Zum Inhalt springen

Hilfe... Benziner oder Diesel kaufen ?


gelbfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 -Gemeinde.

 

Ich bin neu hier in diesem Forum, wohne im Ruhrgebiet und fahre derzeit noch meinen SMART (seit 1999).

Jetzt muß was neues her und ich liebäugel mit dem A2 als nachfolger.

Schließlich würde mich ein neuer SMART (Benziner City Coupe 61PS mit viel Ausstattung) rund 15000,- kosten.

Der "kleine" SMART gefällt mir immer noch, aber bei den Preisen stimmt die Leistung einfach nicht mehr!

Naja, und der A2... scheint ein recht ordentliches Gerät zu sein, kein vergleich zum SMART fortwo, geschweigedenn forfour ;-)

Die Anschaffungspreise find ich auch ok... Alu war ja schon immer etwas teurer ;-)

Hab schon mal den 1.4 Benziner gefahren, das Drehzahlniveau dieses Aggas scheint mir recht hoch... besonders auf der Autobahn habe ich nen "6.Gang" vermisst, auch wegen der Lautstärke.

 

Sodenn, habe ich mich bereits nach diversen A2 Jahreswagen umgeschaut (für was neues mit viel Austattung reichts nicht ganz), und habe mich bei Audi nach dem Einbau einer Standheizung erkundigt ...Schock:

Beim 1.4 Benziner gibt Audi keine Freigabe zum Einbau! Weiss jemand von Euch einen A2 1.4 Benziner, der eine Standheizung drin hat?

Gut, der 1,4TDI hat einen Vorheizer, und Webasto bietet einen Erweiterungskit für etwa 300,- um daraus eine vollwertige (?) Standheizung zu machen, aber eigentlich sollte es eher ein Benziner sein.

Jetzt versuche ich mir auszurechnen welche Motorisierung (75PS Diesel oder Benziner) für meine Zwecke besser passt.

Vielleicht könnt ihr mir dabei ein parr Tips bzw. Fakten geben:

 

Benziner 75PS:

 

++ Versicherung

+ Anschaffungspreis

+ Verbrauch (um 6,5L ?)

+ KFZ Steuer

? Wartungskosten (Intervalle, Zahnriemen) ?

? Zuverlässigkeit der Maschine ?

- nervig hohe Drehzahlen bei hohem Autobahntempo (gewöhnt man sich dran ???)

-- keine Standheizung möglich (?)

 

Diesel 75PS:

 

++ Verbrauch (um 4,5L ?), Diesel

++ Zuheizer mit Standheizungs-Option

+ niedriges Drehzahlniveau und gutes Drehmoment (?)

? Wartungskosten (Intervalle, Zahnriemen) ?

? Zuverlässigkeit der Maschine

- KFZ Steuer teuerer als beim Benziner

- Anschaffungspreis ca. 1500,- über Benziner

- Versicherung teuerer als beim Benziner

- Diskussionen über Russpartikelfilter, seine Kosten und Steuern (wird dieser wohl für den A2 erhältlich sein ?)

 

Ich fahre derzeit 15-18 tkm / Jahr, je 50% Autobahn + Stadt.

Das Fahrzeug wird Vollkasko versichert.

 

Im Juni werde ich meine Entscheidung für Diesel oder Benziner treffen müssen,

ich hoffe das ich bis dahin noch ein parr gute Info´s von Euch bekomme :-)

 

 

Gruß und bis bald... der Gelbfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Herzlich Wilkommen hier im Forum.

 

Verbrauchswerte ... aus eigener Erfahrung (wir haben einen Benziner und einen Diesel) ... ist bei gleicher Fahrweise 6,5 Liter für den Benziner und 5,3 für den Diesel einzukalkulieren.

 

++ Versicherung

tun die beiden sich nicht viel ... ich glauber der Diesel kostet ein paar € mehr.

 

+ KFZ Steuer

unser Benziner ist noch Steuerfrei

der Diesel 213 € Im Jahr :(

 

++ Zuheizer mit Standheizungs-Option

VORSICHT .... die neueren Bj haben nur noch ein elektrischen Zuheitzer .... Standheitzung möglich allerdings deutlich teurer als 300 €

 

 

 

Allerdings solltest du die beiden Motoren Probefahren ... der Diesel geht einfach besser dagegen finde ich den Benziner richtig träge ..... dafür ist der Diesel auch rauher und lauter.

 

Einfach testen ....

