Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

SOS - Und noch ein Fahrwerksproblem...


petmecky41

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Ich habe Anfang des Jahres einen A2 1.4 TDI erstanden.

 

Optische Extras ein KW-Gewindefahrwerk - Typ GFG 100200

(Feder Vo. KW1013 , Feder Hi. KW1014 (mit Federhöhenverstellung) ; Federbein Kennz Vo. 8001011 , Kennz Hi. 800111)

Und Abt "Z" Alus 7,5x17 ET38 mit 205/40R17 Bereifung

 

Das Auto ist vom Vorbesitzer (muss ein ganz schlaues Kerlchen gewesen sein) so weit runter geschraubt worden, dass beim Fahren über Erhöhungen und starkem Einschlagen die vorderen Reifen im Radkasten schleifen. Mag optisch ganz nett aussehen, aber wenns auf Kosten vom Material geht ist es dann doch ein wenig zu viel des Guten! Ganz zu schweigen vom ständigen Aufsetzten. Bordsteine, hohe Gullideckel, Tiefgarage... Alles ein Problemchen...

Dadurch kam mein erstes Problem. Hinter der Abdeckung im Radkasten sitzt ein Sensor, dieser wurde durchgescheuert, 130,- € Rechnung, herzlichen Glückwunsch.

Jetzt zu meinem zweiten, weitaus größeres Problem! Durch das permanente schleifen der Reifen ist zum einen meine Verkleidung im Radkasten schwer lediert und zum anderen rubbeln sich meine Reifen auf der Innenseite so stark ab, dass ich mir jetzt erst mal neue zulegen darf. (Reifen sind Sondergröße, kriegst du also gerade bei der Größe fast geschenkt) Letzte Woche war ich dann bei einem Reifenhändler und habe mit dem Mechaniker versucht das Fahrwerk ein Stück nach oben zu Schrauben. Jetzt das Problem, es bewegt sich keinen Zentimeter!!! Scheint ne halbe Ewigkeit nicht mehr bewegt worden zu sein...

 

So, erst mal genug der Vorgeschichte und zu meinen Fragen...

 

1. Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich das Fahrwerk doch noch retten kann und wieder beweglich kriege?? Die Gewinde sind doch aus Edelstahl, das sollte doch eigentlich irgendwie machbar sein. Hilft es wenn man die Mutter etwas erhitzt?? Aber ich bin bei solchen Experimenten immer etwas Vorsichtig, nicht dass uns die Feder um die Ohren fliegt und womöglich noch mein schönes Auto zusammenhaut... Aber so lassen kann ichs auch auf keinen Fall!

 

2. Für den Fall dass ich es je nicht hinbekommen sollte das Fahrwerk wieder gängig zu machen, ist es möglich die vorhandenen Federn mit neuen Standart-Gasdruckdämpfern zu kombinieren?! Oder bekomm ich da Probleme wegen der gekürzten Ausführung?? Und ist so was überhaupt zulässig?? Müsste ich das dann vom Tüv abnehmen und eintragen lassen?!

 

3. Wenn auch das nicht funktionieren sollte, was ist eine akzeptable Alternative?? Hab in einigen Foren schon gelesen Standart-Gasdruckdämpfer in Kombination mit Sportfedern?!

Also ich möchte wieder ein wenig Fahrkomfort verspüren, ganz so hart wie gerade muss es nicht werden. Aber so weich wie die Standausführung sollte er auch nicht sein. (Hab ja den direkten Vergleich zu meinen Eltern ihren 2 A2s, das ist auch nichts...)

Etwas tiefer als die Standartausführung muss er aber sein sonst sieht er mit den 17"er aus wie ein A2-Country. In anderen Foren hab ich was vom "kackenden Elch" gehört, das ist auch wiederum gar nix!!! Bleibt mir denn irgendeine kostengünstige Alternative oder muss ich doch wieder auf ein Gewindefahrwerk zurückgreifen?!

 

4. Ist es möglich nur die Vordere Achse auszutauschen und die Hintere zu belassen wie sie ist?! Ist das rechtlich möglich? Birgt das ein Sicherheitsrisiko? Ist es nötig das neue Fahrwerk eintragen zu lassen und geht so was durch den Tüv??? Wenn ich hinten das Gewinde drin lass, könnt ich zumindest den kackenden Elch ausgleichen...

 

Also, Fragen über Fragen... Aber Ihr seid meine letzte Hoffnung. Hab schon mit x Werkstätten telefoniert, aber hier auf dem Land kennt sich in solchen Dingen überhaupt niemand aus. Hab 8 Leute angerufen und 20 Meinungen erhalten, von den etwaigen preislichen Tendenzen ganz zu Schweigen! Hoffe also das Ihr mich Tatkräftig unterstützt.

 

Vielen Herzlichen Dank bereits im Voraus!!

 

MfG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

ja da wären wir erst einmal bei dem grundlegenden Problemen von ungepflegten Gewindefahrwerken... und Mechanikern die einfach dran rumdrehen. Ein Gewindefahrwerk wird einmal solange eingestellt bis es passt.... und dann nie mehr wieder angerührt, wir sind ja nicht im Rennsport wo man Fahrwerke an Strecken anpassen muss :D

 

Was hilft ist erst einmal eine gründliche Reinigung, dazu alle Innenkotflügel raus und mit einem HD und Bürste versuchen alle Steine, Sand etc wegzuwaschen. Das gewinde wurde damals mit Wachs eingesprüht, dass muss auch komplett runter, dazu brauchst Du viel Bremsenreiniger.

Zum säubern nimm dir eine alte Zahnbürste, da kannst du die ganzen Gewindegänge schön reinigen mit Bremsenreiniger in Kanisterform hast kannst auch das Gewinde bürsten. Trocknen lassen und über Nacht WD40 ordentlich einwirken lassen.

Das Problem ist ihr habt jetzt schon versucht das Fahwerk zu verstellen, das heißt das Gewinde kann schon Schaden genommen haben, aber versucht es mit der gründlichen Reinigung.

Da das KW ein Edelstahlgewinde ist sehe ich wegen Rost eher keine Probleme, aber poste bitte mal ein Detailbild.

Jedenfalls hört es für mich so an, dass der A2 unter dem TÜV zugelassenen Verstellbereich liegt und Du wirst ihn sowieso hochschrauben müssen spätestens zum TÜV.

 

Zu dem Fahrwerk es ist verstellbar, also kann man es weicher machen... Die vorhandenen Federn können nicht verwendet werden, also müssten neue her (Weitec oder Abt). Kackender Elch wurde hier schon ausgiebig besprochen, betraf aber fast ausschließlich nur die alten Abtfedern, die aktuellen haben das Problem nicht mehr, ausserden tritt es wohl am stärksten in der Kombination Koni gelb mit alten Abt und ausgebautem Kofferraum auf (nur soviel zur Erklärung)

 

Nur das FW an der Vorderachse zu ändern geht nicht da das KW ein Komplettfahrwerk ist und nur in der Gesamtheit das Gutachten hat.

 

Jetzt noch einmal zu den Kabeln, es waren die ABS-Kabel die durchgescheuert waren, aber das sollte sich rumgesprochen haben dass diese bei Nicht S-Line und bei den ersten Baujahren weggebunden werden müssen, ebenso wie beiextremen Tieferlegungen wenn die Kabel nicht auf der Rückseite der Dämpfer verlaufen. 17" nachrüsten und ABS-Kabel "wegbinden" - Bilder? - A2 Forum

 

Zusammenfassung:

 

1) Versuchen das alte Fahrwerk gangbar zu machen, aber wichtig ist die gründliche Reinigung, wenn es geht verstellen und danach gründlich versiegeln.

 

2) Kabel wegbinden dass es nicht noch einmal passiert

 

3) Innenkotflügel eventuell vor dem Tüvtermin ersetzen, es gibt ab und zu für 40€ den kompletten Satz bei e***

 

4) Wenn alles nichts hilft sind Weitec oder Abt eine Alternative oder die KoniFSD die komfortabel und sportlich sind in Kombintion mit Abt.

 

5)Du musst bei allen Änderungen (Nicht-Original) an den Federn zum TÜV. Kombinationen ind nicht zugelassen udn eintragungsfähig.

