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1,2 TDI Fahrer bekennt euch zu 3L


FrankundAnja

Empfohlene Beiträge

Die Klimaschutzdebatte ist dieses Jahr voll im Gange.

Leider für den A2 2Jahre zu spät.

 

Mit unserem Familienauto (3L A2) kann ich mich nur wundern, wenn 4 und 5 Liter verbrauchende Autos als Sparwunder verkauft werden.

 

Dieses Schrauben an der Meßlatte funktioniert nur, wenn die 3L Fahrzeuge totgeschwiegen werden.

und da mach ich jetzt nicht mehr mit.

 

Als ersten Schritt habe ich mir ein 3L zu dem 1.2 TDI geklebt. (war für ca 10€ bei VW in dem Schriftzug "LUPO 3L" zu erhalten).

Leider hatte Audi damals schon die Sparsamkeit totgeschwiegen-

sonst wär´s ja schon drauf.

 

Ich möchte aber gern noch weitergehen mit der Aufklärung

und bin bereit in großen Lettern was auf die großen Flächen zu kleben:

 

zB.:

 

 

[sizept=20] Ein Familienauto mit

2,99L/100km - Audi kann´s[/sizept]

 

[sizept=16]Fragen Sie nach bei Ihrem Audihändler[/sizept]

 

-denn Nachfrage bestimmt das Angebot

 

 

 

Wer macht mit?

 

Ich bitte um Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge

 

Viele Grüße

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du hast recht mit dem Todschweigen und nichts wissen.

 

Leider würdest du mit dem Aufkleber die Diebstahlrate und dadurch die Kaskopramie stark erhöhen.

 

Es hilft nur bei den Autohändlern nach sparsamen Autos nachzufragen, auch wenn man schon eins hat.

 

Gruss

 

mirc4

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Die Idee ist gut! Habe das die letzten 3 Monate gemacht - und bin dann beim A-Benzchen "hängen" geblieben. Wollte von Audi einen A2 mit dem neuen kleinen DSG - das wäre der absolute Hammer.

 

Original von FrankundAnja

[sizept=20] Ein Familienauto mit

2,99L/100km - Audi kann´s - falsch: KONNTE es ;-(([/sizept]

 

[sizept=16]Fragen Sie nach bei Ihrem Audihändler[/sizept]

 

Aber die haben ja nen Hammer - oder ist das zu frech?!

Grüße von der rennmaus - die keine mehr ist

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@RennMaus (Audi konnte es)

Natürlich spüre ich auch Enttäuschung und Verärgerung darüber, daß das Auto nicht mehr produziert wird. Zuerst bin ich Audi aber dankbar dass es überhaupt produziert wurde. Vor allem aber ist es eine wahnsinns Leistung, was die Ingenieure damals erreicht haben. So Autos wie den Audi TT oder den Q7, das schaffen auch andere, das ist nichts besonderes.

aber es gibt weltweit keinen einzigen anderen Hersteller, der es geschafft hat ein Familientaugliches 3L Auto zu bauen.

 

Damals gab es fast keine Klimadiskussion, als die A2 verkauft wurden, da es die jetzt gibt glaube ich an ein Revival.

 

Viele Grüße Frank

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Dei Idee finde ich auch ganz reizvoll und sowas in der Art schwebte mir auch schon vor, quasi "119g/km CO2 - und das war 1999 schon möglich" oder so. Dabei wollte ich nur auf "130g/km CO2? Das ist technisch kaum machbar." und ähnliche Jammereien der Autoindustrie in der letzten Zeit ansprechen. Denn im Moment wissen die meißten Autofahrer ja auch was mit den Werten anzufangen. Allerdings sehe ich noch zwei kleine Probleme:

 

1. (und dazu würde ich auch beitragen) darf ja nicht der Eindruck entstehen geringer Verbrauch würde dazu führen, dass ein Auto deutlich langsamer wird. Ich bin i.d.R. alles andere als der schnellte im Verkehr und diejenigen, die tatsächlich die 2,99L/100km erreichen werden das wohl auch nicht sein. Man müsste, um richtig in Erinnerung zu bleiben, eben auch noch fast alles andere abhängen.

 

2. finde ich, dass ich mit meinen 119g/km CO2 eigentlich gar nicht prahlen kann, besonders, da ich weiß, dass mein A2 eigentlich 137g/km ausstößt. Insgeasmmt würde ich solche Aufkleber auf den 1.2ern deutlich angemessener finden.

 

Besonders die Idee alle Interessenten zu Audi zu schicken find ich große Klasse und Autofahrern, denne es wirklich um einen geringen Verbrauch geht (und die dem zu Liebe auch auf eine lange Motorhaube und co zu verzichten bereit sind) werden sicher kein Auto klauen, um ihren Zielen näher zu kommen. Das sind eben vernünftige Menschen.