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die gemeinschaft erweitert sich, das ist toll!

 

bitte vergiß beim höheren kaufpreis des diesel nicht, daß du auch dementsprechend, und ich denke in relation zum höheren wertverlust des benziners, mehr beim wiederverkauf erwarten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elektrozuheizer wurde etwa ab März 2003 verbaut im TDI.

 

Ich verbrauche zur Zeit etwa 4.7 Liter bei Stadt/Land 70/30 und 90% allein und ohne Gepäck.

Beim TDI sollte man auch an den Zahnriemen und die Wasserpumpe denken, die spätestens alle 90 TKM zu einem hohen Preis zu wechseln sind. Und mehr potentiell störanfällige Teile gibt es auch, Turbo und PD-Einheit z.B. Der Benziner ist halt technisch einfacher und trotzdem sparsam. Rein vom Motor her erwarte ich aber keine Anfälligkeiten.

Zu den Themen Typklassen und Kfz-Steuer kannst Du die Suche hier im Forum benutzen. Aber die Prämien liegen deutlich unter denen anderer Diesel-Modelle und auch vieler Benziner, in seiner Klasse ist er unter den Dieseln vielleicht sogar der günstigste.

Der TDI macht schon Spaß, aber ab etwa 110km/h kann man keine Wunder mehr erwarten, wobei er doch noch recht flott dann auf 150/160 beschleunigt wenn man den kleinen Hubraum bedenkt.

Der 6. Gang fehlt. Das Drehzahlniveau ist relativ hoch, der Motor ist beim Beschleunigen schon nervig laut.

 

Bei Deiner Jahresfahrleistung würde ich wohl eher zum Benziner tendieren, obwohl sich der TDI in dem Bereich auch anfangen müßte zu rechnen.

Die Wartungsintervalle (Longlife) sind 50 TKM für den Diesel und 30 TKM für den Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

... für hohes Autobahntempo auf jeden Fall besser geeignet. Entspanntes Überholen garantiert. Versicherung und Verbrauch sind mit dem 1.4er Benziner vergleichbar, in der Anschaffung so um 15.000 Euro als Werkswagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für hohes Autobahntempo auf jeden Fall besser geeignet. Entspanntes Überholen garantiert. Versicherung und Verbrauch sind mit dem 1.4er Benziner vergleichbar, in der Anschaffung so um 15.000 Euro als Werkswagen.

 

Na der Verbrauch liegt schon deutlich höher wenn man die Leistung abruft ... aber halt auch nur wenn man diese Leistung abruft.

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

Bei Deiner Jahresfahrleistung würde ich wohl eher zum Benziner tendieren, obwohl sich der TDI in dem Bereich auch anfangen müßte zu rechnen.

eine effizienzrechnung nach km ist nicht wirklich gültig, der höhere kaufpreis kommt ja auch dementsprechend beim höheren wiederverkauf zurück! und in d entwickelt sich, durch die permanent steigenden spritpreise getrieben, ein ähnlicher dieselboom wie in ö, dh der wertverlust ist bei uns mit einem benziner einfach höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis Anschaffungs-/ Wiederverkaufswert hab ich mal außen vor gelassen.

Du mußt bedenken, daß der Dieselpreis ja im selben Maße mit steigt (sicher ist die Gesamtteuerung für den Benziner etwas größer, da er mehr verbraucht...).

Außerdem sind die Steuer und die Wartungskosten deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jahresfahrleistungen zwischen 10000 und 30000 km empfiehlt sich, die Motorisierung zu wählen, die einem am meisten zusagt. Die Unterhaltskosten liegen nicht so weit auseinander, dass man sich nicht die evtl. geringfügig teurere Variante und entsprechend mehr Fahrspaß gönnen könnte.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 55kw Diesel kann ich nur sagen:

Hör mal rein. Der, den ich Probe gefahren bin, war mir zu laut. Daraufhin habe ich mir bei einer Mietwagenfirma einen besorgt, um den Wagen eine längere Strecke zu fahren und einen mit mehr Kiliometern zu testen. Ebenfalls laut.

Der Benziner von Freunden ist viel leiser. Wenn Du viel allein unterwegs bist, dann brauchst Du auch nicht so sehr das Drehmoment.

 

Ansonsten kannst Du Dir ja zu Weihnachten oder Geburtstag was von ABT wünschen. :D Dann soll der Diesel ja leiser und noch besser werden.

 

Viel Spass beim Aussuchen und dann erst recht beim Fahren!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's mal verglichen.

