München-Stammtisch 15.09.2010
-
Aktivitäten
-
45
-
3
Ölwechsel des Hydrauliköls
ich habe die ganze Einheit abgenommen. Die Torxschrauben habe ich gesehen, aber fließt mir dann nicht das ganze Öl raus? Weil auf meine Art habe ich ja unten die Rückschlagventile und dadurch kommen maximal 1-2 Tropfen in den Motorraum. Und der Ölfilter sitzt unten an dem Ausgang des Ausgleichsbehälter? Und du würdest den Ausgleichsbehälter zum Teil mit Diesel füllen und dann schwenken? -
45
-
0
Fahrwerk + Achse (PQ25?) neu, ST-X? ST-XA?
Moin zusammen, ich möchte gerne mein Bilstein B8 und die KAW50/30 rausschmeißen und gegen was komfortableres und vor allem nicht ganz so tiefes tauschen. ich denke einfach das Fahrwerk ist mittlerweile nach 12 Jahren durch. Hat jemand die ST-X in Verwendung? Der Preisunterschied beträgt 340€. zudem möchte ich gerne die wichtigsten Teile am Fahrwerk erneuern, wenn man sowieso schon dran ist. direkt auf PQ25 umbauen? habe die letzten Wochen nach PQ25 bei Kleinanzeigen und co ausschau gehalten, aber nie was brauchbares gefunden, da ich auch nicht genau weiß, ob 100% passend oder nicht. würde dann 185/55 R15 Ganzjahresreifen besorgen und alles zusammen eintragen lassen. Teileliste hätte ich hier einiges zusammengekratzt: Auspuffhalter muss beim FSI ja auch passen bzw. unterscheidet sich vom 1.4er? würde, wenn möglich das meiste bei motointegrator holen. schrauben etc. bei VW? noch irgendwas dazu? SuperPU Buchsen? neue Koppelstangen? direkt mitmachen? bei einigen Teilenummern bin ich mir unsicher. kann mir jemand behilflich sein? ich danke -
3
Nach meiner Interpretation ist der Ausgleichbehälter ein Verschleißteil, denn darin sitzt ein Ölfilter. Der Ausgleichbehälter war anfangs auch nicht teuer, daher nehme ich an, dass er inklusive Öl getauscht werden sollte. Den Behälter selbst kann man durch lösen von 3 Torx-Schrauben abnehmen. Dann läuft er leer und ein ordentlicher Teil des Öls ist entfernt. Jetzt am besten den Filter mit Diesel oder Petroleum rückspplen, dann ist er wieder für einige Jahre gut. Wenn das Öl nicht mehr klar grün ist, sollte dringend das Öl ersetzt werden. Alles was das Öl verfärbt (Abrieb) hat das Potential die Dichtungen zu zerstören. In Gangsteller und Pumpe merkt man es nur durch Druckverlust, im KNZ führ es zu Ölflecken unter dem Auto. -
3
Als ich bei mir sowieso die Hyraulikeinheit ausgebaut hatte wegen KNZ-Wechsel habe ich mittels einen dünnen Schlauches der in die Druckschläuche passt und einer Spritze noch einiges aus den Schläuchen abgesaugt bzw. ich denke ich bin sogar bis in den Gangsteller rein gekommen. Der Königsweg wäre wohl, den Deckel vom Gangsteller abnehmen, aber das wollte ich lieber nicht anfassen... Man kann bestimmt auch den Gangsteller ausbauen und umdrehen, wenn man Spaß dran hat Da mein Öl noch schön Grün war (auch das aus den Schläuchen) hab ich es nicht weiter getrieben. -
213
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Damit keine Vereinbarung aufkommt: 1,85V - 1,95V bei originalen KNZ 1,80V beim Hall-KNZ -
213
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Okay. Ich meinte eigentlich, ob Mankmill jetzt von einem Hall-KNZ gesprochen hat, weil ich im Hinterkopf habe, dass man den KNZ Wert bei drucklosem System immer mindestens auf 1.85V und maximal auf 1.95V stellen sollte -
3
Moin, das Öl in meinem Hydrauliksystem im Lupo 3L sah nicht mehr grün aus, weshalb ich es wechseln wollte. Dafür habe ich den oberen vom unteren Teil der Hydraulikeinheit getrennt und anschließend den oberen Teil (mit dem Vorratsbehälter) kopfüber auslaufen lassen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und neues Öl eingefüllt. Morgen werde ich meine tägliche Pendelstrecke zur Uni fahren. Abends, wenn ich wieder zu Hause bin, möchte ich den Vorgang noch einmal wiederholen. Ich erhoffe mir, dass durch die Fahrt auch die Ölreste im KNZ und im Gangsteller durch frisches Öl ersetzt werden und das System insgesamt möglichst sauber wird. Ist das der richtige Weg (sofern es überhaupt einen „richtigen“ gibt), oder gibt es irgendwo noch ein verstecktes Ölsieb bzw. einen Ölfilter? -
404
Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN
.. nur mal so als Info: ihr wisst schon alle dass euch der Doppel-Din Rahmen alleine nichts bringt, wenn ihr kein Doppel-Din Armaturenbrett habt. Single-Din und Doppel-Din Armaturenbrett sind unterschiedlich und der Doppel-Din Rahmen aus einem A2 kann NICHT in ein Armaturenbrett das Single-Din war/Ist verschraubt werden. Um ein Single-Din Armaturenbrett in ein Doppel-Din umzubauen müssen haufenweise Rahmenteile weggedremelt werden und dann kann man das Doppel-Din Innenteil auch nur verkleben…. Da ist es einfacher ein komplettes Doppel-Din Armaturenbrett zu kaufen als das irgendwie zusammen zu murksen!!- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.