 

Grüße, flixe

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Das Problem ist nur, dass der Audi Händler nicht weiterhelfen kann da er einfach keine A2s mehr kriegt. Mich hat letzte Woche mein Audi Händler gefragt als ich bei der Inspektion war ob er mir meinen A2 abkaufen kann. Er würde jeden Tag welche losbekommen wenn er denn welche kriegen würde.

 

YD

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DSG is doch schalten ohne kuppeln, oder irre ich???(

 

Jein, das "richtige" DSG hat zwei Kupplungen, auch bekannt als Doppelkupplungsgetriebe.

Das DSG 085 im 1.2er (DSK, FLE) ist "nur" ein modifiziertes Pologetriebe, bei dem die Automatik drangefrickelt wurde.

 

Also wird, so gesehen, immer gekuppelt ;)

 

M.

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und ich dachte immer beim 1.2 ist keine Automatik drangefrickelt, sondern ein normales Schaltgetriebe, das von einem Computer mit Motörchen oder hydraulisch (quasi automatisch) geschaltet und gekuppelt wird.

 

DSK? FLE? was ist nun das? Bitte möglichst ohne Abkürzungen erklären, sonst kommen wir zu sehr vom Thema ab.

 

Apropos Thema: ich hab mal nachgefragt, was es grob kosten würde einen Text wie oben auf beiden Seiten und über jeweils beide Türen professionell anbringen zu lassen. In einfacher Ausfertigung ca 60-80€ inclussive aufkleben.

In größerer Menge und zum Selbstaufkleben verschickt wahrscheinlich nochmal um einiges günstiger. Genaueres in Kürze.

 

Gruß Frank

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Mensch ihr seid mir so Pflaumen, jetzt antwortet halt man auf die Fragen von "FrankundAnja" als Newbe weiß man eben nicht alles.

 

Im 1,2TDI kommt ein automatisiertes Schaltgetriebe zum Einsatz. Also ein normales Schaltgetriebe wo einem Hydraulikmotor das Schalten übernimmt. Ganz grob erklärt.

 

Das DSG ist das Doppelkupplungsgetriebe. Also 2 Kupplungen. Während du z.b. im 2ten Gang fährst lauert der 3te schon in Wartestellung. Beim Schaltwechsel wird die eine Kupplung geöffnet (2ter Gang) und die ander geschlossen. So hat man fast keine Zugkraftunterbrechung und keine Verbrauchsnachteile wie z.b. beim normalen Wandlerautomatikgetriebe.

 

Da das DSG nun aber auch schon in die Jahre gekommen ist kommt jetzt das DSG 2. Mit 7 statt 6 Stufen dazu ist es kleiner und leichter und könnte evtl. in den A2 passen. Geht aber angeblich wegen der Software nicht.

 

So ich denke jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :)

 

Youngdirver

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alles unklar!... danke.. ;)

 

also is DSG doch die "neue" Form der Automatik, oder hab ich da noch nen schalthebel zum "rühren" ?

 

Oh, ihr Unwissenden... lasset euch erleuchten.

 

DSG und FLE sind die internen Getriebebezeichnungen für das automatisierte Schaltgetriebe. Der 1.2TDI Motor heisst z.b. ANY.

 

Das DSG Getriebe ist ein normales 5-Gang Schaltgetriebe auch Aluminum und einigen hohlgebohrten Wellen (leicht, aber sehr teuer). Dazu kommt noch ein hydralischer Kupplungssteller und ein hydraulischer Gangsteller. D.h. das schalten und kuppeln erledigt ein mechanisch-hydraulisches System. Der Fahrer selbst braucht (und kann auch nicht) kuppeln.

 

Der Fahrer hat die Wahl zwischen P, R, N, D. Bei D schaltet der gute von alleine... Zusätzlich gibbet noch den Tiptronc Mode, wo der Fahrer selber und runterschalten kann.

 

 

Gruß

Lutz

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Tagchen A2 3L Gemeinde

 

Ich hab´s letzte Woche getan. Habe mir lange überlegt welcher Spruch zum 3L passt und mich nun für den entschieden: MEHR aus weniger.

Den Aufkleber habe ich unter das "1.2 TDI" Schild geklebt.

Ich finde der Spruch regt zum nachdenken an und man kann viele Dinge interpretieren.

Nur nicht denken das der A2 3L weniger ist- ist es nämlich absolut nicht!!!

Für mich ein Spruch der polarisiert.

 

MFG

junger1.2ler (jungera2ler)

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Das DSG Getriebe ist ein normales 5-Gang Schaltgetriebe auch Aluminum und einigen hohlgebohrten Wellen (leicht, aber sehr teuer). Dazu kommt noch ein hydralischer Kupplungssteller und ein hydraulischer Gangsteller. D.h. das schalten und kuppeln erledigt ein mechanisch-hydraulisches System. Der Fahrer selbst braucht (und kann auch nicht) kuppeln.

