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Tankanzeige leuchtet trotz vollem Tank


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen ärgere ich mich mit einem kleinen Fehlverhalten meines FIS herum: Trotz vollem bzw. 3/4 vollem Tank leuchtet die Tankanzeige, begleitet von dem bekannten Warnton, beim Start immer mal wieder auf. Passiert allerdings nicht immer. Solange ich das Auto nicht ausmache, bleibt diese auch an. Bisher bin ich aber mit dem Fehler auch nur Strcken < 5km gefahren..

 

Kann es evtl am Wetter liegen?

 

Greetz, Alex

  • 4 Monate später...
Geschrieben

gibts hier schon was neues?

 

Bei meinem steht die Nadel nach dem Volltanken bei knapp über der Hälfte.

Und er meint, der Tank sei leer, nachdem ich erst 300km gefahren bin.

 

Ist da der Füllstandsmesser kaputt?

Was müsste repariert/getauscht werden und was kostet das in etwa?

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo und guten Abend zusammen.

 

Musste heute an der Tanke das selbe Phenomen feststellen. voll getankt, anzeige aber im Reserve Bereich, auf dem Heimweg (10km) dann fast bis auf 0 abgefallen. Kann bitte jemand helfen? Passt das auch zum Tankgeber? Was kostet der spass ;)

 

Vielen Dank schonmal ;)

 

Gruss Natiundeini:)

Geschrieben

Bringt es etwas, die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen? Wenn das nichts hilft:

 

Erstmal sollte man mit dem Diagnosegerät ran. Im Kombiinstrument Kanal 17 Messwertblock 2 (bin mir grad unschlüssig, könnte auch MWB 1 oder 3 sein) kann man auslesen welchen Wert der Tankgeber an das Kombiinstrument liefert. Es wird dort auch der exakte Füllstand in Litern angezeigt. Wenn man währendessen am Auto wackelt müsste man sogar sehen wie der Wert schwankt.

 

Wird dort nix angezeigt liegt es wohl am Tankgeber oder an der Verbindung zum Tankgeber.

 

Ein neuer Tankgeber kostet ca. 54EUR plus Montagekosten. Kann man aber auch selbst wechseln, dafür braucht man kaum Werkzeug. Je nach Modelljahr deines Fahrzeugs gibt es aber unterschiedliche Geber. Bitte mal deine FIN anschauen und uns das Modelljahr mitteilen.

Geschrieben
gibts hier schon was neues?

 

Bei meinem steht die Nadel nach dem Volltanken bei knapp über der Hälfte.

Und er meint, der Tank sei leer, nachdem ich erst 300km gefahren bin.

 

Ist da der Füllstandsmesser kaputt?

Was müsste repariert/getauscht werden und was kostet das in etwa?

 

Hier war ein Draht am Tank-Füllstandssensor ab (Wackelkontakt).

Das haben die in der Werkstatt mit dem Lötkolben recht fix und günstig hinbekommen.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Grüßt euch,

 

wiedermal haben wir ein Problem mit dem FSI.

 

Die Tanknadel stand heut auf 1/8 (also im roten Bereich). Restkilometer standen bei 30 km. Piepton kam auch.

 

Also mal fix zur Tanke gefahren und für 20 Euro getankt (ca. 13 Liter). Eingestiegen und die Anzeige war immer noch bei 1/8 Tankinhalt und 30 km Restkilometer.

 

Kurz danach einfach vollgetankt und dann stand die Nadel bei ca. 1/2 Tank.

Sind dann ca. 13 km gefahren und die Tankanzeige war danach auf voll gestanden.

 

Haben im Kombiintrument geschaut was der Tank nach 26 km anzeigt. Es standen 42 Liter dort. Wenn wir am Auto wackeln verändert sich der Wert jedoch nicht (is das normal?).

 

Was könnte defekt sein?

 

Auch mal Stellglieddiagnosse durchgeführt. Zeiger funktionieren soweit.

Geschrieben

Ich weiß nicht wie der Tankfüllstand beim A2 ermittelt wird.

 

Aber bei meinem Astra F war das ein Schwimmer mit nem Poti. Und der konnte sich verkannten.

Nur so als Denkanstoß

Geschrieben (bearbeitet)

Tankgeber?

 

Benzinpumpe ausbauen und den Geber mal bewegen. Dabei die Tankanzeige beobachten.

 

Entweder ist der Schwimmer undicht oder er hängt oder der Poti oder dessen Kontakte sind hin.

Bearbeitet von Artur
Geschrieben

Habe mich damit beschäftigt wie man die Batterieanzeige auf die Benzinuhr 'umbiegt'. Nettes Spielzeug. :D

 

Man nehme PWM und bastelt einen analogen Output. :D

Geschrieben
Tankgeber?

 

Benzinpumpe ausbauen und den Geber mal bewegen. Dabei die Tankanzeige beobachten.

 

Entweder ist der Schwimmer undicht oder er hängt oder der Poti oder dessen Kontakte sind hin.

 

 

Ein Bild wie das beim A2 aussieht hast du bzw. ihr nicht zur Hand oder?

Jedenfalls zeigt er aktuell den richtigen Stand an.

 

Kann man den Geber auch einzeln kaufen oder braucht man das ganze Gebilde (Pumpe)?

Geschrieben

:D ... ok wenn mir jetzt nur noch jemand den Richtigen sagt wäre ich froh.

Dann tausch ich das Ding kommende Woche und mach gleich Bilder für die Nachwelt.

 

Hab einen 42 Liter Tank.

 

Achja... was kostet der Geber :) ?

Geschrieben
@ Arthur: Wie legt man dann die Ampere in Liter um?

Hast Du das wirklich auch auf das FIS umgelegt?

Mit Elektrik-trick und dem Zauberspruch: "Salmei, Dalmei, Adomei!" :D;)

 

SCNR...

Geschrieben
Mit Elektrik-trick und dem Zauberspruch: "Salmei, Dalmei, Adomei!" :D;)

 

SCNR...

 

@ Arthur: Ist dieser Zauberspruch mit irgendwelchen Rechten belegt, oder kann ich den auch bei meinen Problemen ungehindert benutzen? Lach :D

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich hatte jetzt beim Tausch der Kraftstoffpumpe poröse Kabelisolierung des Tankgeberkabel im Bereich der Befestigungsschraube (ist auf dem Bild nicht die original ab Werk verbaute) festgestellt.

Wenn es da zum Kontakt kommt, gibts einen Widerstand von 0 Ohm.

Mit welchem Material isoliert man das bzw. muss man zum Austausch spezielle Kraftstoffresistente Kabel verwenden?

 

A2 wurde mit E5 betankt und hat fast 100.000km runter.

IMG_20240718_203801.jpg

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