Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Superb statt A2


hansgurk

Empfohlene Beiträge

Als Technik-Freak, Vielfahrer und Geschäftsführer einer Ökofirma wäre er das ideale Auto gewesen. Im Frühjahr 2006 stand ich vor der Entscheidung - gab es noch Neue oder Werksdienstwagen, weiß ich nicht mehr. 2 Argumente waren für mich ausschlaggebend: a) Platz (bin 1,90 groß und 2 Jugendliche hinten) und b) der liebe Preis. Für 24.765 brutto (36 Leasingraten à 346,- + Restwert 8355,- netto) habe ich dann doch lieber einen Skoda Superb 2.0 TDI DPF mit 140 PS geleast: auch VW-Spitzentechnik, aber ohne Audi-Aufpreis, Platz ohne Ende, Verbrauch zwischen 5,8 und 8 (absolute Obergrenze, mehr geht nicht...), AHK abnehmbar, ZV mit Funk, Climatronic, Tempomat = GRA, Parkpieps, CD-Radio, Sitzheizung - so viel Preis-Rückenwind geben die dem Superb! Das Skoda-Passat+10cm-Schiff war deutlich billiger als ein A2 und das mit TDI und allem Drum und Dran!

Für mich bleiben 2 Fragen:

Warum dieses verrückte pricing beim A2 jenseits von Gut und Böse? Warum haben die das Auto nicht 10 cm länger gemacht? Stirnfläche x cW wäre deshalb nicht höher gewesen, die Sitzmöglichkeit hinten im A2 is wie beim Carrera oder Karmann-Ghia. Das waren m.E. 2 der wichtigeren Sargnägel am A2 - Schuß ins Knie mit Selbstschußapparat, hausgemacht.

Fazit: auch ein Öko-Auto muß maximalen Nutzwert bieten - wann gibt es den Caddy mit 3-Zyl-TDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dieses verrückte pricing beim A2 jenseits von Gut und Böse?

 

Was ist an 15.000 bis 17.000 € Neupreis je nach Modell "verrückt"? M.E. war er eher zu billig, trotz aufwendigem Leichtbau bloß genauso teuer wie eine Mercedes A-Klasse.

 

Warum haben die das Auto nicht 10 cm länger gemacht? Stirnfläche x cW wäre deshalb nicht höher gewesen, die Sitzmöglichkeit hinten im A2 is wie beim Carrera

 

Wenn ich die Wahl zwischen Carrera, Superb und A2 habe, dann sitze ich hinten am liebsten im A2. Der Vergleich mit dem Carrera (ich kenne das Ding und habe auch ausprobiert, wie man hinten darin sitzt) ist einfach absurd. Der Superb (kenne ich auch) hat zwar viel Beinfreiheit, eine menschenwürdige Sitzposition wie der A2 bietet er jedoch nicht.

Alle, die bisher hinten in meinem A2 gesessen haben, waren von sich aus sofort begeistert. Kommentare wie "eines der wenigen Autos, wo man hinten besser sitzt als vorn", "oh, die Venen werden ja gar nicht abgequetscht", "hier will ich nicht mehr aussteigen" habe ich zu hören bekommen.

 

Sicher hätte er 10cm länger sein können, aber dann dürfte es schwerer werden, das Gewichtsziel zu erreichen.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stellen sich bei mir mehrere Fragen: Hast du den A2 schon mal einen Tag lang wegt? Ich will eigentlich auf die größe des Fzg hinaus, mehr braucht keiner, würde mal behaupten wollen das man IM Skoda nicht mal zwei Fahräder verstauen kann ohne sie aufwendig zu zerlegen im A2 geht das und wenn du die Fahrräder nicht im A2 hast, haben die zwei jugendlichen auch soviel Platz wie im Tschechen;) zumal der Boden hinten schön abgesenkt ist. Fahrleistungen kann man mit dem Skoda vergleichen wenn man den 90PS TDI oder den FSI her nimmt.

 

Am Ende steht der enorme Wertverlust, ordentlich mehr Unterhalt kostet, ein Auto welches nicht ansatzweise Technik drin hat, man beachte der Superb hat ne langweile Blechkarosse und Innen ist alles vom Passat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stellen sich bei mir mehrere Fragen: Hast du den A2 schon mal einen Tag lang wegt? Ich will eigentlich auf die größe des Fzg hinaus, mehr braucht keiner, würde mal behaupten wollen das man IM Skoda nicht mal zwei Fahräder verstauen kann ohne sie aufwendig zu zerlegen im A2 geht das und wenn du die Fahrräder nicht im A2 hast, haben die zwei jugendlichen auch soviel Platz wie im Tschechen;) zumal der Boden hinten schön abgesenkt ist. Fahrleistungen kann man mit dem Skoda vergleichen wenn man den 90PS TDI oder den FSI her nimmt.

 

Am Ende steht der enorme Wertverlust, ordentlich mehr Unterhalt kostet, ein Auto welches nicht ansatzweise Technik drin hat, man beachte der Superb hat ne langweile Blechkarosse und Innen ist alles vom Passat:D

 

Dann vergess aber bitte nicht die Verarbeitungsqualität oder sollte ich sagen die haltbarkeit die beim A2 nicht ganz so prickelnd ist oder jedenfalls von mehreren teilen!

 

Und ich denke was der fred ersteller sagen will, er hat mit dem Skoda ein Auto für sein geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle jetzt einfach mal, du hast das Konzept des A2 einfach von Grund auf nicht verstanden. Er will keine Limousine sein, sondern wurde als 3-Liter-Auto konzipiert. Allein der Vergleich mit nem Riesenschiff von Skoda geht ja mal garnicht...

 

1. Der A2 war aufgrund perfekter Verarbeitung, neuester Technologie und nicht zuletzt aufgrund des verwendeten Materials so teuer. Ein kleiner Audi-Aufschlag spielt sicher ne Rolle, ist aber sicher nicht die Hauptsache. Audi hat nie Gewinne mit ihm erwirtschaftet, weil die Fertigung einfach extrem teuer war.

 

2. Der Superb ist sicher kein schlechtes Auto, aber eben in Tschechien gefertigte, technisch simple Massenware, die in der Herstellung wesentlich billiger ist. Drum kann Skoda die Preise auf A2-Niveau oder gar darunter halten.

 

3. Bist du schonmal in einem Golf IV auf der Rückbank gesessen? Dann weißt du, was schlechte Raumausnutzung ist. Der A2 bietet für seine Außenlänge sensationell viel Platz im Innenraum und kommt trotzdem in jede Parklücke. 10cm mehr sind meiner Ansicht nach schlicht unnötig, fahren auch öfters zu viert im A2 quer durch Deutschland. Geht, wenn man kompromissbereit ist.

 

4. Wenn ich 6-8 Liter verbrauchen möchte, kann ich das mit dem Skoda tun. Wenn ich weniger brauchen mag, nicht. Im Endeffekt würde ich von runden 2 Liter Differenz sprechen wollen, die der A2 weniger braucht, macht €260 auf 10.000km, oder ein Tausi auf meine Jahresfahrleistung. Dazu sind Steuer, Versicherung etc. beim A2 erheblich billiger. Im Endeffekt wirst du also trotz günstigerem Kaufpreis kein Geld mit dem Skoda sparen.

 

5. Ein Caddy kann aufgrund seiner Schrankwand-Form niemals ein Öko-Auto werden. Der A2 wurde nicht umsonst in Ei-Form gepresst...

 

Fazit: Es kommt darauf an, was man will. Mag man ein beliebiges, großes, tschechisches Automobil fahren, das für sich betrachtet auch kein schlechtes Auto ist? Oder sucht man das Besondere, mag seiner Umwelt Emissionen ersparen und freut sich jeden Tag, dass man ein technisch sehr ungewöhnliches, perfekt gemachtes Auto fährt? Das soll einfach mal jedem selbst überlassen sein, ich finde den Vergleich mit einer Skoda-Limousine höchstens über den Kaufpreis möglich.

 

P.S.: Früher fuhr man zu viert im Käfer nach Italien, war kein Problem. Heute braucht man dazu einen SUV oder ne Riesenlimousine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skoda ist für mich kein Auto, da fahr ich lieber Golf IV wenn man schon im Kofferraum von Skoda guckt da guckt man auf so dünnen minderwertigen Filz das ich den Rest gar net mehr sehen will;)

 

 

Lass die Schubladen zu ;)

 

Ich kenn den Superb nicht, aber der Oktavia ist klasse.