Gruß

Lutz

 

Da verwechselst Du DSG ( Direkt Schalt Getriebe ) mit ASG ( Automatisiertes Schalt Getriebe ).

-> Ein ASG entsteht wenn ein herkömmliches Getriebe automatisiert wird.

-> Ein DSG ist eine völlig andere Getriebebauart und zeichnet sich dadurch aus das keine Zugkraftunterbrechung beim schalten entsteht.

Die erwähnte Hohlwelle ist konstruktionsbedingt

und würde man nie aus gewichtsgründen in einem normalen ASG verbauen.

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und wie sehen die Wirkungsgrade von ASG und DSG im Vergleich aus?

 

Prinzipiell muß man erst eingrenzen mit was man vergleichen möchte - trockenes DSG oder naßes DSG.

Beim naßen Doppelkupplungsgetriebe muß Kühlöl im Kreislauf gehalten werden, welches Leistung von einer Umwälzpumpe abfordert.

Diesen Verlust hat man beim ASG schonmal nicht.

Vergleicht man dann das trockene DSG mit einem ASG, liegen bei beiden Einschparpotentiale durch das Betreiben des Motors im Idealen Betriebspunkt.

Mit einem DSG geht das natürlich besser, weil man durch die Überschneidungschaltungen den Motor "konstanter auf Drehzahl" halten kann.

Allerdings darf man nicht vergessen, daß ständige Schalt und Kupplungsvorgänge auch Energie kosten, d.h. der Energieverbrauch der Automatisierungselemente ist auch nicht zu vernachlässigen. Man unterscheidet zwischen elektromechanischer Automatisierung und Hydraulischer Automatisierung. Die Energiesparvorteile dieser Komponenten liegen momentan bei elektromechanischen Systemen.

 

Kurzum es kommt drauf an wie das spezielle System gemacht ist und wie es abgestimmt wurde.

Ich vermute aber, daß man ein ASG bei entsprechend weniger Komfort (Stichwort: Kopfnicken) sparsamer betreiben kann.

Ein Direktvergleich würde mich auch interessieren.

 

Gruß Kugelrund

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  • 8 Monate später...

Hallo Frank und Anja,

 

meist lässt sich doch der Mensch nur über den Geldbeutel belehren. Wenn ich jemandem erzähle, dass ich 2,5l/100km brauche, dann juckt das wenige.

 

Aber wenn ich davon erzähle, dass momentan Spritkosten bei ~1.200km/Monat von rund 45€ auf mich zukommen, dann werden alle automatisch hellhörig.

 

Schreib auf deine Heckscheibe: 40€ Diesel/1.000km - und Du ?:P

 

Gruß

Mäddis

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OT

 

meist lässt sich doch der Mensch nur über den Geldbeutel belehren.

 

Warum versucht in der heutigen Zeit jeder, den anderen zu belehren?!

Das mögen nun mal die wenigsten.

Überzeugen ist deutlich effektiver...

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Wer packt den hier wieder die Goldwage aus ? Ich bitte vielmals um Entschuldigung !!!

 

Aber leider sieht man tagtäglich Fahrweisen und -verhalten, bei denen man von "belehren" sprechen muss. Ganz zu schweigen von der Mentaliät, ne fette Karre fahren zu müssen. Für mich absolut unverständlich. Meine bisherige Erfahrung zeigt immer wieder, dass es doch meist sehr unsichere Menschen sind, die gewisse Defizite mit viel PS ausgleichen müssen.

 

Gruß

Mäddis

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kommt wohl irgendwie neid durch, dass du kein PS-Monster unterm Po hast, wa? Und wenns mir Spaß macht die Karre am Ortsausgang bis in den Drezahlbegrenzer zu beschleunigen bleibts ja wohl meine Sachen.. Wir sind alles Individuen.. immer das einmischen anderer, nur weil sie etwas für richtiger halten..

 

so.. zurück zum eigtl. Thema..

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Wer packt den hier wieder die Goldwage aus ? Ich bitte vielmals um Entschuldigung !!!

 

Aber leider sieht man tagtäglich Fahrweisen und -verhalten, bei denen man von "belehren" sprechen muss. Ganz zu schweigen von der Mentaliät, ne fette Karre fahren zu müssen. Für mich absolut unverständlich. Meine bisherige Erfahrung zeigt immer wieder, dass es doch meist sehr unsichere Menschen sind, die gewisse Defizite mit viel PS ausgleichen müssen.

 

Gruß

Mäddis

 

Nun, wir haben hier zwei "fette" Karren (Volvo 855 2,5 10V und 854 2,5 20V) - ich wüsste nicht, welche Defizite ich damit ausgleichen müsste.

Auch muss mich keiner belehren, wie ich diese Autos zu bewegen habe.