 

6) fahrwerk vermessen lasse, das wurde scheinbar nicht gemahct wenn Du schreibst die Reifen sind einseitig abgelaufen (Kosten ca 80€), musst Du sowieso machen nach der Verstellung oder wenn ein anderes FW montiert wird.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Du hast das Variante 1:

TÜV-Verstellbereich sind 30-50mm

 

Auf eine ausreichende Freigängigkeit der Bereifung zur Karosserie, dem Innenradhaus, bzw. allen sonstigen Teilen im Radhausbereich ist zu achten. Dies kann durch umlegen der Kotflügelkanten, nacharbeiten der Innenradhäuser; begrenzen des Lenkeinschlages oder ähnlichen Maßnahmen hergestellt werden.

• Das Abstandsmaß, Unterkante Verstellring zum unteren Gewindeende soll

mindestens VA : 20 mm HA : 0 mm

höchstens VA : 40 mm HA : 25 mm betragen.

Außerdem muss der Abstand Radmitte – Radhausauschnittkante

mindestens VA : 310 mm HA : 305 mm betragen.

In allen Fällen ist jedoch auf eine Mindestbodenfreiheit von 80 mm (bzw. 70 mm bei form-

Elastischen Bauteilen) zu achten. Gegebenenfalls ist der mögliche Verstellbereich zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bin beeindruckt... Das ging fix...

 

Geh heute Mittag zu nem Kumpel mit Hebebühne. Werd mal schön schruppen und versuchen den Dreck wegzubekommen, vielleicht hilfts ja... Drück mir die Daumen!

 

Für den Fall ich muss das Fahrwerk doch weghauen, dann ist wahrscheinlich die günstigste Alternative die Weitec-Dämpfer mit den Abt Federn, oder?! Stimmt es dass ich die FSD-Dämpfer nicht in Verbindung mit Sportfedern verbauen kann?? Dann würden die ja direk schon aus dem Rahmen fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du kannst natürlich die FSD in Verbindung mit z.B. Weitec oder ABT etc. Federn verbauen. Soll sehr komfortabel sein. Willst du es etwas sportlicher haben dann würde ich gelbe Konis verbauen. Fahre selber wie Audi TDI gelbe Konis. Ich hab Weitec 30/30. Bin damit zufrieden. Hängt hinten nur ein wenig durch aber das ist nen anderes Thema. Würde sagen ABT Federn und gelbe Konis ist ne sehr gute Wahl für den sportlichen Fahrer. ABT Federn und FSD eher für den Fahrer der auch Komfort haben möchte.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch ergänzend zu obigen Empfehlungen:

 

Die grossen Muttern (früher Alu eloxiert, jetzt schlagfester Kunststoff) sind bei KW durch eine kleine Inbusschraube, die auf das Gewinde drückt, gegen verdrehen gesichert. Wenn man diesen Inbus zu stark anzieht, kann das Feingewinde im Edelstahl beschädigt werden. Auch dadurch können die Konterringe also festsitzen. Manchmal sind diese Inbusschrauben nicht aus rostfreiem Material und können durch Rostblüte nicht mehr gelöst werden. Da hilft nur vorsichtiges Ausbohren. Viele Gewindefahrwerke am Markt besitzen daher auch keine Inbusschrauben für diesen Zweck. Es ist übrigens nicht nötig, Federteller und Kontermutter brutal hart anzuziehen! Durch die Federvorspannung benötigt man theoretisch gar keine Kontermutter.

 

Bevor Du das KW Var1 GWFW gegen ein Sportfahrwerk eintauschst, würde ich es noch mal testen – aber diesmal in vernünftigen Einstellung:

Zuerst im ausgebauten Zustand die Gummi- Anschlagpuffer des KW auf Verschleiß prüfen weil man annehmen darf, dass Dein A2 längere Zeit hauptsächlich auf den Puffern gefahren ist, was auch die schlechte Gesamtabstimmung erklärt. Also erst einmal testweise zum einen Beispiel ringsum 20 mm höher schrauben, damit Federn und Dämpfer endlich wieder im normalen Bereich arbeiten können. Falls sich herausstellen sollte, dass die Dämpferkraft zu schwach ist [zum Beispiel infolge übermässigen Verschleiss' durch falsche Einstellung (zu tief oder Fahren mit zusätzlichen Federwegbegrenzern) oder sonstigen technischen Defekten], würde ich persönlich Dein KW Var 1 abstossen. Wenn aber nur die Konterringe erneuert werden müssen, diese gibt es bei KW für wenig Geld nachzukaufen...

 

Bezüglich Prävention: Wenn man nach einer jeden Höhenjustage eine fette Portion Schutzspray auf Wachsbasis zur Versiegelung verwendet und sowohl die Ringe (komplett) wie auch das angrenzendes Gewinde flächig einsprüht, sollten langfristig eigentlich keine Probleme auftreten. Fett würde ich persönlich höchstens (dünn aufgetragen) zwischen beiden Alu-Muttern einsetzen, nicht aber auf dem Feingewindebereich selbst, da Fett und Öl Schmutzpartikel extrem anziehen.

 

Gruss

P.S. Bereits mit 10 mm Spurplatten pro Rad wird (natürlich abhängig von der Radgröße) das Schleifen an den Innenschalen zumeist eliminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo die Herren...

 

Altes Problem, neue Sorgen!

 

Habe ja wie gesagt schon seit längerem immer wieder ärger mit meinem zu tiefen A2. Letzte Woche ist jetzt der Supergau passiert. Bin in die Garage meiner Freundin gefahren und beim rückwärts rausfahren hab ich mir am Haken auf dem Boden für das Garagenschloss den unteren Kunststoffteil der vorderen Stoßstange links und rechts eingerissen.

 

Zur Vorgeschichte... Habe mit einem Freund versucht das GWFW hochzuschrauben. Die ersten drei Muttern ließen sich relativ gut bewegen, die vierte ganze 3-4mm. Das Ende vom Lied waren zwei völlig verhunzte Muttern, eine Stunde vertane Zeit und ein Anflug einer leicht latenten Aggression.

 

War bei nem anderen Kumpel, der in ner Firma für Kunststoffteile und Lackiererei arbeitet. Eine Reparatur kommt so wies aussieht nicht in Betracht.

 

Jetzt bin ich soweit dass ich eine Runderneuerung anstrebe. Benötige ein neues Fahrwerk und eine neue Stoßstange. Da ich derzeit jedoch noch Student bin, ist der Gelbbeutel nicht gerade prall gefüllt. Somit kommen wieder die eine oder andere Frage auf...

 

1. Woher bekomme ich im günstigsten Fall eine Stoßstange her?! Im Idealfall eine in Wagenfarbe lackierte. (müsste glaub ich Lichtsilber sein) Kennt jemand Adresse von großen Schrottplätzen im Raum Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt oder in der Richtung wo ich mal anfragen könnte?!

 

2. Ich habe in sämtlichen Forem vieles über Fahrwerke gelesen. Jetzt ist die Frage was ich mache. In jedem Fall sollte es vorerst einmal eine möglichst kostengünstige Alternative sein. Ist es denn möglich nur die Federn zu tauschen damit er wieder "hochkommt" und die Dämpfer vorerst drinnen zu lassen?! Was haltet ihr von günstigen Varianten wie beispielsweise diesen hier:

FK HIGH TEC Sportfahrwerk 35/35 Audi A2 Typ 8Z Fahrwerk bei eBay.de: Fahrwerke (endet 24.12.08 11:05:11 MEZ)

 

oder

 

Weitec Ultra GT Fahrwerk Audi A2 1,4-1,6 Typ8Z 30/30mm bei eBay.de: Fahrwerke (endet 15.12.08 16:08:27 MEZ)

 

oder macht man sich damit eher unglücklich?!

 

3. Wenn ich keine Stoßstange finden sollte in Wagenfarbe sollte, werde ich mir eine Stange in anderer Farbe suchen müssen und diese dann von dem oben genannten Freund lackieren lassen. Weiss jemand was die mindestabnahme an Wagenfarbe ist?! bekomme ich irgendwo auch nur einen 3/4l?!

 

4. Zu guter letzt hab ich seit ein paar Tagen auch noch eine nette Lichtershow im Auto. Zum einen leuchtet die Kontrollleucht fürs ABS, die Kontrollleuchte für die Bremsen, die Warnleuchte für die Bremsen bzw. Bremsflüssigkeit und das ASR-Licht. War in einer Werkstatt und hab Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit überprüfen lassen. Alles soweit in bester Ordnung. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt!?