 

 

Wenn man das Auto 10cm länger gemacht hätte wäre nicht nur das Gewicht weiter nach oben sondern der CW-Wert hätte sich ggf. ebenfalls verschlechtert. Die Stirnfläche ist nicht alles, in den CW-Wert spielt das Gesamtobjekt eine große Rolle.

 

War das Ziel beim A2 nicht mehr durch weniger? Da passt "machma das halt größer weil man dann mehr hat" nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Schubladen zu ;)

 

Wenn man das Auto 10cm länger gemacht hätte wäre nicht nur das Gewicht weiter nach oben sondern der CW-Wert hätte sich ggf. ebenfalls verschlechtert. Die Stirnfläche ist nicht alles, in den CW-Wert spielt das Gesamtobjekt eine große Rolle.

 

 

Der cw-Wert wäre eher einfacher zu erreichen gewesen, wenn das Auto länger ist (Stichwort: Länge läuft). Mit dem Gewicht wärs halt schwieriger geworden.

Ansonsten finde ich durchaus, dass Schkoda Autos baut, die ihr Geld wert sind, wenn da nur diese hässliche grüne Armaturenbeleuchtung nicht wäre.

Das machen die doch mit Absicht, damit Audi auch noch Autos verkaufen kann, oder?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere garnicht was der Threadersteller uns sagen will???:kratz:

 

Was hat ein A2 mit einem Superp zu tun,wenn ich einen Passat will kann ich nicht nöllen das ein Polo kleiner ist.

Wenn ich eine Senseo kaufe kann ich mich nicht beschweren das ein Kaffevollautomat so teuer ist.

 

 

Wenn ich Geschäftsführer einer ÖKÖfirma wäre,was das auch immer ist, wäre ich glaubhafter ein Kleinwagen zu fahren ,in dem Fall Fabia, noch glaubhafter wenn ich Bus u. Bahn fahre.

Wenn ich ÖKO drauf bin, würde ich kost es was es wolle 3Liter Autos fahren....wenn ich schon Auto fahre.

Wenn mir einer Öko verkaufen will muss er auch Öko sein.....und kein Subperpfahrer der ein Auto aus einem Land fährt dessen Kohlekraftwerke mit dem sein Suberp gebaut wurde mehr Schadstoffe produzieren wie zwei gleichwertige deutsche.

Im Moment ist Hansemann etwas seltsam........ist Hansi ein im Internet verbreiteter Waldbewohner????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher fuhr man zu viert im Käfer nach Italien, war kein Problem. Heute braucht man dazu einen SUV oder ne Riesenlimousine...

 

... besser: man braucht dafür einen dieser unsäglichen sog. Minivans ab Sharan aufwärts :rolleyes:

 

Ansonsten kann ich "Nachtaktiver" nur zustimmen!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, das kann ich Dir sagen, was ein Superb mit einem A2 zu tun hat: zwischen diesen beiden habe ich mich am Schluß entscheiden müssen, die beiden waren meine engste Wahl für ähnliches Geld. Ein bißchen sparen, ein bißchen öko, VW-Dieseltechnik, flott vorankommen, was fahren, was nicht jeder hat - ja, ich bin im A2 gesessen, vorne und hinten, das wollte ich mir von Frau und Töchtern nicht anhören - man(n) ist ja als Technikfreak nicht allein auf dieser Welt. Tatsache ist, daß beide gut ausgestattet ähnlich gekostet haben. Tschechische Kohlekraftwerke, Ökobilanz: wieviel Energie benötigt die Alu-Herstellung?

Ihr versteht mich nicht ganz: ich hätte dem A2 wirklich gerne mehr Erfolg gewünscht und möchte hier nur die Beweggründe eines Normalo-Users, die am Schluß gegen dieses Technik-Kleinod gesprochen haben, aufführen - damit Audi nach Ro 80, Spider, TT (dem echten), K 70 (!), TDI-Entwicklung die Ingenieure einfach auch mit Normalverbrauchern kommunizieren und vom Roß runtersteigen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das schöne ist doch das man zumindest in Westeuropa seit 50 jahren aus vielen verschiedenen Marken und Modellen das für sich passende Fahrzeug aussuchen kann, heute mehr den je.

Jeder hat da so seine vorlieben und beweggründe sich das Modell A oder B zukaufen.

Schön zu wissen warum du keinen A2 fahren möchtes, für die gleiche Summe bekommt man einen Superp...OK:)

Die meisten User wollten aber ein kleines und doch grossesFahrzeug das von der Haptik und Ausstattbarkeit wie ein grosser ist und auch noch etwas ganz besonderes, ein Auto das aus Alu besteht was bisher in dieser Form nicht kaufbar war.

