Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Reifenkauf


sanary

Empfohlene Beiträge

Ich brauche neue Sommerreifen. Im ADAC Test kam der Kumho KH 17 recht gut weg. Mein Berliner Reifenhändler möchte mit Wuchten, Steuer etc. 310 € für 4 x 175/60 R 15 81 H.

Die im Forum nicht besonders empfohlenen Dunlop SP 30 sollen als 81T 328€ kosten. Das sind angeblich Preise für ADAC Mitglieder.

In Ordnung ?

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Kumho ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumho war bisher nicht so gut, aber es scheint Ihnen ein guter Wurf gelungen zu sein.

Preis ist in meinen Augen zu hoch schau mal auf reifen-vor-ort nach. http://www.reifen-vor-ort.de

 

Denke so 250,- bis 270,- Euro für den Kumho sind auch bei Dir in Berlin möglich.

 

Wieso Fulda, weil der im Kraftstoffverbrauch minimal besser abgeschnitten hat?

 

Anbei der Link zur ADAC Übersicht 3/2008 s.gifSommerreifen 175/65 R 14 T:

 

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/175_65_R14/tab.asp?ComponentID=209310&SourcePageID=209307

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank famore,

 

die 165er passen nicht auf die Felgen. Ich werde morgen nach dem Preis der Fulda Reifen fragen.

 

Klar passen die, warum nicht? Sind doch die standard Style Felgen, oder? 6J15.

175er sind da normal und die 165er sind auf 5,5J15 schon im Schein /COC eingetragen aber sollte leicht einzutragen gehen (müsste im Forum schon stehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre diesen Winter jetzt zum ersten mal 165er Reifen auf der Schmiedeleichtfelge, die 5,5Zoll breit ist. Abnutzung dürfte da eher von der Reifenmarke abhängen.

Bei den 185ern auf 16" Felge ist inzwischen mein Eindruck, dass Pirelli P6000 am wenigsten lange hält und dabei ziehe ich die diesen Sommer auf (aber erst nah der Kälteperiode:) ) :(

 

PS ich finde, die 165er Michelin Alpin P2 fahren sich sehr gut und kurvenstabil. Dagegen können die Standardwinterreifen in 155 nicht mithalten (ältere Michelin Reifen waren drauf, glaub ich).

Die 165er gehen richtig gut in der Kurve, außer im Januar oder Dezember, nachdem es lange nicht geregnet hat, war es bei plus 4 Grad sau rutschig, obwohl ja keine Glätte war. War aber nur an eins/zwei Tagen so. Ich vermute, zuviel glitschiges Öl auf der Fahrbahn weil lange kein Regen kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ein zweiter Reifenhändler bietet mir die Fulda 165/65 für 297 € an, die Pirelli Cinturato P 4 175/60 für 412 €.

Allerdings solle ich am kommenden Mittwoch noch einmal nachfragen, dann gäbe es eine Rabattaktion, ich könne dann bis zu 20 % billiger einkaufen.

Vielleicht nehme ich einen 165er Pirelli, der soll laut ADAC neuerdings wenig verschleißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165er passen nicht auf die Stylefelgen, da diese 6 Zoll breit sind. 165er gehen nur auf 5,5 Zoll breiten Felgen. Bleibt also fast nur 175/60R15 übrig.

 

Auf unserer Benziner-Kugel sind die Dunlop SP30 jetzt nach ca. 40.000km runter. Kann nichts Negatives über den Reifen berichten. Ersatz wird wohl wieder der SP30 oder aber ein Conti EcoContact3, fahren wir schon nen Sommer auf dem Micra, auch sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok geht, doch nicht.

Hier mal, was erlaubt ist:

 

(ganz unten): Technische Informationen über Reifen und Felgen

 

Erlaubt ist, was im Fahrzeugbrief steht und da steht auf 6x15 nur 175/60R15, sonst nix. Die Tabelle ist schön, hat aber mit dem, was erlaubt ist, nix zu tun. Nur mit dem, was mechanisch passen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ganz so teuer muss der Kumho KH17 doch nicht sein: http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifendirekt.pl?details=Ordern&cart_id=25296250.0.18847&typ=R-152493&ranzahl=4&Breite=175&Quer=60&Felge=15&Speed=T&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=0&sowigan=So

 

Versand ist schon mit drin, freie Montagepartner findest du auch auf der Seite, kannst ja deren Preise (Wuchten, Entsorgung etc, variieren stark) mal dazurechnen und gucken, was dabei rauskommt :) Hab übrigens seit letztem Jahr die Hankook K105 Ventus Prime drauf, die kann ich auch sehr empfehlen! Haben beim ADAC zwar nur mittelmässig abgeschnitten, aber bei Autobild (Platz 3 als 205er?!) und kürzlich Auto, Motor & Sport (225er glaubich) sogar Platz 1...und ich find sie auch exzellent! Werd als nächstes trotzdem die Kumho Solus KH17 ausprobieren, klingen auch sehr vielversprechend!

 

Gruß Timo

 

PS: hab neulich nen K105 nachkaufen müssen (einen kaputtgefahren), hab beim normalen Reifenhändler für den Reifen allein 66,75 € bezahlt...die Michelin XV1, die ab Werk drauf waren, haben Stück 112,- gekostet, also beinahe doppelt so teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt ist, was im Fahrzeugbrief steht und da steht auf 6x15 nur 175/60R15, sonst nix. Die Tabelle ist schön, hat aber mit dem, was erlaubt ist, nix zu tun. Nur mit dem, was mechanisch passen sollte...

Nein, das ist doch nun "Blödsinn", er kann doch andere vom TÜV abnehmen lassen also eintragen lassen und dann fahren. So wie bei 215ern auf S-lines etc., die auch nicht im COC stehen.

Nur durch die Tabelle habe ich gesehen, dass es eben scheinbar nicht mehr erlaubt ist, weil er sich zu weit zieht, hätte aber gedacht, dass 165er noch auf 6J gehen sollten.

 

So hatte ich meine Einwand jedenfalls gemeint, dass die Aussage: Darf ich nicht fahren, (weil nicht im Schein) nicht absolut maßgeblich ist, sondern das was man wirklich noch abgenommen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für die Style Felgen in 175/60/R15 nur wenige ordentliche Reifen gibt, empfiehlt sich die Eintragung von 185/55/R15 Reifen beim TÜV.

 

Dann hat man eine große Auswahl von guten Reifen z.B. den Conti PremiumContact2

 

Mit den Dunlop bin ich z.B. nicht sonderlich zufrieden, da sie bei Nässe giftig reagieren und einen schmalen Grenzbereich haben.

 

Sonst bin ich noch als großer Michelin Freund bekannt ;) und finde, daß jeder Euro, den die mehr kosten, gut investiert ist, da sie sehr lange halten und einen geringen Rollwiderstand haben. In den Tests ist allerdings das Fahrverhalten bei Nässe nie auf dem Niveau der Besten - wie ich finde ist der Reifen aber immer gutmütig, also sehr sicher und problemlos zu fahren.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist doch nun "Blödsinn", er kann doch andere vom TÜV abnehmen lassen also eintragen lassen und dann fahren.

 

Lieber Erstens,

 

ich glaube aber nicht, dass er dazu Lust hat. Daß man fast alles beim TÜV eintragen lassen kann, ist mir bewusst. Danach stehts ja auch wieder im Brief. Du erweckst hingegen den Eindruck, dass man alles, was in der Tabelle steht einfach so legal fahren kann, ohne Eintragung duch einen Sachverständigen.

 

Ob man aber den Aufwand/Kosten der Eintragung treiben will für einen Satz Sommerreifen, ist die andere Sache. Drum bemühe ich mich, hier praxisbezogen zu helfen, anstatt theorethische Glashäuser zu bauen. Dies als "Blödsinn" abzutun find ich nicht ganz so passend.