 

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Woher bekomme ich im günstigsten Fall eine Stoßstange her?! Im Idealfall eine in Wagenfarbe lackierte. (müsste glaub ich Lichtsilber sein) Kennt jemand Adresse von großen Schrottplätzen im Raum Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt oder in der Richtung wo ich mal anfragen könnte?!

 

Schau mal im Forum, es gibt eine Liste mit Teileverwertern aus dem Internet.

 

2. Ich habe in sämtlichen Forem vieles über Fahrwerke gelesen. Jetzt ist die Frage was ich mache. In jedem Fall sollte es vorerst einmal eine möglichst kostengünstige Alternative sein. Ist es denn möglich nur die Federn zu tauschen damit er wieder "hochkommt" und die Dämpfer vorerst drinnen zu lassen?! Was haltet ihr von günstigen Varianten wie beispielsweise diesen hier:

FK HIGH TEC Sportfahrwerk 35/35 Audi A2 Typ 8Z Fahrwerk bei eBay.de: Fahrwerke (endet 24.12.08 11:05:11 MEZ)

 

oder

 

Weitec Ultra GT Fahrwerk Audi A2 1,4-1,6 Typ8Z 30/30mm bei eBay.de: Fahrwerke (endet 15.12.08 16:08:27 MEZ)

 

oder macht man sich damit eher unglücklich?!

 

Ich würde ABT Federn + Koni gelb oder Koni FSD (wenn du es gerne komfortabel magst) empfehlen.

 

3. Wenn ich keine Stoßstange finden sollte in Wagenfarbe sollte, werde ich mir eine Stange in anderer Farbe suchen müssen und diese dann von dem oben genannten Freund lackieren lassen. Weiss jemand was die mindestabnahme an Wagenfarbe ist?! bekomme ich irgendwo auch nur einen 3/4l?!

 

Leider verstehe ich die Frage nicht. :)

 

4. Zu guter letzt hab ich seit ein paar Tagen auch noch eine nette Lichtershow im Auto. Zum einen leuchtet die Kontrollleucht fürs ABS, die Kontrollleuchte für die Bremsen, die Warnleuchte für die Bremsen bzw. Bremsflüssigkeit und das ASR-Licht. War in einer Werkstatt und hab Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit überprüfen lassen. Alles soweit in bester Ordnung. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt!?

 

Wurde das ABS-Kabel vorne auf beiden Seiten weggebunden? Wenn nicht, ist das sicherlich mittlerweile auch durch.

 

Greetings!

Nmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi philipp,

 

nur so als tipp: es gibt die gewindeschrauben einzeln bei fk und du kannst die dinger von oben draufschrauben - wenn du das auto höher haben willst kannst du ja nur die gewindeschrauben neu kaufen und austauschen. die ringe die fest sind von zwei seiten andremeln und dann entfernen - ok das gewinde weiter unten sollte man dann nicht mehr nutzen : )

 

gruss, alex.

 

ps. ich würde dir aber auch zu abt & fsd raten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was haltet ihr von günstigen Varianten wie beispielsweise diesen hier:

 

FK HIGH TEC Sportfahrwerk

 

Weitec Ultra GT Fahrwerk

 

oder macht man sich damit eher unglücklich?!

 

Hallo,

 

gerade beim A2-Fahrwerk sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Dann lieber noch ein paar Monate etwas Geld zur Seite legen und Nägel mit Köpfen machen :)

 

Bei FK-Komplettfahrwerken sind ausschliesslich die Gewindefahrwerke mit Dämpfern aus dem Hause KONI zu empfehlen (Königsport & Silverline-X).

 

Die WEITEC-Sportdämpfer für den A2 sind sehr (zu) hart abgestimmt...

 

Falls Du Dein KW Gewindefahrwerk beibehalten möchtest, kannst Du wie gesagt bei KW die Gewinderinge nachbestellen. Zudem sollten die Dämpfer in Deinem Fall auf ihre Dämpferwirkung getestet werden sowie sämtlich Anschlapuffer ausgetauscht werden.

 

Warum austauschen? - Weil Deine Höheneinstellung bislang offensichtlich unterhalb des vom TÜV zugelassenen Bereichs von minus 30 bis 50 mm liegt und Du wohl hauptsächlich auf den Anschlagpuffer rumgehoppelt bist. ;) (was auch Sportdämpfer nicht gerne mögen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Du alternativ ein hervorragend abgestimmtes Sportfahrwerk suchst

 

  • mit reichlich Restfederweg sowie stimmigen Dämpfungskennlinien und überragendem Ansprechverhalten
  • mit super Optik (zum Beispiel 50/30 oder 40/30 mm = "kackender Elch" hier ausgeschlossen),

dann stellt folgendes Custom-Fahrwerk für die hier verbauten sehr hochwertigen Komponenten (besser geht kaum) eine preiswerte Alternative dar:



Dieses modifizierte Bilstein/ABT Fahrwerk ist speziell für die sehr leichten 1.4 Ottos zu empfehlen, die stets mit einer unzureichenden Tieferlegung an der VA zu kämpfen haben. Aber auch für die 1.4-Diesel ist dieses Sportfahrwerk eines der technisch besten, wenn man eine schöne Keilform erlangen und lange Freude am Fahrwerk haben möchte...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo mal wieder...

 

Habe mich jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr hier blicken lassen, weil ich meine geliebte Kugel letztes Jahr noch zu Schrott gefahren habe. Hatte Glück dass ich ihn noch mal reparieren lassen konnte. Jetzt ist er so schön wie nie und ich bin voller Freude...

 

Allerdings habe ich nach wie vor mein Fahrwerksproblem. Zu tief, Sensorkabel war mal wieder durch und ich 100 Euro leichter. Jetzt steht fest, ich brauche ein neues Fahrwerk, und zwar ein anständiges!

Meine Frage, speziell an Schnelletrecker: Wo liegt der entscheidende Unterschied zwischen dem Custom-Fahrwerk Billstein/Abt-Federn und dem Koni-FSD?? Wenn ich bei der Custom-Variante noch die Federn pressen lassen muss, kann ich mir doch gleich das FDS kaufen, oder?! Was muss ich denn noch für sonstige Zusatz- bzw. Verschleissteile kaufen?! Was kosten mich denn beide Varianten inklusive allem was ich brauche??? (Ohne Versandkosten...) Und welche Variante hat welchen Vor- bzw. Nachteil?!

 

Ist das FSD eigentlich höhenverstellbar!? Wenn nicht, ist bei diesem Fahrwerk der "kackende Elch" ausgeschlossen?!

Gibt es denn noch die Möglichkeit eine der beiden Varianten über eine interne Sammelbestellung zu bekommen!?

Wieder einmal Fragen über Fragen... Aber bei euch bin ich guter Hoffnung...

 

Viele Grüsse

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo liegt der entscheidende Unterschied zwischen dem Custom-Fahrwerk Billstein/Abt-Federn und dem Koni-FSD?? Wenn ich bei der Custom-Variante noch die Federn pressen lassen muss, kann ich mir doch gleich das FDS kaufen, oder?!

 

Hallo!

 

Welche Tiefe soll denn Dein nächstes Fahrwerk ermöglichen?

 

Am besten, Du misst 'mal den vertikalen Abstand zwischen der Radmitte und der Kotflügel-Unterkante an allen vier Rädern mit Deinem jetzigen Fahrwerk auf horizontaler Ebene.

 

Dieser ermittelte Abstand pro Achse verrät uns Deine aktuelle Tieferlegung...

Es ist klar zustellen, dass man nicht vorne pressen muss, sondern darf... ;)

Das Pressen von Sportfedern (vorne) ist nur angesagt, wenn Du

  • zum Beispiel so tief wie mit einem Gewindefahrwerk runter kommen möchtest (das sind maximal 50 mm inkl. TÜV-Segen).
  • oder wenn man auf keinen Fall riskieren möchte, dass das A2-Heck tiefer kommt als die Front

 

Allerdings muss man bei allen Tieferlegungen von Sportfedern, die minus 35 mm unterschreiten, auf gekürzte Sportdämpfer mit Rebound-Funktion zurückgreifen!