 

ich fahre z.Zt 12000km / jahr; die kosten waren einiges auseinander, aber ertraeglich - das der diesel noch 1200 mehr kosten sollte bei schlechtere ausstattung hat's bewegt.

 

bin normaleweise unterwegs mit 6,9ltr bei zuegiger fahrweise; die letzten zwei tanks aber 7,3l; vieeeel odenwald, viel autobahn, viel wind. und die neuen raeder.

 

aber versicherung €40 / monat, vollkasko ohne SB? da schlage ich zu....;)

 

keine standheizung fuer benziner? weiss ich nicht. ich rueste elektrisches nach wegen umzug...

 

und mann gewoehnt sich sehr schnell an dem laermpegel dran. ist halt nicht soooo schlimm - ohne radio auf der autobahn ist aber nicht wirklich bequem. bei 180, versteht sich...:P

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

Hier ist ja doch richtig was los, 12 Antworten in der kurzen Zeit... wow...Danke :)

 

Werde morgen evtl. den Diesel mal probefahren... obwohl ich wohl eher zum kleinen Benziner tendiere.

Das das Thema Standheizung so ein problem beim A2 darstellt macht mir die Entscheidung nicht leichter! Im Smart hab ich von anfang an ne Webasto Thermo Top drin (und wers einmal hatte...), - Freigabe von smart - kein thema!

Wieso wurde im TDI ab 2003 eigentlich ein Elektroheizer verbaut... Prod.kosten, Sicherheit, Verbrauch... alles?

Ou Mann, dabei wollt ich doch ganz gern nen Colour Storm, und die gibts doch erst seit 2003, richtig?

Sodenn, will die Aludose voraussichtlich 5-8 Jahre fahren und was bis dahin ein "Diesel" noch wert ist hängt doch im wesentlichen von unseren Politikern ab.

Beispiel Diesel in 2-3 Jahren:

Dieselkraftstoff wird an die Benzinpreise angepasst, im Gegenzug senkt man auch die KFZ-Steuer! Jedoch für Diesel ohne Filter (Russpartikelfilter, für A2 erhältlich?) ist der Steuersatz wieder deutlich höher (wie beim Benziner), die höheren Beiträge beim Versicherer bleiben aber bestehen... ist ein Diesel dann immer noch so toll und wertvoll wie heute?

 

Nungut, werde berichten über meinen Eindruck vom kleinen TDI 8)

 

 

Bis dahin ... Gruß Gelbfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch überlegt auf den Diesel zu wechseln, da ich bald wesentlich mehr fahren muss.

 

Der Benziner ist dann rechnerisch etwas teurer, aber letztlich sind die Unterschiede nicht gross, vor allem wenn man das mit anderen Fahrzeugen vergleicht.

 

Ich zahle den Tick mehr für: Lauf-/Geräsuchkultur und Stabilität des Motors, z.B Turbolader, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gewinnt der Dreizylinder-Diesel keinen Preis für Laufkultur, obwohl er eigentlich nur bei hoher Last laut wird. Aber in der derzeitigen Commonrail-weichgewaschenen Dieselwelt ist dieser einer der Einzigen, die akustisch zu ihrem Verbrennungsprinzip stehen. Eine Harley ist ja auch nicht gerade eine Samtpfote und wird nicht trotzdem sondern gerade deshalb gekauft. ;)

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, Commonrail.

 

Die HDI von Peugeot und Citroen gehen alle - mit Ausnahme des 68 PS 1.4 HDI - lauter als meiner. Selbst der so hoch gelobte 2.2 HDI im 607 geht lauter als meiner. Außerdem dürfte dieser die 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h nur am Datenblatt besitzen, denn da geht überhaupt nichts weiter.

Selbst ohne Chip war mein 75 PS A2 dem 90 PS HDI im 206er bei weitem überlegen.

Von den Vibrationen red ich erst gar nicht, die nicht einmal bei einem E 270 CDI weniger sind als bei meinem.

 

Sicherlich gibt es leisere Diesel als meiner ist, der neue 3.0 TDI wird mit Sicherheit dazugehören.

 

Aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass meiner zu den leiseren gehört. Vor allem ist er leiser, als die beiden 1.9 TDI (100 und 130 PS) im A4 und leiser als der 2.0 TDI im A3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel sind für mich gestorben.