Und wie sich jüngst herausstellt nach aller Kritik während der Bauzeit doch ein Meilenstein der Fahrzeugentwicklung ist.

 

Was dein Post bewirken sollte weis ich nicht kann ich auch nicht werten, aber es wird vermutlich in unserem schönen Land von den 80.000.000 Einwohner 60.000.000 Millionen geben die einen Grund haben und formulieren können warum sie keinen A2 kauften.

Wenn die sich alle hier anmelden und uns Usern das erzählen dann gute Nacht.:eek:

Entweder man ist begeistert vom A2 und und schreibt in einem Forum mit oder man kann sich nicht mit im Identifizieren dann bleibt man besser draussen.

Ich gehe ja auch nicht in jede Wirtschaft (Kneipe/Pinte) und stell mich mit Leuten an die Theke deren Meinung ich nicht vertrete, das geht immer nach hinten los.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im A2 gesessen, vorne und hinten,

 

... bin heute hinten im neuen Mazda6 gesessen, und siehe da, die Kopffreiheit ist keinen Deut besser als in der Alukugel, aber die Beine stehen hoch angewinkelt, sehr unbequem, da lob' ich mir doch wieder die Kugel, wo man die Beine samt Füßen richtig bequem abstellen kann ... :) . Dabei spielt der 6er in einer ganz anderen Klasse!

Sorry, das mußte einfach sein!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll sein wies ist, in 15 jahren können wir ja gerne mal deinen Skoda und einen A2 vergleichen.

Ich bin bis jetzt eine mittlerweile 15 Jahre alten Passat gefahren, ansich gut im Schuss aber vergleich den mal mit einem Japaner! Da kommen die Unterschiede und dass gleiche wird, ist mit deinem Skoda (trotz solieder Audi und VW Technik) Es ist keine VW und es ist kein Audi... ein Motor ist nur sogut wie das auto drumherum.

 

Und zwecks der größe... muss sagen dass ich mich nicht groß umstellen musste. Die leute die ich vorher mitgenommen habe passen in den A2 ganuso gut rein.

Der Kofferaum durch den doppelten laderaum mehr als ausreichen, und falls doch zu klein... einfach im nu die Sitze umklappen.

Sitzposition um einiges besser (klar ist auch ein neueres Auto)

 

Das einzige verwunderliche ist bei mir (ist ja noch recht frisch) wenn ich aus dem Auto aussteige und eigentlich kein Auto sehe :-)

Bin einfach fasziniert wieviel paltz innen ist und wie klein er von außen aussieht!

 

finde es ein rundum glungenes Auto, und wem es gefällt der muss sich nicht zwischen zwei Autos entscheiden, sondern der kauft sich den A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Skoda ein bisserl und finde es sehr erstaubnlich, wie viel Auto man da für's Geld bekommt.

 

Das Geheimnis der Marke Skoda bestand zu Superb-Zeiten u.a. darin, dass bestimmte Komponenten, bei denen die Werkzeuge aus der VW-vorgegebenen Toleranz gelaufen waren (oder die nicht mehr Stand der Technik waren), weiter aus diesen Werkzeugen gefertigt wurden und – mit entsprechender Anpassung – durchaus sauber in eine Skoda-spezifische Umgebung eingebaut wurden.

So kommt ein guter Preis bei anständiger Qualität zustande. Aber das führt u.a. auch dazu, dass der Superb mit einer über 15 Jahre alten Klimaanlage und einem entsprechend "aktuellen" Navi leben muss.

Ich finde es etwas unfair, den zweiten Aufguss eines sehr konventionellen Autos mit einem Technologieträger zu vergleichen. Beide haben ihre Berechtigung.

Aber es besteht, zumal, wenn man ökologische Aspekte bei der Fahrzeugwahl berücksichtigen will, kein Grund, dem A2 aus seinem hohen Preis einen Strick zu drehen. Mein 90PS-TDI hat einen Maximal-Verbrauch von 5,8l/100km – bei gnadenloser Fahrweise. Zusammen mit günstigerer Steuer, Versicherung usw. entsteht da doch irgendwann ein wirtschaftlicher Vorteil.

