Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Brauche Euren Rat!


sts

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

es ist soweit! Ich bin fest entschlossen mir endlich einen A2 zu kaufen.

Habe ein für mich ganz attraktives Auto gefunden. Würde mich freuen wenn ich von dem ein oder anderen ein kleines Feedback bekommen würde, wie Ihr das Angebot findet :)

 

1.4 TDI (90PS)

Kilometerstand: 74.000 km

Hubraum: 1422 cm³

Leistung: 66 kW / 90 PS

Kraftstoffart: Diesel

Anzahl Sitzplätze: 4

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Euro4

Erstzulassung:12/2004

HU: 8/2009

AU: 8/2009

Klimatisierung: Klimaanlage

Farbe: Grau metallic

Preis: 9000 VHB

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung

Extras:

Getönte Scheiben, Tieferlegung, Freisprecheinrichtung, 1 Satz Winterreifen auf Felgen



Optisch hat er einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Sehr geflegt - innen wie außen. Das einzige das mich etwas gewundert hat ist das die Gangschaltung sehr schwerfällig ist. Wenn ich meinen momentanen VW Passat als Vergleich nehme, muss man da schon richtig Kraft aufwenden. Verkäufer meinte das wäre normal... gewöhnungssache eben... Was sind den die Erfahrungsgemäß kommenden Reparaturen? Zahnriemen vielleicht? Auf was sollte ich unbedingt achten wenn ich mir den Wagen die Tage nochmal anschen werde?

 

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen!?

 

sts





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch. Bin jetzt taub vom lesen ;).

 

Gutes Auto, Turbo etwas anfälliger als bei den 75PS-TDi, typische A2-Macken findest mit der Suche. Rest, wie Zahnriemenintervall, Tips wegen Tieferlegung usw., auch. Preis scheint fair, wenn das Auto ok ist.

 

Gegenüber unserem 170PS-TDI-Passat geht meine Schaltung auch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen sollte bei 80.000 etwa gemacht werden.

Bei Deiner Laufleistung würde ich mir die Bremsen anschauen. Entweder wurde sie schonmal erneuert oder werden bald dran sein. Wenn das der Fall ist, gleich das Handeln anfangen!

 

Aber ansonsten doch ein nettes Angebot!

 

--> Aber wie Nachtaktiver sagt: Die Suche suchen und suchen. Denn sonst überfluten uns solche Threads bald!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen ist bei 120000 KM fällig, bei mir wurde bereits bei 110000 KM gewechselt, ohne offensichtliche Schäden.

Bremsscheiben hinten und vorne ansehen und anfassen, die rosten schon mal.

Fahrertür bei der Halterung nach Rissen anschauen.

Ist zwar kein echtes Problem, aber zum Verhandeln ganz gut.

Scheinwerfer nachsehen ob sie dicht sind.

Der TÜV sollte doch erst 12/2009 fällig sein, mal nachfragen.

Wie alt ist den der Verkäufer. Tieferlegung bei Autos bedeuten für mich viel Vollgas und schaut her wie Toll ich doch bin. Welche Reifen sind den drauf.

 

Meinen würde Ich für 9000€ und 120000 KM nicht verkaufen.

Die ersten TDI A2 sind bereits bei 300000KM angekommen, und das anscheinend ohne größere Probleme.

Reparaturen hatte Ich nur die Stabistange rechts und den Türsteller.

Ölwechselintervall ist bei 50000 KM, inzwischen verkürzt auf 25 0000 KM.

 

Details bei der Ausstattung wären noch Interessant.

 

Gruß Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

erstmal vielen vielen dank für eure meinungen und tipps. morgen wird er mal in der werkstatt durch gechecked. ich freu mich schon ;)

 

Der TÜV sollte doch erst 12/2009 fällig sein, mal nachfragen.

laut seiner Aussage wird der TÜV im August fällig. Wie kommst Du auf 12/09 ?

 

Wie alt ist den der Verkäufer. Tieferlegung bei Autos bedeuten für mich viel Vollgas und schaut her wie Toll ich doch bin. Welche Reifen sind den drauf.

Verkäufer ist schätzungsweise ende 30. Hat 2 Kinder, Haus, Familienkutsche usw. Macht mir nicht den Eindruck dasa er den A2 zum posen mißbraucht hat ;) Diie Tieferlegung ist auch nur minimal. Für mich als absoluter Leihe kaum erkennbar. Die Bereifung ist 8x 15".