 

Nochmal: Ab Werk sind auf ner 6 Zoll breiten 15 Zoll Felge nur 175/60er zulässig. Eintragen kann man natürlich, was man möchte, vorausgesetzt man findet jemanden, der es einem abnimmt.

 

Die 185/55er Größe ist weit verbreitet, da auf der ersten A-Klasse montiert. Allerdings sind die Reifen relativ teuer, wenn auch mehr Auswahl. Wem es das wert ist, ist damit sicher auch nicht schlecht beraten, aber nachdem du dich hier nach Kumho-Reifen umschaust, denke ich, dass diese Lösung dir einfach zu teuer sein wird.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der sich gerade für ein Schweinegeld 195/45R16 Michelins gekauft hat und diese eintragen lässt, weil es einfach nix Besseres gibt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, geht gar nicht, stimmt so nicht, sondern, es geht eben schon aber man muss es eben abnehmen und eintragen lassen.

Vielleicht war da nur etwas das Missverständnis, dass du es so verstnden hast, was man einfach so fahren kann und ich eben, was noch geht, wenn ich die Eintragung nicht scheue.

 

PS ich hoffe, meine "neuen" gebrauchten 185er halten eine weile weil ich sonst wohl auch die 195er eintragen lasse... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/50/R15 geht auf style-felgen, muss aber vom TÜV abgenommen werden und dann eintrag in papiere. die reifen sind eigentlich recht günstig. fahren sich auch bombig ! Bekomme jetzt 4 Michelin Sommerreifen "neueste Energysaver" für 263,- inkl. Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/50/R15 geht auf style-felgen, muss aber vom TÜV abgenommen werden und dann eintrag in papiere. die reifen sind eigentlich recht günstig. fahren sich auch bombig !

 

Find ich auch. Sind Eagle F1 in der Größe weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Kleben wie s**** am Boden :D

Aber auch etwas träger im Vergleich zu den 165er Winterreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/50/R15 geht auf style-felgen, muss aber vom TÜV abgenommen werden und dann eintrag in papiere. die reifen sind eigentlich recht günstig. fahren sich auch bombig ! Bekomme jetzt 4 Michelin Sommerreifen "neueste Energysaver" für 263,- inkl. Montage.

 

Den Energysaver würde ich auch gerne kaufen, wenn es ihn denn in 195/50/R15 gäbe... ;)

 

Was es gibt, ist der Michelin Energy E3A, also die vorletzte Generation, die natürlich auch sehr zu empfehlen sind.

 

Auf jeden Fall sieht man an deinem Vorschlag, daß es Sinn macht, sich die 185er bzw. 195er eintragen zu lassen, da man damit langfristig besser und billiger fährt.

 

Meiner Meinung nach ist man allerdings gut beraten, dann auch 6,5" bzw. 7" breite Felgen zu fahren, da sich die breiteren Schlappen auf den breiteren Felgen einfach wohler fühlen und damit nochmal besser auf der Straße liegen.

 

Die Style Felgen kann man dann ja noch gut verkaufen.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auf jeden Fall sieht man an deinem Vorschlag, daß es Sinn macht, sich die 185er bzw. 195er eintragen zu lassen, da man damit langfristig besser und billiger fährt.

Ist das wirklich so? Ich würde das eher verneinen: wenn ein breiterer Reifen nur 0,1 l Mehrverbrauch pro 100 km bedeuten würde, habe ich, grob gerechnet, auf eine Laufleistung von 10 Tkm nur durch den Mehrverbrauch Mehrkosten i.H. v. 10-15 EUR (Basis: 1 l Treibstoff kostet 1,50 EUR). Wenn der Reifen mindestens 40 Tkm hält, komme ich auf 40-60 EUR - wohlgemerkt bei nur 0,1 l Mehrverbrauch. Hier im Forum wird von "Breitreifenaufschlägen" von 0,2 - 0,3 l berichtet. Das bedeutet Mehrkosten (für den Kraftstoff) von 120-180 EUR.

 

Der TÜV arbeitet auch nicht umsonst - die Zulassungsstelle (Papiere ändern) ebenfalls nicht.

 

Mag sein, dass mit einem 195er Reifen geringfügig höhere Querbeschleunigungen erzielt werden können: naja, wer's braucht... ;)

 

Ich habe auch lange hin und her überlegt: wer den 55 kW-Motor (egal, ob Benziner oder Diesel) hat, bleibt, wenn es um die Kosten geht, besser bei der 175er-Größe - die es im übrigen (und im Gegensatz zu 185 und 195) auch in T-Ausführung gibt und für die 55kW-Modelle locker ausreichen. Da relativiert sich dann der sogenannte Preisvorteil der Breiten wieder.

 

Und noch etwas: einen Korea-Reifen auf einem Audi??? :confused: Au weia!!! Dann kann ich mir auch gleich einen Hunde-Ei oder Kia kaufen! ;) Davon abgesehen, kann ein Reifen, der im Test gut abgeschnitten hat, in einer anderen Größe und auf einem anderen Auto schon deutlich anders reagieren. Wer Motorrad fährt (wo das ganze noch etwas extremer ist), weiß, wovon ich rede. Wenn ich mir also einen neuen Reifen kaufe, ist für mich nicht entscheidend, welcher Reifen in einem ganz bestimmten Test am besten abgeschnitten hat, sondern welche Marke bei Reifentests, egal welchen, die größte technische Kompetenz zeigt. Und das sind die Fernosthersteller schonmal nicht. Genau so wenig wie bei den Autos!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, billiger ist die Lösung breitere Reifen eintragen zu lassen auf keinen Fall. Weder kurzfristig noch langfristig.

Das fängt beim Reifenkauf an, der Unterschied zw. 175 und 185 beläuft sich meist auf 10 oder 15€ pro Reifen weniger zu gunsten des 185. Das gerade gesparte Geld geht aber wieder für die Tüv-Eintragung drauf, mir ist wie 40€, kann mich aber auch täuschen. Dazu kommt der von Heavy-Metal genannte Mehrverbrauch. Das bringt mich zu dem Ergebnis, dass man mit den 175 auf alle Fälle billiger fährt.

Einziges Argument, wenn wir mal Continental als Beispiel nehmen. Der Eco-Contact, der für 175 verfügbar ist, ist eben vom Fahrverhalten nicht ganz so gut wie der Premium-Contact der in 185 zu haben ist. Eco-Contact etwa 85€, Premium-Contact etwa 72€.

Aber da wir mit der Kugel ja nicht zu den hochmotorisierten Mittelklassewagen gehören, glaube ich, dass man mit Eco-Contact sehr gut unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit Fahrzeugbeginn Felgen von Aluett 7 x 15. Hierdrauf waren bisher 195/50/15 Winterreifen von Fulda. Bisher habe ich noch keinen Mehrverbrauch bei meiner Fahrweise feststellen können gegenüber 170/60/15 Michelin Sommerreifen. Erst vor ein paar Tagen habe ich getankt. Verbrauch wieder 4,83 l/100 km mit den besagten 195ern. Ist mir aber auch mittlerweile egal, obs 4,83 oder 4,93 l sind. Ich mach mal ne Gegenrechnung. Ichhätte für 4 gleiche Reifen in 176/60/15 ca. 380,- blechen sollen, jetzt kosten micht die 195er, wie gesagt gleiches Profil 263,- . Die gesparten 120,- € sind auch nicht von Pappe und der TDI geht damit definitiv besser durch die Kurven. Muss ganz viel auf Landsträßchen fahren und das teilweise ziemlich zügig (Ärztlicher Notdienst). Mit den 195ern läuft mein TDI wie auf Schienen. Dazu sieht er mit etwas breiteren Reifen von hinten und vorne einfach besser aus. Sorry, is so!

