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17"S-Line, 205 / 215 / 225


ZJGuy

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Hey Schnelletrecker,

 

danke für die hilfreichen Infos. Mir kommt es nicht auf Tieferlegung, o.Ä. an. Ich würde nur gerne die 17er mit Reifen fahren, die einen passablen Flankenschutz bieten. Aus anderen Beiträgen dachte ich, dass 215/40 schon zu "groß" wären und schleifen würden, daher 215/35....

Aber danke nochmals, denke 215/40 sollten passen.

 

PS: Mir ist bekannt, dass eine extra TÜV-Abnahme erforderlich ist. Anfragen bei Audi und VW helfen hier nicht viel weiter. Trotzdem danke nochmals für den Hinweis!

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  • 3 Wochen später...
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Hey Schnelletrecker,

 

danke für die hilfreichen Infos. Mir kommt es nicht auf Tieferlegung, o.Ä. an. Ich würde nur gerne die 17er mit Reifen fahren, die einen passablen Flankenschutz bieten. Aus anderen Beiträgen dachte ich, dass 215/40 schon zu "groß" wären und schleifen würden, daher 215/35....

Aber danke nochmals, denke 215/40 sollten passen.

 

PS: Mir ist bekannt, dass eine extra TÜV-Abnahme erforderlich ist. Anfragen bei Audi und VW helfen hier nicht viel weiter. Trotzdem danke nochmals für den Hinweis!

 

Hab den Beitrag erst heute gelesen. Erfahrungsbericht von mir: Ich fahre seit bald drei Jahren 225/35R17 auf der Original S-Line Felge. Eigendämpfung genauso (mies) wie 215/40R17 oder 205/40R17, aber der Felgenschutz ist ausgezeichnet! Keine Schramme und klebt wie ein Kart! :D Wenn schon, denn schon...

 

Gruss avant-tdi

Bearbeitet von avant-tdi
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Meine persönliche Meinung zu 225er auf S-Line sieht sch*** aus... Fahrverhalten ist mit Sicherheit wesentlich besser, aber die Optik spielt halt mit zumindest bei mir :D

 

Habs neulich auf nem A4 gesehen... Vll wäre 215 ein Kompromiss. Kann mal wer 215er ablichten in Großaufnahme wie das ausschaut also 3 Bilder. Felgen + Reifen, Ganze AUto, Radkastenausschnitt

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Hallo Falmmer,

 

wenn du 215/40/17 suchst guck doch bei meinem Beitrag #66 hier:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 17S-Line, 205 / 215 / 225

 

Für mich ist das optisch die ideale Kombination. Die Differenz Radhaus zum Gummi ist fast gleich wie Gummi zur Felge; ganz anders als 15er Kinderwagenfelgen (naja die fahr ich im Winter mit 195/50)

 

Gruß

 

kruppke

 

PS: komplette Seitenaufnahmen muss ich erst noch raussuchen.

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Für 215/35R17 spricht m.E. angesichts der Alternativen gar nichts: Viel zu niedrige Flanke (75mm) bei nur "etwas" Felgenschutz. Der kann aus der Optionenliste wohl raus.

 

Entweder 215/40R17 (86mm Flanke, etwas Felgenschutz, optisch höher, Rad 8mm höher als der Standard-205/40R17) oder 225/35R17 (79mm Flanke, guter Felgenschutz, optisch breiter, Rad 6mm niedriger als der Standard-205/40R17).

 

Für alle, die nicht wie ich einfach nur den maximalst möglichen Wert beim Kriterium "Breite" haben möchten, ist der 215/40R17 wohl die beste Wahl. Optisch haben beide Alternativen ihre leckeren Seiten...

 

MFG avant-tdi

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@kruppke danke für den Link aber das sind ja Boleros die sehen ja schon ein bissel anders aus als die normalen S-Line...

 

@avant-tdi würdest du bitte mit deiner cam mal aktiv werden :D

 

mich würds echt mal interessieren wie das ausschaut

 

215/35 R17 hört sich doch gut an :) je flacher desto besser :)

Z.B. bei meinem 205/40 ist die Felge so ein Stück übern Reifen finde das optisch sau geil ist halt nur leider nicht das Optimum an Schutz

 

Wer hat Bilder einer S-Line mit 215er? Shatout oder vfralex (ich hoff die nicks stimmen^^) einer von euch hat doch 215 + Sline?!

