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komfortsteuergerät kaputt, FFB geht nicht mehr ! HILFE !


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Geschrieben

Hallo ,

 

fahre einen Audi A2 1,4 TDI BJ 09/2001. Nun funktioniert meine FFB nicht. Ich glaube mein Komfortsteuergerät ist kaputt.

Was kostet so etwas oder kann man den auch gebraucht kaufen?

 

Danke für eure Hilfe oder Angebote:

 

 

Gruss

Geschrieben

Klar kannst du die auch gebraucht kaufen. Musst mal bei uns hier im Basar schauen, da ist eine Liste von Teileverwertern. Neu kostet es beim Händler ca. 260€ glaube ich.. plus anlernen..

 

edit: da war doch wieder jemand schneller... ich sollte kürzer antworten..:D

Geschrieben

gebrauchte Komfortstg sind schwierig zu bekommen und auch oft fehlerträchtig. Ausserdem muss die Software stimmen und zum A2 passen es gibt ja nicht nur eins...

Geschrieben

vielen dank für Eure schnelle Antoworten:

 

Genau das ist ja das Problem. Woher weiss ich welches Komfortsteuergerät das richtige für meines ist?

 

Gruss

Geschrieben

Hallo,

 

nachdem die Batterie meines FFB Ersatzschlüssels leer war, habe ich diese getauscht und im Netz nach neuanlernen gesucht....

Was gefunden und gedacht, das machst Du mal auf die Schnelle...

 

Leider habe habe ich dabei wohl mächtig in die Sch... gegriffen.

Ich die Schlüssel wohl mächtig verstellt.

Ich habe den funktionierenden Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und die Zündung angemacht. Dann mit dem E-Schlüssel abgeschlossen und die "Öffnen Taste" 2x gedrückt. Dabei habe ich wohl meinen Erstschlüssel gelöscht.

 

Nach dem ich dann doch mal das Handbuch gelesen habe, stellte ich fest, dass ich lediglich sychronisieren musste....

 

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

 

Mit VAG Com habe ich dann im Komfortgerät den Messwertblock 7 aufgerufen und dort steht eine 0000, was m.E. bedeutet, dass keine Schlüssel angelernt sind.

Jetzt habe ich nach folgendem Verfahren versucht die Schlüssel neu anzulernen: (aus diesem Beitrag entnommen)

 

Entriegeln des Fahrzeugs von aussen über das Fahrertürschloß.

Einschalten der Zündung (mit einem zusätzlichen Schlüssel).

Überprüfen von Messwerteblock 007, Anzeigefeld 3 wieviel Schlüssel schon angelernt wurden.

 

 

Im Anzeigefeld 3 wird angezeigt, wieviele und auf welchen Speicherplätzen Funkschlüssel angelernt sind (im Beispiel 2 Stück auf den Plätzen 1 und 2).

 

Verriegeln des Fahrzeugs von außen mit dem anzulernenden Schlüssel über das Fahrertürschloß.

Innerhalb von 5 sec. die Taste "Öffnen" des Funkschlüssels so oft drücken, bis der nächste Speicherplatz erreicht ist (im Beispiel 3mal).

Jedes Drücken der Taste wird mit dem Warnblinker quittiert.

5 sec warten.

Taste "Öffnen" noch einmal drücken. Das Fahrzeug entriegelt. =>Schlüssel wurde erfolgreich angelernt.

Ausschalten der Zündung und abziehen des Zündschlüssels

Überprüfen der Funktion des neuen Funkschlüssels.

Überprüfen des Messwerteblock 007, Anzeigefeld 3

 

 

Im Anzeigefeld 3 wird angezeigt, wieviele und auf welchen Speicherplätzen Funkschlüssel angelernt sind. Es muß jetzt eine weitere "1" stehen.

 

Die Warnblinker quittieren nichts...

Leider tut sich dann nichts im KSTG steht immer noch die 0000.

 

 

Weiß jemand Rat?

Sollte ich nochmals komplett neue Batterien in die FFB Schlüssel verbauen?

 

 

Gruß Dejad, der wieder mit der FFB aufschließen möchte

Geschrieben
Vielleicht ist auch wirklich nur die FFB defekt oder deren Batterie leer? ;)

Schon mal den zweiten Schlüssel ausprobiert?

 

ich hab das gleiche problem.. ein schlüssel funkt(ioniert) und der andere nicht..

