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In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zusätzlich Spiegel als Einparkhilfe?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein A2 wird gelegentlich auch von anderen Leuten gefahren die keine Erfahrung mit so kurzen, nach hinten unübersichtlichen Autos haben, die zudem noch eine so hohe Sitzposition bieten. Beim seitlichen rückwerts einparken haben diese Personen dann Probleme und ecken dann am Bordstein an. Gelegentlich hab ich auch Probleme damit. Wenn ich mir mit dem Abstand nicht sicher bin, wird einfach der Außenspiegel ganz nach unten justiert. Das dauert aber zum einen, wofür in der Stadt nicht immer Zeit ist, und zum anderen nervt das auch. Mit dem Abstand nach hinten hab ich keine Probleme, es geht lediglich darum die Felgen nicht zu verschrammen, zumal ich zur schönen Jahreszeit wieder die S-Lines nutzen möchte.

 

Ich dachte an einen zusächlichen, konvexen Minispiegel den man unauffällig anbringen könnte. Er muss ja nicht groß sein, sondern lediglich den Boden in der Nähe der Abrollfläche der Hinterräder einfangen.

 

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

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Hi,

Fahrschulen haben doch auf den Seitenspiegeln oben so kleine tote Winkel

Spiegel geklebt-könntest Du ja nach unten neigen.

 

Aber richtig cool wäre eine Kamera im Seitenspiegelgehäuse in Verbindung

mit einem Monitor...etwa so.....

 

http://cgi.ebay.de/RUCKSPIEGEL-mit-6-16-9-TFT-LCD-DISPLAY-RUCKFAHRKAMERA_W0QQitemZ290085086279QQihZ019QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

alles andere wird schwierig...

 

Gruß Melvinonkel

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Bordsteinautomatik - automatische Spiegelabsenkung

 

Falls du den Thread meinst: Da scheint ja wohl nix bei rausgekommen zu sein.

 

audi-man: Das scheint genau die Lösung zu sein, die in genanntem Thread als ungenau abgestempelt wurde - seh ich auch so. Hast du damit Erfahrung?

 

Generell wär das natürlich die idealste Lösung. Aber um das Präzise zu realisieren müsste man irgendwie Profile für verschiedene Fahrer anlegen können und zudem Spiegel mit präzieser Memoryfunktion besitzen.

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@a2-d2: nein, hab damit keine erfahrung gemacht. ich stelle mir den spiegel manuell mal runter, wenn ichs wirklich mal brauche. von dne 50€ hab ich mir lieber tt-pedale gegönnt und ne halbe tankfüllung ;)

 

kann dir leider net weiterhelfen. hielt/halte es aber für ne gute möglichkeit das nachzurüsten...

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ich schon. Ich bekomme immer noch mails von ihm, das ich "noch nicht bezahlt habe" u.ä; lieferzeit war um die 9 Monate und dann kam's ohne Anleitung.

 

schlecht genug?

 

Ein Arduino oder ähnliches finde ich der korrekte Ansatz, wobei mann da immer noch gewissermassen auf die innere genauigkeit verwiesen wird. Sowas:

if Input1 = high (rücklicht) 
{
then
 sleep 5
 if Input2 = high (rücklicht, und das seit ca. 5 Sec)
 {
   then
         for j = 1 to 10 
         {
           output2 = high
           sleep2
         }
         output2=low
  }
}

 

der würde €25 kosten und der Entwicklungsumgebung ist kostenlos. Und noch mit USB zu verbinden.

 

Noch jemand interesse ans Projekt?

 

Bret

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Original von bretti_kivi

if Input1 = high (rücklicht) 
{
then
 sleep 5
 if Input2 = high (rücklicht, und das seit ca. 5 Sec)
 {
   then
         for j = 1 to 10 
         {
           output2 = high
           sleep2
         }
         output2=low
  }
}

ist aber schon stark vereinfacht dargestellt ;)

wenn man ohne rückgabewert arbeitet ist es ja kein problem - da ist die schaltung mit ein paar gattern und schieberegistern schnell gebaut. aber dann sind wir wieder beim gleichen problem wie immer: wie kommen wir wieder in den ausgangszustand der spiegelposition zurück?

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ah, jetzt sehe ich das.

Maybe like this?