Bearbeitet von Falmmer
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  • 4 Monate später...

Ich war heute beim TÜV. Vorabanfrage wg. Eintragung 215/40R17 auf ner ET38.

Das will der gute Ingenieur nicht ohne Tachüberprüfung eintragen da +1.3% zu 205/40.

Kosten: 80,- (ohne Tachoüberprüfg.)

 

1. Wie komme ich um die Tachoüberprüfung drumherum?

2. Ist das ein normaler Kurs für eine Einzelabnahme?

 

Shadout

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Ich hatte damals ne BBS RX228 7,5x17ET35 per Einzelabnahme mit nem 215/40R17 eingetragen bekommen. Per Vergleichsgutachten ohne Tachoüberpfüfung. Aber frag mich jetzt nicht, von welcher Felge. Ich suche...

 

Edit: Bei ner Brock B12 in 8,5x17ET35 stehen schonmal 215er mit 1840mm Abrollumfang im Gutachten, wenn es ihm nur darum geht.

 

Anhang: Gutachten, alle Rechte bei Brock Carfashion

B12.pdf

Anlagen 1+3+4 von B12 17Zoll.pdf

Bearbeitet von Nachtaktiver
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  • 2 Wochen später...

Hallo Deutsche Freunde, ich komme aus Holland und wir haben keinen TUV und eintragungen zu machen.

Ich fahre einem A2 Projekt Zwo von 07 2000 und habe als sommerreifen 215 45 17" montiert auf 7,5 J x 17"Felgen, mit einen ET Wert von 35. Meine A2 hat keinen tieferlegung aber original 1.4 Federn, auch habe ich keinen distanzscheiben und das geht gut.

In Winter fahre ich mit den Audi TT Felgen 7,5 J x 17", mit einen Et wert von 32.

Die Winterreifen sind 205 45 17" die hat man empholen.

Wenn man standardreifen hat, also 205 40 17" dan darf man

1,5 % abweigen von den umfang von diese reifen und 215 45 17" geht aber 225 nicht mehr.

Dann braucht man 225 35 17" diese grosse hat man auch notig in 18" dann 225 35 18".

Entschuldigung fur mein Deutsch.

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Hallo in die Niederlande!

Meinst Du 215 45 17 oder 215 40 17?

215 45 würden fast 5% gegenüber 205 40 bedeuten und wären hier nicht ohne zusätzlichen Aufwand eintragbar!?

 

Ich wäre froh, wenn ich so gut Niederländisch könnt wie Du Deutsch!

 

Gruß Shadout;)

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

das thema rückt bei mir auch näher. zwar habe ich bereits die 215/40 auf den s-line eingetragen, aber die 5mm spurverbreiterungen haben keinerlei zentrierung, also werde ich die nicht weiternutzen.

 

nun ist ja seit samstag auch noch das FSD/KAW50/30 drinnen und da wirds sicher eng. würde jetzt gerne 10mm pro seite von H&R inkl. mittenzentrierung montieren und da stellt sich die frage, ob das ohne arbeiten am radhaus geht?

 

abstand radmitt zu kotflügelunterkante sind aktuell 310mm (VA) bzw 320mm (HA). reifen sind p-zero-nero.

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ET28 seh ich schwarz, das schleift dann an der Radlaufkante.

 

habe jetzt nochmal überlegt. eine 7x17et38 sline mit 10mm spurverbreiterung entspricht in etwa einer 7,5x17et35 und das fahren doch einige hier im forum, auch du oder? meinst du, das schleift wirklich?

 

mein problem ist die fehlende mittenzeintrierung an den 5mm-platten. ich hatte da probleme bekommen, weil das lenkrad stark zitterte. ohne platten war das weg, konnte also nur an der fehlenden zentrierung liegen. gibt es eine möglichkeit, die 5mm samt rad soweit zu zentrieren, dass dieses zittern weg bleibt?