 

liegt (zumindest bei mir) am komforsteuergerät

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey Leute,

hab mal ne Frage: ich hab mir von einem kompetenten Forum User ein Ersatz Komfortsteuergerät besorgt, weil bei Minustemperaturen weder die hinteren Türschlösser, Kofferraumklappe, Fensterheber und Innenlicht gehen.

Jetzt wollte ich das Ersatz KSG schnell einbauen.

 

Die Frage ist, ob ich meine Schlüssel danach selbst anlernen kann? Laut ELSA muss man das ja eigentlich mit dem VAG COM machen. Hab ich aber nicht. Was meint ihr, krieg ich das auch ohne VAG COM hin? Würde man ohne Anlernen fahren können oder gäbe es Probleme mit der Wegfahrsperre?

Geschrieben

Das hat nix mit der WFS zu tun - WFS (dafür ist der Transponder im Schlüssel) und FFB (der Funkcontainer im Schlüssel) sind zwei unterschiedliche System. Aber du brauchst auf jeden Fall ein Diagnosgerät um die Funkcontainer der Schlüssel am KSTG anzulernen, da die noch nie dran waren.

 

Anlernen (den Funkcontainer mit dem KSTG verdongeln) und Synchronisieren (nachdem die Batterie vom Auto mal weg war, was im Forum umgangssprachlich als anlernen bezeichnet wird) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

 

Wenn du zudem nicht das richtige Steuergerät geliehen hast, wirst du pech haben. Es gab verschiedene Funkfrequenzen. Kann allso sein, dass dein die Funkfrequenz deines Autos bzw der Schlüssel nicht zum geliehen Gerät passt.

Geschrieben

Müsste das richtige sein. Jedenfalls hat es die gleiche VAG Nummer wie meins.

Wenn ich die FFBs jetzt ohne VAG COM nicht verbinden kann, kann ich dann trotzdem fahren bzw. mechanisch ver- und entriegeln?

Geschrieben

Ja, fürs entriegeln übers Schloss in der Tür braucht man nur den Schlüsselbart (oder Dietriche ;)). Fürs starten vom Motor ist der Transponder im Schlüssel zuständig, der ja wie geschrieben nix mit der FFB zu tun hat.

 

A2-S-Line: Nein. Ist auch nicht ganz so einfach, das Thema... Da komme unter Umständen noch ganz andere Probleme hinzu - je nach Ausstattung.

Geschrieben

Schade... Mir geht es auch zunächst mal nicht um die Komfort-Gimmicks, sondern einfach darum: Wenn ich das KSTG tausche (anderer Index: alt: AC, neu: AF) und der Versuch, die Schlüssel anzulernen scheitert, liegt es dann daran, dass die Frequenzen unterschiedlich sind, oder an was anderem..?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal Schlüssel synchronisieren! Das ist KEIN Anlernen! Und so geht es. Mit dem scheinbar nicht funktionierendem Schlüssel erst "Öffnen"-Taste drücken, dann mit Schlüssel die Tür mechanisch aufschließen, reinsetzen, den Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, nicht starten . 5 Sek. warten, Schlüssel wieder raus und jetzt "Schließen"-Taste drücken und dann ausm Auto raus, Tür zuschlagen und wieder "schließen"-Taste drücken. Eigentlich müßte er dann gehen, sprich die FFB müßte das Auto schließen. Nicht immer so schnell aufgeben!

 

Und noch was: wenn es dann immer noch nicht geht, dann mal bei eingeschalteter Zündung die Sicherungen 41, 42 und 43 ziehen und wenige Sekunden später wieder reinstecken.

Geschrieben

Nochmals danke für den Hinweis Günter.

 

Das, was Du beschreibst, ist dann durchzuführen, wenn das "alte" KSTG im Auto verbleibt und dieses, z.B. nach dem Batterie abklemmen, die Verbindung zum im KSTG hinterlegten Schlüssel vergessen hat. => synchronisieren

 

Das, was ich meinte ist dann zu tun, wenn das "alte" KSTG (in meinem Fall ein AC) gegen ein anderes (entweder neu oder gebraucht aus einem anderen Auto, in meinem Fall ein AF aus nem anderen Auto) in das Auto reinkommt. Dann kennen sich Schlüssel und KSTG überhaupt noch nicht und müssen also erstmal bekannt gemacht werden => anlernen

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