Zum Inhalt springen

BOSE oder nicht BOSE?


mirkoheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich überlege mir einen neuen A2 zu kaufen hätte ich gerne gewußt wie groß der Unterschied zwischen den normalen und dem BOSE-Soundsystem ist....

Leider steht bei meinen Freundlichen in der Nähekeiner mit BOSE.

Wer hat schon beide Systeme gehört?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

bei nicht-Bose:

 

Radio mit eingebautem Verstärker für die Frontlautsprecher (2x20 Watt) und - falls als Extra - zusätzlicher Verstärker für die Hecklautsprecher (auch 2x20 Watt). Einen Subwoofer gibt es nicht, die Lautsprecher werden in den Türen (jeweils ein Hochtöner und ein Tieftöner) verbaut.

 

bei Bose:

 

Wie bei nicht-Bose nur bessere Lautsprecher, ein zentraler Verstärker (entweder 150 Watt oder 220 Watt - Preisliste und Bedienungsanleitung sind leider Unterschiedlich) für alle 4 Tieftöner und 4 Hochtöner plus Subwoofer im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mirkoheinrich

Ich hatte als Testwagen auch nur einen A2 mit "normalem Concert". Das hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber aus meinen früheren Fahrzeugen war ich auch nichts Besseres gewohnt.

Dann habe ich verlauten lassen, dass ich über einen A2 nachdenke. Ein befreundeter Ingenieur (aus der Audi-Entwicklung Radio/Navigation...) hat mir dann (sicher nicht ganz uneigennützig) geraten, unbedingt BOSE verbauen zu lassen, weil sie in der Entwicklung noch nie einen Wagen bei Audi gehabt hätten, bei dem die Abstimmung von Fahrzeug und Sound so ausführlich durchgeführt worden sei. Ein Teil der Bauteile (insb. die Bleche in den Türen) seien sogar nochmal geändert worden, damit der Ton besser rüberkommt.

Jetzt fahre ich die Kiste seit 2,5 Jahren mit BOSE - und den happigen Mehrpreis habe ich nie bereut. Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die den Bass in vielen Liedern für das Wichtigste halten; da führt am Subwoofer kaum ein Weg vorbei. :)

Frag´ doch mal im Forum nach, ob bei Dir in der Gegend einer mit BOSE rumfährt! M.E. ist der Klangunterschied zum normalen Sound gewaltig; vor allem kommt der Ton bei den Normalen eindeutig immer aus den Boxen, d.h. von vorn, der Seite oder hinten (je nach Einstellung). Bei richtiger Einstellung kommt der Sound bei BOSE von überall = Raumklang. Einfach genial...

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin perönlich mit dem normalen Stand (concert II mit vier Lautsprechern) mehr als zufrieden, auch im Vergleich mit Radios aus z.B. dem gleichen Konzern. Die Anlage kann ordentlich Krach machen ohne sich zu verschlucken und Bässe gehen auch genug mit. Mir fehlt nur der Vergleich zum BOSE, da konnte ich noch nicht reinhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Bose blind (taub) bestellt- wußte also nicht wie es klingt.

Was ich jetzt sagen kann ist, wenn ich mal meine Top-CD's richtig hören will, gehe ich dazu ins Auto. Zuhause gings auch, wird aber zu laut für Frau und Nachbarn.

 

Bose klingt echt klasse- jedenfalls für meine Ohren.

O.K. - richtig tiefe Bässe, die man auch an der Ampel fünf Autos weiter vorne hören kann- gibt's da nicht- das überlasse ich dann den 3erBMW ung Golf-Heizern.

Auf jeden Fall- satter Klang mit Gänsehaut!

Wie man's halt braucht.

 

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf BOSE umgebaut und hatte so den direkten Vergleich zwischen beiden Systemen im gleichen Fahrzeug. Das BOSE im A2 ist seinen Aufpreis wirklich wert, obwohl auch das Standard Soundsystem nicht nach 80W klingt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich hatte schon A2´s mit und ohne BOSE und ich muss sagen, ich würde mich bei einem Neuwagenkauf auf jedenfall für BOSE entscheiden.

 

Der Klang ist deutlich besser als mit den Serienboxen vorallem wenn man gern die Musik etwas lauter hört. Kein verzerren auch bei fast voller Lautstärke.

