Zum Inhalt springen

Beschleunigungsruckeln beim TDI


phmartin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen geehrte A2ler,

zunächst meine Komplimente zur neuen homepage- vor allem die Vereinfachung der Suchfunktion gefällt mir sehr gut. Diese habe ich schon fleißig genutzt aber mein aktuelles Problem ist nirgends genau so beschrieben:

Mein 66kw TDI, 93 Tkm, liebevoll gepflegt, hat im Urlaub ein dummes Ruckeln beim Beschleunigen begonnen- allerdings nur beim sanften Beschleunigen. Das sind keine brutalen Aussetzer, sondern eine wellenförmige Beschleunigung, mehrere Wellen pro Sekunde. Nicht schlim aber extrem unkomfortabel. Mit kräftig Gas ist das Fehlverhalten sofort weg.

Nun habe ich unser Forum und die Dieselschrauber ordentlich durchforstet, so richtig gefunden zu diesem Problem habe ich für den Dreizylinder nichts. Irgendwo wurde jedoch eine nicht gut funktionierende AGR für allerlei Probleme verantwortlich gemacht.

Ich habe daraufhin meine AGR zu Diagnoszwecken stillgelegt - und das Ruckeln ist weg!!!

Vollständig.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ne bessere Idee, ne Warnung oder einen Tipp?

 

PS

AGR ärgert mich auch aus anderem Grund: Bei 91Tkm habe ich eine neue Drosselklappe gekriegt- die alte war bis zur Ungängigkeit "zugesaut". Alle 90 Tkm eine neue Drosselklappe?

Das macht viel vom geringen Verbrauch wieder wett!!

 

Schöne Woche,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Euro4 Dieseln erzeugt im Teillastbereich die (elektrische) Saugrohrklappe einen Unterdruck im Saugrohr. Der Motor saugt sich so die Abgase über die AGR an. Das wird genutzt um die AGR-Rate zu steigern.

Die Zahnräder des Klappengetiebes bekommen manchmal Zahnausfall. Dadurch kann das Teil evtl. etwas ruckeln. Evtl. ist auch nur das AGR Ventil lahm.

 

Die AGR lässt sich nicht deaktivieren. Da geht sofort die MKL an. Es lässt sich nur das Kennfeld für die AGR Rate auf 0 setzen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Thomas,

in der Tat leuchtet mittlerweile die gelbe Lampe- daher ist der Tipp die AGR-Rate "runterfahren" zu lassen prima. Ich glaube aber auf "0" geht nicht- möglicherweise langt aber auch die Reduzierung auf das mögliche Minimum, um die Ruckelei zu beenden.

Momentan ruckelfreie Grüße aus dem Taunus,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da hat doch tatsächlich einer das selbe Problem wie ich!!!

 

In meiner Werkstatt weiß man nicht, was das sein kann - aber die Fehlerbeschreibung von phmartin trifft es exakt... Meiner hat erst 50TKM runter und so seit ca. 7000km machte er sporadisch diesen Fehler und niemand weiß warum.

Wenn also einer ne Lösung weiß, bzw. den Fehler genau kennt, bitte mal melden - würde den Fehler gerne richtig beheben lassen.

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HolgiA2, gibts du mal bekannt, ob das mit Stecker/Saugrohrklappe was gebracht hat? An der Saugrohrklappe sollte es bei mir nicht liegen- die hat noch keine 2000km drauf. Da scheint mir die Idee "hängendes/lahmes AGR-Ventil" eher zuzutreffen.

AGR ist ebenfalls sehr schnell stillzulegen: Unterdruckschlauch von der Druckdose abziehen, Unterdruckschlauch dann mit 6er Schraube schließen.

 

Wie ist das mit meinem Thema Nr. 2 (als PS an meinen ersten Beitrag angehängt: Hat niemand Ärger mit durch AGR zugesautem Ansaugtrakt und dadurch ausgefallenen Bauteilen?

 

Schönen Tach,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich heute mal mit dem Problem befasst...

 

Vorweg: das Ruckeln ist deutlich weniger geworden, wenn nicht gar komplett verschwunden

 

Im Prinzip habe ich den ganzen Bereich einfach nur gründlich gereinigt, wobei das gar nicht so ohne ist - keine Ahnung, wie man dieses Saugrohrklappen/AGR-Teil professionel demontieren soll, aber ich hab mir einen dabei abgebrochen - man kommt einfach nicht dran...

