Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

10 Jahre AL 2


Audi80

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fahrer,

 

es ist IAA 2007, vor 10 Jahren stellte Audi den AL2 vor.

 

Würde der A2 heute noch auf die IAA passen?

 

Würde er heute mehr Anklang finden?

 

Oder würde er gar ignoriert?

 

Ein Vorschlag an die schnell Entschlossenen, heute in einer Woche also Freitag, den 21.9. finden sich 5-10 (gerne mehr) blank geputze A2´s mit ihren Eignern auf dem Parkplatz nahe Busbahnhof (hier müssen viele Autoreisenden vorbei) ein. Evtl. ein paar Plakaten zum Thema A2, wo auf Verbrauch, Alukarosse, Raumkonzept ..... hingewiesen wird.

 

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee.

 

Ich finde auch, daß der A2 (besonders der 3l) heute aktueller denn je ist. Und daß man sparsame Autos, die etwas Besonderes haben, auch teurer verkaufen kann, hat Toyota mit einer Million verkaufter Prius bewiesen.

 

Schade daß Audi den A2 nicht einfach bis zum Erwachen des okologischen Bewußtseins weiterproduziert hat. Man stelle sich mal vor, der A2 würde noch mit einer Start-Stopp-Automatik und sinnvoller Stromspartechnologie a la BMW gebaut. Dann wäre er sicher der Sparsamste überhaupt und nicht Toyota sondern Audi hätte das Schulterklopfen und die hohen Verkaufszahlen und das ganz ohne bleischwere Batteriepakete durch die Welt zu schleppen. hehee15x18.gif

 

Auch designmäßig ist er heute besser akzeptiert als früher. Er war seiner Zeit halt einfach 10 Jahre voraus.

 

Aber auf der IAA wird schon wieder umgebaut. Nur für die Presse wurde der grüne Kittel angelegt, jetzt fürs normale Volk werden wieder die PS Monster nach vorne gerollt. :shake:

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch dass er heute besser passen würde als je zuvor - auch das Design können die meisten mittlerweile "schlucken", Bangle und co sei Dank. Dass er seiner Zeit voraus war, war mir immer klar - aber gleich 10 Jahre?! Und ich schliesse mich Fuchs an, nicht auszudenken, was wäre wenn er auch noch Start-Stopp-Automatik etc. hätte.

Meine Meinung - der A2 passt!

 

Aber!! Habe gestern gelesen dass Audi kaum ihre "Blue Motion" Variante "e" verkauft, er wäre wahrscheinlich immer noch ein kommerzieller Flop - aber wer weiss - vielleicht muss er nochmals 10 Jahre reifen.

 

Ich denke das Design kann es ab. Wenn ich mir meinen 964er daneben ansehe - denke ich immer - zwei Ikonen des Automobilbaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade daß Audi den A2 nicht einfach bis zum Erwachen des okologischen Bewußtseins weiterproduziert hat. Man stelle sich mal vor, der A2 würde noch mit einer Start-Stopp-Automatik und sinnvoller Stromspartechnologie a la BMW gebaut.

 

Die Idee dürfte doch eigentlich garnicht so schwer umzusetzen sein, bin zwar kein Elektronik-Genie, aber eine kleine Kiste mit sieben Drähten für Plus, Minus, Tacho, Wassertemperatur, Kupplung, Schalthebel und Zündschloss könnte man doch relativ günstig auf den Nachrüst-Markt werfen...,oder?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man mal die Taxifahrer intervieven, mein Golf II hat die manuelle Variante über 300000 km ausgehalten, Anlasser und Zündschloss:) nie und Batterie im üblichen Rahmen erneuert.

 

Die Lima könnte man ja auch sehr einfach elektrisch entkoppeln...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee.

 

...Schade daß Audi den A2 nicht einfach bis zum Erwachen des okologischen Bewußtseins weiterproduziert hat. Man stelle sich mal vor, der A2 würde noch mit einer Start-Stopp-Automatik und sinnvoller Stromspartechnologie a la BMW gebaut. ...

 

Start-Stop-Automatik, hallo, hatte der A2 doch schon.:cool:

Gab es schon in den 80ern bei einigen Formel E Modellen (Blaue Bewegung ist ja nix Neues).

CO²-Weltmeister mit fragwürdiger Verbrauchsermittlung und nur 2 Sitzen, da kann ich nur lachen.:ner-ner:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start-stop Automatik ala BMW und A2 3L ist nicht mehr stand der Technik.

Bei der S-klasse von DB schon verbaut ist der Startergenerator.

Anlasser und Lichtmaschine sind eine Einheit und der Start erfolgt ohne mechanische Teile.

D.H keine Anlassergeräusche und beim Anfahren dient er sogar als Elektromotor.

Das spart viel mehr Sprit.

Diese neue Technik wird in den nächsten Opel neuauflagen auch verwendet.

Mal sehen wie schnell die Umsetzung sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start-stop Automatik ala BMW und A2 3L ist nicht mehr stand der Technik.

Bei der S-klasse von DB schon verbaut ist der Startergenerator.

Anlasser und Lichtmaschine sind eine Einheit und der Start erfolgt ohne mechanische Teile.

D.H keine Anlassergeräusche und beim Anfahren dient er sogar als Elektromotor.

Das spart viel mehr Sprit.

Diese neue Technik wird in den nächsten Opel neuauflagen auch verwendet.

Mal sehen wie schnell die Umsetzung sein wird.

 

hmmm...

Startergenerator ist ja sooo neu auch nicht - wird schon in einem Fachbuch für Autoschlosser aus dem Jahr 1936 erwähnt und hat in den 50ern mal eine Renaissance erlebt...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So So 1936 wurde es schon erwähnt...

Ich habe mal im Jahr 2000 mal was davon gehört und wollte meinen alten Kadett ( 60 PS BJ1991 mit 220000 tkm) solange fahren bis diese technik zur Verfügung steht.

Wurde leider nichts draus. Und die S-Klasse ist mir zu teuer.

Die Umsetzung eines neuen System kann doch wirklich nicht so lange dauern.

Aber vielleicht sind die Lichtmaschinen von Bosch für die Autoindutrie so billig, daß die es

nicht für nötig hielten Forschungsgelder in so ein Projekt hinnein zu stecken.

Übrigens ist in ca. 5 Jahren vielleicht die Keilbremse serienreif. Ade Bremsflüssigkeit und

Poröse schläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der A2 hätte nicht nur hervorragend zum Audi Stand gepasst, sondern wäre mehr als notwendig gewesen. Gestern auf der IAA konnte man sehen, Audi ignoriert die gesamte CO2-Problematik, 3,0 TDI´s, und 3,2 Ltr V6 Motoren sind der falsche Weg. Auch an den Standbesuchern bei Audi sieht man, es sind eher "junge dumme" die hier der Faszination Leistung erliegen. Hoffentlich gilt nicht demnächst für Audi, das gleiche wie für BMW....Deutschlands A....lö..er fahren Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist da wohl einiges dran.

 

Mir kommt es auch so vor, als würde sich Audi alleine auf die Themen Leistung, Fahrdynamik, Design und hochwertige Haptik konzentrieren.

 

Themen wie Umweltschutz, minimales Gewicht oder clevere Innenraumkonzepte scheinen da eher zu stören. Und das was VW und Audi aktuell als Eco-Modelle im Programm haben, ist die absolute Verarschung. Ein minimal geringerer CW-Wert und dünne Reifen machen halt noch kein sparsames Auto.

 

Aber wahrscheinlich müssen wirklich von Brüssel erst drastische Gebühren für hohen CO2 Ausstoß verhängt werden, bevor man in Deutschland bereit ist, sich wirklich zu bewegen, weil sich die Kundennachfrage nachhaltig verschiebt.

