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Scheibenwaschanlage geht nicht mehr -> Wischwasserschlauch defekt


AudiA2Bayern

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert habe ich mich auf Fehlersuche begeben.

 

1. Fronthaube runter

2. Scheibenwaschanlage betätigt

3. Wischwasser gelangt nicht mehr zur Düse, da die Kupplung der Wischwasserschlauchs defekt ist (ist ein Stück weggebrochen und hält demnach nicht mehr dicht)

 

Klebeband mach das Ganze nicht "dicht", tropft immer schön Wasser nach in den Motorraum.

 

Weiss jemand welches Ersatzteil (e) man für die Reparatur braucht und was alles demontiert werden muss ? :kratz:

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Hallo Bedalein,

 

danke für Deine Antwort. Gerne stelle ich zwei Bilder ein.

 

Auf dem ersten Bild sieht man das defekte Teil, hat unten einen Sprung und hält beim zusammenstecken (siehe Bild 2) nicht mehr dicht. Das defekte Teil ist direkt am Wischwasserschlauch und geht meiner Meinung nach direkt zur rechten Spritzwasserdüse (von vorne gesehen).

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Das ist auch einfach nur ein Schlauch. Hätte sogar noch einen im Keller liegen. Bist Du aus München?

 

Die Wischwasserdüsen kannst Du von recht leicht rausnehmen. Erst die Gummidichtung die man auf Bild 1 sieht runterziehen, dann den Kunststoff vorsichtig anheben. Von unten reingreifen und die Düse rausdrücken.

Hier ist ein Bild vom Schraubertreffen letzten Samstag, da drücke ich sie gerade raus. Mit dem Finger zwischen Blech und Kunststoff reingreifen:

 

file.php?n=12902&w=o

 

Dann ziehst Du den Schlauch einfach von der Düse ab und steckst den neuen an dessen Stelle

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Du kannst dafür, so denke ich, wenn du dir die Mehrarbeit sparen willst auch selbstverschweissendes Klebeband nehmen. Vorher noch nen kleinen Kabelbinder zum zusammenpressen. Habe ner Kundin damit bei ihrem Fiesta auch so auf die Schnelle helfen können und das klappt schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

 

Gruß

Andy

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Alles klar, denke das bringe ich hin.

 

Hat der Schlauch ne spezielle Teilenummer, dann bestelle ich das Ding bei dem Händler "meines Vertrauens".

 

@morgoth / Bedalein

Danke für Euer Angebot. Leider ist die Entfernung zu weit. Komme aus der Gegend von LA.

 

@AD-A2

Guter Tipp, denke aber ich wähle die andere Variante. Ausser der Schlauch ist hier in der Gegend nicht zu bekommen.

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@morgoth

Da ich mich seltenst beim :) blicken lasse und mir nur Reparaturen machen lasse die wirklich nicht selber gehen ist der :) nicht wirklich mein Freundlicher. Na ja, ich Frage mal schön freundlich, wenn er nicht will habe ich ja immer noch die Hilfsbereiten hier im Forum. :D

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Hab genau den gleichen Schaden, auch bei mir hat die Tülle am Wellroh einen Riss, somit hat sich der Wischwasserinhalt im Motorraum verteil (pisst genau zum ABS Steuergerät:eek:)

Versuche dass auch mal beim Freundlichen, ansonsten frage ich hier nochmal nach, komme nördlich von Nürnberg

 

Gruß

 

Gerrit

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  • 9 Jahre später...

Das Problem hatte ich seit gestern auch.

Genau der gleiche Wellschlauch war an beiden Enden gerissen.

Hab ein Stück vom Wellschlauch von VW Zentrum Neutraubling (Bayern) geschenkt bekommen.

Den neuen Wellschlauch mit Hilfe eines Feuerzeugs auf die Kupplungsstücke drauf geschoben.

Der neue Schlauch war zwar länger als der alte, ließ sich aber besser und flexibler verlegen.

Hab keine Kabelbinder gebraucht.

 

Viele Grüße an die community!

 

 

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  • 4 Jahre später...

Ich musste das Ende des Riffelschlauches abschneiden, das Winkelstück ist gebrochen und konnte nicht heraus gezogen werden.

Reparaturset 5J0 955 871 B (5J0955871B) - €4,80

5J0955871B.thumb.jpg.58bf6136672f4b1cd746ddbe28102633.jpg

Der Ring wird am Ende des Riffelschlauches eingerastet, die Dichtung in das große Anschlussstück gelegt und dann alles ineinander gesteckt.

 

5J0955871B_1J0955665C.thumb.jpg.7023e760419964d1049e84fed03ba600.jpg

Das Winkelstück links unten im Bild hat die Nummer 1J0 955 665 C - DAPARTO - 1J0955655C - ist aber zu dick, passt nicht in den Riffelschlauch, denn das geschweißte Ende (geweitet / größerer Durchmesser) musste ich abschneiden.

Mit dem Gummischlauch kann man aber beide Seiten nach Wunsch verlängern und schließlich mit dem Reparaturset an den Riffelschlauch anschließen.

Laut ETKA kommt nach der Pumpe das Winkelstück mit der Nummer 1J0 955 665 H - der Abgang ist dünner. Evtl. passt es direkt in den Riffelschlauch.

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  • 1 Monat später...

kurzes Update:

das Reparaturset 5J0 955 871 B (5J0955871B) ist ungeeignet, denn es ist nicht dicht und tropft.

5J0955871B-tropft.thumb.jpg.08f151f491cc2efc08f38b1d565c3b09.jpg

 

Lösung: den transparenten Schlauch erwärmen und mindestens 1cm über den Riffelschlauch schieben.

Der Außendurchmesser vom Riffelschlauch ist nur geringfügig größer als der Innendurchmesser des transparenten Schlauches.

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  • 4 Wochen später...
Am 16.1.2011 um 16:57 schrieb AudiA2Bayern:

So, ich hab das defekte Teil nun mal gemäß Bedalein's Anleitung ausgebaut. Das Stück Schlauch ist fast 13 cm lang.

IMG_1159.JPG.7367330810b9ea62d70514edf7c17aaa.JPG


Moin zusammen,

 

bei uns nun dasselbe Problemchen…

 

Hat noch jemand einen Vorrat an Wellschlauch, von dem er ca. 13cm entbehren kann? Gegen Bezahlung natürlich.

Unser Händler hatte keinen Vorrat zum Abschneiden, ggf. finde ich noch welche mit Vorrat.

VW kann 10 mtr. bestellen, sind etwas viel.

 

Gruss Jens

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