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Generatorleuchte brennt `ne Weile


Krikri

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Habe folgende Frage: beim Anlassen - was problemlos geschieht - brennt bei mir eine Weile die Generator- (Lichtmaschinen-) Leuchte. Wenn ich kräftig Gas gebe (im Leerlauf), verlöscht sie sofort wieder, ansonsten nach paar Hundert Metern Fahrt. Was will mir das sagen? Schwächelnde Batterie? Habe noch gesetzliche Sachmängel-Garantie ...

Danke!

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Nix beunruhigendes. Manche fahren damit rum und stören sich nicht weiter dran. Das haben einige Benziner. Möglicherweise ist der Generatorregler defekt, vielleicht auch die Batterie am schwächeln, vielleicht auch was Anderes. Eventuell hilft der Tausch von beiden Dingen nicht und es ist immer noch da, da die Ursache nicht so ganz klar ist. .

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beim golf von meinem bruder lags am freilauf der lima. alllerdings kam das riemenflattern im leerlauf erst relativ spät. zuvor bestimmt nen halbes jahr immer mal wieder sporadisch das lämpchen.

als der riemen dann angefangen hat zu flattern haben wir den freilauf allerdings gewechselt und seit dem kein leuchten mehr.

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  • 1 Jahr später...

Heut wieder eine Frage dazu:

Das Generator-Lämpchen leuchtete bei mir früher immer ca. die ersten 50 m (s. # 1) , nun habe ich vor kurzem eine neue Zündspule bekommen - und das Lämpchen gibt Ruhe, trotz winterlicher Kälte und teilweise langen Stehzeiten.

Gibt´s da evtl. einen Zusammenhang?

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Das mit der nach dem Start erst nach der ersten Drehzahlerhöhung verlöschenden Ladekontrolle ist eine altbekannte Erscheinung:

Die Selbsterregung des Generators nach dem Stillstand klappt bei manchen Lima´s nicht sofort (deine Lima ist kein Frühaufsteher), vor allem bei relativ geringer Generatorbelastung (in Winter ist diese ja üblicherweise durch Licht und Zusatzverbraucher meist höher). Der Generator lässt sich wohl von deiner neuen Zündspule (die Zündspule) etwas besser erregen (Selbsterzeugung des Erregerstromes), so daß der erste Anschubstrompeak nach dem Start, der den etwas verschlafenen Restmagnetismus im Erregerstromkreis wieder auf Vordermann bringt, schneller erfolgt.

 

So eine Lima ist eben manchmal auch nur ein Mensch,...und fährt nicht gleich auf jede Zündspule gleich ab...:rolleyes:

 

Ich hoffe, dass ich das Fachkauderwelsch aus meinem alten Bosch-Lima- Büchlein einigermaßen verständlich rübergebracht habe.

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