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Kaufberatung


tomrakewell

Empfohlene Beiträge

@ Ingo/Nagah: Warum habt ihr ihn eigentlich nicht genommen :kratz:

 

hm, ist da was faul ;)

 

Ich hab ihn nicht genommen weil ich mich an den Abnutzungen am Leder, dem Brandloch und der Tatsache dass er am anderen Ende von Deutschland steht, gestoert habe.

 

Wären die ersten beiden Punkte nicht gewesen haette ich ihn dennoch zu mir ins schöne Bayern geholt. :)

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und hast du es mal hier probiert? Ähnliche Ausstattung (sogar besser!), gleiche km, ...

Ich habe den jenigen bis heute nicht erreichen können, keine Ahnung warum? Aber vielleicht hast du da mehr Glück? Denn die Farbe find ich ja noch schöner :rolleyes:

 

Audi A2 1.4 TDI Open Sky/Leder als Kleinwagen in Rödermark

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Defektes OSS ohne Aussicht auf Kulanz, da das Auto viel zu alt ist. Man müsste also um die 2000EUR mehr einplanen um es wieder richten zu lassen. Ich wuerde es nicht riskieren.

 

 

Wenn nur das zweite Dachsehment etwas klemmt, kann man die hintere Gummilippe etwas abschleifen. Wurde bei meinem Dach auch gemacht und es funktioniert einwandfrei. Ausserdem sollte der Wagen ja auch nicht teuer sein. Und er steht in der Nachbarschaft. Schauen kostet nichts.

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DAAAAAAANKE :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Jetzt weiß ich warum...

 

 

Glueckwunsch!

 

Wir wollen Bilder

Und dich beim naechsten Roadstop sehen.

 

Thomas

 

 

Sehr gerne, aber ich weiß leider noch nicht, wie ich es meinem Mann zu unserem ERSTEN Hochzeitstag am 13.08 verklickern soll, dass ich zum Treffen der Alukugeln gehe... :rolleyes::D

Bearbeitet von BOML
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Sehr gerne, aber ich weiß leider noch nicht, wie ich es meinem Mann zu unserem ERSTEN Hochzeitstag am 13.08 verklickern soll, dass ich zum Treffen der Alukugeln gehe... :rolleyes::D

 

Das ist bei Alukugelfahrern völlig normal. Zur Selbsthilfegruppe gehts da lang: Klick!

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Die letzten Jahre hab ich mich mit einem BMW 135i 'austoben' können, doch nun soll es etwas vernünftiges sein :) Aus dem Raser-Alter bin ich heraus, und ausserdem bin ich nicht mehr bereit den verrückten Wertverlust mitzutragen.

 

Wenn ich mir eine Kugel malen würde, dann in rot, mit OSS, 90PS Diesel, 17er Sline, großes FIS, MFL, Tempomat :) Zumindest letztere Dinge kann man sich ja peu à peu nachkaufen.

 

Nachdenken muss ich aber wegen den Gebrauchtwagenpreise. Für ein 10 Jahre alten Kleinwagen wird oft mehr verlangt, als für einen ebenso alten dicken A6 C5. Oder einen halb so alten Franzosen. Daher hab ich mit meinem Gewissen so ca 5000Eur vereinbart (+/- 10-20% natürlich).

 

Nun ein paar Fragen. Die meisten A2s haben 100-200tkm drauf. Da wird das ein oder andere bestimmt fällig. Wie sieht das "Worst-Verschleiß-Case-Szenario" aus?

- ZR komplett mit Wapu 1000€?

- Bremsen ?

- Fahrwerk inkl. Lenkungsgestänke?

- Kupplung ?

... ?

Kann man für ein 10 Jahre altes Auto noch eine Carlife-Versicherung kaufen, und falls ja, was kostet eine solche?

 

Der hier bei FFM gefällt mir gut: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=150451727

Leider ca 200km von mir weg (ich mach immer Umkreisssuche 200km) - was sagt das geschulte Kugel-Auge? :)

 

Schonmal Danke für Tipps und Anregungen.

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Das Auto hat quasi nichts von dem was du "gemalt" hast :D Wenn du so eine Kugel willst wie du beschrieben hast musst du deutlich mehr asche in die hand nehmen, ich denk so ca. 7.000-8.000€ dann hast du deine wunschkugel ;)

 

grüße

Marius

 

Das ist nicht ganz richtig. In seinem Bild ist ein 90PS Diesel. Sollte ein A2 mit einer solchen Austattung auftauchen wird er wohl mit 10.000€ in den Suchmaschinen stehen. Würde also realistisch eher so um die 9.000€ kosten. Für das selbst gesetzte Limit wird er einen durchschnittlich ausgestatteten 75PS Diesel, einen nackten 90er oder einen besseren Benziner bekommen.

