Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Feuerlöscher einbauen / Löscher im A2 / Feuer / Brandbekämpfung


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

lass es sein, es bringt nichts. Wenn es im Motorraum brennt, hast du keine Chance, das Feuer zu löschen. Sobald du die Haube öffnest, ist das Ergebnis wie auf dem ersten Bild.

Ich finde die Bemerkungen immer wieder schlimm. Wenn ich mit den blöden 2kg nur 20 Sekunden gewinne um jemanden noch aus dem Auto zu holen, wäre das schon ein riesen Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Löscher mitschleppen willst, dann 12Kg. Der bringt evtl was, evtl ne Notreserve. Vor allem ist da ein Schluch dran, den man direkt ins Radhaus halten kann. Ist effektiver.

Es zwingt dich keiner einen Löscher mitzunehmen. Anderen das aber ausreden zu wollen, ist einfach daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man sich mit nem Löscher an Bord in falscher Sicherheit wiegt. Ein Löscher, der in einem Fahrzeug transportiert wird, muss nämlich regelmäßig geprüft werden, da sich das Löschpulver durch Erschütterung verdichten kann. Wenn er dann mal zum Einsatz kommen muss, kann es sein, dass nichts passiert. Und dann ist wertvolle Zeit weg. Und wenn ich hier schon lese, wieviele Schreiber hier mit abgelaufenen Verbandskästen zum TÜV fahren, glaube ich einfach nicht, dass die Löscher regelmäßig geprüft werden.

Im Berufsleben und in Diensten des Katastrophenschutzes habe ich schon einige Löscher geleert und weiß daher ein wenig bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man sich mit nem Löscher an Bord in falscher Sicherheit wiegt.

Welche falsche Sicherheit denn? Wo handle ich denn beispielsweise anders als der Fahrer ohne Löscher?:confused:

Mit nem abgelaufenen Verband kann ich ohne Probleme Leben retten. Bei meiner Ausbildung zum Ersthelfer hat der Ausbilder vom DRK sich böse über diesen Unfug geäußert, Autofahrer wegen abgelaufenen Sanikästen abzustrafen.

Wenn jemand wegen seinem schlechten Gewissen, weil das Ding abgelaufen ist, nicht hilft, ist das schlimm. Das kann wirklich Leben kosten.

Genauso geht ein abgelaufener Löscher auch nicht außer Betrieb. Klar kann es sein das er dann nicht mehr funktioniert. Wenn er aber funktioniert, ist es immer noch besser als ohne Löscher.

Bearbeitet von zinn2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Autofahrer sind denn in der Brandbekämpfung ausgebildet? Wenn ein auto anfängt zu brennen, hat man nicht die Zeit, Bedienungsanleitungen zu studieren und sich über nicht funktionsfähige Löscher zu ärgern. Wenns im Mototrraum qualmt, steht das Fahrzeug häufig innerhalb von 2 Minuten in Vollbrand. Da ist keine Zeit für Spielereien. Wenn ich den Fahrer in der Zeit nicht raus kriege, dann wars das, ob mit oder ohne Löscher. Mit nem 2,5 Kg-Löscher verballert man nur Zeit. Bei modernen Autos kann man nicht mehr gezielt Angreifen, da scheinbare Öffnungen nur zur Zierde dienen und die Kühl- und Verbrennungsluft durch irgendwelche Kanäle geführt wird. Die Unterböden sind meist verkleidet, genauso wie die Radhäuser. Im Motorraum ist unendlich viel Kunststoff. Wenns da brennt, kannst du auf der Haube Steaks grillen, öffnen geht dann nicht ohne erhebliche Selbstgefährdung. Und wenn man die Haube doch auf bekommt, geht das Inferno richtig los, weil mehr Luft dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stelle fest, dass meine Eingangsfrage auch über 9 Jahre nach Eröffnung dieses Threads nur unzureichend beantwortet ist. ;)

 

Und der Sinn oder Unsinn eines Feuerlöschers an Bord wird hier z.T. wenig fundiert diskutiert - oder es wird thesenartig Halbwissen verbreitet.

 

Es geht nicht darum, ob ich mein Auto bei einem Brand löschen kann oder nicht. Sondern lediglich darum, ob man im Zweifelsfall anderen - zur Not auch sich selbst - helfen will. Den Löscher im Kofferraum unterzubringen ist jedenfalls nahezu sinnfrei. Deswegen suche ich nach 9 Jahren immer noch nach einer Möglichkeit, das Ding im Innenraum griffbereit unterzubringen. Die "Lösung" nahezu aller Automobilhersteller, auch das Verbandmaterial im Kofferraum zu deponieren, gefällt mir im übrigen auch nicht.

