Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Register nach Fahrgestellnummer und EZ?

Andreas1968

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 ler!

Ich bin u.a. auch im Fiat 124 Spider Forum aktiv, da ich solch ein Wägelchen mein eigen nenne.

Dort gibt es seit Ewigkeiten ein Register, wo die Autos nach Fahrgestellnummer sortiert aufgelistet sind. Jeweils mit Angaben zu EZ, Ausstattung und Farbe usw.

Jetzt, wo der A2 schon ein Weilchen nicht mehr gebaut wird, wäre es doch an der Zeit, auch mal ein Bestandsregister aufzubauen.

Ich fände es interessant rauszufinden, ob der A2, der vor oder nach meinem gebaut wurde, auch im Forum zu finden ist.

Was haltet ihr von der Idee?

Liebe Grüße

Andreas

Ich bin schon in den Startlöchern :D

Nein mal ernsthaft. Was Datenschutz betrifft bin ich immer vorne mit dabei aber so ne Datenbank um ein paar interessante Informationen daraus gewinnen zu können fände ich ne gute Sache. Ich hätte nichts dagegen wenn man seine eigene Daten wieder löschen kann sie dann auch wirklich aus der Datenbank verschwinden. Außerdem müssen nicht alle Fahrgestellnummern der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden. Es würde reichen wenn User nur sehen können welches Fahrzeug nach Seriennummer vor dem eigenen Fahrzeug gebaut wurde und welches danach, bzw welcher Nickname dieses Fahrzeug fährt. In die Datenbank könnte man dann statische Felder aufnehmen wie "Federn sind gebrochen" oder "Meine Türen haben Risse". Zusätzlich noch Felder die jeder nach Lust und Laune anlegen und befüllen kann. Damit lässt sich dann auch schön eine TagCloud anlegen :D

Machen kann man soooo viel. Ist nur der Frage: Wer programmierts? Ist ja schon mit einigem Aufwand verbunden. ;)

Das ist ein Thema fürs Wiki - dafür sind dort keine Programmierarbeiten nötig.

Das wird eine spaltenweise sortierbare Tabelle (s. u.), an die jeder seine Fahrzeugdaten anhängen kann, wenn er mag.

Bitte um Vorschläge, welche Spalten außer Nickname, FG-Nr., EZ und "Bemerkungen" noch entstehen sollen (Typ halte ich noch für wichtig); die Tabelle kann man dann am Bildschirm nach jeder der Spalten numerisch oder alphabetisch sortiert ansehen, also wahlweise (auf Klick) nach Nickname oder EZ-Datum oder FG-Nr. oder Typ in Sekundenbruchteilen umsortieren.

Entwurf Listenkopf:

Nickname | Typ | FG-Nr. | EZ | Bemerkungen

Ich finde es grundsätzlich immer gut, wenn es Ideen in solchen Dingen gibt, aber eine Frage bleibt für mich offen: Wozu? Nur damit ich sehen kann welcher A2 vor/nach meinem gebaut wurde?

Soll keine Abwertung sein, nur reines Interesse! :D

Greetz, Alex

Braucht auch keiner, wenns nur ums vor/nach geht. Aber generell lassen sich über Datenbanken schon tolle Sachen beobachten ;)

dr.cueppers: Das A2-Wiki wird erstmal nur für A2-Clubmember verfügbar sein. 100User die vermutlich nicht mal alle mitmachen sind dann schon etwas wenig. Kann man im Wiki auch danymische Grafiken über Tabellen erstellen?

Ganz ehrlich: ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob es einen Sinn hat, das Kennzeichen abzudecken. Alle machen es, es scheint mir nicht lohnend, darüber nachzudenken, also mache ich es auch.

Aber im Zweifel würde ich mal etwas Hirnschmalz in das Thema investieren und dann wahrscheinlich keine Problem mit so einer Liste haben.

• 3 Jahre später...

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe es über die Suchfunktion gefunden. Bisher war ich ja K70-maßig aktiv und da gibt ein Clubmitglied, welches die Fahrgestellnummern und die Daten samt Fotos erfaßt. Das Ganze ist online nicht zugänglich. Leider sind die meisten K70 längst im Hochofen verschwunden und so sind nur gut 1.100 von ehemals 211.000 gebauten Kasis erfaßt. Natürlich ist die Frage berechtigt: Was soll das Ganze?