Was auch gerne vergessen wird: Alu ist ein ökologisch sehr gutes Material. Zwar wird bei der Erstherstellung ein Haufen Energie verbraucht, viel mehr als bei der Stahlherstellung. Aber: Alu lässt sich ohne Qualitätsverlust recyceln. Im Gegenteil, das Material wird mit jeder Runde reiner...

Skoda hat nun mal die Aufgabe, Billiganbietern aus dem Osten mit solider Qualität das Leben schwer zu machen. Und wenn man den aktuellen Oktavia Kombi mit einem Passat oder einem A4 vergleicht, dann gehen einem in Sachen Preis/Leitung die Augen auf.

Aber A2 gegen Superb? Das sind Äpfel und Birnen.

Ein (kleines) Statement für Zukunftsmobilität ist jedenfalls nur eines der beiden Autos.

Ansonsten entscheiden die Bedürfnisse.

 

PS: Ich hoffe sehr, dass die Audi-Ingenieure immer schön weiter auf einem hohen Ross reiten dürfen. So entsteht nämlich Fortschritt. Und Exklusivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sitzmöglichkeit hinten im A2 is wie beim Carrera oder Karmann-Ghia.

 

Na ja - über Platzmangel kann man sich doch im A2 nicht beschweren. Klar, der Superb auf einer verlängerten Passat-Plattform hat natürlich fürstlich Beinlänge auf der Rückbank, aber was nutzt die viele Luft?

 

damit Audi nach Ro 80, Spider, TT (dem echten), K 70 (!), TDI-Entwicklung die Ingenieure einfach auch mit Normalverbrauchern kommunizieren und vom Roß runtersteigen läßt.

 

Wenn es nicht Vorreiter und Vordenker geben würde, die auch mal Dinge "vor ihrer Zeit" auf den Markt bringen, hätten wir keinen Fortschritt. Wenn es z.B. nicht diese interne Vorgabe gegeben hätte, dass man ein 3L-Auto produzieren will, hätte es weder den A2 noch den Lupo 3L gegeben. Aber aus diesen Fahrzeugen hat man - auch wenn sie sich nicht durchgesetzt haben - vieles gelernt.

 

Es gab auch mal einen Golf mit Start-Stop-Automatik, dessen Aufpreis damals eigentlich nicht mehr hereingefahren werden konnte. Aber heute rennen alle Hersteller hin und versuchen so schnell wie möglich solche Systeme auf den Markt zu bringen. War es deshalb damals eine schlechte Idee?

 

Wer weiß, was passiert wäre, wenn der A2 erst jetzt auf den Markt gekommen wäre. Das Umweltbewusstsein (oder ist es doch mehr nur der Geldbeutel wegen der ständig steigenden Spritkosten?) würde ihm vielleich jetzt mehr Chancen ermöglichen. Er wäre sicher immer noch ein teures Auto, aber die Prioritäten haben sich seit 2000 doch schon etwas verschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man sollte nicht übersehen, daß der Superb 2,0 TDI mit 6,4 l/100km ca. 50% (!) mehr verbraucht, als die 55kW und 66kW Diesel-A2 (4,3 l/100km) und ca. 110% (!) mehr, als die 3L-Version.

 

Bei einer Kostenrechnung sollte man die Betriebskosten nicht vernachlässigen, diese übersteigen über die Lebensdauer des PKW hinweg die Anschaffungskosten. Auf 300.000 km verbraucht der Superb 6300 l mehr Kraftstoff gegenüber den einfachen Dieseln und 10230 l mehr Kraftstoff gegenüber der 3L-Version. Nach heutigem Preis (1,30 €/l) entspricht dies Mehrkosten von 8190 € bzw. 13330 €.

 

Die CO2-Emission des Superb 2,0 TDI liegt mit 170 g/km sogar 25% über jener der Otto-A2 mit 55kW und 81kW (140 g/km, 5,9...6,0 l/100km). Der volumetrische Verbrauch des Superb ist "nur" um ~ 10% höher, aber DK hat eine höhere Dichte und entsprechend mehr Energie pro Volumen.

 

Die Fahrleistungen des Superb entsprechen etwa dem 81 kW Otto A2 und sind etwas besser, als beim 66 kW Diesel A2. Bei vergleichbaren Fahrleistungen und vergleichbarem Gebrauchswert (der A2 hat auch Vorteile bei sperrigen Gütern und beim Parken) sind die Betriebskosten doch wesentlich geringer.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.