Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerTimo

Scheppern im Armaturenbrett...komm ich da ran??

Recommended Posts

Moin!

Mein A2 hat in den letzten Monaten ein neues Klappergeräusch entwickelt, das zunehmend lauter geworden ist. Es kommt aus dem Bereich vor dem Beifahrer, dem Empfinden nach entsteht es direkt unter der Armaturenbrett-Oberfläche, fast bei der Frontscheibe/A-Säule. Hört sich so an, als würde irgendwas aus Kunststoff lose vor sich hin scheppern, teilweise reichen schon leichte Vibrationen, um das Geräusch zu erzeugen. Klopf ich mit der Hand oben drauf, passiert jedoch nix...muss also irgendwas sein, das lose rumbaumelt und nach Lust und Laune irgendwo anders gegenpoltert. Das Handschuhfach ists nicht, auch nicht der Inhalt, die Lüftung an sich scheint es auch nicht zu sein, konnte zumindest keinen Zusammenhang mit Luft nach oben/nach unten/Umluft auf/Umluft zu etc erkennen, hab alles ausprobiert :confused:

Hat vielleicht einer von euch ne Idee, was es ein könnte oder gar nen Tipp, wie ich an die Geräuschquelle rankomme?! Wäre für eure Hilfe echt dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

Bei mir wars das Handschuhfach, aber das hast Du ja schon geprüft. Bleiben Gebläse und Airbag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Scheibenwischer kann an die Scheibe schlagen (also das Gestänge ganz vorn). Einfach mal benutzen oder nachbiegen;)

Gebläsemotorlagerung könnte (eher nur bei starken Schlägen) ausleiern und klappern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir warens irgendwelche Befestigungsteile die nach der Reparatur der Klimaanalge nicht ordentlich eingebaut oder erneuert wurden. Dann hat das Amaturenbrett bei Verwindung und Unebenheiten geknackt, und zwar vorne am Rand der Windschutzscheibe entlang.

 

Bei dir wird zwar keine Rep. stattgefunden haben, aber trotzdem wäre es eine Mögliche Ursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischer ists nicht, da vibriert und schlägt nix...Gebläse läuft immer, Geräusch ist auch von Lüfterdrehzahl unabhängig. Es sind auch keine Verwindungsbedingten Geräusche. Nochmal: schon die leichten Vibrationen, die zB beim fahren auf rauem Asphalt enstehen, reichen dafür aus. Klangkomposition aus Kunststoff vs Kunststoff, ein Rascheln/Scheppern, als wenn zwei Teile locker aufeinander liegen. Kein Schlagen, kein Knacken, Knistern oder sonstige "harte" Geräusche.

Kommt man evtl von unten her an den Bereich direkt unter der Armaturenbrett-Oberseite?! Teile ab- und ausbauen ist okee, aber natürlich kann/will ich nicht das komplette Cockpit demontieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst zwar bis zur Unterseite Schalltafel, aber ob du so viel Raum hast um dein problem zu lösen musst du einfach mal selbst schauen. Wenn du da dran willst, muss das Handschuhfach raus und dann das Frischluftgebläse der Klima raus.

 

Anleitung wie man das Gebläse raus bekommt gibts hier: Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen - A2 Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Deine beschreibung passt genau auf das Geräusch, daß ich meine. Werd mir die Stelle mal genauer anschauen, vielleicht ist es das ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für den Tipp! Deine beschreibung passt genau auf das Geräusch, daß ich meine. Werd mir die Stelle mal genauer anschauen, vielleicht ist es das ja...

 

Leider muss ich das Thema wieder aufgreifen, mein Wagen macht nämlich auch ähnliche Geräusche die scheinbar aus dem Armaturenbrett kommen. Die Geräusche sind nur hörbar beim Fahren und das nicht permanent.

 

Was war es denn bei Dir genau gewesen?

bearbeitet von MJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei meinem war es das damals nicht, hab mich dann auch nicht weiter drum gekümmert. A2 Nr.2 hat noch schlimmer gerappelt und geknistert, und auch der Prius knispelt und knaspelt ständig von schräg vorn. Scheinbar zieh ich sowas an. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe habe ich auch gehabt das klappern kam von der verkleidung links unterhalb vom radio da ist metall hinter und bei jedem schlagloch klapperte das, jetzt ist wieder ruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Motorhaube könnte es vielleicht noch das Handschuhfach sein. Ich kann meines stillen indem ich den Griff mit der Hand weiter zudrücke.

 

Hinten rappelt dann noch das Gurtschloss in der Rücksitzbank, aber dazu ist mein Arm zu kurz ;) und du sagst ja dass es von vorne kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau das gleiche Problem wie der Themenstarter.

 

Als ich die Motorhaube entfernt hatte, bemerkte ich die 2 Plastikschienen. Die rechte war es nicht, nur die linke war sehr locker. 2 neue gekauft, jedoch Problem besteht weiterhin. Die linke ist zwar immer noch locker drin, aber denke mal das durch auflegen der Motorhaube die Plastikschienen fest genug sind.

 

@Cer

wie hast du diese denn genau fester bekommen?

 

 

 

 

 

@daniel calibri

 

Wenn ich mich nicht irre hattest du doch ein ähnliches Problem, wie hattest du des gelöst?

 

Gruß Mike

bearbeitet von Mikey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen