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Wie gut ist das 1.6 Fsi fahrwerk?


norton

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu im Forum und habe vor mir in den nächsten zwei Wochen ein A2

zuzulegen.

 

Da ich ca. 15-20.000 km im Jahr auf der Autobahn zurücklege und gerne zügig fahre wollte ich mir einen 1.6 Fsi zulegen. Allerdings finde ich bei den derzeit in Frage kommenden Fahrzeugen keinen 1.6 Fsi mit S-line Fahrwerk.

In einigen alten Testberichten habe ich gelesen das das Fahrwerk des 1.6 Fsi aber sowieso besser sein soll als das eines normalen A2.

 

Stimmt das? bzw. wie groß ist der Unterschied zum S-line Fahrwerk.

 

Eine konkrete Frage hätte ich auch noch zur Seitenwindanfälligkeit.

Diese blieb mir noch in Erinnerung da ich vor ein paar Jahren einen Leasing A2 hatte. Ein bekannter von mir der ebenfalls einige Leasing A2 hatte, meinte das man das bei den A2 mit S-line Ausstattung nicht so merkt. Stimmt das und wenn ja woran liegt das? 'Ich bin jetzt nicht so der Autocrack und beschäftige mich nicht so mit Fahrphysik und dergleichen. Ich dachte z.B. das könnte an den breiteren Reifen liegen aber beim durchstöbern des Forum habe ich einige Meinungen gelesen die besagen das der A2 mit den schmaleren Reifen stabiler wäre. Oder bring ich da was durcheinander???

 

Es wäre nett wenn mir jemand aufklärung in Bezug auf den A2 geben könnte

 

Gruß norton

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Es gab nur 3 Fahrwerke ab Werk. Normal, Sport oder S-Line. Das Sport gabs nur am Anfang.

 

Schau mal im Bereich Ausstattung und da unter Fahrwerke dort findest Du gute Tipps für Fahrwerkskombinationen abseits der Werksausstattungen.

 

Eien erhöhte Seitenwindempfindlichkeit drch die verschiedenen Fahrwerke konnte ich noch nicht feststellen, eher die Reifenbreite hatte Auswirkungen.

 

Gruß Audi TDI

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Danke erstmal für die Antworten,

 

ich hab die Unterforen zuerst gar nicht bemerkt, aber da wurde ja tatsächlich

schon fast alles durchdiskutiert. Nicht schlecht.

 

Der 90 PS Diesel hätte mich auch interessiert, aber wenn man mal bei mobile reinschaut gibts da ja wirklich fast gar nichts und wenn dann für ca. 3000 Euro

mehr und meistens nur bunt. (Ich wollte eigentlich ein Auto in Silber oder halt was

dunkles)

 

Wenn ich mal bei Benzin/Diesel Rechnern im Internet ein paar grobe Daten eingebe

kommt man nicht viel teurer mit einem Fsi und von dem gibts wenigstens ein paar zu kaufen.

 

Aber wenn hier jemand noch spontan seinen 90 PS Diesel anbietet laßt es mich wissen. :)

 

Gruß norton

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Beachte bei deiner Berechnung auch den Verbrauch des FSI, und zwar den reellen und rechne nicht mit den Werksangaben. Da du gerne zügig fährst, wirst du so rund 7,5-8 Liter SP brauchen, würde ich mal schätzen. Diesel vielleicht um die 5,5 Liter.

 

mit großen schlappen brauchste so ca. 6,5 liter diesel :)

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Bei zügiger Fahrt kommt der FSI schnell über 8 Liter. Trotzdem macht er mega Spaß! Ich habe auch das S-Line Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Kann dir allerdings nicht sagen, wie es im Vergleich zu anderen A2s ist, da ich nur Stannis kenne und der ist nicht repräsentativ (nur so ne Vermutung! :D)

 

Liebe Grüße

mitschi

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Habe jetzt zufällig erfahren das bei einem Autohändler in der nähe ein 1.6 Fsi

steht mit 32.000 km für 11.999 Euro, Bj 03

 

Werd morgen mit einem Bekannten mal hinfahren der sich ein bißchen besser mit

Autos auskennt. Mit der km Zahl wär es ja ein richtiges schnäppchen.

 

Hat allerdings keine sline ausstattung und 16 Zoll alus.

 

Ist das eigentlich auch ok? In den Berichten im Felgen und Fahrwerksforum gibts

ja viele Fragen darüber was am besten zu den 75 PS Modellen passt.