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also sollte das doch mit 10mm hinten pro seite gehen, oder?

ich habe bei SCC jetzt gefunden, dass die ab 6mm pro seite mit doppelter zentrierung liefern können. im nachbarthread suche ich gerade die maßwerte für die naben, damit ich entsprechend eine anfrage stellen kann. offensichtlich stellt SCC die dünnen scheiben nur auf kundenwunsch maßgenau her.....

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können wir machen, werde aber vermutlich die 8mm nehmen. muss ich sehen, wenn ich nächste woche beim TÜV war und dann die sline montiere, wieviel platz mir da bleibt. ich werde es dann hier nochmal schreiben und dann bestellen wir zusammen :TOP:

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musste gerade eine reparatur durchführen und bei der gelegenheit habe ich mal die sline hinten montiert. ohne SVB schleift der 215/40 innen am schwarzen innenkotflügel, mit den 5mm SVB wirds aussen im bereich 3 bis 4uhr sehr sehr eng. vorne weiß ich nicht, habs nicht probiert.

 

demnach werde ich hinten vermutlich sogar nur 3mm SVB draufmachen, oder ich muss am aussenkotflügel hinten bissl material wegschleifen. die geplanten 8mm passen auf keinen fall.

 

vorne werde ich dann vermutlich auch 3mm draufsetzen.

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Hi Alex,

 

solltest Du die 6mm-Scheiben mit Zentrierung bestellen - ich wäre mit 4 Stück (2 VA + 2 HA) dabei. Meine S-Liner zittern ebenfalls, da ich die 5mm-Scheiben ohne Zentrierumng draufhabe...

 

habe gerade nochmal geschaut bei SCC. die 6mm-scheiben lassen sich bei mir nicht montieren, da die nabenführung größer ist als die maximal möglichen 10mm laut SCC-info. demnach müsste man mindestens die 8mm-version nehmen, was aber in meinem fall zu breit ist. wie sieht das bei dir aus?

 

ich habe die 5mm-scheiben mit den serienschrauben befestigt, länge ist ausreichend (7,5 umdr.) dafür und sollte auch bei 6mm noch gehen. bei 8mm benötigt man dann aber längere schrauben (35mm schaft). 3mm passt natürlich auch ohne neue schrauben.

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Moin auch,

 

da ich nicht 100%ig weiß, ob mein A2 BJ 11/2001 ein S-line Fahrwerk besitzt oder nicht wollte ich euch das einfach mal fragen. Ich glaube gelesen zu haben, dass es das S-line Fahrwerk erst ab 2003 gab?!? Stimmt das?

 

Ich fahre derzeit mit 205/40/17 auf den S-line Felgen und möchte zwecks Felgenschutz auf 215 oder 225/40/17 umsteigen.

 

Brauche ich, falls ich kein Fahrwerk drin habe, trotzdem Distanzscheiben für die 215 bzw 225er Reifen?

 

PS: und weiß jemand von euch wo und für wieviel man die S-line Felgen wieder "aufbereiten", sprich alle Kratzer und Maken entfernen lassen kann?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :-)

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@yem

 

ok, danke. ich werde mal darauf achten.

 

Wenn ich jetzt noch wissen würde, ob folgendes bei einem Fahrwerk einen Unterschied macht, wenn man:

 

- 215 bzw. 225/40/17 s-lines mit Distanzscheiben oder

- 215 bzw. 225/40/17 s-lines ohne Distanzscheiben

 

hat, dann wäre meine Frage eigentlich schon geklärt! ;-)

 

Ich würde nämlich gerne vermeiden, dass ich mir neue Reifen kaufe und diese dann ohne Scheiben nicht eingetragen bekomme.

 

Das Ganze ist mir der nicht vorhandene Felgenschutz bei meinen aktuellen 205ern nicht Wert. Dann fahr ich lieber weiter vorsichtig, bevor ich mir neue Reifen und dann noch Scheiben dazu kaufen müsste. GEIZ IS GEIL...

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lässt sich pauschal nicht beantworten. es gibt hier im forum A2´ler die 215/40er auf den 7x17 ohne SVB eingetragen haben. bei mir forderte der prüfer 5mm pro rad, weil es innen am radhaus schliff. mit den jetzt verbauten KAW-federn sind die 5mm aber schon grenzwertig, vielleicht reicht dann auch 3mm pro rad.

