Festplatte als CD-Wechsler!!
-
Aktivitäten
-
403
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Hallo, ich habe die Halter auch erst lange liegen gehabt. Nun war bei ~310tkm die Undichtigkeit so arg das Starten eine Herausforderung wurde. Dazu kam raus dass die Nockenwelle an 2 PDE Nocken rau ist (kaputt), trotz nachweisbar kein Schludern beim Ölwechsel. Deswegen meine Empfehlung: macht die PDE im Sommer sobald möglich! Dringend wird es immer im Winter beim übelsten Matsch und Eis, ist immer so. Außerdem würde ich auch jedem nahelegen eine Dichtigkeitsprüfung (1.5Bar aufpumpen, wie von VAG vorgeschrieben) zu machen bevor man alles zumacht, spart viel Arbeit. Und nochmals vielen Dank an Jens für die Sammelbestellung. Grüße, Manuel -
6
Tdi Wasserverlust!
mit überdruck im system würde ich auch sagen zylinderkopfdichtung. ist wohl typisch die stelle von zylinder zu den kühlwasser gängen. dass der Kühler dicht ist, also verschlammt, könnte noch sein oder das rad von der wasserpumpe dreht nicht mehr richtig mit, das kann sich je nach fabrikat wohl auch lösen. kühler könnte man abdrücken, system spülen, und dann kanns eig nur noch zkd oder wasserpumpe sein -
3
Laderegler an Lichtmaschine
Massepunkte hast du kontrolliert, insbesondere den unten am Getriebelager? Laderegler Bosch kannst mit der Teilenummer du plug and play gegen einen neuen tauschen, die Fligrantechniker hier im Forum haben das zT auch ohne Ausbau der Lima hinbekommen. Masse vorher abklemmen. -
6
Tdi Wasserverlust!
Leckagen aussen am Motor sind an feuchten Stellen an Dichtungen und Schlauchanschlüssen zu erkennen. Leckt es nur wenig, so sind dort zumindest weissliche Kristalle zu sehen. Die Flüssigkeit und auch die Kristalle schmecken bitter weil das eigentlich süsse Kühlmittelkonzentrat zum Vergällen mit Bitrex versetzt wird. Ist aussen nichts zu finden, kommen nur noch innere Undichtigkeiten in Frage. Da gibt es zum Einen der Abgaskühler und zum Anderen die Zylinderkopfdichtung. Der Druck im Kühlsystem liegt normalerweise bei etwa 1,5 bar, also dem Dampfdruck von Wasser bei 135 ºC. Diese Temperatur herrscht an den wärmeabgebenden Flächen zum Wassermantel im Zylinderkopf, womit die 1,5 bar absolut normal sind. Die Schläuche fühlen sich deshalb bei warmem und laufendem Motor immer etwas prall an. Wenn jetzt die mehrlagige Metallzylinderkopfdichtung undicht ist, was beim TDI öfter mal vorkommt, so ist sie oft nur bei höheren Drücken undicht. Unter richtig Last wird dann Abgas in den Wassermantel gedrückt, so dass der Kühlwasserdruck über den Öffnungsdruck von 1,5 bar des Ventils im Ausgleichsbehälterdeckel ansteigt. Dann wird Wasser aus der Überlauföffnung des Behälters nach unten heraus gedrückt. Das Abgas lässt sich manchmal - aber bei Weitem nicht immer - über einen CO2-Test im Kühlwasser nachweisen. Bei Deiner Symtombeschreibung tendiere ich zum Defekt der Zylinderkopfdichtung. Bei der fachgerechten Reparatur, also nach Herstellerangaben, ist: "Das Nacharbeiten von Diesel-Zylinderköpfen ist nicht zulässig." Deshalb MUSS der Zylinderkopf getauscht werden, sobald die Dichtfläche beschädigt oder der Zylinderkopf verzogen ist. Planfräsen funktioniert trotzdem super, ist auch handwerklich einwandfrei, jedoch nur nicht fachgerecht im juristischen Sinne. Einen kaputten Abgaskühler hatte ich noch nicht, jedoch könnte man den bei einem Kühlerdienst, bevor der Zylinderkopf runter kommt, mal abdrücken lassen. -
3
Laderegler an Lichtmaschine
Vorher gucken, ob das Werkzeug dazu da ist. Das haben Hobbyschrauber nicht unbedingt im Bestand. Ich glaube der lange Vielzahn ist ein XZN10, den haben auch einige Antriebswellen/Tripode bei VAG, den hatte ich zufällig passend da (Antriebswellen T3), dann kann man die Vielzahn-Nuss mit dem Aussensechskant auch einzeln kaufen. https://www.amazon.de/BGS-Bit-Einsatz-Innenvielzahn-Lichtmaschine-4245/dp/B001ILEBBE/ref=sr_1_2?dib=eyJ2IjoiMSJ9.th_ekoXqEyVZNyVDB_uybbXLSm3PIoS1kXQe6f2Iz1tq08hFmUUbePeWBTucqLmQUV0MHA9EzJjZA6jNN_eCe_p0m98AsUOlfjGoGyixg8AlwYHocmjvrQ_zKDr_UXpaLq3NSOXt7j8Pda_qkywZLyZETWjQ9FpFUGREE6QOEVyL6xeoGL-1mTw9v4MBegiH2VhMXK72Ivptq78R0U98KaaiDTGQoFlX2Q5eA60Cj5xpHBCSvMsMsDGgr0gTm6PCUy2YXH9yUfSofb4sEYuuOO4je35wqu90BfhKGZVxaL8.TMCSe25eYAt3NOh4aypVk07yUc4fPev1JHwMuUL__yA&dib_tag=se&keywords=bosch+freilauf+werkzeug&qid=1770968472&sr=8-2 -
6
hilfe Simmering Wellendichtring
Mit einer Zange (bspw Kombizange) die Dichtlippe im Innenradius greifen und ziehen geht nicht? Ich hebel sie immer mit einem Schraubendreher raus, den ich in den Innenradius unter die Dichtlippe drücke. Bei großen WeDi eben auch einen langen Schraubendreher, Meißel oder Montiereisen.- 2
-
-
6
Tdi Wasserverlust!
Steinharter Schlauch = Überdruck im Kühlsystem. Woher sollder Druck kommen, außer durch Verbrennungsgase? Der CO-Test funktioniert bei Dieseln nicht immer zuverlässig. Die TDI neigen ja nicht unbedingt zu ZKD- oder Kopfdefekten, kommt aber vor. Ich würde mir da nicht allzuviele Hoffnung machen... VG Frank- 1
-
-
9
-
9
Zylinderkopfhaube
Ich hab den neuen neuen für 66 takken samt allem mit abgewinkelt jetzt,-sieht auch innen etwas anders aus. Der Alte hatte wohl auch irgendwie ein Problem mit dem Druckregeln( oder der Druck kam durch meine beiden kaputten P.D.elemente?) -
9
Zylinderkopfhaube
Ich hab den neuen neuen für 66 takken samt allem mit abgewinkelt jetzt,-sieht auch innen etwas anders aus. Der Alte hatte wohl auch irgendwie ein Problem mit dem Druckregeln( oder der Druck kam durch meine beiden kaputten P.D.elemente?)
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.