Hatte mir extra den Rep-Leitfaden für das Teil organisiert und dann mal angefangen zu demontieren - wer schwache Nerven oder noch nie geschraubt hat, lässt es besser sein...

 

Nach zig Schrammen (nicht am A2, an meinen Händen!) und 1 Stunde fluchen hatte ich die Teile dann in der Hand: Total verkokt und zugesifft. Meine Theorie wäre, dass durch die Ablagerungen das AGR-Ventil nicht sauber öffnet - geschieht ja durch Unterdruck - im unteren Drehzahlbereich. Kann es sein, dass der Unterdruck dann nicht stark genug ist und es daher nicht gleichmäßig geht?

Alles schön sauber gemacht - sofern das Zeugs überhaupt abging - und wieder zusammengebaut. Probefahrt gemacht, bewußt mehrmals im 2. Gang langsam von 15 auf 30km/h beschleunigt und nix mehr von dem Ruckeln gemerkt.

 

Ich bin aber nur 10km gefahren, ich warte jetzt mal ne Woche und berichte dann, ob die Operation nachhaltigen Erfolg gebracht hat. Wenn es nicht so kompliziert wäre das Teil auszubauen, könnte man das so alle 15TKM mal rausnehmen und mit Bremsenreiniger säubern - aber dafür ist der Aufwand doch recht groß...

 

An der Verschlauchung habe ich nichts gemacht, also nix abgezogen und so probiert, die Reinigung hat den Erfolg gebracht. Ist natürlich auch ärgerlich, dass es dieses Teil nicht einzeln gibt, sondern nur als Einheit mit der Saugrohrklappe - und da sind dann mal eben ca. 450€ fällig ...

 

So, für heute genug getan, schönen Abend allerseits,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AGR lässt sich bei den Euro 4 Motoren nicht mehr ausserhalb des Steuergeräts deaktivieren. Jedenfalls nicht ohne daß die MKL angeht. Die Luftmasse wird überwacht. Sobald die AGR aufgeht, sinkt nämlich die Luftmasse ab. Hat jemand die AGR deaktiviert, passiert das nicht mehr, da statt Abgasen mehr Luftmasse angesaugt wird. Ein Fehler wird geschrieben und die MKL geht an.

 

Wenn man den Stecker der Saugrohrklappe abzieht, ist die AGR automatisch tot, obwohl sie nichts damit zu tun hat. Allerdings wieder mit MKL an.

Das AGR Ventil gibt es bei den EU4 Motoren einzeln.

 

Mit dem richtigen Werkzeug ist das Ventil in 10 Minuten ausgebaut.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AudiTDI

 

richtiges Werkzeug = Telekinetischer-Inbusschlüssel in Mikrominiaturformat?

 

Aber mal ernsthaft: Mein Problem war die untere Inbus-Schraube am AGR-Ventil zu der Ansaugbrücke oder was das ist. Am AGR-Ventil hängt unten noch ein Rohr dran, also das, wo die Abgase durchgehen. Das hängt genau VOR der Schraube. Das Rohr kriegt man auch am AGR ab, ist aber nicht flexibel und sieht in natura bei mir ganz anders aus als auf der Abbildung wie es aussehen sollte.. Hab dann auch versucht, das Roch auch am Motorblock zu lösen, aber die obere Schraube war für mich unlösbar, bzw. ich hatte keinen guten Angriffspunkt.

Nach ewigem gefuckel war die Schraube zwar raus, aber mit dem ROhr davor geht die nicht wieder rein, es fehlte mir 1mm (ok, jetzt fehlen der Schraube 2mm...).

 

Wenn du da einen heißen Tipp hast, wie es einfacher geht, gerne her damit - hilft auch bestimmt den anderen...

 

Gruß

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AudiTDI

 

Jetzt versuch ich hier zu helfen und werd gleich als AudiTDI beschimpft ;)

 

Das AGR Rohr wird mit einer sehr langen Verlängerung von unten ausgebaut bzw. gelöst. Der Rest ist dann kein Problem mehr.

Wenn man das AGR nur nur löst, darf man es nur so weit verbiegen, wie es von selbst wieder zurückfedert. Wenn man es weiter biegt, dann ist die Warscheinschlichkeit, daß man es nicht wieder montiert bekommt sehr hoch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2TDI

Sorry, Sorry, Sorry - wo war ich nur mit meinen Gedanken...

 

Hast übrigens Recht, das Teil gibts einzeln (ca. 100€).