Koni FSD Dämpfer (sie sind ungekürzt) können dagegen nur bis maximal 35 mm echter Tieferlegungsrate verwendet werden. Bei den FSD Dämpfern steht auch eher der Komfort-Aspekt im Vordergrund und weniger eine Spitzenoptik durch große Tieferlegung.

 

 

Es hängt also von Deiner Präferenz ab:

 

  1. Super Optik = schön tief (50 mm, trotzdem mit mit ausreichendem Restkomfort) oder
  2. komfortbetonte Tieferlegung = maximal 35 mm tief in Verbindung mit Koni FSD

 

Interessant wäre auch zu erfahren, ob Du im Kofferraum öfters schwere Dinge transportierst oder ob dort eine schwere Anlage verbaut ist. Dann wäre zum Beispiel ein (Custom) Keilformfahrwerk ein gute Wahl...

 

Gruss

 

 

P.S. Mittlerweile sind weitere interessante Fahrwerkskombinationen für den A2 zu haben bzw. schon im Einsatz, siehe:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=33075

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=32860

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnelletrecker

 

hab gerade mal nachgemessen... Vorne sind es ca. 30,5 cm und Hinten ca. 32,5.

Sieht optisch echt klasse aus mit den 17" Abt-Felgen und der 205/40R17 Bereifung.

Allerdings habe ich ja das bereits besprochene Problem mit den aufgescheuerten

Sensorkabeln, dem festgesetzten KW-Var. 1 (oder2?? ist nur Höhenverstellbar) und

dem ständigen aufsetzen in jeder Tiefgarage was mir allmählich doch etwas auf die

Nerven geht. Außerdem möchte ich bei meinem nächsten Fahrwerk nicht mehr

jede Bodenwelle bzw. Unebenheit auf der Straße in meiner Wirbelsäule merken. Ich

finde das KW schon extrem hart. (Hätte sich denn bezüglich des Fahrkomforts etwas

geändert wenn ich das Fahrwerk nach oben geschraubt bekommen hätte??)

 

Das neue Fahrwerk sollte mir mit Sommerfelgen eine ansprechende Optik gepaart mit einem besseren Fahrkomfort ermöglichen. Zudem sollte das Fahrwerk ruhig ein paar mm höher kommen. Jetzt ist eben Frage ob das FSD all diese Kriterien erfüllt?!?! Gibt es denn irgendwo Bilder auf denen ersichtlich ist, wie die Kugel mit 17"ern und dem FSD daherkommt? Oder wie sie mit 17"ern und der Custom-Variante (S-Line, B6, B8) aussieht?

Eine bessere Kombi zwischen guter Fahrdynamik und ansprechender Optik als das FSD gibt es doch kaum, oder?!

 

Worin besteht eigentlich der Unterschied, wenn man ein Fahrwerk nur mit dem B6 ausrüstet, oder nur mit B8 ausrüstet oder einen Mix aus beiden kombiniert???

 

Was fährst du eigentlich für ein Fahrwerk?? Und woher weisst du das alles????? Bist du so belesen oder arbeitest du in dem Bereich??

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein bild mit abt-federn und bistein b8. mit fsd dürfts genauso aussehen.

Leider wird es bei ABT/FSD nicht so aussehen, weil die FSD Dämpfer den Wagen vorne i.d.R. etwa 10 mm nach oben drücken ( => kackender Elch). :(

Deshalb vorne die ABT 045VA (bzw. die WEITEC Sportfedern) bitte 15 mm beim Profi pressen lassen für eine brauchbare Optik in Verbindung mit Koni FSD!

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal nachgemessen... Vorne sind es ca. 30,5 cm und Hinten ca. 32,5.

Sieht optisch echt klasse aus mit den 17" Abt-Felgen und der 205/40R17 Bereifung.

 

 

Allerdings habe ich ja das bereits besprochene Problem mit den aufgescheuerten

Sensorkabeln, dem festgesetzten KW-Var. 1 (oder2?? ist nur Höhenverstellbar) und dem ständigen aufsetzen in jeder Tiefgarage was mir allmählich doch etwas auf die Nerven geht.

 

 

Außerdem möchte ich bei meinem nächsten Fahrwerk nicht mehr jede Bodenwelle bzw. Unebenheit auf der Straße in meiner Wirbelsäule merken. Ich finde das KW schon extrem hart. (Hätte sich denn bezüglich des Fahrkomforts etwas geändert wenn ich das Fahrwerk nach oben geschraubt bekommen hätte??)

 

Das neue Fahrwerk sollte mir mit Sommerfelgen eine ansprechende Optik gepaart mit einem besseren Fahrkomfort ermöglichen. Zudem sollte das Fahrwerk ruhig ein paar mm höher kommen.

 

Hallo,

 

die ABS Sensorkabel vorne sind obligatorisch immer mittels Kabelbinder zurück zubinden, um Aufscheuern zu unterbinden.

Das ist eine A2-Standardprozedur gerade bei 17 Zöllern => Suchfunktion

 

Mit Bezug auf Deine Abstandsmesswerte ist Dein KW Gewindefahrwerk momentan mit einer 50/30 Keilform eingestellt. Eine Komfortverbesserung ist in dieser Höheneinstellung, welche sich innerhalb des TÜV-Verstellbereichs befindet, nicht erzielbar (das KW ist nun 'mal so sportlich abgestimmt).

 

Ob Du ein KW V1 oder V2 Gewindefahrwerk besitzt, ist zu erkennen, wenn man die Motorhaube abnimmt und die halbrunden schwarzen Staubschutzkappen auf den Domlagern entfernt. Nun erkennt man die Oberkante der Dämpfer-Kolbenstange. Wenn man nun oben auf der Kolbenstange einen drehbaren kleinen Stift entdeckt, auf dem der bekannte Drehknopf von KONI aufgesteckt werden kann (siehe Bild), dann besitzt Du das KW Variante 2 mit an der VA im eingebauten Zustand einstellbarer Zugstufendämpfung.

attachment.php?attachmentid=15560&d=1191069047

 

Weil Dir Deine aktuelle Optik offensichtlich gut gefällt, sollte Dein nächstes Fahrwerk am besten ein ähnliches Ergebnis liefern.

 

 

Wie wär's denn mit minus 40/30, gepaart mit prima Restkomfort? :)

 

 

Bei minus 40 mm an der Vorderachse (entspricht einem Abstand von 31,5 bis 32 cm) hat man durch die kurzen Überhänge des A2 keine Probleme selbst bei sehr steilen Tiefgaragen-Einfahrten.

 

Empfehlenswerte Komponenten für eine 40/30 mm Keilform bei Deinem 1.4 TDI wären (keine schwere Kofferraumlasten vorausgesetzt):

VA:

- ABT Federn Typ 045VA (je 10 mm gepresst)

- Bilstein B8 Sportdämpfer

 

 

HA:

- ABT Federn Typ 046HA

- Bilstein B6 Sportdämpfer

Worin besteht eigentlich der Unterschied, wenn man ein Fahrwerk nur mit dem B6 ausrüstet, oder nur mit B8 ausrüstet oder einen Mix aus beiden kombiniert???

 

Der Unterschied zwischen den beiden Bilsteinen ist im Link von Post #16 bereits erklärt worden.

 

Jetzt ist eben Frage ob das FSD all diese Kriterien erfüllt?!?!

 

Koni FSD ist aufgrund der 40 mm Tiefe wie gesagt nicht mehr anwendbar. Die Bilstein Dämpfer sind aber trotz ihrer Straffheit harmonisch angestimmt und liefern auch für Langstrecke geeigneten Restkomfort, siehe Erfahrungsbericht vom Nachtaktiven.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=33075

 

 

Eine bessere Kombi zwischen guter Fahrdynamik und ansprechender Optik als das FSD gibt es doch kaum, oder?!

 

Doch, nämlich Bilstein B 8 bzw. ein gutes Gewindefahrwerk.

Lautete Deine Frage jedoch:

Eine bessere Kombi zwischen guter Fahrdynamik und sehr gutem Restkomfort als das FSD gibt es doch kaum, oder?!“

, dann wäre die Antwort ein klares NEIN.

 

Gibt es denn irgendwo Bilder auf denen ersichtlich ist, wie die Kugel mit 17"ern und dem FSD daherkommt? Oder wie sie mit 17"ern und der Custom-Variante (S-Line, B6, B 8 aussieht?

