft alles problemlos, wenn da nicht ein kleiner Schönheitsfehler wäre: immer dann, wenn ich von meinem PDA über den Media-Player (PDA-Headphone-Line-Out an Line-in-Adapter) MP3's widergebe, habe ich im Hintergrund ein dezentes, gleichbleibend hohes Pfeifgeräusch und bei laufendem Motor ein weiteres, aber deutlich dezenteres Störgeräusch, dessen Tonlage mit der Motordrehzahl variiert. Wenn ich bei der "Durchschaltung" der Navi-Durchsagen aufs Radio noch über diesen Schönheitsfehler hinwegsehen kann, so ist das beim Abspielen von MP3's selbstredend nicht mehr so der Hit.

 

Auch wenn ich das Massekabel des Line-in-Adapters woanders als am Radio selbst anschließe: die Geräusche bleiben gleich, bzw. sie verstummen, sobald ich das Kfz-Ladekabel des PDA stromlos schalte (also aus der Bordsteckdose herausziehe) und den PDA nur über dessen eingebauten Akku mit Strom versorge. PDA-seitig ist das Ladekabel an der Mini-USB-Buchse angeschlossen. Über eine andere externe Stromversorgungsmöglichkeit verfügt mein PDA nicht.

 

Probeweise habe ich auch mal einen reinen MP3-Player angeschlossen. Die Störgeräusche sind ebenfalls vernehmbar, sobald ich auch den MP3-Player mit dem Stromkabel verbinde. Insofern komme ich zu dem - laienhaften ;) - Schluss, dass die beiedne Geräte sowie der Line-in-Adapter wohl in Ordnung sind und der "Fehler" im Stromversorgungskabel zu suchen ist.

 

Was kann ich tun, um diese Störgeräusche loszuwerden? Kann man irgendwo einen Entstörfilter - entweder am Ladekabel, oder am Line-in-Adapter - zwischenlöten?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Masseschleife. Das hatten wir alles schon;) mit dem Icelink von bob26 oder goffy.

Im Batteriebetrieb ist sicher alles ok aber woher bekommt der Player denn seinen Strom? Das muß nämlich die gleiche Quelle sein, wie am Radio sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Im Batteriebetrieb ist sicher alles ok...

Ja...

 

 

Original von erstens

... aber woher bekommt der Player denn seinen Strom?

Aus der Steckdose natürlich! :]:D Will heißen: Autoladekabel mit Mini-USB und dem Stecker für die 12V-Steckdose auf dem Mitteltunnel.

 

Willst Du mir jetzt allen Ernstes sagen, dass ich den Strom vom Radio-ISO-Stecker abgreifen und mir ein passendes Kabel mit einem Mini-USB-Stecker zusammenpfriemeln muss, weil es keine andere Lösung gibt? ;)

 

Derweil werde ich mir mal die IceLink-Threads vornehmen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

 

Willst Du mir jetzt allen Ernstes sagen, dass ich den Strom vom Radio-ISO-Stecker abgreifen und mir ein passendes Kabel mit einem Mini-USB-Stecker zusammenpfriemeln muss, weil es keine andere Lösung gibt? ;)

 

Martin

 

Ja.

 

Genau!

 

:) sorry, aber is so. werden dir alle bestätigen.

 

 

 

 

 

[sizept=10]Alternativ könntest du mal die Masseleitung also die Abschirmung kurz vor dem Radio trennen (also das Line-in Kabel kommend von dem Player) . Aber dabei sieht das Kabel irgendwo nicht mehr schön aus...[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von heavy-metal

 

Willst Du mir jetzt allen Ernstes sagen, dass ich den Strom vom Radio-ISO-Stecker abgreifen und mir ein passendes Kabel mit einem Mini-USB-Stecker zusammenpfriemeln muss, weil es keine andere Lösung gibt? ;)

 

Martin

 

Ja.

 

Genau!

äh - nein!

so einfach geht das nicht. in deinem stecker für die steckdose ist sicherlich ein trafo o.ä. eingebaut. sprich 12v rein 5v raus. (oder arbeitet dein pda mit 12V????)

wenn du also das usb-kabel direkt an den iso stecker "hinpfriemelst" liegen da ja 12v drauf.

vorschlag: kauf dir eine zigarettenanzünderbuchse und häng sie an den radio iso-stecker. da steckst du dann dein original pda-zigarettenanzünder-anschlusskabel ein.

BSTKUPPL.jpg

(kann ja ruhig alles hinter dem radio verbleiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau habe ich gar nicht gelesen, als das mir mein Fehler aufgefallen wäre. Schniggel hat recht, natürlich mußt du den Gleichspannungsregler (Verdickung oder Box am Kabel) noch weiterhin verwenden also nur den Stecker abkneifen und das Kabel zum Radio legen oder wie über mir voreschlagen, da eine Buchse vom Radio kommend rauskommen lassen.

Eine dritte Möglichkeit (beide Potentiale ausgleichen also die Plusleitungen und Masseleitungen verbinden) behalte ich mal für mich... (nicht so für Laien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit der separaten Buchse für den Ladeadapter ist schonmal eine gute Idee. Damit gewänne ich die Bordspannungssteckdose zwischen den Vordersitzen zurück und könnte sie für anderes Zubehör nutzen.