 

Also am AGR-Ventil hab ich die Schrauben ja ohne große Probleme losbekommen, schwierig ist die andere Seite - ich hatte den Wagen allerdings nicht auf ner Bühne, vielleicht geht es von da einfacher.

Irritierend fand ich nur, dass die Abbildungen von Audi irgendwie ganz anders aussehen als die Realität im Motorraum - das macht die Sache auch nicht gerade leichter...

 

Da ich noch Garantie auf dem Wagen habe, werde ich mal versuchen, ein neues Ventil zu bekommen - wer weiß, wie lange meine Reinigung vorhält, bzw. ob das Teil nicht auch mechanisch defekt ist.

 

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Du meinst die andere Seite, die an den Turbolader/Krümmer geht. Die geht auch von unten einfach ab. Sogar mit dem Schlagschrauber.

Nur halt immer neue Dichtungen nehmen. Die Heißmuttern am Krümmer sollte man auch besser neu machen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aloa zusammen!

Ich beobachte seit kurzem ein ähnliches Verhalten. Leichte "Aussetzer", bzw. ungleichmässige Beschleunigung zw. 1800 u. 2500 U/min bei mässigem Gaseinsatz. Am besten zu merken im 2. u 3. Gang.

 

Bevor ich mir die Finger schmutzig mache daher die Frage:

Kann dieses Verhalten auch durch kleine Undichtigkeiten in dem das AGR ansteuernden Unterdruckschläuchen verursacht werden? Hatte vor wenigen Wochen einen Marder zu Besuch, drei Kühlschläuche wurden damals getauscht. Wenn das zusammenpaßt kann sich nämlich der :) drum kümmern...und ich muß mir nicht die Hände verrenken! :D

 

Bedankt, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Eventuell kann einer der Herren doch mal helfen: Habe die Unterdruckschläuche so gut es geht angeschaut und kann nichts auffälliges finden. Zum Testen würde ich ja gerne den Stecker an der Saugrohrklappe abziehen, allerdings: Wie soll man denn bitteschön da dran kommen ohne den halben Vorderwagen zu zerlegen? :mad:

 

Es ist doch der Stecker, der in Fahrtrichtung rechts unter dem Saugrohr neben dem AGR-Ventil sitzt, oder? Alleine um an die Schlauchschelle für den dort sitzenden Schlauch zu kommen müßte ich den Scheibenwischer, den Windabweiser und den Luftkanal demontieren...:crazy:

 

Gibt's einen Trick?

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly

 

Nee, nix mit dem Windabweiser machen...

 

Ich hab's so gemacht:

Das Ladedruckrohr aus dem Drosselklappenstutzen ausclipsen (dafür die Klammer mit der Nase leicht zurückziehen) und das Rohr ausbauen.

Dann kommt man schon an den Stecker ran, brauchst aber was um den zu "entriegeln", z.B. kurzer Schraubendreher oder evtl. auch nur ein Bit.

Aber wenn die elektrische Verbindung defekt wäre, hättest du auch die glebe Leuchte an...

Um den Rest ausbauen zu können braucht es schon etwas mehr...

Dafür würde ich den Luftkanal noch ausbauen (schafft Platz), Motorabdeckung runter und am besten noch ne Bühne haben, damit man das Rohr, welches zum AGR-Ventil führ auch losbekommt - sonst kriegst du nämlich das Ventil gar nicht oder nur mit erheblichem (Kraft-)aufwand raus. Das ROhr hängt genau vor der unteren Schraube mit der das VEntil befestigt ist. Diese habe ich allerdings beim Einbau durch eine etwas kürzere 6-kant ersetzt, falls ich das nochmal ausbauen möchte/muss...

 

Viel Erfolg,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladedruckrohr aus dem Drosselklappenstutzen ausclipsen (dafür die Klammer mit der Nase leicht zurückziehen) und das Rohr ausbauen.

 

Merci für die Zusprache. Genau beim Ladedruckrohr liegt das Problem, da hat wohl schon einmal jemand (der :)) geschraubt und das mit ner Schlauchschelle festgemacht. Um an die dranzukommen müßte oben alles ab, oder ich bau mir aus ner kleinen Knarre, Winkelgetriebe und "custom-Verlängerung" ein Spezialwerkzeug. Bühne oder Grube ist leider auch nicht vorrätig...und das um "nur" den Hinweis von A2TDI folgend mal das AGR testweise stillzulegen um den Fehler einzugrenzen...:crazy:

 

Ich grübel nochmal ne Runde und lese die Perfekt Car Pro Bedingungen im Detail...:cool:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da ist sicherlich auch ne Schlauchschelle dran, aber dieser Federring sollte/müsste da auch dran sein.