 

Mit o.g. ABT 40/30 + Bilstein B 8 / B 6 Lösung, stell' Dir einfach Deine Felgen auf dem A2 vom Nachtaktiven vor (Bild, das vom Gurkensepp verlinkt wurde), wobei Dein Wagen hinten etwa 10 mm höher liegen wird durch die fehlende schwere Musikanlage.

 

Ich selbst fahre ein modifiziertes FK Silverline-X Gewindefahrwerk mit individueller Druckstufencharakteristik an der VA, siehe:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=22699&highlight=silverline

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30466

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ich nicht genau sagen, aber irgendwas ziert mich das Custom-Fahrwerk von Bilstein zu bevorzugen. Ich hätte irgendwie schon gerne das FSD...

Jetzt noch mal ne Frage, hat denn der AudiRS2 nicht auch ein FSD verbaut oder verwechsel ich das gerade was??? Meine Kugel sieht relativ ähnlich aus und ich hab auch relativ ähnliche Felgen. Bilder hier

Da ich nen TDI habe und der RS2 nen Benziner, müsste ich doch vorne noch ein bischen weiter runter kommen, oder?! Soooo schlecht find ich seine Optik nämlich nicht. Wenn der bei mir jetzt vorne noch ein bischen tiefer runterkommen würde, wär das ne richtig geile Optik. Mir war auch nicht ersichtlich ob der RS2 jetzt seine Federn hat Pressen lassen oder nicht. (ist denn irgendwo ersichtlich was RS2 an der Vorderachse für ein Maß hat??)

 

Ist es jetzt überhaupt möglich das FDS in Verbindung mit gepressten Federn zu verbauen?! Gibt es niemanden der schon mal ein FDS UND das Custom-Fahrwerk gefahren ist und mir sagen kann ob der Komfort-Unterschied denn gewaltig ist oder sich im Rahmen hält. Noch besser wär natrürlich zu wissen wie groß der Unterschied zwischen meinem KW-Gewinde und dem Custom bzw. FSD ist.

 

Ich hätt nie gedacht dass das so ein Problem gibt...

 

Mal was anderes, gibt es kein Gewindefahrwerk mit nem gescheiten Restkomfort? Oder sind die alle so Bretthart??

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSD und die B8 sind schwer zu vergleichen. Die einen sind auf maximalen Fahrkomfort bei geringen Tieferlegungen (bis ca. -30mm) ausgelegt, die anderen sind durchaus straffe Sportdämpfer, welche für größere Tieferlegungen extra im Aushub verkürzt wurden. Dazu sprechen sie durchaus fein an und wirken durch die straffe Dämpfung sehr harmonisch, an den Komfort der FSD können sie jedoch allein schon wegen des geringeren Federweges (bei mir 40mm tiefer) nicht rankommen. Dennoch wirkt das Ganze dank der starken Druckstufe niemals so bockig hart wie das S-Line oder gar ein komplett runtergeschraubtes Gewinde.

 

Die FSD werden in ihrem Dämpfungsverhalten unter anderem durch den Hub gesteuert, welcher an Bodenwellen anliegt. Daher kann es sein dass die Steuerung bei größeren Tieferlegungen (über ca. 30mm) nicht mehr funktioniert, dazu leidet die Vorspannung der Feder, was in extremen Situationen theoretisch zum Herausspringen derselben führen könnte. Diese Gefahr steigt bei zusätzlich gepressten Federn nochmals stark an.

 

Daher sollte man sich jetzt überlegen was man will. Ein komfortables Fahrwerk mit geringer Tieferlegung (ca. 20-30mm) und vergleichsweise guter Fahrdynamik? Dann wäre meiner Meinung nach FSD mit Weitec-Federn das Mittel der Wahl. Wenn man lieber ein straff-harmonisches Fahrwerk mit ordentlich Tiefgang und sehr akzeptablem Restkomfort möchte, dann wären es die B8 mit ABT 045VA/046HA.

 

Gewindefahrwerk ist, wenn man auf die Qualität der verbauten Dämpfer achtet, ne feine Sache. Jedoch spannt man bei handelsüblichen Gewinden beim runter drehen die Feder immer stärker vor, so dass sie immer härter werden, je tiefer sie sind. Dabei passt dann zwangsläufig auch irgendwann die Dämpferkennlinie nicht mehr zur Federkennlinie. Für mich also in erster Linie was für die Optik, wenn man es denn sehr tief haben mag.

 

Ausnahme ist das K-Sport Gewinde, welches allerdings nicht besonders tief kommt. Man beachte beim Gewindefahrwerk aber auch, dass man das Gewinde regelmäßig pflegen sollte, sonst sitzt es nach dem ersten Winter bombenfest.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gewindefahrwerk ist, wenn man auf die Qualität der verbauten Dämpfer achtet, ne feine Sache. Jedoch spannt man bei handelsüblichen Gewinden beim runter drehen die Feder immer stärker vor, so dass sie immer härter werden, je tiefer sie sind. Dabei passt dann zwangsläufig auch irgendwann die Dämpferkennlinie nicht mehr zur Federkennlinie. Für mich also in erster Linie was für die Optik, wenn man es denn sehr tief haben mag.

 

Ausnahme ist das K-Sport Gewinde, welches allerdings nicht besonders tief kommt. Man beachte beim Gewindefahrwerk aber auch, dass man das Gewinde regelmäßig pflegen sollte, sonst sitzt es nach dem ersten Winter bombenfest.

 

Ergänzend hier ist noch zu sagen, das das K-Sport Gewindefahrwerk, das Almu für den A2 in Zukunft anbieten möchte, nur deshalb eine für Gewindefahrwerke vergleichsweise geringe Tieferlegung erlaubt, weil die darin verbauten Dämpferpatronen für den A2 eigentlich zu lang sind (diese Patronen sind für den Betrieb im Polo 9N bestimmt).

 

Bei Gewindefahrwerken nach dem hier in Europa bislang vorherrschenden Aufbauprinzip (KW, H&R, Bilstein, Koni, Eibach, FK, Spax etc) wird die Feder nicht höher gespannt beim runterschrauben, sondern die Vorspannung bleibt auch beim Runterschrauben weiterhin konstant.

 

Wenn man aber deutlich tiefer als den TÜV-Verstellbereich (beim A2 i.d.R. minus 30 bis 50 mm) schraubt , dann sitzt der Wagen irgendwann permanent auf den Gummi-Anschlagpuffern auf. Es resultiert ein hartes Hoppelfahrwerk. :rolleyes:

 

Falls man aber ein herkömmliches Gewindefahrwerk zu hoch schraubt, zum Beispiel nur 20 mm Tieferlegung, dann befindet sich die Einstellung auch jetzt außerhalb des TÜV-Bereichs.

Was passiert nun? - In diesem Fall wird die Hauptfeder zusammen gepresst, weil die Kolbenstange durch das zu weite Hochschrauben bereits statisch an ihren Begrenzer kommt ( = zu viel Rebound). Das zu große Zusammendrücken der Feder bewirkt eine zu große Zunahme der Federvorpannung und damit auch eine Komfortverschlechterung (auch hier hartes Hoppelfahrwerk). :rolleyes:

 

Deshalb sollte die Höhen-Einstellung den TÜV-Verstellbereich nicht verlassen bei herkömmlichen Gewindefahrwerken, wenn man Wert legt auf eine gute Abstimmung und ausreichenden Restkomfort!

 

Nur beim System K-Sport ändert sich die Federvorspannung niemals, also ein klarer Vorteil gegenüber den anderen Gewindefahrwerken...

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gibt es kein Gewindefahrwerk mit nem gescheiten Restkomfort? Oder sind die alle so Bretthart??

 

 

Die komfortabelste Tieferlegung ist und bleibt Koni FSD mit genannten ABT oder WEITEC Federn (vorne 10 bis 15 mm gepresst aus rein optischen Gründen). Es resultiert eine 30 bis 35 mm Tieferlegung.

Die gelben Gummi-Anschlagpuffer sind natürlich um 30 mm zu kürzen.

 

 

Wenn Du etwas tiefer willst ohne Gewindefahrwerk, dann nimm einfach die preislich und qualitativ sehr interessante Kombi vom Nachtaktiven (Bilstein B8 + ABT Federn). Zwar weniger Restkomfort als bei o.g. FSD-Lösung, aber bessere Optik mit minus 35 bis 40 mm.