Für mich ist es z.B. völlig unverständlich, wie man sich eine Schleicherei halten kann, wie du sie in einem anderen Thread beschrieben hast - aber das ist deine Sache und ich - aufgemerkt! - versuche nicht, dich zu belehren, wie du fahren solltest.

Natürlich ist es erhebend, vor anderen mit dem erhobenen Zeigefinger zu dozieren, aber das ist eben nur deine Sicht der Dinge, die für mich nicht richtig sein muss.

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Jetzt dürfen die "üblichen Verdächtigen" ;) wieder auf mich eindreschen - aber tut dies bitte in einem neuen Thread, damit dieser hier nicht zu viel zerrissen wird...

 

P.P.S.: Ich hätte das Thema selbst geteilt, aber hier ist ein anderer zuständig - evtl. könnte das ein zuständiger Mod mal machen?!

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wieso denn? zu wenig Resonanz oder wars wegen der Optik??

 

also die Resonanz war durchaus eher positiv.

es kamen einige auf mich zu, die es gar nicht wußten, daß Audi ein 3Literauto im Angebot hatte, und dann nach einer Probefahrt schnell von den Fahrleisungen überzeugt waren.

 

Ich fand es gut daß so ein 3L Audi rumfuhr der das Totschweigen von Audi plakativ durchbrochen hatte.

--Nur dass ich es ausgerechnet wieder sein mußte, der damit rumfuhr war mir halt etwas peinlich.

 

zur Optik --ja das war indirrekt der Grund.

Der Entwurf und die Ausführung hat mir zwar recht gut gefallen, aber ich hatte Sorge, daß Langzeitschäden am Lack den Wiederverkaufswert mindern könnten (dursch Unterschiede beim Ausbleichen der Farbe unter dem Aufkleber) das war aber nicht der Fall.

 

ein weiterer Grund:

da wir uns von der Normalfamilie mit zwei Kindern zur Großfamilie mit 3Kindern mausern, fand ich den Aufkleber "Familienauto" für unseren Viersitzer irgendwie ganz plötzlich unpassend für uns.

 

@mäddis

wundere dich nicht für die Prügel die Du bekommst, du bist hier in einem Autoforum und die Statistiken über die A2 Produktion zeigen, dass mit den ca 6.500 1,2er nur sehr wenige richtige Sparkugeln unter den 176.000 A2's sind.

gleiches gilt dann auch für die Forumsteilnehmer.

Nur wenige hier nehmen die Themen Umwelt und Verantwortung so ernst wie Du.

ein Unterforum für die 1,2er wie wir es uns wünschen würden ist von Audi unerwünscht.

Es gibt ein paar Vorteile,die wir wohl dadurch haben, dass unsere Gedanken hier durch den "Audifilter" gehen (zu Audikritisch darf es nicht sein...).

als nimm's locker die meisten hier sind trotzdem ganz nett und sich nur gegenseitig auf die schultern zu klopfen wäre dann irgendwann auch langweilig.

 

Gruß Frank

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Danke für die Unterstützung Frank.

 

Aber meine Aussagen haben ihr Ziel nicht verfehlt. Es fühlen sich doch die eine oder andere Person angesprochen, wenn man mit den Zeigefinger winkt ;)

 

Um beim Thema zu bleiben. Heckscheibentexte: ich hatte bis vor kurzem an den Satz gedacht: "Fahre ich zu dich vor Ihnen her ?"

 

Aber meiner Meinung provoziert es die gestressten Drängler nur noch mehr und man erreicht damit höchstens ein, zwei Mittelfinger mehr. Gut, ich kann damit leben und grüße lächelnd zurück, aber dem Straßenverkehr ist das genauso wenig zuträglich wie Raserei.

 

Gruß

Mäddis

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(...)Ein Unterforum für die 1,2er wie wir es uns wünschen würden ist von Audi unerwünscht.

Es gibt ein paar Vorteile,die wir wohl dadurch haben, dass unsere Gedanken hier durch den "Audifilter" gehen (zu Audikritisch darf es nicht sein...)(...)

OT

 

Im Prinzip ist es eine Frechheit gegenüber den Verbrauchern, wenn sich Firmen für ihre 3-Liter-Autos "entschuldigen" müssen bzw. sie als Flopp deklarieren.

 

Das Kaufverhalten von 90% aller Autobesitzern und meist noch das dazugehörige Verhalten im Straßenverkehr legitimiert ja noch das Produzieren von PS-Monstern. Die Auto-Industrie bietet nur an, was die große Käuferschicht verlangt. Jedoch muss man sich langsam Gedanken machen, was die große Menge an Verbraucher wirklich kaufen will.

 

Mit solchen Reden wie vom audi-man oder zurbel fördert man nicht die Neuentwicklung sparsamer Autos oder gar E-Autos.

