Zum Inhalt springen

Theoretisch machbar ? Motorumbau möglich?


Kuwahara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Überlege es schon seit längerem ob dies möglich ist.Ein FSI 1.6 mit einem FSI 2.0 Motor zu versehen ist das Platzmäßig zu bewerk stelligen ?

 

 

 

Ähmm Herr Admin was hat ein Turbo Umbau mit Hubraum Erweiterung gemeinsam ??? Ich glaube nichts ?!

 

 

War nur ein Simple Frage ?!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Überlege es schon seit längerem ob dies möglich ist.Ein FSI 1.6 mit einem FSI 2.0 Motor zu versehen ist das Platzmäßig zu bewerk stelligen ?

 

 

 

Ähmm Herr Admin was hat ein Turbo Umbau mit Hubraum Erweiterung gemeinsam ??? Ich glaube nichts ?!

 

 

War nur ein Simple Frage ?!

 

Gruß

 

Von welchem Turbo-Umbau sprichst du denn? Auf deine Frage habe ich leider keine konkrete Antwort aber der von mir genannte Thread behandelt doch deiner Fragestellung, nur dass hier ein 1.8T in einen A2 gebaut wird und kein 2.0 FSi. Aus diesem Thread kannst du auch andere Informationen ziehen die nötig sind wenn man in Deutschland einen Motor in ein Fahrzeug bauen möchte welches nicht ab Werk dafür ausgelegt ist.

 

AlexHG: Bevor das Topic von einem zuständigen Moderator (nicht mir) geändert wurde hieß es lediglich "Theoretisch machbar ?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm

 

Ein Auto nicht dafür aus gelegt ist ???

 

Mein vorheriges Auto wurde von 2.5 auf 3.2 Liter (170 PS) auf (240 PS) umgebaut und lediglich der Kopf,Rumpf und andere Bremsanlage verbaut und alles Tüv abgenommen und lief immer wie eine eins und angeblich auch nicht dafür ausgelegt.

 

Wollte nur wissen ob es Platz mäßig zu machen wäre.

 

Aber ich lasse es lieber hier im Forum zu Posten ihr Experten.

 

Da ist man seit 2004 hier und dann sowas echt Arm naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es anders zu sagen, bisher hat bis auf almu keinen anderen Motor verbaut, dieser Link wurde Dir oben gezeigt. Welcher Motor passt oder nicht entzieht wohl den meisten...

 

Es gab Überlegungen den 1.4 TSI einzubauen, mehr Versuche in die Richtung Motorumbau sind mir nicht bekannt.

 

Bremsenumbau auf TT/S3 wurde hier schon gemacht, Teilenummern findet man in den passenden Beiträgen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Im Beitrag von A2-D2 steht nicht ab Werk dafür ausgelegt ist und das ist der A2 nicht, jedenfalls nicht ohne massive Eingriffe. Einfach mal einen Motor nehmen und reinsetzen ist leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ach noch eine Frage

 

Wie schauts mit einem 1.4 TSI Motor im A2 aus Platz mäßig ? Wegen Turbo,Kompressor und LLK ?!

 

Welches Steuergerät müßte man nehmen 1.4 TSI oder umprogrammiertes 1.6 FSI ?

 

Oder ist es möglich nur den Kompressor im 1.6 FSI ein zu pflanzen ?

 

Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der 1,4 TSi wär scho was, nur paßt der wohl nicht so leicht, wie der 1,8T. Zumindest sind beim 1,4TSi wohl Blecharbeiten nötig. Hab ich hier gefunden.

 

Wie es mit deinen anderen beiden Fragen steht, weiß ich leider nicht.

 

ebenso schöne Osternostern0011.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kuwahara: warum fragst du hier wg. Anpassarbeiten beim Motorumbau?? Die Leute hier im Forum (welche auch wirklich viel im und am Motor geschraubt haben) haben doch eh keine Ahnung...

 

Ein Umbau von vorhandenen 170 PS auf 240 Ps ist lediglich ne Steigerung von gut 40%. Der Einbau eines Kompressorsatzes, des 2.0 FSI oder des 1.4 TSI bewegt sich im wesentlich größeren Steigerungsrahmen, eine fast Verdopplung der Serienleistung wäre z.T. zu erwarten. Deshalb geht mit der Gaul durch wenn ich sowas Unqualifiziertes lese wie im Posting oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden wir qualifizierter:

 

- der 2.0FSI / TSI passt angeblich nicht

- der 1.9TDI wird so viel wiegen dass das auto unfahrbar wird

- ein TSI wird wohl einiges an umbauarbeiten bedeuten, inkl. neue Instrumente

- wenn du schon fragen müsst, hast du warscheinlich selber nicht die fähigkeiten es selber durchzuziehen, was wiederum einsatz von mehreren €tsd bedeuten darf. Schau' mal almu's umbau an und er macht sowas eigentlich auch hauptberuflich.

- ein 1.4T ist angeblich möglich, eine hat das, aber viele Anbieter wollen / können nicht mit E-Gas umgehen, und von daher wird's auch noch eine Menge Holz kosten.

- Turbo auf 1.6FSI dürfte vielleicht gehen, aber ein Umbausatz hierfür wirst du kaum finden - oder gibt es sowas irgendwo? der PoloGTI / Lupo GTI hatte auch (wenn ich mich richtig erinnere) ein ähnlichen Motor; da wirst du vielleicht fündig.

 

Die Aussagen sind im Forum verstreut. Kaum eine hat hier das Geld oder Zeit, Motorumbauten zu machen. Mach' mal, dokumentiere das und dann sag' uns mal bescheid. Einige fahren wohl Steigerungen (ein paar SKN, ABT, wer weiss ich noch), aber die meisten sind TDIs, nicht benziner. Rüddel motorsport macht einiges, Rothe wird auch einiges machen, Schrick cams dürften passen aber du bist hier fast allein auf breitem Feld.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern was beim Surfen gefunden was dich eventuel interesieren wird Chiptuning von Audi (...)

Ist jedoch ein Unterschied, ob ich nur 12 PS beim 1,6FSI mehr habe oder gleich einen anderen Motor mit 140PS+.

Ansonsten gar nicht mal so teuer. Bringt aber nur für die Diesel-Modelle eine deutliche Leistungssteigerung (26PS). Bei meiner alten Kiste werde ich jedoch die Finger lassen von Chiptuning...:jaa:

 

Trotzdem: gibts hier Benziner die gechipt sind?:confused: Gibt ja so ein Chip-Thread, in dem aber nur Diesel drin sind.

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.