nick-mick01

Fahrergurtspanner welchen nehmen?

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Moin aus dem Norden an die Alugemeinde,

 

mein Fahrergurt will nur mit gutem Zureden zurück in seine "Garage", das nervt ein bischen und gefällt beim nächsten Mal dem TÜVi bestimmt auch nicht so gut. Bevor ich nun für zuviel Geld ein Neuteil erwerbe frage ich mich, ob nicht auch ein Gurtspanner vom A4 oder A3 baugleich ist?

 

Jemand sich schon mal mit Gurten und Gurtspannern von AUDI beschäftigt? Vielleicht auch aus dem Zubehörhandel?

 

Gruß

Mick

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Erste Aktion ist vielleicht Silikonspray zu nehmen. Degimon hat meinen Fahrergurt mit "Sonax was weis ich" behandelt. Funktioniert wieder bestens!

Der Gurt inkl. Aufroller (!Gefahrgut und nur von autorisiertem Personal einzubauen) ... Material ca. 120€

Ansonsten schau mal beim Verwerter Link-Liste von Teileverwertern - A2 Forum

 

Achso ... A3 und A4 passen meines Wissens nicht.

Edited by a2-701

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Warum Neuteil?

 

Gurt bis zum Anschlag komplett herausziehen, Gurt und Gurtumlenkbügel (!) mit milder Seifenlauge (handelsübliches Spülmittel) reinigen

und mit reichlich Wasser nachspülen. Vor dem Wiederaufrollen des Gurtes, muss dieser vollständig getrocknet sein.

Evtl. mit "Marken"-Silikonspray einsprühen (der Spray darf am Gurt auf jeden Fall keine chemischen Reaktionen hervorrufen).

 

Du wirst sehen, dass dein Gurt auch ohne guten Zuredens wieder in seine "Garage" findet.

 

p.s.:

Vorgabe Audi: Sicherheitsgurte dürfen zum Reinigen nicht ausgebaut und müssen (!) von einem Fachbetrieb ersetzt werden.

 

Gruß Harry :xmas:.

Edited by fmbw10

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Was tut man, wenn der Gurt am Rand ausfieselt?

Die überstehenden Fasern abschneiden oder den Gurt tauschen?

(Sieht das bei euch auch so übel aus?)

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das ist doch keine Frage:

 

Austauschen!!!

 

so ein Gurt muss im extremen Einsatz -mehrer Tonnen- zurückhalten....

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Guest maulaf
das ist doch keine Frage:

 

Austauschen!!!

 

so ein Gurt muss im extremen Einsatz -mehrer Tonnen- zurückhalten....

 

Nana, so schlimm ist das nicht...

Mit dem Gurtkraftbegrenzer sind da max. 6-8kN (0,6-0,8t) im Bereich Schultergurt und max. 12-15kN (1,2-1,5t) im Beckengurt.

Dies gilt für die Crashes mit 56km/h (US-NCAP), bzw. 64km/h (EuroNCAP).

Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Insasse schnell selber zur Knautschzone...

 

Gruß

Lutz

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@karat. Keine Panik. Das Band ist unbeschädigt.

Es geht nur um ein wenig "Wolle", die am Rande des Gurtes sichtbar wird – wie beschreibt man das?

Ein Foto wird helfen. Kommt.

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Ich kenne jemanden, der regelmäßig seine Alcantarasitze mit dem Elektrorasierer von diesen "Ausfieselungen" befreit. Vielleicht hilft das auch am Gurtrand.

 

Mein Gurt sieht nach 240.000km noch aus wie am ersten Tag und rollt sich auch noch genau so auf :)

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Guest erstens

Er ist garantiert nur verdreht.

 

SuFu.

Oder das Silokonspray oder was es war versuchen. Und nix Zubehörhandel!!!!! Da ist Sprengstoff drin! Nämlich der Gurtstraffer und der kommt nur von Audi geliefert. Ist immer an dem Aufrollding unten mit dran.

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...genau, und es ist ein fahrzeugspezifisches Teil, das nur im A2 optimal im Crash funktioniert. Wie bei den Airbags, wir hatten das Thema hier schon mal irgendwo.

 

Gesetzliche Mindestforderung in Europa für die statische Bruchlast ist übrigens 1.5 Tonnen. Leichte Flusen/Wölkchen am Gurtband-Rand sind da kein problem, aber wenn die Webstruktur geschädigt ist, kann es eng werden.

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fmbw10s Tipp ist heiß.

 

Guck einfach mal beim Umlenker, der an der B-Säule befestigt ist unter den Gurt. Dort kannst du vermutlich einen etwas dickeren Schmotter vom Umlenker kratzen.

 

Wenn der Dreck entfernt ist, hast du schon fast keine Probleme mehr

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