 

Meinen würde Ich für 9000€ und 120000 KM nicht verkaufen.

er hat ja auch "erst" 74.000 km. versteh ich gerade etwas falsch?

 

trotzdem vielen dank für deine tipps!

sts

Bearbeitet von sts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, Erstzulassung ist 12/2004, demnach müsste der nächste TÜV 12/2009 sein. Wenn der TÜV früher ist, wird es wohl einen Grund haben, vielleicht die Tieferlegung.Ist durchaus Positiv zu sehen.

 

Ich bin letzte Woche wieder einen tiefer gelegten Golf mit 14´ und Breitreifen nachgefahren, der bei einer schlechten Straße in Schritttempo gefahren ist. Bei guter Straße dann feste aufs Pedal.

Das ist meine persönliche Abneigung gegen tiefer gelegte Autos und deren Fahrer.Beim A2 ist es anscheinend nur eine optische Verbesserung.

 

Die 9000€ sind ein sehr guter Preis, für den Ich meinen nicht verkaufen würde, obwohl Ich 45 000 KM mehr drauf habe.

 

 

Der Audi A2 90 PS ist ein super Auto, das Ich nur empfehlen kann.

Da er MJ 2005 ist, sind auch die meisten Probleme der Vorgänger

beseitigt.

 

Wenn er dir gefällt, kaufen und fahren.

Der 90 PS A2 macht leider süchtig, so das Du nicht mehr aussteigen möchtest, und die Kilometer nur so dahinrauschen.:racer:

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Primbs

Bearbeitet von Primbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, Erstzulassung ist 12/2004, demnach müsste der nächste TÜV 12/2009 sein. Wenn der TÜV früher ist, wird es wohl einen Grund haben, vielleicht die Tieferlegung.Ist durchaus Positiv zu sehen.

 

jop, dem war wohl so wie du vermutet hast.

 

Die 9000€ sind ein sehr guter Preis, für den Ich meinen nicht verkaufen würde, obwohl Ich 45 000 KM mehr drauf habe.

 

hab ihn auf 8600 drücken können. wobei ich ehrlich sagen muss, ich hätte auch die kompletten 9k bezahlt. dem verkäufer hat auch anständig das herz geblutet glaub ich.der wagen ist suuuper. wurde heute nochmal von meiner werkstatt des vertrauens unter die lupe genommen. keinerlei tadel. bis auf die vorderen bremsscheiben sind nicht gleichmäßig abgefahren... das heißt auf dem äußeren rand sind ca. 5mm "unbenutzte" bremsscheibe. mal bemängelt der tüv das, mal nicht, hängt wohl vom tüv´ler ab.

 

Wenn er dir gefällt, kaufen und fahren.

Der 90 PS A2 macht leider süchtig, so das Du nicht mehr aussteigen möchtest, und die Kilometer nur so dahinrauschen.:racer:

 

das stimmt wohl.

grad mal ne frage, ist man verrückt wenn man sich freut wie ein kleines kind das man den wagen aus der werkstatt garage fahren darf? :janeistklar::crazy::crazy::crazy::crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, höchstens ein weiterer Kandidat für die SHG...

 

Viel Spaß mit der Kugel!

Dass der so billig hergegangen ist, da muß der Verkäufer wohl schon lange nach einen Käufer gesucht haben...

 

Ach, wo sind Bilder??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwerfällige Gangschaltung ist normal - hat meiner auch! Und der kommt gerade aus der Audi-Fachwerkstatt wegen Kupplungsgeber und Bremsflüssigkeit tauschen.

 

Aber teste mal das Kupplungspedal: schwankt der Druckpunkt? Geht das Pedal bei langsamen Drücken fast widerstandslos nach unten? Bleibt das Pedal dann unten hängen? ----> defekter Geberzylinder; Reparaturkosten ca. 400€

(def. Geberzylinder ist anscheinend eine Kinderkrankheit vom A2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwerfällige Gangschaltung ist normal - hat meiner auch!

Das mag ja für die Diesel gelten, beim Benziner ist es jedenfalls nicht so - super leichtgängig, exakt und einfach genial!:HURRA:

Kenne kaum eine bessere, und bin verwöhnt als MX 5 - Roadsterfahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.