Zum Inhalt springen

Hillfe! Ski im Kofferraum ? oder Dachträger


mamawutz

Empfohlene Beiträge

Hallo-

jetzt wird's hoffentlich bald kalt mit richtig viel Schnee in den Alpen ;) !

Da ich mich dann gerne beim Skifahren erhole, habe ich als 'nochkeinA2-Besitzer' aber 'A2-Besteller' folgende Frage:

 

Passen, wenn man den einen Rücksitz auf der Beifahrerseite komplett rausnimmt, 2 Paar Ski (ca. 1,75m lang) längs/quer oder sonstwie in den Kofferraum.

 

Wer hat Erfahrung ?

 

Danke für die Infos

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Passen dia auf alle Fälle. Rücksitz rechts raus, Vordersitz nach hinten runtergekurbelt, dann passen auch 2,30 Sachen rein. Freundin kann, wenns auch nicht so klasse ist, hinter dir sitzen (ist laut Statistiken eh' der sicherste Platz im Auto)!

 

Wir machen das immer so, wenn wir mal mit kompletter Bierzeltgarnitur (2,20m) zum Flohmarkt fahren (allerdings ohne rausgenommenen Rücksitz..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hatte meinen Skisack immer bei einem umgeklappten Sitz in die Mitte gelegt. Es war noch genug Platz, um die Handbremse anzuziehen. Mittlerweile habe ich einen Dachträger, muss nur noch die Halterung ordern. Das halte ich, wie oben bereits erwähnt, für die sauberere Sache. Übermorgen, am Sonntag, haben wir vom Skiverein einen SKIBASAR. Da probiere ich das gleich einmal mit 1,75 m langen Ski aus. Info folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lidl-Sachen haben wir letztes Jahr gekauft, mäßige Qualität, aber zum Transport ausreichend.

 

Da wir aus dem hohen Norden kommen, kommt leider nur der Harz in Frage, ist aber auch nur ca. 1,5 Std. Fahrtzeit entfernt und macht auch Spaß, Alpin auf dem Wurmberg und Langlauf in Braunlage.

 

Ich überlege nun, ob ich einen Dachträger mit oder ohne Dachbox kaufen soll?

 

Im Auto transportiere ich sicherlich keine Ski, das wäre viel zu gefährlich und ist außerdem auch verboten. Nicht zu vergessen ist der evtl. Versicherungsverlust!

Ich bin auch nicht scharf, bei einem Unfall von herumfliegenden Skischuhen getroffen zu werden ?(

 

Wenn hier jemand seinen Träger und oder Winterreifen verkaufen will, bitte PM an mich!

 

Was taugen denn die Skiträger von ATU etc.?

Jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch mal im Prospekt geguckt-

irgendwo bei den Abmessungen. Da ergibt sich ein Wert von 1390mm Kofferraumlänge bis zur Sitzlehne vom Vordersitz wenn ein Fondsitz (z.B. Beifahrerseite) entnommen ist- steht aber nix dabei vonwegen Vordersitz ganz vorne oder hinten.

Naja- stimmt ja auch, is' vieleicht doch zu gefährlich-

dann tu ich mein Skigelumps halt aufs Dach- dann kriegens die Anderen ab ?( !

 

Ach ja- sind die original Grund-Träger o.k. - oder doch lieber welche vom Zubehörfritzen ?. Ich hab noch Skiaufsätze und Fahrradträger mit so ner T-Nut. Denke die würden passen.

 

Das Prospekt zeigt übrigens den 'neuen' Kühlergrill - is' mir aber eigentlich wurscht. Sitze sowieso meistens IM Auto und nicht davor ;)

 

Grüße-

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Sonntag mal ausprobiert, ob 1,75-er Ski reinpassen. Also: Rücksitzbank umklappen, Ski diagonal legen, geht gerade so, habe mir aber beinahe die Seiten verkratzt. Deswegen mein Rat. Bloß nicht ungeschützt Ski in den Fond legen. Mit Skisack schützt Du zwar Deinen Innenraum besser, doch sind die Kanten richtig scharf, scheuern sie sich durchs Gewebe. Mein Tipp: Dachbox oder zumindest Skiträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mamawutz

 

Der org. Grundträger ist in Ordnung.

 

Teilenummer: 8Z0 071 126 Preis: 147,00€

 

Nimm evtl. eine Dachbox dazu, kann Dir von Kamei die Topstar L - 300L empfehlen.

 

Maße außen: LxBxH 220x60x36cm

Maße innen: LxBxH 208x50x36cm

 

Eigengewicht: 14 kg

zul. Tragkraft: 50kg

max. Gewicht: 64kg beladen

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsangaben beziehen sich nur auf die Dachbox. (habe ich vergessen dabeizuschreiben).

 

Eigengewicht vom Grundträger 5,5kg.

 

Die Angaben stammen von Audi selbst.

 

Man darf dann halt nur noch 20kg zuladen, sollte bei 3 oder 4 Paar Ski wohl nicht das Problem sein. Oder was wiegt ein Paar Ski mit Stöcken? (Hab vom Skifahren keinen blassen Schimmer)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben von Audi sind nur zu der Dachbox.

 

Richtig, es sind nur 20kg.