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@gumblr: Der Wagen sieht, zumindest von innen, nicht wirklich nett aus. Flecken auf den Sitzen, nicht ausgesaugt, KI staubig. Zudem ist der Softlack auf der Klimabedienung abgegriffen...

 

Mal schauen, ich werde wohl heute nachmittag mal nach AB fahren, evtl. schaffe ich 'nen Schlenker über Stockstadt...

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Aus dem Raser-Alter bin ich heraus, und ausserdem bin ich nicht mehr bereit den verrückten Wertverlust mitzutragen.

 

Echt? Und dann suchst Du einen Aluminiumvogel? :D

 

... meinem Gewissen so ca 5000Eur vereinbart.

 

Wertstabilität, diese Ausstattung und dann 5 T€? Da kann ich HellSoldier nur Recht geben, das wirst Du auch bei +20% noch nicht kriegen.

 

Nun ein paar Fragen. Die meisten A2s haben 100-200tkm drauf. Da wird das ein oder andere bestimmt fällig.....

 

Immer wieder wichtig und empfehlenswert:

Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf

 

 

Der hier bei FFM gefällt mir gut ... was sagt das geschulte Kugel-Auge? :)

 

Ob geschult, na ja. Guter Zustand ist übertrieben. Sieht mir wenn überhaupt nach "Befriedigend" aus. An diversen Bedienelementen, vorwiegend hier die Klima zu sehen, ist der Lack runter. Ich denke die Fensterheber und der Lichtschalter sehen ähnlich aus.

Musst Du angucken und Macken zählen. Wird einige haben.

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Ja, so eine Wunschkugel muss erst gebacken werden :) Und es werden schon echte "Liebhaberpreise" verlangt. Diesmal soll es aber ein Vernunftkauf werden, obgleich ich noch andere Fahrzeuge beobachte (A6 4E, E39, MB R127 ...). Hat den 75PS Benziner eigentlich genug Kraft um schaltfaul zu beschleunigen? Bin letzt einen 1.4l 105PS Hyundai gefahren und das war furchtbar.

 

toll, der Preis der roten Kugel in Stockstadt wurde von 43xx auf 4999EUR erhöht :(

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Der Benziner ist für schaltfaules Fahren gemacht - beim Diesel ist man viel mehr am rühren. Mit 30 im 5. Gang durch die Stadt rollen geht beim Benziner schon. Da darf man dann halt nicht erwarten, dass man ohne Gangwechsel etwas von vom Beschleunigen spürt. ;) Wenn man die Beschleunigung spüren will, muss man schalten.

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Ja, so eine Wunschkugel muss erst gebacken werden :) Und es werden schon echte "Liebhaberpreise" verlangt. Diesmal soll es aber ein Vernunftkauf werden, obgleich ich noch andere Fahrzeuge beobachte (A6 4E, E39, MB R127 ...). Hat den 75PS Benziner eigentlich genug Kraft um schaltfaul zu beschleunigen? Bin letzt einen 1.4l 105PS Hyundai gefahren und das war furchtbar.

 

toll, der Preis der roten Kugel in Stockstadt wurde von 43xx auf 4999EUR erhöht :(

 

Ein reines Vernunftsauto ist der A2 heute nicht mehr.

Eher, wie du selbst schreibst ein Liebhaberauto fuer

Schöngeister.:)

Fuer das Geld,was du fuer einen halbwegs ausgestatteten und gepflegten A2 ausgeben musst bekommst du einen kompakten

Mercedes oder 3er BMW,mit unter 100000 km auf der Uhr,der sehr gepflegt ist und nur von zarter Frauenhand bewegt wurde.:rolleyes:

Dazu kommt dann noch der Umstand,das Audi Ersatzteile nicht selten unverhältnissmässig teuer sind.

Fuer die Materialkosten die ich bspw. habe wenn ich an meinem A8 einmal rundherum die Bremsen mache,bekomme ich einen guten 124iger Mercedes mit 2 Jahren Tuev.

Fuer 5000 € bekommst du auch einen sehr gepflegten 3er BMW mit unter 100000 km,oder eben einen 124iger Mercedes (der letzte richtige Mercedes)der mit unter 100000 km nur in der Garage stand

und noch keinen Rost hat.(so hat man die Möglichkeit hier vorzusorgen)

Ein 3er BMW Forum habe ich noch nicht gefunden,so das ich nicht sagen kann wo bei diesem Wagen die Schwachstellen liegen.