 

Bilstein B8 mit ABT-Federn - A2 Forum

 

 

 

 

Gute Gewindefahrwerke sind i.d.R. nicht härter als normale Sportfahrwerke abgestimmt.

 

Eine für Dich möglicherweise interessante Alternative könnte an dieser Stelle das SPAX RSX Gewindefahrwerk sein, das sich auch in der Druckstufe verstellen lässt und damit direkten Einfluss nimmt auf den subjektiven Komforteindruck. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank mal für die Vielen Antworten. Wir kommen der Sache denke ich schon näher... Ich bin mir nur noch nicht 100%ig sicher ob ich jetzt bilstein-custom, koni-fsd oder wie "Nachtaktiver" B8/Abt kaufen möchte...

Ich bin mir noch nicht sicher ob mir die 31cm vorne nicht doch etwas zu tief sind... Wie tief bzw. hoch sitzt der A2 denn serienmäßig?

 

Der Nachtaktive kam ja vorne wie hinten relativ gleichmäßig auf 31cm ohne dass er die Federn noch mal vom Profi pressen lassen musste --> schont ja nicht zuletzt den Geldbeutel.

Was würde sich denn jetzt beim Verbauen eines B6/B8-Customs ändern?!

 

@schnelletrecker: Du hast in deinem Bericht geschrieben ich müsste bei den B8 an der Vorderachse die Federn zusätzlich pressen lassen, Nachtaktiver schreibt aber dass er auch ohne Federnpressen auf 31cm kam. Glück oder pressen doch nicht nötig????

 

Mit dem FSD und gepressten Abt-Federn an der VA würd ich also aller voraussicht nach auch auf 32 - 32,5cm kommen, oder!? Mein Ziel wäre nämlich an der VA von den derzeit 30,5 auf ca. 32 hoch zu kommen um das ständige Aufsetzen und Schneegeschiebe zu verhindern!

 

Noch eine Frage, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Abt bzw. den Weitec Federn oder sind die ähnlich?! Gibts da preisliche Unterschiede zwischen den beiden?!

 

 

So, so wies aussieht wird jetzt wohl der Preis die ganze Sache entscheiden... Wenn ich richtig gelesen habe, kommt das B8/Abt (Nachtaktiver) auf Materialkosten von ca. 700,-. Ist das B6/B8/Custom vom Preis her ähnlich?? Was würde mich das FSD mit zugehörigen Federn und sonstigen Teilen kosten?!

 

Wären das hier denn die korrekten Federn?!

 

Vielen herzlichen Dank auch noch mal an alle die sich hier beteiligen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wären die richtigen ABT-Federn! Bei der Bestellung musst du dann angeben dass du mit 45VA haben möchtest.

 

Das günstigste FSD-Set was ich auf die Schnell ich im freien Handel gefunden habe kostet 550EUR + Porto.

 

Eventuell gibts aber in Kürze wieder eine Sammelbestellung über den Club. Bei der letzten Bestellaktion für KoniFSD kam ein Preis von 470EUR + 7EUR Porto zu stande (inkl. ordentlicher Rechnung, Steuer etc). Man müsste mal fragen, ob der Preis noch gehalten werden kann oder vielleicht sogar zu unterbieten ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank mal für die Vielen Antworten. Wir kommen der Sache denke ich schon näher... Ich bin mir nur noch nicht 100%ig sicher ob ich jetzt bilstein-custom, koni-fsd oder wie "Nachtaktiver" B8/Abt kaufen möchte...

Ich bin mir noch nicht sicher ob mir die 31cm vorne nicht doch etwas zu tief sind... Wie tief bzw. hoch sitzt der A2 denn serienmäßig?

 

Die A2-Serienhöhe wurde bereits in Post # 22 erläutert. ;)

 

 

Der Nachtaktive kam ja vorne wie hinten relativ gleichmäßig auf 31cm ohne dass er die Federn noch mal vom Profi pressen lassen musste --> schont ja nicht zuletzt den Geldbeutel.

Was würde sich denn jetzt beim Verbauen eines B6/B8-Customs ändern?!

 

B6 sind nur dann an der HA verbauen zusammen mit ABT 046HA, wenn man nicht permanent schwere Lasten im Kofferraum mitführt. Im Falle vom Nachtaktiven sind die B8 aber die erste Wahl gewesen wegen der schweren Anlage. Wie bereits erwähnt ist die Dämpferabstimmung zwischen B6 und B8 identisch.

 

Du hast in deinem Bericht geschrieben ich müsste bei den B8 an der Vorderachse die Federn zusätzlich pressen lassen, Nachtaktiver schreibt aber dass er auch ohne Federnpressen auf 31cm kam. Glück oder pressen doch nicht nötig????

Also, der Grund für die eher ungewöhnlich große Tieferlegungsrate von echten 40 mm an der VA vom Nachtaktiven (gerade in Verbindung mit den Bilstein Gas-Hochdruckdämpfern!) kann mehrere Ursachen haben bzw eine Kombination auf diesen, z.B.:

 

  • sein 1.4 TDI ist vorne deutlich schwerer als normal (abwegig)
  • der Rebound der Bilstein B8 ist sehr groß (zu groß) ausgefallen mit der Folge einer extremen Federvorspannung (abwegig, weil dies die Feder/Dämpferabstimmung zunichte machen und durch unzureichenden negativen Federweg ein sehr unkomfortables Abrollverhalten bewirken würde)
  • die heurige Charge bzw Einzelanfertigung der ABT-Federn (045VA + 046HA) besteht aus einem etwas weicheren Chrom-Silizium Federstahldraht als früher (kann jedem Federhersteller passieren und ist i.d.R. unbedenklich hinsichtlich Durchschlag-Tendenzen).
  • die aktuellen 045VA ABT Federn besitzen eine etwas geringere ungespannte Höhe als früher (bei weiterhin gleichem Drahtdurchmesser)
  • der Federteller der Bilstein B8 Federbeine ist etwas tiefer situiert als beim A2 üblich

 

Mit dem FSD und gepressten Abt-Federn an der VA würd ich also aller voraussicht nach auch auf 32 - 32,5cm kommen, oder!? Mein Ziel wäre nämlich an der VA von den derzeit 30,5 auf ca. 32 hoch zu kommen um das ständige Aufsetzen und Schneegeschiebe zu verhindern!

 

Mit 10 mm bis maximal 15 mm Pressen der 045VA ABT Federn werden 32 cm Abstand beim 1.4 TDI wohl erzielbar sein (das wäre aber zugleich das Limit für die FSD Technik, tiefer ist nicht zu empfehlen).

 

Ob sich aber das Pressen der aktuellen 045VA ABT Federn an der VA bei den schwereren A2s (1.4 TDI und FSI) erübrigt in Verbindung mit den FSD Dämpfern, muss sich daher im "Feldversuch" erst noch zeigen.

 

Da2 zum Beispiel hat seinen 1.6 FSI seit ein paar Tagen mit FSD/ABT 045VA (nicht gepresst) ausgerüstet. Warten wir also 'mal ab, wie sich die Sache in ein paar Wochen gesetzt hat in Bezug auf den beliebten kackenden Elch ;) und in Bezug auf die tatsächliche Tieferlegungsrate vorne und hinten.

 

 

Noch eine Frage, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Abt bzw. den Weitec Federn oder sind die ähnlich?! Gibts da preisliche Unterschiede zwischen den beiden?!

 

Die sind ähnlich abgestimmt, d.h. sowohl die ABT wie auch die WEITEC Sportfedern sind beim A2 stets empfehlenswert (mit den dazu passend abgestimmten Dämpfern). Die Weitec Federn sind wahrscheinlich etwas preiswerter als ABT (10 bis 20 EUR).

 

So, so wies aussieht wird jetzt wohl der Preis die ganze Sache entscheiden... Wenn ich richtig gelesen habe, kommt das B8/Abt (Nachtaktiver) auf Materialkosten von ca. 700,-. Ist das B6/B8/Custom vom Preis her ähnlich?? Was würde mich das FSD mit zugehörigen Federn und sonstigen Teilen kosten?!

 

Nachtaktiver kam denke ich auf etwa 600 EUR (nur Dämpfer + Federn).

Die Kombination aus FSD + ABT Federn (vorne gepresst) wird wohl etwa 120 bis 150 EUR teurer sein als die Kombi vom Nachtaktiven.