Nach dem Fsi hat glaube ich noch keiner gefragt.

 

Ist beim Fsi sline schon Pflicht um den Fahrspaß voll zu genießen?

 

Gruß Norton

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Es ist halt wie immer, mit dem harten S-line Fahrwerk liegt er noch ein bischen direkter auch der Straße und kommt etwas schneller um die Kurve.

 

Aber wehe man muß mal über Kopfsteinpflaster oder länger über miese Autobahnabschnitte fahren, dann hört der Spaß auf.

 

Das Serienfahrwerk halte ich für optimal, da auch das schon weit entfernt von Sänfte ist, trotzdem aber kleine Unzulänglichkeiten der Straße elegant ausbügelt. Härter muß also wirklich nicht sein.

 

Das einzige Problem mit dem FSI ist, daß man ständig verleitet ist, viel zu schnell über die Landstraße zu fliegen, weil die Kugel einfach rennt und auf der Straße liegt, daß es eine Freude ist. Dieses sicher verwerfliche Verhalten führt dann zu anregenden Adrenalinausschüttungen, hohem Sprittverbrauch und potentiellem Führerscheinverlust. ;)

 

 

Gruß

Fuchs

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Welches Fahrwerk gut ist hängt vom Alter ab.

 

Nicht vom Alter des Fahrwerks sondern des Fahrers :D

 

Ich als einigermaßen junger Spund bin sehr glücklich mit den gelben Konis und Weitec Federn. Da wird jede Kurve zum Vergnügen.

 

Ist man schon alt und gebrechlich würde ich auch das Serienfahrwerk bevorzugen.

 

:D Nicht ganz ernst gemeint ;)

Gruß Marco

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Also ich habe ja (noch) den direkten vergleich zwischen FSI und 75 PS A2.

Der FSI liegt wesentlich besser, ist aber auch härter als der 75 PS.

Mit dem 75 PS würde ich wohl nagst bei 200 km/h beko0mmen, der FSI liegt da noch sehr sicher.

Allerdings hat der FSI auch erst gut die Hälfte (25.000 km) vom 75 PS runter (40.000 km).

 

Langsam frage ich mich, warum ich den FSI verkaufen will und nicht den 75 PS.... ;)

 

Heiko

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Ist man schon alt und gebrechlich würde ich auch das Serienfahrwerk bevorzugen.

 

 

Ich fühl mich spontan so alt - könnte mir bitte mal jemand über die Straße helfen crack15x18.gif

 

 

 

Langsam frage ich mich, warum ich den FSI verkaufen will und nicht den 75 PS.... ;)

 

Heiko

 

Das frage ich mich auch coool18x18.gif

 

Gruß

Fuchs

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Das waren auf jeden Fall mal klare und Vorfreude steigernde Aussagen.

 

Nur leider fehlt das Auto noch. Mein oben genanntes und heute begutachtetes

Schnäppchen sah stark nach manipuliertem Tacho aus. :(

 

Aber naja irgendwo wartet der richtige A2 schon auf mich. :D

 

Gruß Norton

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Den Preis wär schon machbar, zumal ich finde bei dem km-Stand und dem Bj. ist das

eigentlich auch ein gutes Angebot.

 

Aber irgendwie kann ich micht nicht so mit den knalligen Farben anfreunden.

(Also auch das color storm blau oder gelb ist nicht so ganz mein ding)

 

Ich weiß ich bin ein Langweiler. ;)

 

Gruß Norton

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Ich hatte irgendwann, nach vielen silbernen und schwarzen Auto schon das Gefühl, in einer Schwarz/Weiß Welt zu leben. 90% aller Autos scheinen heute Silber, Schwarz, Dunkelblau, Dunkelgrau oder Hellschwarz zu sein.

Das hat mich dann so aufgeregt, dass ich vom silbernen TT (ich glaube 50% aller TTs sind silbern) auf rot umgestiegen bin.

Und auch beim A2 finde ich gerade das Rot super - sieht doch richtig sportlich und trotzdem schnuckelig aus.

 

Aber DIR muss er gefallen. Kaufe dir nichts, was du bereuen würdest.

Übersehen hatte ich übrigens den TTR in rot auch nach 18 Monaten nicht, wenn ich mir jetzt einen aussuchen dürfte, wäre es wieder ein roter - wenn auch wohl dann der TTR 2 ;)

 

Heiko

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