Aber mit unter 100000 km kann hier nicht viel los sein.

 

Eine A2 sollte man nur kaufen,wenn einem dieser Wagen emotional beruehrt.

Er ist wie du selbst sagst ein Liebhaber Auto.:)

 

so long

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Also, ich fahre heute nachmittag definitiv nach AB, werde also einen Schlenker dorthin machen. Habe allerdings kein VAG-Com dabei, mal sehen, ob die das selbst auslesen können bzw. der benachbarte VW-Händler (s. Bild).

 

Irgendwelche bestimmten Fragen?

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Also, ich fahre heute nachmittag definitiv nach AB, werde also einen Schlenker dorthin machen. Habe allerdings kein VAG-Com dabei, mal sehen, ob die das selbst auslesen können bzw. der benachbarte VW-Händler (s. Bild).

 

Irgendwelche bestimmten Fragen?

Nene, mach dir bitte keine Mühen. Wolfgangs Aussagen haben mich schon wieder unschlüssig gestimmt. Ist der A2 wirklich das richtige Auto? Zumal man ab 10k bereits einen e60 oder A6 4F bekommt. Hmm. Schwierig das ganze. Ich denke mir halt bei <5000Eur kann man nicht viel falsch machen und Geld "verbrennen" ^^

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Hat den 75PS Benziner eigentlich genug Kraft um schaltfaul zu beschleunigen?

 

Der Benziner ist für schaltfaules Fahren gemacht ...

 

Ok, dann ist es meine Meinung. Und ich finde, dass ihm die KRAFT bei schaltfaulem Beschleunigen fehlt! :D

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Ach, vergiß den grummeligen Schweden, der will den A2 immer als Religion anstelle eines Gebrauchtwagens verkaufen :D:D:D

 

Und zwischen 5 und 10 k€ liegt doch ne ganze Stange Geld! Mach die Differenz mal Deinem Gewissen klar.

 

Da es eh auf meinem Heimweg liegt, ist der Schlenker gerade mal 400 Meter. Ich schau mal hin...

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Ach, vergiß den grummeligen Schweden, der will den A2 immer als Religion anstelle eines Gebrauchtwagens verkaufen :D:D:D

 

Und zwischen 5 und 10 k€ liegt doch ne ganze Stange Geld! Mach die Differenz mal Deinem Gewissen klar.

 

Da es eh auf meinem Heimweg liegt, ist der Schlenker gerade mal 400 Meter. Ich schau mal hin...

 

Nicht religiös,A2-s-line,einfach pragmatisch.:D

Gebrauchte A2 werden in meinen Augen einfach zu teuer gehandelt,um eine vernuenftige! Entscheidung zu sein.

Man muss von diesem Fahrzeug schon emotional beruehrt sein,es einfach lieben :),um diese hohen Preise bezahlen zu können.

Gut ausgestatte,gepflegte A2 können natuerlich mittel-bis langfristig noch an Wert gewinnen.

Das ist aber reine Spekulation und fuer 5000 € bekommt man solche Spekulationsobjekte kaum.:rolleyes:

 

so long

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Warum sollte ein "alter" A2 für teuer Geld keine vernünftige Entscheidung sein?

Der Wertverlust ist bis heute gering, und wird es auch morgen noch sein.

 

Wenn ich mir heute für je 10 einen A2 und einen Polo* kaufe, und beide gleich nutze,......wer hat dann nach 1, oder 2, oder 3, oder....... Jahren Nutzung, und anschließendem Verkauf, unterm Strich mehr gekostet? ;)

 

 

*nahezu beliebig gegen jedes andere Modell dieser oder angrenzender Fahrzeugklasse tauschbar

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So, ich war vor Ort. Den A2 habe ich allerdings nur aus der Ferne gesehen (er stand hinter einem Zaun) weil "Verkauf nur für Export und Handel. Nix Privat!!" Auf Anfragen, ob das wegen der Gewährleistung sei kam ein "Ja". Meine Intervention, dass das ggf. egal wäre und ich den Wagen trotztdem gerne mal anschauen wolle, frugte der Händler nur ein "Machst Du Export? Alle Autos hier nur für den Export"

 

Na gut, dann eben nicht...

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So, ich war vor Ort. Den A2 habe ich allerdings nur aus der Ferne gesehen (er stand hinter einem Zaun) weil "Verkauf nur für Export und Handel. Nix Privat!!" Auf Anfragen, ob das wegen der Gewährleistung sei kam ein "Ja". Meine Intervention, dass das ggf. egal wäre und ich den Wagen trotztdem gerne mal anschauen wolle, frugte der Händler nur ein "Machst Du Export? Alle Autos hier nur für den Export"

 

Na gut, dann eben nicht...