 

Wem wollt ihr eigentlich einen hohen Verbrauch rechtfertigen ? Mir ist das streng genommen egal. Das Einzige was ihr damit zeigt ist, dass ihr den Ölmultis gerne euer hart erarbeitetes Geld spendet und den Auto-Konzernen die Bestätigung gebt, dass ihre Spritschlucker wirklich tolle Autos sind.

 

That´s it... und jetzt rechtfertigt von mir aus, dass ihr ohne euren Fahrspaß auf Deutschlands stressigen Fahrbahnen nicht auskommt. Vorab schon Entschuldigung, dass ich das Wort "rechtfertigen" benutzt habe !! Danke !!

 

/OT

 

Gruß

Mäddis

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Gast Ge.Micha
OT

 

Im Prinzip ist es eine Frechheit gegenüber den Verbrauchern, wenn sich Firmen für ihre 3-Liter-Autos "entschuldigen" müssen bzw. sie als Flopp deklarieren.

 

Das Kaufverhalten von 90% aller Autobesitzern und meist noch das dazugehörige Verhalten im Straßenverkehr legitimiert ja noch das Produzieren von PS-Monstern. Die Auto-Industrie bietet nur an, was die große Käuferschicht verlangt. Jedoch muss man sich langsam Gedanken machen, was die große Menge an Verbraucher wirklich kaufen will.

 

:kratz: gerade war die Meinung noch das man Autofahrer über den Preis überzeugen bekehren oder sonst was will, ich denke mal nun ist es so weit, von ganz alleine.

Der Preis an den Zapfsäulen motiviert zum sparen, fast jeden, natürlich gibt es auch Ausnahmen aber wer es sich leisten kann!!!?.:rolleyes:

Meine Beobachtungen gehen dahin, das schon viel langsamer (sparsamer)gefahren wird, also was wollt ihr, es passiert doch was......es fährt natürlich nicht jeder 90km/h weil extrem motiviert zu sparen, zu mal 90km/h nicht Jedermann´s Sache ist.

Ich behaupte mal das es bisher keinen "echten" Grund gab wirklich sparsame Autos zu kaufen(die Preise waren insgesamt bezahlbar), wer gekauft hat , 3l A2 z.B. hat dies aus anderen Motivationen gemacht.

Nun wartet doch mal ab, eine Fahrzeugentwicklung macht ein Konzern nicht innerhalb von 2 Wochen, es wird noch einmal 5 Jahre dauern bis sich verbrauchsarme Fahrzeuge durchsetzen....im Erstgeschäft weil der Verbraucher sie jetzt fordert.:cool:

 

Grosse Autos sind gerade bei Firmenwagen Statussymbole.....da gibt es kein vertun, wer glaubt er wäre "wer", der fährt einen A6, 5er oder ähnliches.

Aber nicht für jeden ist so ein Auto einen P****verlängerung, es soll Leute geben die tagtäglich viele Kilometer fahren müssen, da zählt auch der Komfort etwas mehr und mehr Komfort wie ein A2 hat ein A6 das ist unbestreitbar.

Aber das alles wird sich etwas verändern,.....grosse Fahrzeuge aus Leasingfirmen müssen im 2ter Handgeschäft bestehen, verliert ein A6 3,2FSI nach drei Jahren über 60% an Wert weil die Zweitbesitzer nicht mehr die 12 Liter Super + bezahlen können rechnet sich so ein Auto nicht mehr, und das wird sich ein Unternehmen welches FW zur Verfügung stellt auch nicht ewig mit ansehen und sparsamere Autos anschaffen die dann auch Ihren Wert halten.

Ja......es wurde vielleicht geschlafen bei den Herstellern, wobei ich nicht glaube das die Hersteller pennen sondern wir Fahrzeugkäufer,......wir haben AUTOs die weniger wie 5 Liter brauchen nicht angefragt,.....den Schuh muss der Kunde (wir) sich anziehen nicht der Hersteller.

In einem Jeansladen muss ich auch die Jeans verkaufen die der Kunde haben möchte, mach ich das nicht, bin ich schnell PLEITE, anders ist es mit Autos nicht.

 

@mäddis.....noch was anderes, du bescherst dich über Raser und PS Monster, ich glaube es ist jedem freigestellt wieviel er für sein Fahrzeug ausgeben will und was er fahren möchte,.....ich schreibe ja auch keinem vor wieviel er für Schuhe und Hose ausgeben soll.

Lieber bei KIK kaufen oder bei PEPE??? geht mich doch nicht an.....und Raser,.....ich treffe nur selten bis garnicht auf diese Spezies.....woran liegt es......auf "Schleicher" treffe ich aber auch nicht bzw nur sehr selten kann es ein das ich zu angepasst fahre:kratz:;)

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Gast Ge.Micha

Noch als Nachtrag....ich habe es schon einmal geschrieben im NSU Thread.