 

Deshalb hoffe ich, daß möglichst bald konsequent nach CO2 Ausstoß besteuert wird.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Programmpolitik von Audi kann ich nur ein Zitat eines Dozenten, den ich mal hatte, anbringen. Das wird zwar den meisten nicht in den Kram passen, aber als Unternehmer muss es einfach das primäre Ziel sein: "Letztendlich geht es darum, Gewinn zu machen!"

Natürlich muss auf ein nachhaltiges Wirtschaften Wert gelegt werden, also ökonomische, ökologische und soziale Ziele vereint werden, aber das oberste Ziel einer Unternehmung ist das ökonomische! Und man richtet sich eben nach der Nachfrage und nicht immer nach der Vernunft. Sonst müssten wir auch Schnaps-Brennereien verfluchen. Die stellen auch Produkte her, die für uns schädlich sind, aber eben gefragt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sagt man so schön:

 

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!

 

Nicht falsch verstehen - finde auch dass es ein echtes Armutszeugnis was da geboten wird. Dachte und hoffte immer auf eine Art Spass und Sparkonzept a la Elise mit kleinem Diesel und Platz für 2+1 Personen oder Gepäck. Wie hiess das Ding aus Tokyo nochmals? Oder zumindest eine Alibistudie - aber was ist? Nichts!!

 

Wenn man sich die Zuschauerresonanz ansieht - was zieht den? Der ultrahässliche Lambo wird fast erdrückt - in der Tunerhalle gibt es unglaubliche Geschmacksverirrungen - Es herrscht irgendwie die Stimmung - das nächste Auto muss/soll es nochmals richtig krachen lassen bevor die Spassfreie Zeit beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autoingenieure rühmen sich immer mit gesteigerter Effizienz, was meistens mehr Leistung(kw) bei gleichem Verbrauch bedeutet, die notwendige Variante wäre aber gleiche Leistung bei weniger Verbrauch...!!!

 

Der Kunde will aber mehr Dynamik... na dann gleiche Leistung und weniger Gewicht..!!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reox

Als "Autoingenieur" in der Motorabstimmung rühme ich mich auch mit der gesteigerten Effizienz, aber in Maßen. Wenn Du mal in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller gearbeitet hast, dann darfst Du gerne über die Ingenieure schimpfen, dann aber über die richtigen, oder aber über die "Marketingstrategen" oder auch die "Kostenkiller" oder sonstige Verantwortliche.

Wir "kämpfen" quasi für jedes Zehntel Literchen, das man einsparen kann, was weiß Gott nicht einfach ist.

Mir gefällt es auch nicht, was seitens der Autoindustrie auf der IAA geboten wird, dabei sollte es möglich sein, die Autos nicht erst auf Blue Motion o.ä. zu trimmen, sondern die Massnahmen gleich in die Serie einfliessen zu lassen. Das würde meine Arbeit auch viel einfacher machen. Aber das kostet halt Geld, das der Kunde bisher nicht bereit war zu zahlen. Der möchte für sein Geld lieber mehr Leistung haben. Aber vielleicht findet ja ein Umdenken statt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller gearbeitet hast, dann darfst Du gerne über die Ingenieure schimpfen, dann aber über die richtigen, oder aber über die "Marketingstrategen" oder auch die "Kostenkiller" oder sonstige Verantwortliche.

 

@ supermario

 

Wollte hier natürlich niemanden zu nahe treten... wollte nur den Trend verdeutlichen.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach wird immer noch zu viel Hirnschmalz in die Leistungssuche investiert und der fehlt dann natürlich bei der Suche nach Verbrauchsreduzierungen. Mir ist natürlich auch klar, dass du nicht einfach deinen Koll. aus der Abteilung "PS-Suche" an der Hand nehmen kannst, nach den Motto: "Lass das mal sein und hilf hier bei mir".

 

Der Kunde will es ja so und hier kommt dann die Marketing- u. Verkaufsabteilung ins Spiel. Dem Kunden wird immer noch zu oft eingeredet, mehr Leistung gleich mehr Sicherheit oder mehr Leistung gleich mehr Dynamik. Da muss ein Umdenken stattfinden... da sind wir uns einig.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.