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Es muss mehr RUMS in die Kugel


HellSoldier

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Beim Ausbau entladen (mit Glühbirne) und nicht die Kontakte anpacken.

Beim Einbau vorher laden (mit Glühbirne).

 

Strom fließt immer von +12V nach 0V also von rot nach schwarz, wenn du da ne Glühbirne zwischenhängst kannst du den Strom auf erträgliches Maß mindern. ein Kondensator(also Cap) "speichert"(hat) nunmal +12V und 0V zwischen seinen Kontakten. Diesen Unterschied gilt es abzubauen und aufzubauen bei Aus- und Einbau.

Bearbeitet von a2-701
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Gut, also nochmal zum mitschreiben für mich, ich nehm meine Lampenfassung die ich ZUFÄLLIGERWEISE grad noch hier rumliegen hab, schraub da ne Lampe rein (10W). Dann schraube ich die Kabel die In und Aus dem CAP kommen ab und halte dann eine Lampe dran, beide Kabel an eine Seite oder eine + andere -? nur damit ichs nochmal verstehe^^ Wenn die Lampe aus ist kann ichs dann in Keller legen?

 

Punkt 1 für Morgen: Mulitmeter Kaufen!

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Marius, wenn Du anfängst zu basteln, sag mir Bescheid. Dann packe ich Liegestuhl, Bier und Brezel und schaue Dir zu, wie Du Deinen Karren abfackelst und Du selbst eine geschossen bekommst...

 

Tip: Spar noch drei, vier Tage und dann fährste zu Stanni oder AD-A2 und lässt Dir den Krempel einbauen.

Ich versuche mich ja auch nicht daran, 'nen Satelliten zu bauen und in die Erdumlaufbahn zu bringen... :rolleyes:

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Langsam glaub ich Du willst Tipps nicht verstehen. Es haben ab dem ersten Beitrag einige im Hifi-Forum hilfreiche Tipps gegeben. Mit den gegebenen Mitteln wird aber nur ne Knallbüchse draus von Klang ist da nicht zu sprechen. WEnn ich den Threadtitel lese ist mir auch klar da kann nicht viel mehr rauskommen.

 

Schließe mich A2-S-line an und denke da kann wirklich nur der Fachmann helfen, alles andere endet im Chaos.

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@Steffen: Ich weiß noch nicht genau welchen Plan ich jetzt nun verfolge, Dämmen werde ich jedoch selbst. Das dürfte beim Fachmann zu teuer werden^^

 

@schnarchi: Werde ich tun ;)

 

@achim: Wenn ich bisher keine guten Erfahrungen mit Stererosystemen gemacht habe, warum sollte ich mir dann eins einbauen? Ich wiederhole mal das was ich im Hififorum geschrieben habe, so wies momentan ist gefällts mir sehr gut und eine "Bühne" WILL ich garnicht...

 

grüße

Marius

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Ich kann deinen Wunsch nach Front und Rear Lautsprechern absolut nachvollziehen, denn bei den Systemen, die nur vorne montiert sind, fehlt sehr schnell die Bühnenbreite.

 

Außerdem ist es nur ein Gerücht, dass man mit 4 Lautsprechersätzen keine vernünftige Bühne und Räumlichkeit hinbekommt - ist aber natürlich auch nicht trivial. ;)

 

Ohne DSP, der kanalgetrenntes EQ und kanalgetrennte Laufzeit kann, ist man aber aufgeschmissen und bekommt dann den von Achim erwarteten Klangbrei - der keine Bereicherung, sondern schlicht Kacke ist. ;)

 

Ohne Profi, der dir die Abstimmung macht, wird das ebenfalls nichts, denn du brauchst Meßtechnik und ordentlich Erfahrung, um was brauchbares auf die Beine zu stellen...

 

Gruß

Fuchs

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Kabelbinder, kleine und in kurzen Abständen, das hilft. Den Can-Bus-Adapter an der Seite befestigen. Alle Kabel, die beim Radio rausziehen nicht mitkommen als erstes nach hinten und befestigen. Die restlichen, je nachdem wie die Anschlüsse am Radio sind, bündeln. Die Klima geht auch nicht bis ganz hinten, da ist auch noch Platz. Es reicht, wenn das Radio so weit rauskommt, um es abzuklemmen, so ist es ja auch im Originalzustand;).