Ich habe den A2 nicht erkennen können was dahinter steckt,......der Preis des A2 1,2TDI war einfach zu hoch, sowie alle bei anderen A2, das Konzept zu seltsam?......aus heutiger Sicht ärgere ich mich das ich damals (2002) nicht genauer nachgesehen habe was dahinter steckt.

Ich glaube es lag daran das es kaum A2 in den Ausstellungen gab.......hätte ich HEUTE einen 3l, ich würde es heute laut RUFEN.

Ich hab mir 2000 einen Astra 1,7 DTI gekauft(jedoch als Edition 2000 mit Ledersitzen und nicht den Sparer) der auf einen Schnitt von unter 4 Liter ermöglichte, unser Händler machte damals Verbrauchsfahrten von 50km mit folgendem nachtanken wo er bewies das man mit knapp 2 Liter über die Strecke kam.

Die Dieselpreise 2003 waren aber so bezahlbar das ich mir lieber etwas Leistungstärkeres als ersatz kaufte,.....ein Fehler vermutlich.

Bearbeitet von Ge.Micha
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(...)Das Kaufverhalten von 90% aller Autobesitzern und meist noch das dazugehörige Verhalten im Straßenverkehr legitimiert ja noch das Produzieren von PS-Monstern(...)

 

 

Muss ich mich nun schon selbst zitieren. Aber den Satz sollte man sich nochmal kurz verinnerlichen.

 

Die Auto-Konzerne schmücken sich noch mit dem Gedanken der Verbraucher, dass mehr mehr ist und viel viel bringt. Dass nun spritsparende Autos verlangt werden ist wohl jedem klar, aber in dieser Hinsicht schlafen die Auto-Hersteller noch sehr gewaltig.

 

Gruß

Mäddis

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Gast Ge.Micha
Dass nun spritsparende Autos verlangt werden ist wohl jedem klar, aber in dieser Hinsicht schlafen die Auto-Hersteller noch sehr gewaltig.

 

Vielleicht fehlt ihnen ein Zylinder.....da könnten sie schnell etwas rauszaubern.....klar das sowas nicht geht.:rolleyes:

 

Wobei :confused: :idee:es gibt Bluemotion,.....einen VW Passat mit 5 Liter zu betreiben finde ich mal nicht schlecht.

In Gewicht umgerechnet 1500kg~ 5.2 Liter/100km vs 1000kg~ 3 Liter/100km (A2)verbraucht der Passat nur 0,4 Liter mehr, ein Golf Variant nur 0,25 Liter mehr als der A2 1,2TDI.

Also die Kirche etwas im Dorf lassen......sie schlafen, aber nicht so fest das man sie nicht wecken kann, sie sind sogar effizenter:eek: geworden.

 

So war euer geschrei fast unsinnig,.....die Hersteller sind am Markt 100% aufgestellt.:D

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(...)sie schlafen, aber nicht so fest das man sie nicht wecken kann, sie sind sogar effizenter geworden(...)

 

 

Effizienter ja, aber man überlege mal in welche Richtung effizient ?! Die Motoren-Technik (BlueMotion... wenn ich solche Ausdrücke höre, dann ringeln sich beim mir die Fußnägel, das ist alles nur Schönmalerei) ist soweit ganz gut fortgeschritten, aber leider nur in Richtung mehr Leistung = effektiv mehr Verbrauch.

 

Versuch doch mal einen Lupo-Nachfolger zu kaufen ? Kleinste Variante vom VW Fox ist der 1.4 TDI. Der verbraucht bei sparsamer Fahrweise 4l/100km. Für mich ist das ein Rückschritt, wenn man betrachtet, dass vor 10 Jahren Autos gebaut wurden, die 25% weniger verbrauchten (in meinem Fall über 35% weniger).

 

Die Marke mit dem Stern rühmt sich ja im Moment mit der Start-Stopp-Automatik in einem ihrer neuen Schiffe. Lächerlich !!! Dann erzählen sie noch was von Blue-irgendwas-Gedöns und alle Verbraucher staunen über ihre umweltfreundlichen Autos. Mancherorts wird sowas Täuschung genannt.

 

Gescheiter wäre in der Bevölkerung durchdringen zu lassen, dass alle 3 Bar in die Bereifung füllen. Damit wäre allen (außer den Ölmultis) wirklich schon etwas geholfen.

 

Gruß

Mäddis

Bearbeitet von mäddis
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Ich weiß nicht recht, Ihr lobt den 1,2 TDI wg. seinen 3 litern/100km so hoch und ein popel 1,4 Liter TDI ist bei euch schon ne Spritschleuder, wenn er mit 4 liter läuft. Meine Karre verbraucht jetzt 4,5- 4,7 in der Stadt, und 4,1 Litern auf Landstraße und Autobahn, verhaltene Fahrweise is mein Prinzip. Ich glaub, mitm 1,2 TDI ist dies real nur um einen halben Liter/100 km zu toppen. Mehr nicht. Das wären bei 200.000 km ca. 500l Mehrverbrauch. O.K. ist ne Hausnummer, aber da darf kein Mehrpreis des 3L-A2s, keine Getriebemalässen inkl. deren Kosten und das Fehlen einer Klimaanlage auch nicht vergessen werden.