 

Und überhaupt: einen Feuerlöscher zu bedienen bedarf keines umfangreichen Studiums einer Betriebsanleitung. Wer mal einen Löscher, gleich welcher Größe, in der Hand hatte, weiß, dass auf jedem (!) Löscher so ungefähr 3 Pictogramme drauf sind, die beschreiben, wie man so ein Ding entsichert und bedient. Wer das mit den Picogrammen nicht in wenigen Sekunden rafft, ist wahrscheinlich auch zu blöd zum Auto fahren... ;) Davon abgesehen, traue ich denjenigen, die sich zum Mitführen eines Feuerlöschers entschließen, durchaus noch so viel Initiative zu, dass sie sich mit der Handhabung eines solchen Geräts vertraut machen. Aber wenn schon grundlegende Zweifel an der Bedienbarkeit des Löschers angebracht wären, könnten wir ja auch das Verbandzeuch aus dem Auto verbannen. Wer, der vor soundsoviel Jahren oder Jahrzehnten mal diesen popeligen "Sofortmaßnahmenkurs" mitmachte (und das nur deswegen, weil er von Staats wegen dazu verpflichtet wurde) weiß denn noch, wie man Druckverbände anlegt oder auch nur die stabile Seitenlage auf die Reihe kriegt?

 

Natürlich ist es so, dass man mit einem 10kg-Löscher mehr ausrichten kann als mit einem 2kg-Löscher. Aber wie viele 2kg-Löscher hätten wir denn bei einem Brand zur Verfügung, wenn eine Mitführpflicht bestünde? Mit einem echten Notarztkoffer kann ich im Gegensatz zu einem Pkw-Verbandkasten schließlich auch mehr als nur einen bis 2 Verletzten versorgen... Die Masse macht es also.

 

Überdies erfassen die Flammen den Innenraum eines Auto frühestens (!) nach 5 Minuten. Das ist gleichbedeutend damit, dass das Auto auch nach 5 Minuten noch nicht lichterloh brennt bzw noch nicht komplett in Flammen steht. Nicht bereits nach 2. So zumindest meine Erkenntnisse aus mehreren Brandschutzausbildungen. Und wenn "unser" A2 so schnell "abzufackeln" wäre wie so manches (Erd-)Alkalimetall im Chemieunterricht, hätte dieses Auto wohl nie eine Typzulassung bekommen.

 

Also: wie befestige ich im A2 einen 2kg-Feuerlöscher so solide, dass er im Zweifel sofort greifbar ist und mir bei einem Crash das Ding, aus einer wenig soliden Halterung gerissen, auch nicht um die Ohren fliegt?

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte im alten Wartburg an der linken unteren Seite der A-Säule einen 2-Kilo-Löscher, griffbereiter geht es nicht. Ob das jetzt Sonderausstattung oder Marke Eigenbau war, k.A. Im A2 ist da ein Massepunkt, wo man etwas befestigen kann. Müßte man halt die Verkleidung durchbohren und was konstruieren.

 

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte im alten Wartburg an der linken unteren Seite der A-Säule einen 2-Kilo-Löscher, griffbereiter geht es nicht.

 

Nicht nur Dein Vater, ich auch. Aber im Wartburg war da auch mehr Platz.

 

Im A2 geht es m.Mg.n. nur unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit derartigen Feuerlöschsprays im Kfz-Bereich? Ich habe so ein Ding zu Hause neben dem Kamin stehen, jedoch zum Glück noch nie ausprobieren müssen.

 

Vor ein paar Jahren waren die mal Thema bei Stern-TV und haben sich sich dort ganz gut geschlagen, zumindest deutlich besser als so mancher herkömmliche 2kg-Löscher. Zudem dürfte das Finden eines Stauplatzes durch die kompakten Maße leichter fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Auto befindet sich eine Halterung auf der Beifahrerseite im Fußraum zur Mittelkonsole hin. Einen Feuerlöscher habe ich dafür nicht, ich habe es so vom Vorbesitzer übernommen. Die Stelle erscheint mir dennoch recht sinnvoll zu sein. Der Platzverlust dürfte sich in Grenzen halten und die Erreichbarkeit dürfte auch gegeben sein - sofern denn ein Feuerlöscher an der Halterung befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Gast MacWarrior

@heavy-metal: Also vielleicht wäre ja die Lösung vom Smart Roadster was für dich? :rolleyes:

Ist nichts Besonderes, aber man kann den Löscher mit dieser Klettverschluss-Halterung kaufen... Dezent ist zwar was anderes, but here we go:

index.php?page=Attachment&attachmentID=3106&h=cb5fd2afd786626d2492d7715a7dc69794aa9eac&thumbnail=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.