 

MFG

schnarchi

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Here we go!

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der "ich hab was neues und muss es jedem zeigen" thread!

 

ich hab diese WE also was zu tun :P ich hab nur noch nicht raus wie ich das Kabel aus dem Innenteil der Tür wieder in die Türverkleidung kriege damit ich es an die "Weiche" oder was das auch immer ist anschließen kann :D

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oioi ich bin zwar kein experte was carhifi angeht aber du musst noch viel lernen marius^^ bohr am besten ein loch in den aggregatenträger, zieh den kabel zur frequenzweiche, mit silikon o.ä. wieder abdichten.

 

und ja, bau dir ein gewaltigen bass ein, dann ist es nicht mehr so wichtig, ob der klang sauber ist oder nicht :D natürlich falls du ein freund von gewaltigen tiefbässen bist. ich habe inzwischen auf 2 aufgestockt und die lockern ungelogen irgendwelche schrauben im a2 :D

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Dir bleibt da nix anderes übrig als ein Loch zu bohren, wie bereits gesagt. Zum Abdichten der LS-Adapter Richtung Aggregatträger Karrosseriekleber verwenden, damit kannst du dann gleich das Loch fürs Kabel verschliessen. Vorher aber klar werden, obs bei den Weichen bleiben oder aktive Ansteuerung kommen soll. Hoffentlich fährts am Montag noch:D.

 

MFG

schnarchi

 

Achso: Bevor du die Lautsprecher festschraubst, bohre eine Nummer Kleiner vor.

Bearbeitet von schnarchi
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@schnarchi: ich werd die Adapter erst befestigen wenn ich mir im Klaren bin was ich für LS nehmen, vorher machts für mich keinen Sinn ;) Ich bin jetzt so lange so rumgefahren, da werd ich das auch noch ein paar wochen länge aushalten :D

 

ps: habt ihr ne Empfehlung für 2 sets 16er? ;) möglichst nicht der Billigste Kram aber auch nicht der Teuerste, ich schätz mal so 300 €uro pro set sind drin, wenns billiger geht is auch gut :D

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Wenn wirklich so ist, dann muß ich die nochmal neu

anfertigen.

Hinten sind schon verbaut und vorne muß neue anfertigen.

Hier sind noch die Bilder.

 

Zu den Lautprecher: Rodek 165 neo

Durmedia Rodek RNC 165 Neo Auto-Lautsprecher Car HiFi Lautsprecher

Rodek RNC 165 Test Car-HiFi-Lautsprecher

 

die verbaue ich vorne, sowie hinten.

PIC00018.JPG.f6fdc2bb8d090a39760351b6062bc8fc.JPG

PIC00020.JPG.ec0ec3685073c76f1b2a24750f83519f.JPG

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@famore: Vielleicht ist es möglich mit Alubutyl das so zu formen, dass es dicht ist. Und schneide auch den sichtbaren Teil des Aggregatträgers weg der sichtbar ist, wenn du den Lautsprecher abnimmst. Das regt nur unnötig den Träger an. Diesen würde ich auch versteifen.

 

@Helle Mit 600 € könntest du ein feines Frontsystem verbauen. Von meinen 13er Andrians bin ich wieder und wieder erstaunt, wieviel, um es in deiner Sprache zu sagen, RUMS die können wenn man will, ist aber nicht so mein Fall. Die Adapter habe ich übrigens nach den 16ern geformt, die sollen auch sehr gut "RUMSEN", die Magnete haben den selben Durchmesser wie die 13er. Ansonsten mal bei Focal, Eton in der Preisklasse umschauen. Ebenso wichtig ist aber der Einbau!!

 

MFG

schnarchi

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Wenn wirklich so ist, dann muß ich die nochmal neu

anfertigen.

 

die kannst du tatsächlich nochmal neu bauen, denn wenn der Woofer so eine Verbindung zwischen Front und Rückseite hat, arbeitet er im akustischen Kurzschluß, d.h. der wedelt wie doof, aber es kommt kein Bass, denn der Druck, den er vorne erzeugt wird sofort durch den Unterdruck hinten neutralisiert.

 

Je besser der Luftaustausch zwischen Front und Rückseite verhindert wird, desto lauter und präziser wird der Bass.

 

Eine richtig solide Konstruktion macht z.B. 12dB mehr Schalldruck als eine schlappe Türpappe.