 

Mit dem Überbeladen würde ich vorsichtig sein, wenn´s mal kracht und Dir nachgewiesen wird, das der Unfall dadurch verursacht wurde, hast Du die A-Karte gezogen.

Ob eine Überbeladung von evtl. ca. 10% relevant ist, oder ob die sich genau an die 20kg halten, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So-

war am 27.12.03 beim Freundlichen zum Dachträgerbestellen.

Hatte Glück- es war sogar einer vorrätig. Der war eine 'Fehlbestellung' und lag dort unbenutzt herum. Habe dann 136€ anstelle der +/-147€ bezahlt (sauteuer, trotzdem). Hatte irgendwie keinen Nerv mich beim EBAY darum zu kümmern - da gab es auch nix.

Zuhause gleich in den Keller und geschaut ob die vorhandenen Audi/VW Skiträgeraufsätze passen. Habe diese mit den Spanngummis+Bügel, bei denen je 3 paar Ski auf jeder Seite montiert werden können. Und - natürlich passen sie nicht richtig.

Mein Freund Dremel hat mir dann geholfen. Musste am Bügel etwas nacharbeiten damit ich den Deckel+Schloß der Grundträger draufschieben konnte. Jetzt ist alles perfekt.

Der A2 kann kommen, dann die Ski drauf und weg !!

 

Grüße

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Skiurlaub zurück und hatte zwei Paar Langlaufskier hinten drin. Ging wunderbar. Sitz hinter dem Fahrersitz zuhause gelassen, Multibox und doppelten Ladeboden ebenso und schon waren die langen Dinger (ca. 1,95) verstaut. Dabei hab ich die stumpfen Enden unter den Fahrersitz geschoben und die Ski quer durch den Innenraum gelegt. Jetzt mal meine Frage: Was soll den daran bitte schön verboten sein ? In solch einer Konstellation unterscheiden sich doch Ski in keinster Weise von anderem Ladegut, wie z.B. Vorhangstangen. Ich könnte es noch vestehen, wenn das durchladen über den Handbremsgriff irgendwie versicherungstechnisch im Fall der Fälle Probleme gibt, aber so ? ?(

 

Übrigens: mein nagelneuer 1.6 FSI war im Schnee eine wahre Pracht. Wo andere geschoben haben, bin ich locker drüber und das Driften mit Handbremse im Schnee (natürlich nur auf großen leeren Flächen) ist sowieso der Kick schlechthin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...uups - ist zwar off topic - aber warum verlässt ein so aktiver Nachrichtenschreiber von heut auf morgen das Forum ? Vielleicht, weil er Unwahrheiten verbreitet über verbotene Skier im Auto ? :D

 

Nein im Ernst - kann jemand anders was zu dem Thema Skier im Innenraum sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komme gerade aus der Schweiz vom Skifahren zurück.

Da ich

 

a) keine nassen Ski im Auto haben wollte

b) nicht mit DGT 700 km BAB fahren wollte

 

habe ich den DGT in den Fussraum hinter die Sitze gelegt und die Ski als hinteren Beifahrer angeschnallt (Ende unter Beifahrersitz, Spitzen neben hintere Kopfstützen.

 

Vor Ort dann den DGT montiert und für die Rückfahrt alles retour!

 

Ging wunderbar!

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MatPie

Hallo,

 

komme gerade aus der Schweiz vom Skifahren zurück.

Da ich

 

a) keine nassen Ski im Auto haben wollte

b) nicht mit DGT 700 km BAB fahren wollte

 

habe ich den DGT in den Fussraum hinter die Sitze gelegt und die Ski als hinteren Beifahrer angeschnallt (Ende unter Beifahrersitz, Spitzen neben hintere Kopfstützen.

 

Vor Ort dann den DGT montiert und für die Rückfahrt alles retour!

 

Ging wunderbar!

 

Gruß,

 

Matthias

 

Ohne Worte! *LOL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Audi-Zubehör-Skiträger. Die sind qualitätiv ganz gut. Etwas blöd ist dabei, dass die Skier (ca. 1.75 m) bei "korrekter" Beladung - also die Bindung in der Mitte von den Streben - hinten so weit rausragen, dass man den Kofferraum nicht mehr voll öffnen kann. Ich habe sie darum nach vorn weiter rausragen lassen, was auch noch stabil aussah.

Wie sieht es dann erst mit einer Dachbox von über 2 Metern Länge aus? Schiebt man die so weit nach vorne, dass man den Scheibenwischer bei Regen nicht mehr braucht ;) oder muss man auf den Kofferraum verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

meine Abfahrtskier transportiere ich immer im Innenraum der Kugel.:racer:

 

Es handelt sich dabei um ein Paar "Downhillracer" mit 2 Meter Länge und ein Paar "Funcarver" mit eine Länge von 1,6 Meter.-cool-

 

Beide Paare verstaue ich in einer Skitransporttasche, in dem auch noch ein Paar Skistöcke Platz haben.:jaa:

 

Die Tasche lege ich in den Befahrerfussraum über den Mitteltunnel bis auf die Rücksitzbank. Es gibt weiter keine Einschränkung auf dem Fahrersitz.:idee:

 

Nur die Feststellbremse ist nicht ohne weiteres zu erreichen.

Aber die brauche ich ja auch erst wieder beim Abstellen am Berg.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.