 

Er hat zudem präventiv noch noch sämtliche Schrauben, Domlager, Staubschutz, etc ersetzt, was plus etwa 100 EUR Materialkosten verursacht hat, jedoch wärmstens empfohlen ist...

 

Wären das hier denn die korrekten Federn?!

 

Ja, das sind die 045VA und 046HA ABT Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das sind die richtigen. Allerdings hat der ABT die nicht mehr auf Lager, lässt nach Bestellung anfertigen. Kann also zwei Wochen dauern. Die 45V1A gibts laut ABT nimmer, nur noch 45VA/46HA erhältlich.

 

Genau, die vorerst letzten aus dem Lager habe ich letzten Freitag um 17.30 Uhr persönlich in Kempten abgeholt. :D Zu 135 Euro.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider nein, weil diese Federn ausschliesslich in Verbindung mit dem KW Gewindefahrwerk betrieben werden dürfen (siehe TÜV-Teilegutachten).

 

Zudem wäre es aus technischer Sicht mehr als fraglich, so etwas zu testen (falsche ungespannte Federlänge, falsche Vorspannung, falsche Federcharakteristik, falsche Federrate, falsche Aufnahme vorne unten, etc) :kratz:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schnelletrecker...

 

Gibt es denn Unterschiede bei den Federn, sprich unterschiedliche Aufnahmen oder Durchmesser oder sonstige Größen die man beachten muss?? Oder kann ich jede Feder die für den A2 verkauft wird in Kombi mit dem FSD verbauen?!

 

Hab bei einem Freund von mir nachgefragt und ihn gebeten mir Federn zu besorgen... Er meinte es gibt Weitec-Federn nur in 35/30. Kann ich dann die 35er nicht vorne verbauen lassen und die 30er hinten?! Dann hätte ich doch bezüglich des kackenden Elches kein ernstzunehmendes Problem, oder?!

Oder bekomm ich da bezüglich der max. Federleistung des FSDs Probleme?? Bitte um kurze Rückinfo...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn Unterschiede bei den Federn, sprich unterschiedliche Aufnahmen oder Durchmesser oder sonstige Größen die man beachten muss?? Oder kann ich jede Feder die für den A2 verkauft wird in Kombi mit dem FSD verbauen?!

 

Du kannst praktisch jedes im Fachhandel mit A2-spezifischem TÜV-Teilegutachten (bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine Einzelabnahme) erhältliche Federset in Kombination mit Koni FSD verwenden, solange die reale Tieferlegungsrate 35 mm nicht überschreitet. :)

Dies wären zum Beispiel folgende Sportfedern:

 

  • Weitec 30/30
  • ABT 35/35
  • Eibach 30/30
  • FK 30/30
  • KW 30/30
  • etc.

Zum Teil werden die o.g. 30er Federn auch mit 35 mm im Katalog angegeben.

 

Weitere Sportfedern:

KAW 50/30 Federn beispielsweise führen in der Praxis beim A2 nur zu einer 30/30 mm Tieferlegung und können deshalb ebenfalls mit Koni FSD betrieben werden.

VENTURA 50/50 Federn sind leider zu tief für die FSD Dämpfer, wenn sie denn tatsächlich tiefer als 35 mm kommen sollten

Wer möchte die 50er Ventura Federn 'mal mit den entsprechenden Dämpfern austesten?

Infos gibt's hier: VENTURA 50 mm Tieferlegung durch Sportfedern ! - A2 Forum

 

 

Hab bei einem Freund von mir nachgefragt und ihn gebeten mir Federn zu besorgen... Er meinte es gibt Weitec-Federn nur in 35/30. Kann ich dann die 35er nicht vorne verbauen lassen und die 30er hinten?! Dann hätte ich doch bezüglich des kackenden Elches kein ernstzunehmendes Problem, oder?!

Oder bekomm ich da bezüglich der max. Federleistung des FSDs Probleme??

 

Was Dein Kumpel erwähnt (Weitec 35/30), ist nichts anderes als das hier im Forum oft empfohlene und gerade beim 1.4 TDI sehr bewährte Weitec 30/30 Feder-Set.

35/30 bedeutet theoretisch minus 35 mm vorne und minus 30 mm hinten. In der Praxis aber wird die prognostizierte Weitec 35 mm Tieferlegung vorne aus Erfahrung nur sehr selten beim A2 erreicht.

 

Leider führen diese Weitec 30/30 ( = 35/30) Tieferlegungsfedern - in Verbindung mit Koni FSD Dämpfern - selbst beim schweren 1.4 TDI oder 1.6 FSI potentiell noch immer zu einem „leichten“ kackenden Elch. :o Wenn Dir das nichts ausmacht...

 

Ich persönlich würde präventiv die vorderen Weitecs auch bei den „schweren“ A2s um 10 mm pressen lassen, um den Hebungseffekt der FSDs definitiv zu kompensieren. Bei den „leichten“ 1.4 Benzinern sogar 15 mm...

Eine Alternative ohne kackenden Elch wäre noch Weitec 30/00.

 

Hier kommen an der VA die gleichen Weitec Sportfedern zum Einsatz wie bei Weitec 35/30 ( = 30/30), hinten sind in diesem Fall aber die Audi Standardfedern zu verbauen, d.h. keine Tieferlegung an der HA.

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt doch noch mal eine Frage an Schnelletrecker... Du hast geschrieben bei den bewährten Weitec-Federn handelt es sich um einen 35/30 Federnsatz der aber unter dem Namen 30/30 verkauft wird... Verstecken sich hinter den 30/30er Federn von Abt auch 35/30er Federn oder ist das nur speziell bei den Weitec Federn so?!

Falls das nur bei den Weitec so wäre, wären die bezüglich der Optik doch zu bevorzugen und müssten (ja, alles theoretisch...:III:) ein besser Ergebnis an der Vorderachse erzielen, oder hab ich da wieder etwas nicht richtig verstanden?!

Viele Grüsse und Danke für die Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben bei den bewährten Weitec-Federn handelt es sich um einen 35/30 Federnsatz der aber unter dem Namen 30/30 verkauft wird... Verstecken sich hinter den 30/30er Federn von Abt auch 35/30er Federn oder ist das nur speziell bei den Weitec Federn so?!

Falls das nur bei den Weitec so wäre, wären die bezüglich der Optik doch zu bevorzugen und müssten (ja, alles theoretisch...:III:) ein besser Ergebnis an der Vorderachse erzielen, oder hab ich da wieder etwas nicht richtig verstanden?!

Wie schon einen Beitrag früher beschrieben sind diese Sportfedersätze öfters mal mit 30 und mal mit 35 mm Tieferlegung angegeben.

 

Im Prinzip sind diese Zahlen nur eine mehr oder weniger grobe Angabe und können, wie im Fall KAW 50/30, auch ziemlich daneben liegen. :kratz:

Ob nun ABT oder WEITEC, beide Sätze sind vergleichbar gut abgestimmt (in Verbindung mit den "richtigen" Dämpfern) und beide bieten eine ähnliche reale Tieferlegungsrate (i.d.R. zwischen 25 und 35 mm).

 

Die leichten 1.4 Benziner kommen dabei leider meist schlechter weg an der VA als die schwereren A2s in Bezug auf die von Federhersteller prognostizierte Tieferlegung.

Eine Tieferlegung durch Sportfedern ist deswegen nicht selten eine Art „Lottospiel“ beim A2 und bei anderen Fahrzeugen. Wer dieses Spiel in Kombination mit Koni FSD vermeiden will, sollte die Sportfedern vorne wie erwähnt ein wenig pressen lassen - dann gibt's auch keine böse Überraschung.

Für die beste Optik ohne "Lottospielereien" ist und bleibt ein gutes Gewindefahrwerk die ultimative Lösung.

 

Wer aber prima Restkomfort und eine akzeptable Optik erreichen will, muss sich halt etwas einfallen lassen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das H&R Cup-Kit (31041-1) Komplettfahrwerk hat leider einen Nachteil:

 

Die maximalen Achslasten sind zu hoch angesetzt für den A2 (nicht nur für die 1.4 Benziner)!

