Zum Inhalt springen

Generatorleuchte brennt `ne Weile


Krikri

Empfohlene Beiträge

Habe folgende Frage: beim Anlassen - was problemlos geschieht - brennt bei mir eine Weile die Generator- (Lichtmaschinen-) Leuchte. Wenn ich kräftig Gas gebe (im Leerlauf), verlöscht sie sofort wieder, ansonsten nach paar Hundert Metern Fahrt. Was will mir das sagen? Schwächelnde Batterie? Habe noch gesetzliche Sachmängel-Garantie ...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix beunruhigendes. Manche fahren damit rum und stören sich nicht weiter dran. Das haben einige Benziner. Möglicherweise ist der Generatorregler defekt, vielleicht auch die Batterie am schwächeln, vielleicht auch was Anderes. Eventuell hilft der Tausch von beiden Dingen nicht und es ist immer noch da, da die Ursache nicht so ganz klar ist. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim golf von meinem bruder lags am freilauf der lima. alllerdings kam das riemenflattern im leerlauf erst relativ spät. zuvor bestimmt nen halbes jahr immer mal wieder sporadisch das lämpchen.

als der riemen dann angefangen hat zu flattern haben wir den freilauf allerdings gewechselt und seit dem kein leuchten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heut wieder eine Frage dazu:

Das Generator-Lämpchen leuchtete bei mir früher immer ca. die ersten 50 m (s. # 1) , nun habe ich vor kurzem eine neue Zündspule bekommen - und das Lämpchen gibt Ruhe, trotz winterlicher Kälte und teilweise langen Stehzeiten.

Gibt´s da evtl. einen Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der nach dem Start erst nach der ersten Drehzahlerhöhung verlöschenden Ladekontrolle ist eine altbekannte Erscheinung:

Die Selbsterregung des Generators nach dem Stillstand klappt bei manchen Lima´s nicht sofort (deine Lima ist kein Frühaufsteher), vor allem bei relativ geringer Generatorbelastung (in Winter ist diese ja üblicherweise durch Licht und Zusatzverbraucher meist höher). Der Generator lässt sich wohl von deiner neuen Zündspule (die Zündspule) etwas besser erregen (Selbsterzeugung des Erregerstromes), so daß der erste Anschubstrompeak nach dem Start, der den etwas verschlafenen Restmagnetismus im Erregerstromkreis wieder auf Vordermann bringt, schneller erfolgt.

 

So eine Lima ist eben manchmal auch nur ein Mensch,...und fährt nicht gleich auf jede Zündspule gleich ab...:rolleyes:

 

Ich hoffe, dass ich das Fachkauderwelsch aus meinem alten Bosch-Lima- Büchlein einigermaßen verständlich rübergebracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.