ganz schön stabil so ein A2
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
und damit mehr wie andere einfacher gebaute Fahrzeuge wie z.B. mit besserer Ersatzteilversorgung und besserer Werkstatt-Unterstützung. Lösung zum Erhalt: Welche Werkstatt will das mit dem Sparingpartner mitmachen und hat Lust sich den zeitlichen und organisatorischen Aufwand an die Bake zu binden? Wer ist der fachkunde Betrieb in der Nähe, der die Reparatur mal eben macht, ohne dass man Wochen auf sein Auto warten muss? Wer hat die Nerven und Frustrationstoleranz, sich ohne Schraubererfahrung an eine Diva wie den 1.2er ranzuwagen, wenn Werkstätten damit schon überfordert sind? _________________________ Leute, wir sind nen kruder Haufen aus Idealisten, Nerds, Fanatikern, "besondere Künstlern" und Verrückten. In unserer Welt haben wir Recht, aber unsere philosophische/ideologische Weltsicht können und dürfen wir nicht einfach auf andere übertragen, bzw. anderen überstülpen. Wir erwarten Akzeptanz für unsere Liebe zu altem Blech, wir müssen aber auch akzeptieren, wenn das nicht alle teilen. Sonst erwarten wir etwas, was wir nicht bereit sind selbst zu geben. Btw. Fahrzeug steht in einer schönen Urlaubsgegend, kann ich empfehlen. @christine reitinger du hast ne PN, meine Zwerge würden sich ggf. über nen Kurztripp freuen. -
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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Die Bestellung ist ausgelöst! Zahlungskonditionen folgen per Mail. Ich habe diesmal 2 Sätze mehr geordert für Kurzentschlossene, die noch auf den fahrenden Zug aufspringen wollen. -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Ja, oben, die Lackreiniger aus der noch nicht entsorgten Erbmasse von meinem Papa hat das 'Altluminium'- 1
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12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻
Besorg Dir ein paar "Schülerlotsen" -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Realistisch sehe ich mein Auto bei 3500- max. 4000€, bei der Laufleistung und so wie der mittlerweile ausschaut. Unverkäuflich ist er aber trotzdem. Evtl. wird er verkauft, wenn ich in Rente gehe. Und dann wahrscheinlich auch nur an einen Clubkollegen. Aber das sind noch 5 lange Jahre. -
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Antriebswellen ausdrücken
Die 6 Schrauben am Getriebe lassen sich sehr leicht lösen, solange man noch die Bremsscheibe drauf hat. Einfach einen passenden Schraubenzieher radial in die Innenbelüftung der Bremsscheibe stecken und gegen die Bremssattelhalterung als Gegenlager drücken lassen. So kann man bequem die jeweilige Schraube lösen und auch nachher wieder anziehen. 60 Grad weiterdrehen und wiederholen. -
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A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?
Also ich fand Dein Angebot mit zwei Felgensätzen etc. jetzt auch eher günstig und es ist doch schön wenn möglichst viel von dem A2 weiterleben darf. Wie jemand seinen A2 nutzt und erhält sollte auch jedem selber überlassen bleiben. 422tkm sind ja nun auch kein Pappenstiel, auch wenn es hier noch ganz andere Kilometerkönige gibt. Das scheint manchmal der Knackpunkt hier im Forum zu sein. Für viele ist es eben das Fortbewegungsmittel im Alltag und man hat sich eben auch für dieses Modell mal entschieden. Für andere ist es ein Hobby und unter S-Line Plus geht gar nichts. Der eine oder andere unserer A2 läuft auch in manchen Wochen mehr als andere A2 hier im ganzen Jahr. Naja, der erste ist der teuerste, ab dem 2- sind es dann günstige Youngtimerversicherungen. Der FSI mit OSS und Leder ist witzig für sonntags aber säuft im Alltag zu viel, der 1.2er ist einfach superleggera zu fahren und ein günstiger / der günstigste Kilometerfresser zum pendeln überhaupt und kurz mal wohin ins Ausland (lustigerweise aktuell unser A2 mit [noch] dem niedrigsten Kilometerstand), den 1.2er fährt meine Chefin nicht so gerne seit sie einen 3L gehimmelt hat, also steht dann ein 75PSer daneben, dann braucht es noch eine "Bauhure" mit AHK, plötzlich hast Du dann einen der ersten A2s daneben und dann steht da plötzlich ein 2005er für kleines Geld um die Ecke, ab dann läuft es eigentlich von alleine, plötzlich hat sie dann selber A2 Projekte stehen Ab 60tkm pro Jahr macht dann auch der zweite 1.2er Sinn, weil der erste manchmal bockig ist, spätestens dann macht ein Teileträger Sinn und naja Platz ist hier auf dem platten Land reichlich... Um den Bogen zum Thread zu spannen, ein guter ATL fehlt uns noch... -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Meiner hat eine an der Öffnung wo der Spalt zur Klappe ist. Vermutlich meint er das. -
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Schade, dass es nun nicht gelungen ist, den wieder fahrfähig zu machen. Der Ärger darüber ist schon verständlich auch wenn die Informationen jetzt auch eher dürftig waren, darauf zu antworten. Häufig reichen die Vorschläge des Forums ja auch zur Lösung. Wenn man sich innerlich schon vom A2 verabschiedet hat, hilft wohl auch kein Zureden mehr. Der A2 bietet verglichen mit heutigen Kleinwagen noch immer eine sehr hohe Variabilität, hochwertige Qualitätsanmutung und ist als 1.2tdi auch heute noch extrem sparsam (und imho gerade wegen des Getriebes die lässigste Art A2 zu fahren). Medial und digital ist es dann eher ein "altes Auto". Und ja, es ist immer dann, wenn es nicht läuft, etwas tricky. Falls der A2 bleiben wohl nur wenige Möglichkeiten, - wie @Lupo_3L schrieb, ihn/einen 3L-Fahrer als Sparringpartner des Monteurs / der Werkstatt nutzen... - wie @Mankmil schrieb, das Auto zu einem fachkundigen Schrauber/Betrieb zu bringen (lassen) oder - sich selber etwas in die Materie einzuarbeiten Letzteres in Kombination mit einem Sparringpartner erlaubt es dann zumeist auch die tatsächlichen (mechanischen) Arbeiten in freien Werkstätten machen zu lassen. Also damit kennen sich noch weniger Werkstätten aus als mit dem 3L, davon würde ich bei den Voraussetzungen eher Abstand nehmen...- 1
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Ich hatte gehofft dass du verstehst daß der 3L sehr speziell ist und ein normaler Mechaniker, welcher ihn erstmalig sieht denn soviele gibt es nicht, kann damit nichts anfangen, außer er liest sich mal mehrere Stunden in die Materie ein. Was aber keiner von denen machen wird wenn die Zeit nicht bezahlt wird. Und selbst dann zählen hunderttausende gefahrene und selbst geschraubte Kilometer mehr als das sture lesen eines Selbststudienprogeammes an dessen Ende einfach der Gangsteller auf Verdacht getauscht wird. Aber ich will mich auch nicht aufdrängen.
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