 

Obwohl ich diese selbst lange gefahren bin. OK die gehen ab, na und? Ich wurde in den Schnellfahrzeiten viel zu oft ausgebremst durch Verkehr und und und. Nur nervig die Schnellfahrerei. Und dann ohne Russpartikelfilter geht demnächst auch nix mehr.

 

Die CNG-Fahrzeuge werden sicher interessanter. Den A2 wird so nicht mehr geben, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

 

Nächstes Jahr soll es Volvo S40/V50 mit CNG geben und im Herbst den C-Max. Ja den C-Max. Ihr lest richtig. Ich finde Ford auch beschissen, aber de C-Max ist gelungen. Sehr gutes Design (nicht so perfekt wie der A2) und ein sehr guter Preis für soviel Auto. Und dann mit CNG... Warum nicht?

 

Ich fahre den 1.4er weiter bis sich an dieser Stelle richtig was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@formfunction

Was bitte ist den CNG ?

 

@gelbfreak

Dieselkraftstoff wird an die Benzinpreise angepasst, im Gegenzug senkt man auch die KFZ-Steuer!

Das hat man vor 10 Jahren auch schon erzählt! ... da gebe ich garnix dauf ... wenn die nochmal 10 Jahre brauchen .... hast du den A2 eh schon nicht mehr.

 

die höheren Beiträge beim Versicherer bleiben aber bestehen.

Ich weis ja nicht auf wieviel Prozent(Versicherung) du fährst ... bei mir waren das Penats(da nur minimale abweichung in den Versicherungsklassen).

 

Wie gesagt am besten beide Probefahren und dann entscheiden. Wir haben einen Benziner und einen Diesel ... und ich finde den Diesel spritziger und meiner Meinung nach macht er einfach mehr (Fahr)spass.

Die unterschiedlichen Kosten finde ich nur in den Steuern Gravierend und dafür freue ich mich jedesmal an der Tankstelle. Ich denke ab einer gewissen Km Leistung (so ab 15.000) ist das kostenmässig absolut egal.

 

Um kurz auf die Lautstärke einzugehen ... der Diesel ist schon lauter aber im annehmbaren bereich .... auch hier gilt beide Probefahren und dann Entscheiden.

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr auch mal eine 1.2er Probe der ist nicht wesentlich langsamer, aber wesentlich ruhiger als der 1.4er. Und er hat ne Automatik. Der Verbrauch ist dabei nochmal ca. 2 Liter weniger als der 75 PS Diesel. Dies werden Dir verschiedene Leute die mit beim Treffen in NSU waren bestätigen. Frag mal A2Speedster oder A2Jungler.

 

Mütze - der seinen 1.2er mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Probefahrt geht nur mit Termin... der ist erst am morgigen Freitag nachmittag.

Aber vieleicht wäre der 1.2 TDI tatsächlich eine intressante alternative für mich?

Schließlich hab ich fast 5 Jahre Smart gefahren und die 55PS waren zu 95% ausreichend ;)

 

Was ich bisher vom A2-Spardiesel denke:

 

+++ Verbrauch (3,5L ?)

++ Automatisiertes Schaltgetriebe (kenn ich vom Smart - gefällt mir sehr!!!)

- (?) Habe in der Vergangenheit von Problemen mit dem 1.2 TDI Agga gelesen (hauptsächlich im Lupo 3L).

- einige Ausstattungsdetails nicht lieferbar (möchte color storm mit den schönen 17 Zöllern, Open Sky, Sport-Leder-Servo Lenkrad...).

- Standheizung bestimmt auch nicht möglich (?)

 

Bleibt meine Suche nach einen oder mehreren A2 1.4 Benziner,

welche nachträglich mit einer Standheizung ausgestattet wurden.

Gibt es Firmen die den Einbau einer Standheizung trotz der fehlenden Audi-Freigabe durchführen?

Wenn ja, was kostet das wohl und ist dieses überhaupt akzeptabel, oder ist dem eher abzuraten?

 

Melde mich bald wieder... schönen gruß aus Mülheim... Gelbfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      Turboschaden 66KW

    2. 97

      Turboschaden 66KW

    3. 97

      Turboschaden 66KW

    4. 97

      Turboschaden 66KW

    5. 22

      Lichtmaschine ausbauen / tauschen beim AUA

    6. 97

      Turboschaden 66KW

    7. 47

      Überraschung beim TÜV

    8. 0

      [Erledigt/Verkauft] Verkaufe Bluetooth Adapter/ Bluemusic für Chorus/Concert

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.