Zum Inhalt springen

Sägezahn loswerden...


McFly

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ja, ich habe die Suchfunktion benutzt! Der ein oder andere hat zu diesem Thema flapsig was von "abbrennen" oder "in Qualm aufgehen" geschrieben...

Habe momentan einen Satz Winterräder, die wg. Restprofil von hinten nach vorne gewandert sind und dort mächtig nerven. Statt sie zu entsorgen oder Oropax anzuschaffen würde ich gerne mal ein paar Zehntel Gummi spendieren um sie wieder "rundzuschleifen" wenn das denn tatsächlich funktioniert.

 

Daher die große Frage an alle, die es tatsächlich mal mit einem gepflegten Burn-Out versucht haben:

Hat's geklappt?

 

Bedankt für jeden Erfahrungsbericht,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sägezähne wird man nicht mehr los, wenn man sie hat. Außer, man ruiniert den Reifen. Und verhindern kann man sie nur, indem an die Räder regelmäßig von der Vorder- auf die Hinterachse (und umgekehrt) montiert. Faustregel: spätestens nach ca. 20 Tkm. Das gleiche Fahrzeug vorausgesetzt, gibt es Reifen, die eher zur Sägezahnbildung neigen als andere (herstellerabhängig).

 

Und selbst wenn Du die Sägezähne mit einem kräftigen Burn-out nivellieren könntest, dann hätten die Reifen anschließend so wenig Restprofil, dass sie reif für die Tonne sind. Oder anders: wegwerfen kannst Du die Dinger also auch vorher, ohne Antriebswellen, Kupplung etc. über Gebühr beanspruchen zu müssen.

 

Trotzdem wäre ich interessiert zu erfahren, wie Du das mit dem Burn-out überhaupt veranstalten willst: das (abgeschaltete) ASR wird m.W. bei einer Geschwindigkeit ab ca. 30 km/h (wo Du die Räder eines A2 auf trockener Straße sowieso nicht mehr zum durchdrehen bewegen kannst) wieder automatisch aktiviert, und Deinen A2 vor dem Burn-out an einem Laternenpfahl anbinden wirst Du ihm doch wohl nicht antun, oder? ;)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hAb mal mit ner Flex den äußeren Rand, wo nach jedem Stollen so ein Gummilappen wegragte diese Gummilappen weggeschliffen. Ging ganz prima. War auch eher neben der Lauffläche am Rand also Highspeedunfall mit schrägstehendem Rad vermutlich. (daher sosehr über den Rand gerubbelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hAb mal mit ner Flex den äußeren Rand, wo nach jedem Stollen so ein Gummilappen wegragte diese Gummilappen weggeschliffen. Ging ganz prima. War auch eher neben der Lauffläche am Rand also Highspeedunfall mit schrägstehendem Rad vermutlich. (daher sosehr über den Rand gerubbelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weggehen tut sowas nicht, wird höchstens weniger. Augen zu und durch oder wegschmeissen. Passiert schon mal, genau wie schief ziehende Reifen.

 

Probieren kann man, wenn nicht laufrichtungsgebunden, die Reifen "umzudrehen". D.h. von links auf rechts tauschen. Abdrehen bringt IMHO nichts, da der Grund in der Mischung liegt. Aber probieren geht über studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weggehen tut sowas nicht, wird höchstens weniger. Augen zu und durch oder wegschmeissen. Passiert schon mal, genau wie schief ziehende Reifen.

 

Probieren kann man, wenn nicht laufrichtungsgebunden, die Reifen "umzudrehen". D.h. von links auf rechts tauschen. Abdrehen bringt IMHO nichts, da der Grund in der Mischung liegt. Aber probieren geht über studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti

Weggehen tut sowas nicht, wird höchstens weniger. Augen zu und durch oder wegschmeissen. Passiert schon mal, genau wie schief ziehende Reifen.

 

Probieren kann man, wenn nicht laufrichtungsgebunden, die Reifen "umzudrehen". D.h. von links auf rechts tauschen. Abdrehen bringt IMHO nichts, da der Grund in der Mischung liegt. Aber probieren geht über studieren!

 

Merci an alle feedback-Lieferanten!

Burn-Out hätte ich mit Handbremse angezogen angefangen und dann Handbremse lösen bis der Wagen normal rollt damit die heißen Reifen nicht in der eigenen Gummisuppe stehen oder direkt eine platte Fläche bekommen. Hatte aber meine Zweifel, ob das tatsächlich was bringt...daher der Threat!

 

Werde wohl mal die Variante von Varianti (klasse Wortspiel, oder?) probieren und von links nach rechts tauschen. Muss aber erst noch schauen, ob es nicht laufrichtungsgebunden ist.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti

Weggehen tut sowas nicht, wird höchstens weniger. Augen zu und durch oder wegschmeissen. Passiert schon mal, genau wie schief ziehende Reifen.