 

Um mal in Leistungen zu sprechen: In einer soliden Tür macht ein 20W Autoradio genausoviel Druck, wie eine 150W Endstufe bei dem das Chassis in einer wabbeligen Pappe hängt. ;)

 

Gruß

Fuchs

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Wenn Du einfach mal was Günstiges probieren möchtest,...

 

Pioneer TS-E170Ci.

 

Soll richtig klasse klingen,....geht wohl nur nicht ganz so tief runter.

Mein 13er wartet aufgrund Zeitmangel noch auf den Einbau,...liegt aber schon parat.

Für etwa €100,- kann man da nix falsch machen ;)

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Ich würde immer lieber einen 16er als einen 13er verbauen, denn der bringt 3dB mehr Wirkungsgrad und tut sich auch mit Druck im Bass leichter, da er für den gleichen Schalldruck ca. 30% weniger Hub machen muss.

 

Ein 13er spielt zwar etwas tiefer, aber was hilfts, wenn er dann da unten aufgrund der kleinen Fläche keinen Druck mehr realisieren kann?

 

Gruß

Fuchs

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Mal ein kurzes Plädoyer für 13er:)

 

13er haben auch Vorteile: Aufgrund der geringeren Membranfläche spielen sie im Allgemeinen sauberer und schneller, i.A. besserer Klang. Man kann ihn auch höher trennen, wenn man will. Diese Punkte waren mir wichtiger und ich habe es nicht bereut, für HellSoldiers Vorlieben ist Membranfläche entscheidend, es muss halt rumsen -> 16er. Es gibt aber auch klanglich gute 16er, kein Thema, kommt halt auf die Vorlieben an.

 

Ideal wäre natürlich ein 3-Wege-System, aber das ist aufwendig und optisch meist nicht der Hit.

 

MFG

schnarchi

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@kane: wenn du was willst schreibe mich bitte direkt an dein smylie bringt hier nüscht....

 

@schnarchi: Natürlich gehts mir nicht nur um Rums ;) aber das ist bei der Musik die ich höhre ein relativ wichtiger bestandteil also sollte das nicht vernachlässigt werden ;)

 

@Ingo: Das ist wohl nicht so ganz das was ich suche, da könnte ich auch noch nen paar von den Rodeks holen die ich jetzt schon habe :D

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Mal ein kurzes Plädoyer für 13er:)

 

13er haben auch Vorteile: Aufgrund der geringeren Membranfläche spielen sie im Allgemeinen sauberer und schneller, i.A. besserer Klang. Man kann ihn auch höher trennen, wenn man will. Diese Punkte waren mir wichtiger und ich habe es nicht bereut, für HellSoldiers Vorlieben ist Membranfläche entscheidend, es muss halt rumsen -> 16er. Es gibt aber auch klanglich gute 16er, kein Thema, kommt halt auf die Vorlieben an.

 

Ideal wäre natürlich ein 3-Wege-System, aber das ist aufwendig und optisch meist nicht der Hit.

 

MFG

schnarchi

 

Wenn man bei 5kHz trennen will, dann braucht man den 13er.

 

Wenn ich bei 2,5kHz trenne, was sinnvoll ist um die Bühne nach oben zu bekommen, bekomme ich mehr Auflösung aus der Kombination 16er + guter Hochtöner (und Trennung bei 2,5kHz) als aus der Kombination 13er + Hochtöner (und Trennung bei 5kHz).

 

Der Unterschied liegt aber natürlich darin, dass ich zum 16er einen deutlich besseren Hochtöner brauche, der unten auch was taugt.

 

Die Auflösung eines Chassis ist viel stärker abhängig vom Antriebssystem und dem Membranmaterial als davon, ob du nun einen 13er oder 16er verwendest.

 

Gruß

Fuchs

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Oha,....glaube ich da was angerichtet :o

 

Die 13er, die ich ins Spiel gebracht habe, kommen in den Benz :D

Da ist kein Platz für 16er.....und eigentlich nicht mal für Hochtöner.

Zumindest ab Werk :rolleyes:

 

Und zum testen reichen mir da die Pioneer erstmal, zumal Diese in einem Test deutlich teurere Systeme im Klang geschlagen haben.

 

Aber OK,.....ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Helix und Eton gemacht. Da liegen in deiner Preisklasse zum Beispiel die P236 von Helix oder die RS161 von Eton.