 

wenn du umrüsten willst, dann mach es und fahr damit zum TÜV. entweder er trägt es ein oder er verlangt SVB. die kosten von H&R z.b. um die 30€ pro achse. damit steht einem eintrag aber nichts im wege. denke aber daran, dass der TÜV vermutlich etwas schriftliches brauch. geht z.b. mit dem zender-gutachten oder ähnlichem, was du auch hier im forum findest.

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:huh:

Des Weiteren habe ich gerade bemerkt, dass meine 205/40/17 gar nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind!!! :eek:

 

Sagt mal, muss das denn überhaupt drin stehen? Diese Größe inkl S-line Felgen wurde doch von Audi werksmäßig ausgeliefert, oder?!?

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Ruhig Blut.

Ich nehme an, du hast die neuen Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung I und II). Denn da steht nur eine Radgröße drin. Alle anderen findet du in der zu deinem Fahrzeug gehörender COC.

Du hast keine? Kannst du bestellen->Welche Felgen + Reifen - Seite 4 - A2 Forum

Sollte für dein Fahrzeug der Vorbesitzer schon mal eine bestellt haben, kostet dich das etwas (um die 16€). Die absolute Erstbestellung ist freihaus.

 

Und wenn dein A2 werksseitig mit den S-line-Rädern ausgeliefert wurde, stehen die auch in der COC drin.

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Vielen Dank erstmal.

 

Ich habe mir gerade ein Gutachten als PDF ausgedruckt, welches besagt, dass diese Kombi (205/40/17) auf den 1.4 Benziner zugelassen sind! Ich hoffe, wenn ich das mit dem Fahrzeugschein mitführe, dass ich keine Probleme weder bei einer Kontrolle noch beim TÜV haben werde.

 

Eine COC oder ähnliches habe ich nicht in meinen Unterlagen im Auto oder sonstwo gefunden.

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Nach dem stöbern im Inet fand ich eine anscheindend guten Reifen: Marangoni Zeta 225/35 R17 82W zu einem Top Preis.

 

Taugt der in Kombination mit den S-lines überhaupt, sprich, bekomme ich diesen überhaupt eingetragen OHNE SPURPLATTEN und MIT NORMALEM SERIENFAHRWERK? (ABS Sensor wegbinden und so...)

 

Sorry für meine Unwissenheit aber ich möchte einfach vermeiden, dass ich mir einen Satz kaufe und danach vorm TÜV Prüfer stehe und nicht genehmigt bekomme.

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Marangoni Zeta 225/35 R17 82W zu einem Top Preis

 

Kauf dir lieber Neue Formel1 Reifen und schnitz das Profil selber rein.

Bei Reifen besser Markenprodukte kaufen. Das ist das einzige Teil was dich auf der Straße hält...

 

Gruß

Andy

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Das ist mir schon bewusst, konnte die Marke nur nicht zuordnen... :confused: Aber falls das auch zu den Billigmarken gehört, lass ich lieber die Finger davon!

 

Im übrigen waren sie gerade mal ca 6 € günstiger als der vergleichbare Reifen von Falken!

 

Anyway... Danke für deine schnelle Antwort.:racer:

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Sorry für meine Unwissenheit aber ich möchte einfach vermeiden, dass ich mir einen Satz kaufe und danach vorm TÜV Prüfer stehe und nicht genehmigt bekomme.

 

Na dann fahr doch vorab zum TÜV und frag dort. Die können dir das besser und sicherer sagen als wir hier aus der Ferne...

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  • 5 Monate später...

So, seit gestern steht meine Kugel auf 225/35/17er Hankook Ventus Pellen. Vorne kamen 5er Platten dazu, hinten 10er. Sieht wirklich gut aus in Verbindung mit der Tieferlegung. Bin sehr zufrieden.

Verbrauchsmäßig kann ich nach gut 500km noch nix sagen, der Anzug hat allerdings etwas gelitten. Aber dazu gibt es ja Mittel und Wege...

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