 

Also es ist der Michelin Energy E3A. Kollege hat recht. Aber vorletzte Generation? Sag bitte nicht, dass es alte Reifen sind? Was passiert übrigens, wenn ich was weiß ich 4 Jahre alte Reifen draufgezogen bekomme, kann mir das passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob alte oder neue Reifen verrät dir nur die DOT Nummer - wobei ich da beim Kauf sehr pingelig bin und die Reifen nur kaufe, wenn sie maximal ein halbes Jahr alt sind.

 

Meiner Schwägerin hat ein Freundlicher mal 5 Jahre alte Reifen als neu aufgezogen :eek:

Also immer schön die DOT kontrollieren.

 

Was die Reifengenerationen angeht, kommen zur Einführung einer neuen Generation halt immer erst die Modelle dran, die sich am besten verkaufen und erst später die Stehlampen.

Da die Entwicklung aber eher evolutionär und nicht revolutionär verläuft, ist man mit einem Reifen, der eine Generation älter ist, normalerweise immer noch gut beraten.

Wichtiger ist da, daß man wie gesagt darauf achtet, daß der Reifen nicht alt ist und eine hochwertige Silika Mischung hat - was man bei Billigreifen nicht bekommt.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe schon seit Fahrzeugbeginn Felgen von Aluett 7 x 15. Hierdrauf waren bisher 195/50/15 Winterreifen von Fulda. Bisher habe ich noch keinen Mehrverbrauch bei meiner Fahrweise feststellen können gegenüber 170/60/15 Michelin Sommerreifen.

Hmm, vielleicht hast Du doch einen Mehrverbrauch? Nämlich dann, wenn der 195er einen geringeren Abrollumfang aufweist (wodurch aufgrund der höheren Tachoabweichung die zurückgelegte Wegstrecke höher zu sein scheint als beim 175er). Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

 

Trotzdem behaupte ich, dass ein breiterer Reifen schon wg. des höheren Roll- und Luftwiderstands zu einem spürbaren Mehrverbrauch führen muss, so lange ich das Fz. nicht auschließlich im Stadtverkehr bewege.

 

Ich mach mal ne Gegenrechnung. Ichhätte für 4 gleiche Reifen in 176/60/15 ca. 380,- blechen sollen, jetzt kosten micht die 195er, wie gesagt gleiches Profil 263,- .

Jetzt wird es interessant: was genau hast Du verglichen? Einen 175er in "V"-Ausführung (also dem Reifen, wie er von Audi serienmäßig an allen A2's montiert wurde) mit einem 195er, den es m.W. nicht als "T"-Version zu kaufen gibt?

 

Wenn ich einen 175er T-Reifen in den Vergleich einbeziehe, möchte ich annehmen, dass der Preisunterschied geringer ist. Gleichfalls möchte ich annehmen, dass auf den 55kW-A2's ein V-Reifen ggü. einem H- oder T-Reifen gleicher Dimension auch kein fahrdynamischer Unterschied festzustellen ist, so dass man für einen Preisvergleich auch keine Reifen der gleichen Geschwindigkeitskategorie heranziehen muss.

 

 

Dazu sieht er mit etwas breiteren Reifen von hinten und vorne einfach besser aus. Sorry, is so!

Ok, ist Geschmackssache. Mir hingegen gefällt das Understatement - nämlich immer dann, wenn ich z.B. mit meinen 155er Winterrädern - manchmal - genau so schnell durch die Kurven wetze wie manchereiner mit 185er- oder 195 Reifen, aber einem deutlich schwereren Auto. ;) Und viele, die die breiten Schlappen drauf haben, glauben mitunter gar nicht, dass auch ein "Schmalspur"-A2 noch fahrdynamische Qualitäten aufweisen kann.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    4. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    5. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    6. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

    7. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.