Wobei ich, bei deinem Budget für die Speaker, vielleicht noch nur ein Paar einsetzen würde,....dann vielleicht das Adventure von Eton.

Aber im Grunde ist das auch alles wieder Geschmacksache. Was mich völlig aus den Socken haut, lässt Dich vielleicht ganz kalt ;-)

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Nö Ingo, dazu ist so ein Forum doch da. Bin halt überzeugt von den AA130, die zur Zeit bei 1,6kHz TP getrennt sind und mir klanglich im Vergleich zum 165V besser gefallen haben. Die Hochtöner haben HP 2khz, um eben die Bühne nach oben zu bringen. Mir gefällt es schon richtig gut, trotzdem werde ich, wenn mal Zeit ist, einen Fachmann aufsuchen und das einstellen lassen, dafür habe ich einfach zu wenig praktische Erfahrung. Und wie du sagst, vieles ist Geschmackssache.

 

MFG

schnarchi

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  • 2 Wochen später...

Heute war ich mal beim Spezialisten für Hifi und zwar

beim audio-team.de und viele neue erkentnisse gesammelt:D

 

Das wichtigste: vorne spielt die Musik. Einzelheiten erspare ich mir.

die LT hinten sollte nur benutzt werden, wenn hinten

jemand sitzt. Die machen den Stereo klang kaputt.

Über fading am Radio, hinten stilllegen und nur bei bedarf

nach hinten überblenden.

 

Das "Fach" hinter dem Lautprecher ist sehr klein.

Ein durchgang zur Türausenwand gibt es nicht.

So muß der LP mit knappen 2Liter Volumen auskommen.

Nix gut. Und rein theoritisch sind die 130 LP den 165 LP im Vorteil.

Die Membrane sollte recht fest sein, um nicht von den abprallenden

"Wellen" in unruhe zu geraten.

Es wurde sehr ausführlich erklärt und sehr umfangreich.

Das würde hier aber den Rahmen sprengen.

 

Hochtöner unbedingt ins Spiegeldreieck verbauen.

Türen entdrönen. Die haben so ein Spezialzeug,

welches sie sich eigens anfertigen lassen.

8kg Eimer Reicht völlig aus. Kostenpunkt 69,-

 

Letzendlich hat es mir auch der Verstärker angetan.

Test Car-HiFi Endstufe 4-Kanal - Mosconi Gladen One 60.4 - sehr gut

 

Ein Sahnestück unter den Verstärker. Hier werden keine

ChinchKabel benötigt. Aber liest selbst oder googeln.

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Das mit dem Abprallen kann ich bestätigen, deswegen klebt hinter dem Lautsprecher ein Absorber-Schaumstoff, der dies zumindest teilweise verhindert, das bringt wirklich was.

Durchgänge sind da schon zur Türaussenwand, vorne und nach hinten sind Öffnungen, die man aber nicht sieht, wenn man nur den LS abschraubt. Dicht im Sinne eines geschlossenen Gehäuses ist es nicht.

 

MFG

schnarchi

 

@Helle: Gibts schon was Neues?

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  • 4 Monate später...

Sohohohohoho,

 

für hinten ist der Plan da, Bret fängt hoffentlich bald mal an das ich alsbald anfangen kann...

 

Dämmen muss ich die Türen auch unbedingt. Am liebsten mit Alubutyl. Wenns geht als ganze Matte oder Folie, jemand empfehlungen für mich?

 

Ein gutes: Das Kennzeichen klappert auch bei EPISCHER Musik nicht mehr, egal wie laut!

 

http://www.youtube.com/watch?v=1Vcxp2N26js

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Sohohohohoho,

 

für hinten ist der Plan da, Bret fängt hoffentlich bald mal an das ich alsbald anfangen kann...

 

...

 

 

Der bessere Plan ist immer noch Bret mehr Freizeit zu geben und das Hecksystem zu knicken! ;)

 

Hör Dir mal ein sauber, mit Laufzeit, eingestelltes Frontsystem an. Kann mir nicht vorstellen das Du da noch was vermisst.

 

Und wenn Du die Kohle unbedingt loswerden willst,...wie wäre denn 3-Wege plus evtl. Sub? Hochtöner plus 8er oder 10er in die A-Säule, Kickbass in die Tür. Vielleicht noch einen 20 oder 25 ins Geheimfach.