Man kann, wenn man dicht beieinander liegende FIN hat, manchmal feststellen, wann eine Änderung eingesetzt hat und daraus erkennen, ob ein bestimmtes Auto diese Änderung nun schon hat oder nicht. Die Diskussion gibt es ja immer wieder mal bei technischen Fragen

Innerhalb von Serien kommt es manchmal zum Verbau mangelhafter Teile, nicht immer kommt es, wie bei den nicht richtig gehärteten Aufhängungen der Hinterachse beim Caddy zu einem Rückruf. Manches wird gepflegt "unter dem Teppich gehalten", damit die Kunden keine Ansprüche stellen. Murks soll kein Geld kosten, kaum ein Kunde hat die Chance die Regelmäßigkeit eines Problems zu erkennen.

Ab und an kommen liebe Menschen auf den Club zu, daß ein Familienmitglied mal einen K70 gefahren hätte, manchmal gibt es noch alte Versicherungspolice, so daß die FIN bekannt ist und man die Auskunft geben kann, was aus dem Auto geworden ist.

Beim K70-Club wird die eine oder auch mehrere FIN abgefragt, dazu Ausstattung "L", Sondermodell "LS" oder Grundmodell, 75, 90 oder 100PS, das war's.

Für mich stellt sich die Frage, inwieweit die Öffentlichkeit einer FIN ein datenschutzrechtliches Problem darstellen könnte. Bei vielen Autos kann man die FIN ja sogar von außen durch die Windschutzscheibe ablesen. Bei Autokennzeichen kann man dieses verwenden, wenn man jemanden beschuldigen will, sich eine Dublette für Straftaten anfertigen will, um z.B. einfach ohne Zulassung durch die Gegend zu fahren oder in Bader-Meinhof-Manier noch üblere Dinge anzustellen.

Ich hätte kein Problem damit, meine FIN bekannt zu geben, wohl wissentlich, daß man damit beim :) die Fahrzeughistorie abrufen kann, ein Freund hat für mich nachgeschaut, wann mein Auto gebaut wurde, auch das geht da.

Uli

Hallo,

ich meine, für eine derartige Datenbank sind zu viele A2 gebaut

worden.

Bei kleineren Produktionszahlen ist es machbar, aber mit einem

enormen Aufwand verbunden.

Beispiel:

Ich nenne auch einen 914-6 mein eigen :)

Gebaut sind insgesamt 3.332.

In der Datenbank des Clubs sind ca 1.200 registriert.

Mitglieder hat der Club ca 140.

Wenn nur 1 Drittel aller gebauten A2 in die Datenbank kommen

würden, wären es ca. 60.000 Datensätze. Die müssten gepflegt

werden, ergänzt und erneuert.

Wer will diese Arbeit dauerhaft machen?

Grüsse

Brutus

Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, selbst wenn nur noch die Hälfte aller produzierten A2 noch existieren, wäre das eine immense Datenmenge, die zu erfassen wäre, von einer Person und selbst als "Kraftakt" eines begrenzten Teams als Freizeitbeschäftigung kaum machbar. Und es kommt natürlich hinzu, daß A2 derzeit als Gebrauchtwagen noch reichlich die Eigentümer wechseln, da wird es sicher sehr schwierig, auf Stand zu bleiben, kein Vergleich zu einem Oldtimerfahrzeug, von dem noch eine dreistellige Zahl existiert. Nett wäre so eine Datenbank ja, aber die könnte nicht einmal Audi auf Stand halten, weil nicht jeder A2 mindestens dann und wann beim :) auftaucht und ein neuer Besitzer erfaßt wird.

Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele mit welchem Motor gebaut wurden (bei 1.2 TDI ist es ja bekannt), wieviele in welcher Farbe, wie viele mit Advance- oder Style-Paket und wieviele mit beidem? Die meisten A2 dürften wohl schwarz oder silber sein (so auch meine Beobachtung "in freier Wildbahn" und bei den Angeboten in den online-Annoncen); wenn das Forum hier repräsentativ ist, dann ist wohl der 1.4 TDI mit 55kW am häufigsten gebaut worden.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 31

[1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

2. 21

Leitung am Lenkgetriebe undicht

3. 14

Audi A2 falsch hochgehoben

4. 31

[1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

5. 14

6. 14

7. 14

8. 34

[1.4 AUA] Probleme Antriebswellen SKF

9. 14

10. 14

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.