Der Aufbau ist bei mir (90PS/ATL) so:

Ladeluftrohr/Schlauch - festgemacht an einem Metallflasch/Adapter mittels Schlauchschelle - Drosselklappeeinheit.

Schau dir das nochmal genau an, ob da nicht so eine Klammer mit einer "Nase" dran zu sehen ist, die sitzt am Drosselklappenteil in einer Nut - die mit ner Spitzzange vorziehen und dann sollte man das Rohr rausziehen können. Die Schlauchklemme habe ich auch, aber die muss definitiv bei mir nicht gelöst werden - und wenn: Gaaaanz fest wieder dranmachen - hab ich nämlich beim Standheizungseinbau nicht gemacht und es gab einen lauten Knall... ist halt Druck drauf ;-)

 

Gruß,

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geil, das ist der Trick! Habe ehrlich gesagt nicht erwartet, daß man außer dem Schlauch mit der Schelle noch etwas anderes lösen kann. Gerade nur kurz in der Mittagpause geschaut und jepp, den Federring entriegeln und das Rohr ist draußen.

:HURRA:

Mangels Lampe in der dunklen TG hab ich den Stecker noch nicht abgefummelt, aber das kommt als nächstes...die gute Elsa ist hierbei im übrigen echt keine Hilfe, da steht nur sinngemäß ganz lapidar "Demontieren Sie das AGR-Ventil" o.s.ä.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moins!

Die Nachreichung der Lösung: Also Saugrohrklappe stilllegen hat nicht geholfen, im (fälschlichen) Vertrauen auf PerfektCar PRO also ab zum :). Es zeichnete sich aber schon vorher etwas anderes ab: Zum anfänglichen leichten Ruckeln zunehmender Leistungsverlust und eine schwarze Rußfahne, die Achims A2 alle Ehre gemacht hätte. Im Tunnel mit Fenster runter hat's auch ordentlich angefangen zu rauschen...

 

Der :) hat den von meinem Marder liebevoll zerkauten, und später dann durch immer größer werdende Risse zunehmend undichteren Ladeluftschlauch gewechselt. Ende der Geschichte.

 

Cheers, Michael

 

P.S. Zur dämlichen PerfektCar PRO: Wenn der Ladeluftschlauch tatsächlich "einfach so" defekt gewesen wäre, hätte die Versicherung natürlich nicht bezahlt, da nicht eingeschlossen. Audi hätte gnädig 70% Kulanz fürs Material übernommen, aber nicht die Arbeit. Tolle Sache bei nem 3 Jahre alten Auto mit <35Tkm...:mmph:

"Zum Glück" war es der bekannte Marder, da zahlt die TK 100% auf alles. Eine Verlängerung der nutzlosen PerfektCar PRO soll im übrigen 285,- Euro für ein Jahr kosten...:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Zum anfänglichen leichten Ruckeln zunehmender Leistungsverlust und eine schwarze Rußfahne.....

 

Genau die gleichen Symptome bei mir gestern.

Die gleiche Entwicklung innerhalb eines Tages mit einer 1070 km-Fahrt: Zuerst nur leichtes Ruckeln zwischen 1700 und 2400 Umdrehungen, zuletzt stark rußend und Kontrollleuchte im Kombi, dazu erhöhter Verbrauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Bilder des kaputten Ladeluftschlauches, er sitzt wohl hinter dem Motor oder im unteren Bereich.....die Teile-Nr. weiß ich nicht, weil ich noch keine Rechnung habe.

Auf dem Bild rechts ist der Riss zu sehen, im Innenradius des Schlauches, da wo man ihn am wenigsten erwartet.

PS: Spuren eines Marders sind nicht zu entdecken.

5893393d425d8_Bild030.jpgNameBild030.jpg.20f883547664792a9a75044f4cebcde1.jpg

5893393d59c37_Bild031.jpgNameBild031.jpg.8f018e5812c4de3a3128852d09052319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild rechts ist der Riss zu sehen, im Innenradius des Schlauches, da wo man ihn am wenigsten erwartet.

PS: Spuren eines Marders sind nicht zu entdecken.