 

Für Mitfahrer kannste ja hinten die Serienpappen, wenn gewünscht, an der Radiostufe weiterlaufen lassen.

 

Just my 2 Cent :)

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Warum fragt ihr nicht einfach AD-A2 (Andy)? Genau das bietet er an.

A2 Forum Kann es aus eigener Erfahrung empfehlen.

 

@Ingo Da hilft kein Erklären, der Helle will das so, deswegen ist sein Thread auch so lang:D

 

@Helle

 

Aus der Erinnerung: hintere Türe

 

Aussenblech 1,5 Matten vom 4mm

Aggregatträger 2-3 Matten vom 2mm

Türverkleidung 1,5 Matten vom 2mm

plus noch aufs Aussenblech Absorbermatten, auch ca 2 Stück, besonders hinterm Lautsprecher.

Eine Paste um den Lautsprecheradapter wäre auch nicht schlecht.

Erst die Kombination bringts, aus eigener Erfahrung. Jetzt ist aber auch Ruhe.

Vergiss nicht eventuell die runde Gummischnur um den Aggregatträger zu erneuern, sonst wirds nass und ebenso den Klebestreifen des Aggregatrrägers erneuern, sonst auch eventuell Wasserprobleme.

 

MFG

schnarchi

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  • 3 Wochen später...

@schnarchi: Ich wusste nicht mehr ganz genau obs im Forum sowas gibt ;)

 

Was ich, wo der Plan für Dämmung usw. Fertig ist, noch wissen möchte ist:

 

1. Ich bin auf ner Suche nach ner 4 Kanal Endstufe die Qualitativ und Leistungstechnisch meinen "Ansprüchen" genügt aber dennoch "klein" genug fürs Geheimfach ist, hat da jemand von euch eine Empfehlung für mich?

 

2. Wie Befestige ich die Endstufe da? Ich meine dort im Geheimfach so eine Befestigungsmöglichtkeit gesehn zu haben, weiß es aber aus dem Kopf nicht mehr so genau. Die Endstufe auf ne Holzplatte und die Platte dann da rein?

 

3. Wo Krieg ich im Geheimfach Strom und Masse her? Wie komm ich vom Radio mit Cinch und Remote ins Geheimfach?

 

4. Reichen 2x2.5mm² Kabel zu den Lautsprechern oder doch sollte ich doch Mehr oder Weniger nehmen?

 

5. Habt ihr ne Empfehlungen für die Cinchkabel? Als ich das letzte mal mit Andy telefoniert habe Empfahl er mir eins ohne Remote (das leg ich ja Extra hab ich gelernt) aber ich weiß nicht mehr welches das Genau war...Ich brauch eins vom Radio in den Kofferraum und ein Doppeltes vom Radio ins Geheimfach, sehe ich das richtig?

 

Falls ihr mir da Helfen könnt wäre ich euch äußerst Dankbar! :D

 

Es wäre auch nett von euch wenn das ganze einen bezahlbaren Rahmen einhällt, ich wills zwar Ordentlich machen, mich aber nicht dumm und dämlich bezahlen....

 

grüße

Marius

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Da Du ja nicht su auf den Klang wertlegst ist es eigentlich egal welche Endstufen Du nimmst, hauptsache es rummst. Daher solltest Du nach Digitalendstufen schauen, die bauen immer kompakter als vergleichbare altbackene Verstärkerkonstruktionen.

 

mann mann mann Strom von der Batterie, Masse von der Karosse

 

Platte einkleben und Stufe drauf

 

Remote ist egal, Du brauchst immer eins vom Radio auf den/die Verstärker, da tuts ne poplige Einzelleitung.

 

Kabel sollten gut geschirmt sein, es gibt zweipaarige und einpaarige in dick, dünn, flexibel, unflexibel... Lass Dir keine Kabel aufschwätzen, denn gerade hier ist teurer nicht unbedingt besser. Die Kabelblindtests haben dies mehrfach zu tage befördert.

 

Einfache Grundregel STromkabel nicht parallel zu den Signalkabeln verlegen, d.h. linke Seite Strom (+), rechte Seite Signalkabel (Cinch und Remote)

 

Die Welt kann so einfach sein. Die Themen gabs schon etliche Male.

Bearbeitet von Audi TDI
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