Danke A2-s-line! Mieser Verkäufer, dann 5000€ plus Garantie-Extra minus Nachverhandlung = immer noch zuviel. Schade. Aber dafür kriegt man einen ähnlichen alten a4 oder A6 (+A3 & A8), mit ähnlicher Laufleistung aber viel besseren Ausstattung :)

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Hallo,

wir haben gestern bei zwei Händlern jeweils einen A2 1.4 TDI (75PS) von 2005 probegefahren; das Modell gefällt uns sehr gut, und wir wollen uns morgen entscheiden:

- Schon Kandidat 1 in scheinbar sehr gutem Zustand, mit 88tkm für 9T€.

- Kandidat 2 schaut sogar noch besser aus (auch innen wie neu!) mit 110Tkm für 8.2T€.

Ich vermute mal, der Unterschied im km-Stand ist vernachlässigbar. Zwei Unterschiede aber habe ich festgestellt:

- Kandidat A hat wohl längere Zeit gestanden. Das Bremspedal tritt ordentlich zurück, laut Händler wegen Ablagerungen die von alleine verschwinden werden, wenn der Wagen erst wieder regelmäßig benutzt wird. Nebenbei ist auch das Lenkrad in der Geradeaus-Stellung etwas schief (worauf uns der Händler sogar selbst aufmerksam machte).

- Kandidat B hat diese Probleme nicht, aber die Schaltung kommt mir etwas schwergängig vor. Laut Händler normal für dieses Modell; dennoch schien es mir schwergängiger als bei Kandidat A.

 

Meine Frage ins Forum: Welches der beiden Probleme, wenn es denn welche sind, kommt Euch gravierender vor?

 

Danke & Gruß,

Dude72

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Lässt sich beides in der Regel wieder beheben.

Kandidat 1: Wenn die Bremsen angerostet sind, aufgrund der Standzeit, reiben sie sich wieder frei. Ansonsten Bremsen tauschen (~600€).

Schiefes Lenkrad: Spur einstellen lassen (~100€)

 

Kandidat zwei: Abhilfe schafft häufig der Wechsel des Getriebeöls. Ist schnell gemacht und daher nicht teuer.

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Danke schonmal soweit @Bedalein.

Nachtrag: Unser dritter Kandidat gestern war ein 2002er 1.2 TDI mit <100Tkm (9.5T€) -- der auf seiner Probefahrt anfangs eine Top-Figur machte und mich bereits im Öko-Modus total begeisterte. Dann aber an einer Kreuzung ging er komplett aus (also nicht nur Start/Stopp-Funktion, sonderrn mit aufleuchtendem Batteriesymbol usw.). Der Anlasser tat gar nichts mehr; der Gang liess sich nicht rausnehmen d.h. selbst Wegschieben war unmöglich. Zurück kamen wir dann in der Kabine des Abschleppwagens des Händlers.

Jammerschade. Bis dahin war ich nur innerorts und gefahren und hatte die andere Einstellung noch gar nicht getestet. Mein Flirt mit dem 3L-Modell dürfte damit beendet sein, denn meine bessere Hälfte will eh lieber ein Auto mit Schaltgetriebe. Mehr als die eine Chance, sie zu überzeugen, kriege ich wohl nicht mehr.

So gerne hätte ich einen 3L-A2 adoptiert. :( Aber nach allem, was ich erlebt und darüberhinaus schon gelesen habe, kristallisiert sich bei mir dieses traurige Fazit heraus:

- Der 1.2 TDI (in Lupo 3L ebenso wie A2) ist in vielen Punkten deutlich anfälliger als der 1.4er.

- Natürlich reden wir von einem Gebrauchtwagen, und auch nicht meinem ersten: Wenn ich aber ein für die nächsten 100Tkm *weitestgehend* verlässliches Auto erwarte, mit dem wir auch mal ohne Sorgen auf große Tour gehen können, sollte ich besser die Finger vom 1.2er lassen.

Frage ins Forum:

- Würdet Ihr diesem Fazit zustimmen?

- Was sagen die Verteidiger des 3L-Modells?

Danke & Gruß,

Dude72

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Nun, der 3L ist ein absoluter Spritsparer. Aber Probleme haben viele und es gibt nicht viele Werkstätten die sich mit ihm auskennen...

 

Ich als nicht-3L-Fahrer würde mir auch keinen kaufen wollen.

 

P.s.: Der Link, den Du grad gepostet hast, ist genau der Richtige! ;)

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