Gleicher Schlauch wie bei mir. Hier allerdings der Riß auf der Außenseite an der Rundung mit dem kleineren Radius. Wie gesagt, die "Marderspuren" waren nur beim Walken des Schlauches als "Nadelstiche" zu erkennen, davon dann aber reichlich...

Der Riß an der Innenseite erscheint mir sehr ungewöhnlich, Materalfehler?

 

Rußfreie Fahrt!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riß an der Innenseite erscheint mir sehr ungewöhnlich, Materalfehler?

 

Rußfreie Fahrt!

Michael

 

Das war auch mein Gedanke, denn die wirkenden Kräfte sollten doch außen viel größer sein, konnte aber nicht mehr fragen, weil der Servicechef heute abend anderweitig beschäftigt war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Ihr vom Ruckeln um 2000 Touren im 2ten Gang betroffenen. Ich war bei Bosch mit meinem 66kw TDI. Dort wurde ein durch eine Schelle durchgescheuertes Alurohr im Ansaugtrakt als Grund festgestellt. Nach Austausch schnurrt das Kätzchen wieder wie am ersten Tag. Ich bin der Meinung, dass viele der hier diskutierten Fehler Grund für das Ruckeln sein können. Alle beziehen sich auf den Ansaugtrakt! Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

gibts das beschriebene Phänomen auch beim 75Ps TDI??

Bei meinem tritt bei 1600-1800 Umdrehungen ein leichtes Ruckeln in allen Gängen ein. Wenn ich das Gas halte bemerkt man es deutlich. Wird normal beschleunigt, dann ist nix davon zu spüren. Also kein Leistungsverlust oder erhörter Spritverbrauch festzustellen.

 

Gruß

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Haben das gleiche Problem wie HolgiA2.

 

Muß ich den Wagen wirklich auf ne Bühne bringen, oder bekomme ich das AGR Ventil auch nur von oben und auch ohne den Scheibenwischer etc. abzubauen los? Habe leider keinen Abzieher. Reicht eine Ratsche/Verlängerung und die maßgeblichen Nüsse aus?

 

Maßgeblich sind wohl hier die 2 Schrauben unten am AGR-Ventil zum AGR-Kühler.

 

Habe bis jetzt nur den Schlauch zur Saugrohrklappe gelöst - beides ziemlich versifft.

 

Bevor ich jetzt die Saugrohrklappe ausbaue und nicht weiter komme, brauche ich Hilfe. Saugrohrklappe muß beim TDI nicht neu angelernt werden? Richtig?!

 

icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinigung war damals nur von kurzem Erfolg gekrönt.

 

Reinigen schadet zwar nicht, aber versuch es lieber mal mit nem längeren Schlauch am AGR - das hat dann dauerhaft gewirkt. Weiß grad nicht mehr, in welchem Beitrag wir das ausdiskutiert hatten, aber besorg dir einfach mal 50-80cm Kraftstoffschlauch, 5mm glaube ich, dann machst du den als Verbindung vom Magnetventilblock zum AGR-Ventil.

Kannst die "Überlänge" einfach aufwickeln und aufs Magnetventil legen. Dadurch "dämpfst" du das AGR etwas in seiner Reaktion und es sollte funktionieren.

Ich habe das teil nur 1x gereinigt, bin aber dann noch 80000km ohne erneute Reinigung gefahren, davon bstimmt 60000 mit dem längeren Schlauch - alles in Ordnung...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meiner beschleunigte wellenförmig und ich setzte zwischen Magnetventilblock und AGR-Klappe sogar 2 Meter Unterdruckschlauch ein( wie in einem anderen Beitrag beschrieben).

Seit dem beschleunigt er auch bei wenig Gas ganz gleichmäßig.

Ist einen preiswerten Versuch wert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder bekomme ich das AGR Ventil auch nur von oben und auch ohne den Scheibenwischer etc. abzubauen los?

Ja, geht. Mit kleiner Ratsche und Bit können die beiden oberen Schrauben der Luftführung gelöst werden ohne den Wischerarm abzumachen, die Kunststoffabdeckung unterhalb der WS ist flexibel genug. Ohne Bühne wird es aber schwierig die ganzen runtergefallenen Schrauben/Muttern wiederzufinden...;)

 

Wenn ich mich recht entsinne mußt Du allerdings den Kühler der AGR lösen (eine Schraube mittig von hinten) um das AGR-Ventil lösen zu können (da ist eine Inbus hinter dem Flansch "versteckt"). Das steht alles unter Spannung und ist ggf. ein echtes Gedultsspiel beim Zusammenbau...