 

Probieren kann man, wenn nicht laufrichtungsgebunden, die Reifen "umzudrehen". D.h. von links auf rechts tauschen. Abdrehen bringt IMHO nichts, da der Grund in der Mischung liegt. Aber probieren geht über studieren!

 

Merci an alle feedback-Lieferanten!

Burn-Out hätte ich mit Handbremse angezogen angefangen und dann Handbremse lösen bis der Wagen normal rollt damit die heißen Reifen nicht in der eigenen Gummisuppe stehen oder direkt eine platte Fläche bekommen. Hatte aber meine Zweifel, ob das tatsächlich was bringt...daher der Threat!

 

Werde wohl mal die Variante von Varianti (klasse Wortspiel, oder?) probieren und von links nach rechts tauschen. Muss aber erst noch schauen, ob es nicht laufrichtungsgebunden ist.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe dieses WE auch die (m.E. sehr starken) Sägezähne mit der Flex entfernt. Höhenunterschiede zwischen den Stollen 0 bis 2mm. Konnte man problemlos mit Fingern fühlen.

 

Voll eingeschlagenen Vorderreifen aufgebockt, Gang raus und dann mit der Flex und Fächerscheibe geflext. Bevor ich 400€ für neue Reifen hinlege, teste ich erstmal so.....

 

Was soll ich sagen: Alles Top, Wagen fährt sich wie neu!

 

Ansonsten werde ich die Reifen nächstes Jahr von links auf rechts wechseln. Dann verbessert sich das Laufverhalten nochmal, bzw die Reifen fahren sich dann gleichmäßiger ab.

 

Mfg Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle Ideen..... :D

 

Tausche einfach die Reifen für die rechte Seite mit der linken aus.

Fahr 1000km damit und gut ists. Dann kannst sie wieder umschrauben, so wie sie gehören. Falls der Reifen dann noch ungleichmäßig abgefahren ist, kannst ihn auf der Felge drehen lassen.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nicht so easy:

 

Tausche einfach die Reifen für die rechte Seite mit der linken aus.

 

Dann haben die Reifen falsche Laufrichtung (V-Profil).....

 

Deshalb meine Flex-Variante!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig... Die haben dann die falsche Laufrichtung und deshalb sollst Du sie ja nach 1000km oder so wieder umtauschen. Aber Deinen Sägezahn wirst Du damit los und kannst Dir das flexen sparen. Ich würde nicht mit der Flex auf meinen Reifen los gehen.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Und schon wieder hole ich einen sehr alten Thread hoch, aber bevor ich einen eigenen erstelle, frage ich lieber direkt hier im Thread (denn Erfahrungswerte dürfte es ja nun nach 4 Jahren sicher geben): Und, seid ihr eure Sägezähne nun losgeworden oder nicht?

 

Habe nämlich aktuell auch das Problem, nach gerade mal rund 13tkm auf meinen Pirellis, sowie ein (bisher noch nicht 100%tig identifiziertes) Lenkradflattern. Man kann es auch ganz gut spüren, wenn man mit der Hand über das Profil fährt, gerade im Außenbereich. Habe diese aber immer von vorne nach hinten gewechselt. Also was hilft nun wirklich? Links/Rechts tauschen? Sie sind nicht Laufrichtungsgebunden, also würde das gehen. Aber wie würde sich das bemerkbar machen? Würde es das Lenkradflattern gar verschlimmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Lenkradflattern kommt durch eine Unwucht, Saegezahn macht nur nervende Geraeusche.

Zur Erfolgsfrage: Hatte die "Augen (Ohren) zu und durch"-Variante genommen und ein Jahr spaeter neue Reifen aufgezogen. Seitdem kein Saegezahn mehr... :D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sägezahn und Lenkradflattern sind zwei Welten.

 

Bei Lenkradflattern erstmal auswuchten lassen oder Reifen mal 2 Schrauben weiter drehen (bringt meist nix).

Bei Sägezahn den Luftdruck einstellen, max. 2,6 bei 175ern, 185er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Info. Gewuchtet sind sie schon, wir tippten zunächst auch erst auf leicht "eiernde" Felgen, inzwischen ist die Werkstatt aber eher der Meinung, dass es an den Reifen liegen könnte. Da kam ich dann auf die Idee mit dem Sägezahn, aber wenn ihr das so sagt, dann glaube ich euch das auch ;)

 

Da das Ganze erst stärker auffiel, nachdem ich beim Service/Bremsenwechsel war, wäre ja auch noch denkbar, dass es durch das Abmontieren der Räder verstärkt wurde (weil hinterher alle anders gedreht waren). Aber auch das ist nur eine Vermutung. Oder durch den Bremsenwechsel an sich (leichte Unwucht an einer Scheibe, Dreck...). Ist wirklich immer schwierig sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung gegen Sägezahn:

Reifen mit asymetrischem Profil. Die sind nämlich nicht laufrichtungsgebunden und können gedreht werden.

Bei Winterreifen gibt es allerdings fast nur noch laufrichtungsgebundene Profile.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.