 

 

Original von erstens

Eine dritte Möglichkeit (beide Potentiale ausgleichen also die Plusleitungen und Masseleitungen verbinden) behalte ich mal für mich... (nicht so für Laien)

Du darfst diese Idee ruhig mit mir teilen... ;) In meinem Freundeskreis gibt es einen Energieanlagenelektroniker. Der sollte sich mit so einem "Kleinkram" doch wohl auskennen. Aber wenn ich ihm als Laie vorab schonmal sagen kann, was er zu tun hat... ;):D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ein bekannter Elektronikversender bietet (u.a.) einen sog. "Masseschleifeneliminator" an. Also so ein "Interface", das an beiden Enden mit Cinchsteckern respektive -buchsen ausgestattet ist und zwischen meinen PDA und das Radio eingeschleift wird. Kostet so ca. EUR 17,--.

 

Könnte das Ding ebenfalls mein Problem lösen?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil trennt galvanisch (so heißt das, also induktiv vermutlich (oder Kapazitiv?-->glaube nein)), das sollte eigentlich auch gehen, ja. Also ein Versuch ist es sicher wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Marc recht. Es ist eine Qualitätsfrage. Ich kenne die Teile nicht aber die induktive Kopplung (=Trennung) hat einen gewissen Verlust, der so klein wie möglich sein sollte).

Kapazitive Trennung kann man ja eigetlich ganz leicht seiler bauen: in jede Leitung Folienkondensatoren in Reihe und eine gewissse Potentieldifferenz (=Gleichspannung) wird gänzlich gefiltert. Man nehme größere (1-10µF, müßte man testen (das Minimum)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal die Versorgung und Masse des PDA-Spannungswandlers (möglicherweise auch die Quelle der Störungen) auf die des Radios bringen, dann ist der "Trenntrafo" vielleicht nicht mehr notwendig. Falls doch, dann wie empfohlen einen etwas hochwertigeren, es leiden prinzipbedingt nicht nur die Höhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Tach zusammen!

 

Habe mal wieder meinen alten Thread hervorgekramt. :rolleyes: Wie greife ich denn jetzt am besten Strom am Radiostecker ab, ohne irreversible Veränderungen am Stecker oder Kabelbaum vorzunehmen? Gibt es irgendwelche plug-and-play "Y-Stromadapter" im Handel?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ferritkern bringt NF mäßig praktisch nichts, ist daher rausgeschmissenes Geld.

 

Was aber in jedem Fall was hilft, ist die Spannung für die Stromversorgung des PDA direkt aus dem Radiostecker abzugreifen, denn dann werden Masseschleifen sicher vermieden.

 

Ich würde direkt das masse- und spannungführende Kabel ein Stück hinterm Stecker 1cm abisolieren (Vorsicht, keinen Kurzschluß erzeugen ;)), dann ein zweiadriges 1,5mm² dort anlöten und das ganze wieder sorgfältig isolieren. Am Ende dieses Kabels dann eine 12V Autobuchse anbauen. An dem neuen Kabel sollte sich der PDA dann brummfrei versorgen lassen.

Abgesichert ist das ganze auch über die Sicherung des Autoradios.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ferritkern bringt NF mäßig praktisch nichts, ist daher rausgeschmissenes Geld.

 

Was aber in jedem Fall was hilft, ist die Spannung für die Stromversorgung des PDA direkt aus dem Radiostecker abzugreifen, denn dann werden Masseschleifen sicher vermieden.

 

Ich würde direkt das masse- und spannungführende Kabel ein Stück hinterm Stecker 1cm abisolieren (Vorsicht, keinen Kurzschluß erzeugen ;)), dann ein zweiadriges 1,5mm² dort anlöten und das ganze wieder sorgfältig isolieren. Am Ende dieses Kabels dann eine 12V Autobuchse anbauen. An dem neuen Kabel sollte sich der PDA dann brummfrei versorgen lassen.

Abgesichert ist das ganze auch über die Sicherung des Autoradios.

 

Gruß

Fuchs

Woher weißt Du in welchem Frequenzspektrum wir uns bewegen?;)

Die Störungen könnten auch HF sein.

Im A2 ist genug Technik drin;).

Sicherlich wäre die selbe Masse und keine Potenzialunterschiede der erste Weg zum Glück.;)

Ich wollte nur einen anderen/preiswerten Ansatz zeigen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht am Originalkabelbaum schnippeln. Das Radio hat nen ISO-Stecker für den Strom, also klemm einfach einen ISO-ISO Adapter dazwischen, an dem kannst dann abgreifen was du willst. Die Adapter sind meistens frei steckbar ausgeführt, erleichtert die Sache ungemein.

 

www.Caraudio-Versand.de - Dietz 18015 ISO-ISO (Strom, LS)1:1 Verlängerung 30cm [startseite - Katalog - Zubehör - ISO-Adapter - ISO-Adapter allgemein]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

als Carpc betreiber habe ich aufgrund des eigenen Netzteils auch eine masseschleife zum original radio gehabt.

Trotz 2 Ferritkernen auf demVerbindungskabel ist das auch nicht besser geworden.

erst ein entstörtfilter brachte da Besserung.

 

Wenn ich mein iPhone am Line in vom Carpc Anschliesse und es über das Boardnetz auflade, gibt es sogar wieder eine Masseschleife.

 

Kauf dir für ca 5Euro einen Filter bei Reichelt/Conrad/E-Bucht und es wird besser

 

So Long, Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.