 

Empfehlung daher: Erstmal die Schlauchverlängerung testen! Kost nix und ist kein Auswand.

 

Viel Erfolg!

Michael

 

edit: SuFu!

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir hat der sich der ( Marder ) auch verlustiert, habe den vorderen Sclauch am Ladeluftkühler erneuert. Der Motor lief wieder astrein bis auf der Rückfahrt wieder das selbe Problem auftrat.

Meine Frage: Ist nach dem Stahlrohr zum Lader noch ein Schlauch den der ( Marder ) zerbeißen kann?

Gibt es hier im Wiki eine Teilezeichnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schlauchverlängerung mag ja funktionieren. Dadurch wächst ja das Volumen an und das AGR wird träge. Wenn man die Idee weiter verfolgt, je länger der Schlauch umso weniger Regelung bis hin zum stilllegen des AGR. Will die Idee aber nicht verwerfen, ohne sie ausprobiert zu haben. Das Ruckeln scheint aber ein Typisches TDI Problem zu sein und zieht sich durch alle VW/Audi Motore, wenn man im Netz sucht.

 

Was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Motor über fast 8 Jahre bzw. 100TKM ohne Probleme lief!

 

Werde mich morgen zunächst mal an den Ausbau und die Reinigung geben und dann berichten.

 

Vorerst vielen Dank für eure prompten Antworten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's bei dir 8 jahre gutgegangen ist, hattest du halt Glück ;-)

 

ABer das "Problem" tritt ja auch meistens erst dann merkbar auf, wenn das AGR schwergängig wird. Dann hilft natürlich reinigen, aber den Schaft und die Führung bekommt man imho nie wieder so sauber hin, als dass es nicht doch wieder auftreten würde.

Häng doch einfach mal ne Vakuumpumpe dran und schau dir die Bewegung des Ventils an - erst pasiert wenig bis nix und dann geht's mit einem Ruck.

Genua dieses ungleichmäßige bringt die Regelung aus dem Takt und er fängt an zu ruckeln. Der lange Schlauch dämpft das ganze halt im kritischen Bereich (also bei eher wenig Last) ab und man spart sich entwerde das Neuteil oder die zeitaufwändige Instandsetzung mit begrenzter "Lebensdauer".

Wenn man es vernünftig machen will, kauft man ein neues AGR und wenn du Glück hast, hält es wieder 8 Jahre oder 100tkm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HolgiA2

 

das kann natürlich sein, dass wir damit Glück hatten, wobei der auch seit 2-3 Jahren nur Aral Ultimate oder Shell V-Power bekommt. Evtl. bleibt er damit etwas sauberer. Auf jeden Fall zieht er damit besser.

 

Habe heute die Klappe gesäubert, jetzt glänzt sie wieder. Nur das blöde AGR Ventil will noch nicht raus. Jetzt weiss ich auch was hier mit 3ter Schraube gemeint war. Ohne das AGR Rohr/Kühler zu lösen, kommt man nicht mit Inbus oder auch Bit an die Schraube des AGR Ventils - super toll konstruiert!!! icon8.gif

 

Und die 3te Schraube vom AGR Rohr wiederum bekommt man kaum raus ohne den Luftkanal zu beseitigen. Also doch den Wischerarm runter.

 

Braucht man dazu einen speziellen Abzieher - oder tut es auch ein universeller. Im Netz finde ich speziell für VAG A-746 steht aber immer nur was von Heckwischer und niemals A2?

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Luftkanal zu beseitigen. Also doch den Wischerarm runter.

 

Braucht man dazu einen speziellen Abzieher - oder tut es auch ein universeller.

Schau noch mal in die Bilder vom Link. Der Wischerarm kann definitiv dran bleiben. Falls Du Angst wegen dem Gewürge hast und doch den Arm runterschrauben willst reicht ein normaler (zweiarm) Abzieher.

 

Nie, nie, nicht (!) mit Gegenlager auf der Abdeckung und Hebel arbeiten sonst knackst Du die WSS! Alternativ Hebel (großen Schraubendreher) mit Holzklötzchen auf der kleinen Wischerwelle abstützen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem A2 TDI mit 75 PS.

Er "ruckelt" wenn ich voll beschleunige.

Wenn ich nur leicht Gas gebe so gut wie gar nicht.

Von der Drehzahl her würde ich sagen wenn er über ca. 2500 dreht...

Könnt ihr mir da weiterhelfen was es sein könnte?

Vielen Dank bereits im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.