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Lieber Günter,

 

ich schimpfe doch nicht auf den 1.4 TDI. Im Gegenteil, was zur Zeit auf dem Markt ist, ist er immer noch einer der Besten.

 

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich hatte mit meinem Beispiel damit aufführen wollen, dass die jetztige Entwicklung, eine Entwicklung ins Negative ist.

 

Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

 

Gruß

Mäddis

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OT

 

Mit solchen Reden wie vom audi-man oder zurbel fördert man nicht die Neuentwicklung sparsamer Autos oder gar E-Autos.

 

Wem wollt ihr eigentlich einen hohen Verbrauch rechtfertigen ? Mir ist das streng genommen egal. Das Einzige was ihr damit zeigt ist, dass ihr den Ölmultis gerne euer hart erarbeitetes Geld spendet und den Auto-Konzernen die Bestätigung gebt, dass ihre Spritschlucker wirklich tolle Autos sind.

 

That´s it... und jetzt rechtfertigt von mir aus, dass ihr ohne euren Fahrspaß auf Deutschlands stressigen Fahrbahnen nicht auskommt. Vorab schon Entschuldigung, dass ich das Wort "rechtfertigen" benutzt habe !! Danke !!

 

/OT

 

Gruß

Mäddis

 

Da gibts nicht zu rechtfertigen, aber ich wills mal erklären...

Beide Volvos sind im Unterhalt nicht wesentlich teurer als unser einstmaliger A2 1,4 TDI (Steuer, Versicherung Tanken ;) ), dafür stehen sie seltener in der Werkstatt und ich kann in diesen Autos wirklich bequem sitzen was im A2 mit Seriensitz für mich nicht wirklich möglich war.

 

Nebenbei: Was zeige ich den Autokonzernen? Das ihre Autos auch nach 15 Jahren noch problemlos laufen und selten eine Werkstatt von innen sehen?

Die Ölmultis können mich auch mal kreuzweise, da ich ja alternative Kraftstoofe nutze (wie von unserer Regierung gern gesehen und darob gefördert).

 

Wäre der A2 mal so haltbar gewesen wie auch nur EINER unserer Volvos, wär er vielleicht noch heute in unseren Diensten - aber vielleicht wars ja auch nur ein Montagsauto...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Dein erhobener Zeigefinger wirkt - nur nicht auf mich...

Nicht beschwätzen oder belehren kann die Lösung sein, sondern, wie oben schon gesagt, ÜBERZEUGEN muss man...

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Ohne die vielen schönen anderen A2-Modelle hätte es den 1.2 TDI nie gegeben.

 

Ich habe das A2-Konzept 2002 verstanden und 2003 günstig als Werkswagen gekauft, weil er mir als Neufahrzeug zu teuer war.

 

Der Spritpreis ging schon erstmals 2001 über den Euro. Ich wollte nicht mehr sportlich schalten, ich halte das für antiquiert sondern ich wollte: Automatik ohne Mehrverbrauch.

 

Das habe ich jetzt davon.

 

Grüße

Jim

 

 

Der keinen belehren will.

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Gast Ge.Micha
Effizienter ja, aber man überlege mal in welche Richtung effizient ?! Die Motoren-Technik (BlueMotion... wenn ich solche Ausdrücke höre, dann ringeln sich beim mir die Fußnägel, das ist alles nur Schönmalerei) ist soweit ganz gut fortgeschritten, aber leider nur in Richtung mehr Leistung = effektiv mehr Verbrauch.

 

Wieso mehr Verbrauch,.......du kannst im Fall Passat und Bluemotion rechnen wie du willst er ist effizienter.

5,2 Liter / 105 Ps = 0.049 Liter/Ps so müsste ein 1,2 Liter rund 2 Liter verbrauchen. (41Ps im ECO Betrieb?)

Rechnet man jetzt noch in Gewicht dagegen sieht der A2 TDI richtig mies aus:eek::o dann durfte er nur 1,3 Liter verbrauchen.

Richtig ist das Autos vielleicht,nein ziemlich sicher, heute sparsamer sein könnten, aber das die Ingenieure komplett geschlafen haben ist nun mal nicht wirklich richtig.;)

Mag sein das deine Fussnägel rollen bei dem Begriff Bluemotion aber unsere Tochter brauchte auch einen Namen,.......im übrigen finde ich den Begriff Bluemotion im Kühler presitigeträchtig wie einst das rote I beim TDI.