 

Mein Fazit: BOSE ist für jeden Musikliebhaber ein MUST HAVE

Serienlautsprecher sollten bei den Staumeldungshörern

genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch auf jeden Fall wieder für das böse Soundsystem entscheiden :) Der Sound mit Bose ist klasse.

Ich war zwar von meinen vorherigen Autos nicht unbedingt verwöhnt, aber eine Testfahrt mit einem Concert ohne Bose fand ich eher enttäuschend.

Jetzt hab ich im Auto den besseren Klang als zuhause und das ist insbesondere auf Langstrecken eine feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich überlege, ob ich mit oder ohne BOSE kaufen soll, da ich nicht das Orginal Radio lassen will, sondern das Becker Traffic Pro nachrüsten will. Der BOSE Sound ist ja genial, aber leider keine Europa CD im A2 Navi und hier im Grenzgebiet zu Frankreich ist das schon ganz gut.

 

Leider konnte der Freundliche mir keine klare Aussage geben. Der Auto-Hifi Laden meinte, dass er das anschliessen könnte, aber es bei einem A2 auch noch nie gemacht hätte.

 

Wo liegt eigentlich die Bassbox beim BOSE? Im Kofferaum? Nimmt die etwas Ladevolumen weg? Ich habe noch nie einen A2 mit eingebautem BOSE gesehen daher wäre die Info klasse.

 

Vielen Dank

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Die Bassbox liegt dort, wo normalerweise das Reifendichtmittel und das Bordwerkzeug sind. Diese Teile sind unter der Beifahrerfußmatte verbaut, wo auch die BOSE Endstufe ihren Platz hat.

 

Nur zur Ergänzung: http://mirror.bose.de/product/auto/pdf/A2.pdf

 

Also ich finde das Bose für den Preis äusserst gelungen.

Egal bei welcher Lautstärke, es klingt immer absolut klar und unaufdringlich.

Einzig richtiger Tiefstbass kommt nicht raus, aber was der kleine 13cm Sub so liefert ist schon erstaunlich.

 

Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, nun kommt mir so ein Gedanke...

 

ich werde demnächst mein Concert gegen ein Indianapolis, welches 4x18 Watt Sinus hat tauschen. Da ich nur für die 2 vorderen Boxen die vorderen verstärker nutzen muß (hinteren original Boxen haben ja seperaten Verstärker) kann ich doch den original Bose Sub einbauen und über die Becker Endstufe antreiben. Oder die original Endstufe für den Sub nutzen....

 

Was meint Ihr???

 

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn nichts fertiges, evtl. auch aktives für den Einbau??? Bei meinem Vorfahrzeug, einem A3, war das wesentlich einfacher...da konnte man in die Reserveradmulde einen aktiven Sub aus dem Zubehör einbauen...und der war noch nicht mal teuer. X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin mit dem Sound meines Bose-Systems bei CD-Wiedergabe auch sehr zufrieden. Anspieltipp: Nelly Fortado - One Trick Pony.

 

Vom Radioempfang des Chorus II bin ich hingegen sehr enttäuscht. Schon bei leichter Senderschwäche rauscht es deutlich hörbar oder schaltet teilweise auf Mono. Ich kenne das Problem mit dem schwachen Empfang zwar schon von meinen vorherigen Audis (alle hatten auch eine Scheibenantenne), doch im A2 ist es am ausgeprägtesten.

 

Witzig am A2 ist, dass man von außen auch noch etwas vom Sound hat :D Ich kenne kein Auto, bei dem der Sound (insbesondere die Hoch-/Mitteltöne) so ungefiltert nach außen dringen - liegt wohl am Alu.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimahl

 

du erwähntest Nelly Furtado....

wie klingt bei dir das letzte lied auf der Folklore-Album (childhood-dreams)??

da mein Wechsler noch immer in Reparatur ist kann ichs leider nicht austesten, kann nur sagen dass sich meine Heimanlage bei den tiefen Tönen der Orgelpfeiffen die Zähne ausbeisst. Derartige Frequenzen sind in meiner 10jährigen Heim-Hifi-Zugehörigkeit noch nicht aus den Lautsprechern gekommen, da schlagen die Bass-chassis ziemlich schnell an.

 

Wie stellt sich da das Bose-System an?? Denke mal das auch hier nicht viel drin ist... oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    3. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    4. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.