VA: 880 kg

HA: 840 kg

Gutachten:

http://www.h-r.com/bin/31041.pdf

 

Im Gutachten ist ersichtlich, dass das H&R Cupkit universell für den

  • A2
  • Polo 9N
  • Seat Ibiza/Cordoba 6L
  • Skoda Fabia 6Y

zugelassen ist.

 

Die hinteren Federn sind in allen Fällen identisch. Die vorderen Federn sind bis auf die ungespannte Federlänge ebenfalls identisch (für den A2 wird die um 12 mm gepresste Version der Polo/Ibiza/Fabia Federn verwendet).

 

Wegen der für den A2 zu hohen Achslasten wird der Restkomfort dieses H&R Fahrwerks potentiell relativ schlecht ausfallen beim A2.

 

Aus gleichem Grund darf bezweifelt werden, dass eine reale 40/30 mm Tieferlegung erzielt werden kann. :(

Bei den Sportdämpfern des Cupkits handelt es sich leider nicht um Einrohr-Gashochdruck mit Upside/Down -Technik wie bei Bilstein B6 bzw B 8, sondern um Zweirohr- Niederdruckdämpfer.

 

Das H&R Cupkit fährt zum Beispiel ever2less :

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=633206&postcount=26

Er hat bislang noch keine aussagekräftigen (= Abstand Radmitte zu Kotflügel) Abgaben zur Tieferlegung gemacht bei seinem 1.4 Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnelletrecker,

 

gibts irgendwo ne Liste mit den Teilen die man zusätzlich beim Fahrwerkwechsel austauschen soll?! Kannst du mir denn mal aufschreiben was das alles für Teile sind?! Soll ja ca. 100 Euro kosten wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Und wie komm ich an die Teile ran?! Weiss euer Teile-Dealer denn bescheid wenn man ihm sagt worum es geht?!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnelletrecker,

 

ich habe mich dazu entschlossen ein FSD mit gepressten Abt-Feder zu verbauen. Grundsätzlich... Habe nämlich heute mit Abt gemailt und gefragt ob die die möglichkeit haben die Federn direkt ab Werk um 10mm fachmännisch zu pressen um die mehrfach diskutierte Kack-Elch Situation zu vermeiden... Folgendes habe ich als Antwort bekommen:

 

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Federn sind für eine gleichmäßige Tieferlegung ausgelegt. Diese Federn können nicht nach belieben verändert werden. Das erstellen eines neuen Gutachtens wäre notwendig.

Aufgrund von FSD Stoßdämpfern wird aber kein Fahrzeug "höher" kommen. Für die Höhe sind ein und allein die Fahrwerksfedern verantwortlich. Wäre der Dämpfer so hart, das es das FAhrzeug anheben würde, so wäre das Fahrzeug nicht mehr fahrbar. Koni FSD Dämpfer sind genau das Gegenteil.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen



 

Robert Kleinau

 

 

Ist es wirklich so dass ich ein neues Gutachten benötige wenn ich die Federn vom Profi pressen lasse?! Wenn ja, was würde mich denn der Spass auch noch kosten?!

Eintragen lassen muss ichs ja auch noch, was kostet denn so was?!

Also langsam bin ich dann doch ein bischen verwirrt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich alle freds dazu gelesen hättest, wüßtest du, daß hier das Motto "wo kein Kläger da kein Richter" gilt. Wenn du dem TÜVler bei Abnahme mit der Nase draufstößt, daß du deine Federn hast pressen lassen, dann hast du ein hausgemachtes Problem (Einzelabnahme ohne entsprechende Gutachten dürfte teuer werden bzw. unmöglich sein).

Andererseits: wie will dir der TÜVler nachweisen, daß du pressen hast lassen? Hier hat glaube ich noch keiner beim Federpressen mit dem TÜV Probleme gehabt. Soll natürlich keine Aufforderung sein, nur eine Info.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach seit Wochen nichts anderes mehr als lesen... Mal gespannt wie lange meine Freundin das noch so mitmacht...:erstlesen:

Also muss ich meine Pläne nicht gleich wieder über Bord werfen, das ist schon mal genau das was ich hören wollte... :cool:

Das neue Fahrwerk sollte ja so was wie ein ABE haben, oder?! Muss ich trotzdem das Fahrwerk vom Tüv abnehmen lassen?! Muss nächsten Monat eh zum Tüv, von daher wäre das kein Problem, nur die Frage ob das extra kostet und wenn ja wie viel...

 

Weiss jemand von irgendjemand ob irgendwer bereits Erfahrungen mit gepressten Federn hat?! Geht dann evtl. der Komfort nicht doch ein wenig verloren?! Geht das pressen auf die Lebensdauer der Federn?

Solche Sachen verbauen ist an sich "nicht mein Ding". Bin, da ich selber leider außer Reifen wechseln nix an meinem kleinen selber machen kann, was so was angeht doch eher etwas vorsichtiger. Aber durch das was unser Schnelletrecker so von sich gegeben hat, bin ich von der Idee und dem hoffentlichen Ergebnis begeistert... Wir werden sehen wies ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Fahrwerk sollte ja so was wie ein ABE haben, oder?! Muss ich trotzdem das Fahrwerk vom Tüv abnehmen lassen?! Muss nächsten Monat eh zum Tüv, von daher wäre das kein Problem, nur die Frage ob das extra kostet und wenn ja wie viel...

 

Hallo, jedes Komplettfahrwerk mit Teilegutachten (Sportfahrwerk bestehend aus Tieferlegungsfedern und Sportdämpfern; Gewindefahrwerk) bzw. nur Sportfedern mit Teilegutachten muss beim TÜV/DEKRA/GTÜ nach §19.3 eingetragen werden. Kostenpunkt etwa 50 EUR.

 

Auch Dein aktuelles Gewindefahrwerk (KW Variante 1) wurde so eingetragen - falls nicht, fährst Du ohne Versicherungsschutz herum :eek: .

 

Eine Einzelabnahme beim TÜV läge bei etwa 80 EUR, ist hier aber kein Thema und würde auch nur funktionieren, wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wie zum Beispiel bei den VENTURA 50 mm Federn vorlegen könnte.

 

Das 10 bis 20 mm Federpressen kann niemand nachweisen...

 

Weiss jemand von irgendjemand ob irgendwer bereits Erfahrungen mit gepressten Federn hat?! Geht dann evtl. der Komfort nicht doch ein wenig verloren?! Geht das pressen auf die Lebensdauer der Federn?

 

Die vorne leicht gepressten Sportfedern sollten nur mit Koni FSD oder Bilstein B8 verwendet werden (relativ straffe Druckstufencharakteristik).

 

Bitte auch die Suchfunktion hinsichtlich Eigenschaften und Komfort professionell gepresster Sportfedern hierzu verwenden:

 

Stichwort REUTER

 

 

Wenn Du vorne nicht pressen willst, dann am besten einfach ein gutes Gewindefahrwerk kaufen. Wie wär's denn mit dem SPAX Edelstahlgewinde mit 28-facher Druck- und Zugstufenvestellung?

 

Suchfunktion: SPAX :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüberstellung der Kosten:

SPAX RSX Gewindefahrwerk ca. 850 EUR + Einbau

 

http://cgi.ebay.de/SPAX-Gewindefahrwerk-RSX-AUDI-A2-8Z_W0QQitemZ110370865881QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item110370865881&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

 

Das RSX wird trotz Dämpferhärte-Verstellbarkeit nicht an das Komfortniveau von ABT/FSD oder WEITEC/FSD herankommen. Dafür hat es Edelstahlkomponenten, und Du kannst die Fahrzeughöhe nach optischen Gesichtspunkten genau einstellen.

 

 

-------------------------------------------------------------------------



 

FSD/ABT bzw. FSD/WEITEC + 2 x Pressen vorne ca 750 EUR + Einbau

 

Hier steht eher der super Fahrkomfort dieser dezenten Tieferlegung im Vordergrund als optische Vorteile. Wem die Optik wurscht ist, soll halt nicht Federpressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten mich denn zwei Serienfedern für die Vorderachse?? Dann könnte ich nämlich erst mal die Abt-Federn so verbauen, schaun wie die Optik ist und wenns mir nicht zusagt, vorne die Federn noch mal raus, andere rein, Federn pressen lassen, zurückbauen, fertig...

 

Oder hat irgendwer noch ein paar Originalfeder für vorne zu Hause die er mir für kurze Zeit ausleihen könnte?! :N_poke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.