Mein nächster wird ein Bluemotion......das ist fast sicher.

 

Versuch doch mal einen Lupo-Nachfolger zu kaufen ? Kleinste Variante vom VW Fox ist der 1.4 TDI. Der verbraucht bei sparsamer Fahrweise 4l/100km. Für mich ist das ein Rückschritt, wenn man betrachtet, dass vor 10 Jahren Autos gebaut wurden, die 25% weniger verbrauchten (in meinem Fall über 35% weniger).

 

:rolleyes:,....ich würde ein Polo Bluemotion kaufen,.......der ist deutlich grösser wie ein Lupo kann mit fünf Türen geliefert werden und braucht nur 0,8 Liter mehr bei mehr (grösßem) Fahrkomfort und Nutzwert, also 20% mehr verbrauch aber 35% mehr Platz.

Das der FOX nur eine Notlösung war und ist scheint jawohl bekannt;)

 

Die Marke mit dem Stern rühmt sich ja im Moment mit der Start-Stopp-Automatik in einem ihrer neuen Schiffe. Lächerlich !!! Dann erzählen sie noch was von Blue-irgendwas-Gedöns und alle Verbraucher staunen über ihre umweltfreundlichen Autos. Mancherorts wird sowas Täuschung genannt.

 

Weißt du genaueres, verbrauchen die Bluetec Modelle gar nicht nicht weniger:confused::eek: und sind sauberer bis EU5....das wäre dann wirklich eine Täuschung.

Nach meinem Kenntnis stand sind sie durch die Technik sauberer und sparsamer geworden.

 

Gescheiter wäre in der Bevölkerung durchdringen zu lassen, dass alle 3 Bar in die Bereifung füllen. Damit wäre allen (außer den Ölmultis) wirklich schon etwas geholfen.

 

3 Bar bedeutet das der Reifen mittig abläuft....freut den Reifenhandel.

Wenn schon dann sollte man ECO Reifen kaufen mit denen auch deine Fussnägelaufrollende Bluemotionflotte auf reisen geht.:D

 

Der 1,2 TDI ist und bleibt ein tolles Auto, vor allem hat er und beweist er was vor 10 Jahren möglich war......aber 10 Jahre sind eine lange Zeit, heute kommt dieser Effizienz ohne viel Technik nahe.

Bzw.....die Technik schläft nicht.;)

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blub blub blub.... mal ehrlich.. ein Passat BlueMotion mit 5 Litern ist für mich deutlich interessanter als ein A2 3L... unser Leihwagen inner Firma hat alles was man (nicht) braucht.. und das bei nur 5 Liter.. bei dem A2 war dies nur mit extremen Verzicht möglich..

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Micha will wie 90% aller anderen Autofahrer nicht auf Komfort verzichten, weil sonst... was ?! Was passiert, wenn man die Scheiben von Hand auf drehen, den Schlüssel noch in ein Schlüsselloch stecken und die Sitzeinstellungen manuell vor nehmen muss ? Oder muss der Passat her, weil man einmal in der Woche bequem den Kofferraum benutzen kann, anstatt einmal in der Woche etwas umständlicher das ganze Auto ausnutzt ? Streng genommen ist sogar der Lupo fast noch zu groß für mich.

 

WANN nutzt hier wirklich mal jemand sein Auto vollkommen aus ? Und jetzt nicht antworten wie: "ja, 1997 sind wir von Düsseldorf nach Dortmund umgezogen und da haben wir dann mal das Auto vollgeladen." Das Auto wird in 98% aller Fälle auch wirklich ausgenutzt - so z.B. bei Urlaubsfahrten.

 

Dem deutschen Autofahrer wurde, salopp gesagt, in den letzten paar Jahren gewaltig der Hintern gepudert. Nun ist man sich zu schick, auch ein kleines Auto mit wenig Austattung zu kaufen.

 

Genau DARAN scheitert die Sache mit sparsamen Autos.

 

Deine Rechnerei mit dem Passat stimmt ja vollkommen. An den Zahlen ist nichts rüttelbar, will ich ja auch nicht. Ich kann mit Zahlen umgehen. Aber wenn ich sehe, dass mit eigentlich ganz ordentlicher Motorentechnik so umgegangen wird, dass man anstatt 1l/100km weniger zu verbrauchen, lieber darauf setzt, mit 30PS mehr Autofahrer zu erreichen, da ihr Stammhirn beim PS-Karren aussetzt... dann sorry, tut mir leid. DANN wurde in die falsche Richtung entwickelt. Wie schon gesagt, ich gebe dir recht, es wurde effizienter gebaut, aber nicht in Richtung weniger Verbrauch, sondern in Richtung aufmotzen.

 

Da fällt mir nur ein: schaut Manta, Manta... da habt ihr mehr davon.

 

Gruß

Mäddis

Bearbeitet von mäddis
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