Zum Inhalt springen

Anzugsmoment Radnabenmutter Hinterachse


EotBase
Gehe zur Lösung Gelöst von 525i,

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe gestern abend die Bremsbacken der Trommelbremse auf der Hinterachse meines 1.4 TDI 55kW erneuert. Zum Abnehmen der Trommeln muss die Radnabenmutter demontiert werden.

 

Mit welchem Drehmoment muss die Mutter anschliessend wieder angezogen werden? Leider habe ich kein Werkstatthandbuch mit passenden Angaben greifbar.

 

BTW, die Beläge auf den alten Backen hatten noch fast 50% Stärke - und das nach 176.000 km! Grund für den Austausch war die öfter festsitzende Handbremse. Die Hebel des Nachspannmechanismus hatten sich festgesetzt.

 

Danke und Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterradaufhängung Radlagermutter 175 Nm laut R...............g eines hier nicht zu nennenden ...... mit dem fiktiven Titel: "Wie mach ich meinen Audi A2 selbst kaputt!" Früher gabs doch immer so ne Scheibe hinter der Mutter, die man gerade noch so mit Schraubendreher bewegen können mußte,wenn Mutter angezogen war. Ist das heute anders? Warum keine Fotodokumentation? Wäre doch was für einen bebilderten Thread gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit kommt man direkt zum Lager und Nabe: Die Zeiten haben sich geändert, die Technik auch! Ich persönlich finde diese Variante sogar sympathisch, weil Reparatur problemlos selbst möglich. Früher mußte man die Lagerschalen der beiden Kegelrollenlager in die Trommel verpressen. Spezialwerkzeug! Heute Schraube auf, alte Nabe mit Lager runter, neue Nabe drauf und fertisch! Is doch geil!

www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDef=1&Anbieter=094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterradaufhängung Radlagermutter 175 Nm

 

Doch so viel? Ich hab beim Lösen auf deutlich weniger getippt, aber so sei es dann halt. Werde nochmal kontrollieren, dürfte aber schon nahe dran liegen.

 

Mein alter Mondeo verlangte übrigens nach weit über 300 Nm, da war es gar nicht so einfach, einen passenden Drehmomentschlüssel zu finden. :rolleyes:

 

Wäre doch was für einen bebilderten Thread gewesen!

 

Hab ich mir am näcgsten Morgen auch schon gedacht, als ich den Thread hier eröffnet habe. :( Vielleicht nehme ich die Trommel beim Wechsel auf Sommerreifen nochmal ab, schiesse ein paar Fotos und erläutere das Vorgehen dazu.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 175 Nm waren ein Joke wenn ich das richtig sehe!

 

Ich bleibe dabei, es ist das Lager und das sind nur wenige Nm. Also kann mit bloßen Finger festgezogen werden, wenn wir vom gleichen sprechen.

Fotos habe ich auch in dem orig. Werkstatthandbuch.

 

Wenn es eine Knonenmutter mit Sicherungssplint ist, ist es nur ganz wenig! Kalle weiß das scheinbar auch und Andi In A2 auch, frag den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 175 Nm waren kein Joke. Steht so im Buch. Und wenn ich das eingepresste Lager sehe, könnte es stimmen. Ich sach mal: Macht wat ihr wollt! Ich werde mich beim Audi Mannen bei Gelgenhaiet mal informieren. "BMW"-Infos von 1600ern aus den Siebzigern sind für mich hier nicht relevant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat recht.

Heutzutage sind meistens, jedenfalls beim A2 die Lager geschlossene Einheiten mit Nabe, da ist das lagerspiel nicht mehr einstellbar und da wird das ganze Teil einfach festgeschraubt.

Da stimmen die 175Nm.

Bei offenen Lager ist es eben was ganz anderes, habs anhand des Beispiels gezeigt, könnte schon vorstellen, dass es noch Fahrzeuge mit solchen nicht geschlossenen Lagereinheiten gibt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Clio brauchte da an die 200NM und ne neue Schraube samt Gewindesicherung. Hab da nicht nur einen Billig-Drehmomentschlüssel abgerissen...

 

Denke mal, das ist beim A2 genauso. Bis auf die Schraube, die kannst weiter verwenden, da nciht selbstsichernd. Neue Gewindesicherung (flüssig, blau) sollte aber schon drauf...

 

Das Lager ist dort geschlossen und braucht drum kein Spiel, war bei älteren Autos anders, da durfte man es nur sehr leicht anziehen, damit sich das Lager noch drehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe das gestern mal ausprobiert mit dem Drehmoment laut Wiki (https://a2-freun.de/wiki/index.php/Radlager#Anzugsdrehmomente)

 

Beim Münchener Schraubertreffen hatte ich links die 175 Nm genommen/genannt bekommen nach der Handbremsseilaktion. Gestern Abend dann an die rechte Seite ran.

 

Ich nahm dann die 70 Nm + 30 Grad und merkte, dass man dafür doch noch ganz gut drücken muss.

 

Frage ist nun, wieviel Nm die 70Nm+30° wohl im Endeffekt sind? Kommt da nicht was ähnliches raus wie die 175? Ist es mehr oder weniger? Und ist es schlussendlich alles halb so wild? Schließlich bin ich seit 4 Jahren mit den 175 Nm von einem früheren Münchener Schraubertreffen weggefahren...

 

Viele Grüße,

Uwe

 

Zu diesem Thema gibt's auch hier eine Diskussion:

https://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=21887&page=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Vorn: Standardaufhängung: Zwölfzahnmutter 120 Nm, neue Blechmutter wird nicht mehr verwendet.

 

1,2 TDI Aufhängung: Mutter mit Sicherungsblech 30 Nm, neu.

 

 

 

 

 

Hinten: Standardaufhängung 70 Nm +30°.

 

1,2 TDI Aufhängung: 175 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.