Zum Inhalt springen

inspektion beim 1,2 TDI


Delu

Empfohlene Beiträge

so mein kleiner hat nun 43,000km runter und ist bj. 06/2002.

also hab ich noch 1 monat neuwagen garantie,aber das fis sagt das ich erst in 7000km zur inspektion muss.

ich habe mir gedacht in den nächsten 2 wochen zu ausi zu fahren und die inspektion machen zu lassen weil wenn was kaputt ist vieleicht noch unter die neuwagengarantie fällt.

 

so nun da sogut wie jeder mehr ahnung hat wie isch ist meine frage an euch ob das besser ist erst in 7000km zur inspektion oder doch noch jetzt während der neuwagengarantie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Inspektion nicht vorziehen. Würde den Wagen aber trotzdem zur Werkstatt bringen und sämtliches Klappern und andere solche Sachen beheben lassen. Danach wird es ja teuer;).

 

Mütze

 

Was ich noch sagen wollte: Herzlichen Glückwunsch zu den 50000km ! Ich schaffe das nicht, muss schon bei 20900 km zum 1. Service :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was ich mich schon oft gefragt was hier alle mit dem klappern meinen, ich kann bei meinem nix hören.(und was meinst du mit "sonstige sachen beheben lassen?)

aber wenn ich dann in etwa 2-3 monaten zur inspektion fahre und die dann was feststellen was unter neuwagengarantie gefallen wäre glaub ich würde ich mir in den arsch beissen.

oder hast du gemeint das ich pauschal mal anschaun lassen soll? *blöd-bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lass ihn doch pauschal mal anschauen mit dem Hinweis deine Garantie läuft aus (so als letzter Scheck). Aber gleich 7000 Servicekilometer unter den Tisch fallen lassen? Ich habe das Gefühl durch den Höheren Druck in den Reifen, wird das Auto meh beansprucht, da es doch einwenig klappert (Handbremsverkleidung).

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir klappert nach über 2jahren auch nix, find ich ja positiv.

reifendruck ist sehr hoch, finde ihn zu hart, speziell bei schlechtem straßenzustand wie er nach dem winter immer wieder zu finden ist.

 

ich warte mit dem service auch bis das fis schreit, kann man auslesen wieviel aktuell noch zu fahren ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich nicht den A2 1,2 TDI fahre, möchte ich doch einmal ein Zitat aus dem Prospekt des A2 1,2 TDI zum Longlife Service wiedergeben.

 

"Wichtige Hinweise

LongLife Service: Erfolgt nach Serviceanzeige. Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen sind zwischen den Services Laufleistungen von bis zu 50.000Kilometern möglich. Der zeitliche Abstand zwischen den Services darf maximal 2 Jahre betragen."

 

Und das Service-Heft ist ja auch der Beweis dafür, dass der Service entsprechend durchgeführt wurde. Es soll sogar Hersteller geben, die sich weigern, wenn man dies nicht korrekt (entsprechend den Angaben des Herstelles) hat machen lassen, Kulanz- oder Garantieansprüche anerkennen.

 

Ergo, würde ich auf jeden Fall zum Service fahren, ob nun die 50.000Km erreicht sind oder nicht.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie zur Inspektion gehen. Du solltest eh innerhalb der zwei Jahre einige Sachen machen lassen (Bremsflüssigkeit wechseln z.B.). Außerdem mußt du bei 60.000 auch wieder hin (klebt bei mir jedenfalls seit meiner 1. bei 44.000km in der Tür), dann lieber 15.000 zwischen den Terminen haben.

Bei Audi denkt man ja wohl wieder über 30.000er Intervalle nach - das wird wohl seinen Grund haben.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ist euch nix aufgefallen?

mein bordcomputer sagt um genau zu sein das ich in 7500km zu audi muss.aber wie oben schon genannt wird meiner in 4 wochen 2 jahre alt steht ja auch so im fahrzeugschein!

aber dann stimmt ja was nicht, weil ich in 4 wochen keine 7500km fahre,er aber dann 2 jahre alt wird.und egal was als erstes eintrifft,es muss ne inspektion gemacht werden!

nun hab ich aber gelesen das das fis den durchnitt der gefahren km irgendwie mit der 2jahres frist verrechnet?

