Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du nach dem entlüften mal eine Bremsung bis in den Regelbereich des ABS gemacht? Wenn nein, dann nachholen. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Brikett01:

@3LFan

Du blockierst das Pedal, gibst Druck auf den Behälter und legst trotzdem die Schläuche der RBZ hoch?

Nein, vor dem "Druck drauf geben" und "Entlüften" muss das Pedal wieder frei gegeben worden sein.

Das Pedal zu blockieren ist ja ok, wenn man einen RBZ oder eine Leitung tauscht.

Ja, wenn man das System irgendwo öffnet, würde ohne Blockade der Behälter leer laufen, was bei MK 20 besonders unangenehm wäre.

Zum Wechsel der Flüssigkeit sollte der HBZ doch entspannt sein.

Richtig.

Wenn Du dann aber Druck auf den Behälter gibst, kann keine Luft über die Nippel an den RBZ gezogen werden.

In dem Moment nicht, vielleicht aber in den Pausen, wenn Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird. Wenn dann eine Entlüftungsschraube nicht zu ist, könnte es sein. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Das passiert nur beim Absaugen an den Nippeln der RBZ, hat aber keine Auswirkung, da die Luft direkt wieder raus geht.

Ok, beim Pumpen mit dem Bremspedal kann was reinkommen, aber das sollte man ja eh nicht machen um die Dichtmanschette am HBZ nicht über die Verschleißkante im Zylinder zu schieben.

Irgendwas Mineralölhaltiges wie Korrosionsschutzfett hat an der Bremse nichts verloren, auch nicht zum abdichten.

In Verbindung mit Bremsflüssigkeit bildet sich Gelee und die üblichen EPDM Dichtungen in den RBZ lösen sich in Verbindung mit Mineralöl auf.

Hierfür gibt es Bremsenmontagepaste, wenn man denn unbedingt will.

Das ist natürlich richtig. Aber ich habs mal gemacht, da ich dachte, bei Druck auf dem System wird das höchstens raus gespült und kommt nicht im Bremssystem mit Bremsflüssigkeit in Verbindung. Ist wahrscheinlich fachlich nicht richtig, aber es verhindert auch, dass die Nippel zu sehr festrosten und beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel abgedreht werden.

Gruß, Frank

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb A2Ali:

@3lFan: Wird das Bremspedal dann zum Entlüften wieder freigegeben?

Entlüftest Du alle vier Entlüftungsnippen gleichzeitig?

Das Foto mit dem Absauganschluß am Bremsflüssigkeitsbehälter ist sehr hilfreich. Ich hatte mich schon gefragt, wozu der kleine Stopfen dient. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Ja, wird vor dem Entlüften wieder freigegeben.

Entlüften wie gewohnt nach vorgeschriebener Reihenfolge.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 102

Bremsen entlüften

2. 102

Bremsen entlüften

3. 102

Bremsen entlüften

4. 102

Bremsen entlüften

5. 8

[1.4 TDI AMF] Radlager oder Antriebswelle - klackern beim langsamen Fahren

6. 102

Bremsen entlüften

7. 0

Edelstahlschrauben für Radschalen

8. 102

Bremsen entlüften

9. 102

Bremsen entlüften

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.