 

if Input1 = high (rücklicht) 
{
then
 sleep 5
 if Input2 = high (rücklicht, und das seit ca. 5 Sec)
 {
   then
         for j = 1 to 10 
         {
           output2 = high
           sleep 1
         }
         output2=low
         sleep 30
         for j = 1 to 10 
         {
           output3 = high  'other side, i.e. back up
           sleep 1
         }

  }

}

 

Then you'd have 30s (changeable).

Alternativ: druckknopf, zum "reset" also input3 und dann

 

if input3=high then
{
         for j = 1 to 10 
         {
           output2 = high
           sleep 1
         }
         output2=low
}

 

would also work.

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Bevor man da so ne Bastellösung nimmt kann ich mir gleich für 10-20EUR mehr die Lösung von Audi-Man kaufen, das ist das Gleiche, nur schon fertig und so weit funktionsfähig. Da kommts mir auf die maginalen Mehrkosten dann auch nicht an und ich hätte Rückgaberecht falls es nicht funktioniert.

 

Ich sehe in dem Ansatz, mit automatisch verstellbaren Spiegeln zu arbeiten nur dann eine zufriedenstellende Lösung wenn gewährleistet ist, dass der Spiegel immer wieder in der gleichen Position verweilt und das auch nach 100 Stellvorgängen - was eben nur mit ner Art Memoryfunktion in den Spiegeln funktionieren dürfte.

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Ist jetzt zwar ein bisschen off-topic, aber in dem Link von Audiman-18 bieten ie ja u.a. auch ein Kurvenlicht an, dass den jeweiligen Nebelscheinwerfer in der Kurve zuschaltet...

 

Ist das legal? Prinzipiel würde ich das nämlich für eine feine Sache halten. Aber ich meine in der StVo gelesen zu haben, dass außer Blinker alle Leuchten paarweise funktionieren müssen. Und Nebler dürfen ja eigentlich auch nur angeschaltet werden, wenn die Witterungssituation es erlaubt. Oder täusche ich mich?

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Ich würde doch aus reinem Menschenverstand sagen, dass das nicht legal ist und sicher auch keine Abnahme bekommt. Wie bekannt dürfen Nebelleuchten nur bei Nebel oder extrem schlechter Sicht aus anderen Wetterbedingten gründen eingeschaltet werden, und Kurven fahren gehört da sicher nicht dazu ;-)

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Original von A2-Rookie

Ist jetzt zwar ein bisschen off-topic, aber in dem Link von Audiman-18 bieten ie ja u.a. auch ein Kurvenlicht an, dass den jeweiligen Nebelscheinwerfer in der Kurve zuschaltet...

 

Ist das legal? Prinzipiel würde ich das nämlich für eine feine Sache halten. Aber ich meine in der StVo gelesen zu haben, dass außer Blinker alle Leuchten paarweise funktionieren müssen. Und Nebler dürfen ja eigentlich auch nur angeschaltet werden, wenn die Witterungssituation es erlaubt. Oder täusche ich mich?

 

Gibt es seit ca. 2 Jahren bei allen neuen Benz serienmäßig. Ein Nachweis für eine legale Nachrüstung ist das aber wohl nicht... :ver

 

Cheers, Michael

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ich habe mich oben nicht klar genug ausgedrückt:

 

Bevor man da so ne Bastellösung nimmt kann ich mir gleich für 10-20EUR mehr die Lösung von Audi-Man kaufen, das ist das Gleiche, nur schon fertig und so weit funktionsfähig. Da kommts mir auf die maginalen Mehrkosten dann auch nicht an und ich hätte Rückgaberecht falls es nicht funktioniert.

 

diesen quote von mir geht um carmodule.de:

ich schon. Ich bekomme immer noch mails von ihm, das ich "noch nicht bezahlt habe" u.ä; lieferzeit war um die 9 Monate und dann kam's ohne Anleitung.

 

schlecht genug?

 

Wenn Du machen willst, dann bitteschön. Einmal die Erfahrung reicht mir.

 

Ich sehe in dem Ansatz, mit automatisch verstellbaren Spiegeln zu arbeiten nur dann eine zufriedenstellende Lösung wenn gewährleistet ist, dass der Spiegel immer wieder in der gleichen Position verweilt und das auch nach 100 Stellvorgängen - was eben nur mit ner Art Memoryfunktion in den Spiegeln funktionieren dürfte.

Klar. Aber ein 99%-Lösung wird in den meisten Fällen völlig reichen! Nachjustieren wegen 100-facher benutzung kann ich ja persönlich verschmerzen...

 

Bret

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