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A2 1.4 Benz. vs. GOLF 1.4 Benz.


_A2_

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Wir nennen neben meinem A2 1.4 Benziner auch noch einen fast neuen Golf 4 mit 1.4 Benziner unser Eigen.

 

Beide Autos scheinen den gleichen Motor verbaut zu haben, den gibts ja auch im Skoda und Seatprogramm.

 

Aber A2 und Golf fahren sich (Motor und Antriebsstrang) völlig unterschiedlich, nämlich wie folgt:

 

Die Schaltung vom A2 ist butterweich, präzise und da wackelt nix.

Beim Golf sind die Schaltwege mitunter hakelig

 

Beim Fahren ist beim Golf ein deutliches "arbeiten" des Schaltknaufes zu spüren, besonders beim beschleunigen, abbremsen und wieder beschleunigen.

beim A2 ist nix zu spüren, einfach topp.

 

Die Bescheunigung ist fast identisch, kommt aber bei der identischen PS-Zahl wohl hauptsächlich aufs Einfahren an, ist aber für mich absolut unspektakulär.

 

Drehzahlschwankungen: Beim Golf steht die Nadel nie richtig still, bei KM 30.000 mußte ein Bauteil gereinigt werden, welches zuletzt für Drehzahlschwankungen von bis zu 500 Touren verantwortlich war. Wurde in der 1. Inspektion gemacht.

 

Anlasser: Der A2 macht ein völlig anderes Geräusch.

 

Richtig identische Motoren können das nicht sein, vielleicht die Basis, aber da müssen viele Unterschiede sein zwischen dem A2 und Golf 1.4er.

 

Ich finde den Golf trotz allem sehr gelungen, z. B. die Sitze sind besser als im A2. Nur würde ich im Golf ausnahmlos nur noch zu einem TDI greifen.

 

Jemand auch Erfahrungen A2/Golf gemacht?

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Hi,

 

einige UNterschiede können sich aus den unterschiedlich abgestimmten Motorlagern ergebenn (Sound, Vibrationen, Schwingungsverhalten bis ins Getriebe)

 

Insgesamt haben beide Fahrzeuge alleine schon aufgrund des Gewichtsunterschieds einen eigenen Charakter.

 

bye

 

schniffel

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Das Mehrgewicht macht sich nicht besonders bemerkbar, jedenfalls nich bei meiner Fahrweise. Ich lasse den Dzm. nie über 4500 kommen, was wohl für eine sinnige Fahrweise spricht.

 

Beide haben 75 PS, da kommt es wohl mehrt auf die Art und Weise des Einfahrens an, beide Autos von uns kommen von Werkangehörigen, bzw. Mitarbeiter-Leasing.

 

Der A2 ist mein einziges Auto, fahre mit dem sehr gern.

Aber auch im Golf sitze ich ab und zu auch mal gern hinter dem Steuer.

Der A2 ist irgendwie sportlicher abgestimmt, der Golf klar auf Komfort ausgelegt.

ich bin ja mal gespannt, wie sich der Komfort nach de Umziehen der 17" S-Line bemerkbar macht. Hoffe, dann kein Kart zu haben ;)

 

Der Verbrauch ist die Härte bei beiden Autos:

Golf 1.4i, 55 Liter ~ 800 KM

A2 1.4i,* ~ 680 KM

* hat der A2 1.4i jetzt einen 40 oder 45 Liter-Tank?

Ich fahre jedenfalls immer ca. 80 KM nach gelber Warnleuchte und dann gehen immer nur ca. 37-38 Liter rein! Komisch oder? Demnach wohl nur 40 Liter.

 

Wirtschaftlich gesehen ist der A2 allererste Wahl - nicht nur bei der spottbilligen Versicherung!

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Original von _A2_

Der Verbrauch ist die Härte bei beiden Autos:

Golf 1.4i, 55 Liter ~ 800 KM

A2 1.4i,* ~ 680 KM

* hat der A2 1.4i jetzt einen 40 oder 45 Liter-Tank?

Ich fahre jedenfalls immer ca. 80 KM nach gelber Warnleuchte und dann gehen immer nur ca. 37-38 Liter rein! Komisch oder? Demnach wohl nur 40 Liter.

 

Wirtschaftlich gesehen ist der A2 allererste Wahl - nicht nur bei der spottbilligen Versicherung!

 

Also es gibt bis Juli 2002 den 34 liter Tank und ab dann den 42 Liter Tank (Ausnahme 1,2 TDI- 20+34 Liter Tank)

 

Wenn man die Tank Ausdehngefäß (kleiner Knopf im Tankstutzen) mit dabei nimmt passen 3 Liter mehr rein.

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und der Resevebereich ist eher auf 8-9 l ausgelegt als auf die 5 L in der Anleitung. Meinen 1,4 TDI habe ich schon 165 km nach Aufleuchten der Säule betankt und nur 31 L bei 34 L Tanke hineinbekommen.

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Original von _A2_

"Der Verbrauch ist die Härte bei beiden Autos:

Golf 1.4i, 55 Liter ~ 800 KM

A2 1.4i,38 ~ 680 KM"

 

also die "Härte" sind demnach die 6,8 l nicht, wenn man weiss, dass es der A2 mit immerhin 20% weniger schafft - aber ist ja kein Wunder bei dem 1,2 Tonnengeschoss von Golf; der Golf I mit <800 kg würde mit dem Motor unter 5L kommen.

Das nennt sich dann Fortschritt von 30 Jahren Automobilbau - sparsame Motoren einbauen und den Rest durch Auflastung zunichte machen.

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Hi!

 

meine / unsere Erfahrungen mit 55 kW in Golf 4 und A2 (wir haben auch beide Autos):

 

Der A2 ist:

- erheblich sparsamer (ca. 1 l / 100 km)

- erheblich spritziger

- deutlich schneller (Top-Speed)

- staffer abgestimmt

 

Obwohl der A2 lt. Werksangaben den größeren Kofferraum haben soll, ist der des Golf jedoch besser nutzbar, weil man nicht immer in die Höhe stapeln muß.

 

Subjektiv würde ich sagen, daß der Golf mind. einen 66 kW-Motor haben müßte, um mit den Fahrleistungen meines A2 mithalten zu können. Klar, der Golf bringt über 200 kg mehr auf die Waage - und das merkt man eben locker beim Beschleunigen.

 

Für mich liegt beim A2 der "Vorsprung durch Technik" darin, daß ich - wg. Leichtbauweise - mit weniger Motorleistung bessere Fahrleistungen und geringeren Verbrauch erzielen kann. Nicht nur im Vergleich zum Golf, sondern erst recht auch zum Mercedes A bzw. Opel Meriva. Der Mercedes A160 unseres Nachbarn ist eben trotz 27 Mehr-PS nicht schneller als mein A2 (haben wir mal getestet...), aber im Unterhalt (Versicherung, Verbrauch) deutlich teurer.

 

Wenn der Nachfolger des A2 plötzlich eine schwerere (Stahl-)Karosserie haben sollte und damit einen höheren Verbrauch bzw. schlechtere Fahrleistungen mitbrächte: ich wüßte aktuell nicht, ob ich ihn mir dann noch einmal kaufen würde... Die Autohersteller (außer Audi) scheinen zu vergessen, daß durch konsequente Leichtbauweise viel Energie gespart werden kann. Besonders im Stadtverkehr, wo ständig Massen beschleunigt und wieder abgebremst werden müssen.

 

CU!

 

Martin

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