 

ich versteh nix mehr,kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

Also ich würde auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie zur Inspektion gehen. Du solltest eh innerhalb der zwei Jahre einige Sachen machen lassen (Bremsflüssigkeit wechseln z.B.). Außerdem mußt du bei 60.000 auch wieder hin (klebt bei mir jedenfalls seit meiner 1. bei 44.000km in der Tür),

 

 

Was ist denn bei 60.000 ? Bei 90.000 ist Zahnriemenwechsel, aber dass bei 60.000 irgendetwas fällig wäre ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun war ich heute beim freundlichen und nun komm ich mir verarscht vor.

ich hatte gestern mein sevice heft gesucht,aber nix gefunden.

ok ab zu audi,weil ich ihn da als jahreswagen gekauft hab.die wiederum haben es nicht mehr,er sag das sei ein ganz spezielles das erst besteelt werde muss aber ein monat dauert.

dann habe ich ihn auf die anstehende inspektion angesprochen, und warum ich da noch 7500mk zeit hab laut fis, am anfang konnte er mir das auch nicht sagen aber als er dann zufällig ins system geschaut hat sagte er mir der wagen war im märz 2003 bei 18239 km schon in der inspektion.

ok was ich für komisch halte weil der doch auch weiss das es ein fahrezeug mit longlife service ist. darauf hin die erklärung vom meister "also der wagen misst welche art von strecken damit gefahren werden,da es vorher ja nur probefahreten wahren hatte er gesagt der wagen erkennt die höhere abnutzung und meldet früher das des wagen zu inspektion muss"

 

so nun hab ich aber erst 43000 km und der letzte service warlaut audi bei 18239 km

also bin ich in einem jahr nun etwas über 15000 km gefahren und sollte laut fin in 7500 hin dann wären das ja 22500 km dich ich zwischen dem s1 service und dem 2 service fahren dürfte??

ich versteh das nicht, kann das bitte jemand aufklären weil ich der meineung bin das ich von dem autohaus über den tisch gezogen werde!!

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wie bei meinem, der will auch nach ca. 21000 km zum Service. Schau mal hier unten da ist die Erklärung wie sich der Intervall berechnet.

 

Der Longlife Service erreicht nicht die vom Kunden erwartete Servicedistanz

 

Ursache

Der Longlife Service hat bei Audi mit Modelljahr 2000 eingesetzt.

Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet.

Die Konfiguration des Longlife Service für die jeweilige Motorisierung erfolgt über die Anpasskanäle 40 bis 49 im Schalttafeleinsatz. Hier werden die allgemeinen Zeit- und Weggrenzen, aber auch die im jeweiligen Servicezyklus individuell ermittelten Werte abgelegt.

 

Es gilt:

 

 

Anpasskanal Inhalt Auflösung Erläuterung

40 Wegstrecke seit Service 100 km

41 Zeit seit Service Tage

42 Minimale Weggrenze 1000 km immer 15000 km

43 Maximale Weggrenze 1000 km

44 Maximales Zeitintervall Tage immer 730 Tage

45 Ölqualität 1-5

46 Gesamtverbrauchsmenge Liter nur Otto

47 Rußeintrag ins Öl nur Diesel

48 Termische Belastung des Öls nur Diesel

49 Minimales Zeitintervall Tage nur für 4E und neuere Modelle

 

 

Hinweis: Für Audi A8 (4E) und alle neueren Modelle werden die Weggrenzen in 100 km dargestellt.

Die Werte in den Kanälen 40, 41, 46, 47 und 48 werden zu Beginn des Serviceintervalls gelöscht und erhöhen sich kontinuierlich während eines Serviceintervalls. Alle anderen Werte (42, 43, 44, 45, 49) sind Festwerte.

 

Fahrzeuge mit Longlife Service erreichen nur in den wenigsten Fällen die maximal mögliche Servicezeit/Servicestrecke. Vielmehr bedeutet Longlife Service eine Laufstrecke zwischen 15000 km und der maximal möglichen Weggrenze (30000 km für Otto, 35000 km für V6 TDI, 50000 km für 4 Zyl. TDI) und/oder eine Laufzeit zwischen 365 und dem maximal möglichen Zeitintervall. In diesen Grenzen ist abhängig vom Umgang des Kunden mit dem Fahrzeug alles möglich.

So wird z. B. bei Wenigfahrern in der maximal möglichen Zeit von 730 Tagen oft nicht einmal die minimale Weggrenze von 15000 km erreicht; dennoch ist allein aufgrund der Zeitgrenze ein Service fällig.

 

Serien-Lösung

keine Änderung

 

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall ist zunächst der Wert für die Ölqualität (Anpasskanal 45) zu kontrollieren.

 

 

Ölqualität (Kanal 45) Bedeutung Servicegrenzen

1 festes Wartungsintervall 15000 km / 365 Tage

2 Longlife Service Ottomotoren 30000 km / 730 Tage

3 Longlife Service V6 TDI 35000 km / 730 Tage

4 Longlife Service 4Zyl. TDI 50000 km / 730 Tage

5 festes Wartungsintervall 8000 km / 365 Tage

 

 

Bei Anwahl des Wertes für die Ölqualität werden die Servicegrenzen in die entsprechenden Festwertkanäle eingetragen.

Generell keinen Longlife Service gibt es für den V8 Biturbo im Audi RS6 und für den V8 3,3l TDI. Für diese Varianten ist die Ölqualität immer auf 1 zu setzen.

 

Ist ein Service fällig, so erscheint im Anpasskanal 2 der Wert '00001'. Nach dem Durchführen des Service muss dann der Anpasskanal 2 gelöscht werden ( = Eingabe des Anpasswertes '00000'). Bei diesem Vorgang bleiben die Festwertkanäle unverändert, die variablen Werte werden jedoch alle gelöscht. Es beginnt dann eine neuer Servicezyklus. Innerhalb der ersten 500 Kilometern nach dem Rücksetzen wird eine Servicedistanz von 15000 km (bei Audi A4 (8E) und allen nachfolgenden Modellen: ' - - -') angezeigt. Danach erfolgt die Anzeige des errechneten Serviceintervalles, die nach jeweils weiteren 500 Kilometern aktualisiert wird.

 

Im Kanal 46 wird für Ottomotoren ein Rechenwert für den verbrauchten Kraftstoff pro Zylinder seit dem letzten Service gespeichert. Dieser Wert ist immer höher als der reale Verbrauch, da z.B. Kaltabfahrten bzw. Hochdrehzahlphasen mehrfach gezählt werden. Aus den Werten in Kanal 46 und Kanal 40 kann jedoch ein grober Verbrauchswert ermittelt werden.

Beispiel: Kanal 40: 143 (entspricht 14300 km), Kanal 46: 500 (entspricht 2000l bei 4 Zylinder) ergibt einen groben Verbrauch von 14 l/100km. Als Richtlinie kann aber gelten: ist dieser Wert deutlich höher als ein realistischer Verbrauch, so kann man von einem merklich kürzeren Serviceintervall ausgehen.

 

In den Kanälen 47 und 48 werden bei TDI-Motoren Rechenwerte für den Rußeintrag ins Motoröl und die thermische Belastung des Öls aufsummiert. Die Auswirkungen dieser Werte auf die Servicedistanz sind jedoch nicht direkt absehbar.

 

Die variablen Werte dürfen nicht verändert werden, um etwa ein längeres Serviceintervall zu erreichen. Die Auswirkungen einer derartigen Manipulation auf die komplizierten internen Berechnungen sind nicht vorhersagbar. Es wird in jedem Fall eine falsche Berechnung erzwungen, dabei sind Motorschäden durch unzulässig lange Wartungsintervalle nicht auszuschließen.

 

Wird ein Schalttafeleinsatz nicht unter Verwendung der geführten Fehlersuche ersetzt, so sind vor dem Ausbau des Altteiles alle variablen Werte auszulesen und auszudrucken. Nach dem Einbau des Neuteiles ist zunächst die richtige Ölqualiät zu setzen. Dann muss der Longlife Service über den Anpasskanal 2 zurückgesetzt werden. Schließlich sind die zuvor ausgelesenen variablen Werte in die jeweiligen Anpasskanäle einzugeben. Dadurch wird erreicht, dass die internen Berechnungen des Longlife Services nahtlos fortgesetzt werden.

 

Sind alle Anpasskanäle richtig gesetzt bzw. plausibel, so ist davon auszugehen, dass das angezeigte Serviceintervall realistisch ist. Im Einzelfall ist dann abzuschätzen, ob der Longlife Service für den jeweiligen Kunden günstiger ist, als ein festes Wartungsintervall. Gerade bei Wenigfahrern kann eine Konfiguration auf festes Wartungsintervall ohne Verwendung von Longlife-Öl günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so nun war ich bei der inspektion,

 

wollte nur ne inspektion tüv und au!

 

da meine bremsen auch kaputt waren und die meinten das es ein audi fehler war gabst die koplett für 0 €

auch für 0 € gabs nen neuen zahnriemen und beide scheinwerfer obwohl die nichtmal nen kratzer hatten weil ich die erst 3 monaten davor getauscht bekommen hab weil sie ein wenig angelaufen waren.

 

nun hab ich für den rundumschlag 490€ gezahlt :)

aber ich versteh nicht warum aber der wagen fährt sich nun total anders, aber phositiv gemeint!!

so sochen wie leises klackern usw alles weg.

und was mir noch aufgefallen ist , weil ich nachgeschaut hab da mir das fahrwerk so anders vorkam ist das die manschetten die über den stossdempfer sind nagelneu sind. aber die gehen ja nur drauf wenn das ferderbein ausgebaut worden ist.warum wohl haben die das ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ist ein uralter Thread, ich weiss...

Aber mich interessiert das jetzt mit der hydrophoben Schicht!

Was haben die da aufgetragen und wieso wird das nicht mehr gemacht? Is doch eigentlich ganz praktisch, oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

    2. 21

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    3. 4

      A2 1.6 FSI. Zahnriemen wechseln ! bei meinem motor ist vieles anders als in den beschreibungen !

    4. 4

      A2 1.6 FSI. Zahnriemen wechseln ! bei meinem motor ist vieles anders als in den beschreibungen !

    5. 9

      Bremsen blockieren beim Anfahren

    6. 5

      Gurtstraffer

    7. 93

      Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion

    8. 1

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    9. 93

      Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.