Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Auspuff Mitteltopf und Federbeine


Taunusdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein mittelpott macht Krach, hab eben drunter gesehen und gesehen das der mal zugeschmiert wurde mit gun gum also ist ein Austausch erforderlich

(Audi kann nur ddie komplette Anlage liefern 900 euro :erstlesen:) hab im Netz aber schon NUR den mitteltopf gesehen, muss dann iwie gestückelt werden, hat das schon mal jemand gemacht,und kann mir tips zur Demontage bzw montage geben?

 

2t. ich habe eben erst gesehen das die hinteren Stoßdämpder ausserhalb der Federn laufen ist das so richtig? hab ich noch nie gesehen. könnte eventuell jemand ein bild posten von seinem Hinteren federn?

 

 

Ich danke euch schonmal für Hilfreiche Antworten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alten Topf an der richtigen Stelle raussägen, Mitteltopf einsetzen, passendes Rohr über die Verbindungsstelle schieben und festschweißen.

 

Das ist das einfachste.

 

 

Zu 2.: Richtig, die sind getrennt von einander. Achte darauf, dass bei den hinteren Stoßdämpfern die Verkleidung in Ordnung ist und man nicht das blanke Metall des Kolbens sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alten Topf an der richtigen Stelle raussägen, Mitteltopf einsetzen, passendes Rohr über die Verbindungsstelle schieben und festschweißen.

 

Das ist das einfachste.

 

 

Zu 2.: Richtig, die sind getrennt von einander. Achte darauf, dass bei den hinteren Stoßdämpfern die Verkleidung in Ordnung ist und man nicht das blanke Metall des Kolbens sieht.

 

Du meinst vermutlich das blanke Metall der Kolbenstange, und spielst auf den häufig defekten Staubschutz an.:D

Guter Tip.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht das Leben des Stoßdämpfers Richtung ENDE.

 

Jein. Nur, wenn man den oberen Puffer nicht wieder instandsetzt.

Der kaputte Puffer macht sich durch unschönes Aussehen (Oberseite der Dämpfers, oberhalb der Kunststoffverkleidung) bemerkbar. Der zerfleddert mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein mittelpott macht Krach, hab eben drunter gesehen und gesehen das der mal zugeschmiert wurde mit gun gum also ist ein Austausch erforderlich

(Audi kann nur ddie komplette Anlage liefern 900 euro :erstlesen:) hab im Netz aber schon NUR den mitteltopf gesehen, muss dann iwie gestückelt werden, hat das schon mal jemand gemacht,und kann mir tips zur Demontage bzw montage geben?

 

2t. ich habe eben erst gesehen das die hinteren Stoßdämpder ausserhalb der Federn laufen ist das so richtig? hab ich noch nie gesehen. könnte eventuell jemand ein bild posten von seinem Hinteren federn?

 

 

Ich danke euch schonmal für Hilfreiche Antworten.

 

Gruß

 

900 € fuer die Auspuffanlage von einem Kleinwagen ?:eek:

Vor 2 Jahren habe ich fuer die Auspuffanlage fuer meinen A8 1200 € bezahlt.Original Eberspächer.

Gibt es da nichts aus dem Zubehör ?

Die im A8 hat uebrigens 12 ! Jahre gehalten.:)

Mein A2 ist jetzt 6 Jahre alt,aber der Auspuff sieht schon ganz schön gammelig aus.:(

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im A8 hat uebrigens 12 ! Jahre gehalten.:)

Mein A2 ist jetzt 6 Jahre alt,aber der Auspuff sieht schon ganz schön gammelig aus.:(

 

Meiner A2 ist 11,5 Jahre alt. Auspuff ist in Ordnung. Erste Ummantelung des Kats bekommt Risse. Aber das hält noch ein paar Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Wahrscheinlich hat es nun auch meinen Mitteltopf erwischt, zumindest war der ADAC Mann, der gestern meinen Fehlerspeicher wg. Airbag zurückgesetzt hat, der Meinung.

"Mit dem Auspuffpfeifen kommen Sie nicht durch den TÜV."

Den Verdacht hatte ich selber schon, weil das Teil ziemlich verrottet ist, aber ich wollte den erst im Sommer kommenden Jahres wechseln.

Da die HU aber in ein paar Monaten ansteht, werde ich es wohl doch noch dieses Jahr machen müssen.

 

Welcher Topf ist zu empfehlen?

Und wie macht man es am unkompliziertesten.

Ich will (und kann) nicht schweißen und ich habe in meiner Schrauberwerkstatt noch keinen der Chefs schweißen sehen.

Also wahrscheinlich links/rechts das Rohr durchsägen und dann das neue Rohr links/rechts schlitzen, rüberschieben und Schelle links/rechts vom Topf - korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Auspuff Mitteltopf und Federbeine

Ganz easy.... 

Auspuff an den richtigen Stellen trennen und mit pasenden Rohrverbindern verbinden.... Da muss nichts geschweißt, geschlitzt, usw. werden... Rohre werden quasi auf Stoß zusammengesetzt. 

Ist auch so im original Rep. - Leitfaden. 

 

Ich persönlich habe gute Erfahrungen beim MSD mit dem IMASAF gemacht (auf die Tankgröße achten) und vor dem verbau die Schweißnähte mit extra Zinkspray behandeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Superduke:

Ganz easy.... Rohre werden quasi auf Stoß zusammengesetzt. 

 

Das hört sich ja in der Tat nach ~ 20 Minuten an.  ;)

Muy beno!

Dann werde ich das doch mal angehen.

Und ewig muss so ein MSD ja auch nicht halten, insofern braucht es ja auch nicht die absolute Highend-Qualität.

 

Welche Rohrverbinder nimmt man da?

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das schon länger her, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue brauchst du vorne nur eine Schellen und hinten einen Verbinder.... Bin mir nicht mehr ganz sicher wie das bei meinem BBY war....

MSD gibt es momentan für 62Eur inkl. Versand bei E*ay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/1-Mittelschalldaempfer-IMASAF-13-01-46-passend-fuer-AUDI-VW-/282336688855?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

 

Zumindest stimmt die Teilenummer.... Oder hier.... 

 

https://www.qp24.de/de/mittelschalldaempfer-imasaf-13-01-46-audi-vw/146693

 

Bei dem unteren link gibt es auch die Verbinder/Schellen recht günstig B|.

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MSD ist angekommen.

Und man mag es kaum glauben, es steht sogar auf dem Aufkleber, für welche Version das Teil ist.

IMG_0380small.thumb.jpg.5bf7690d733da4a7ce29213ac011f997.jpg

 

Und so sieht die Seite zum Motor hin aus (50mm Durchmesser):

IMG_0382small.thumb.jpg.b615d1a21485af9919e685779c899f25.jpg

 

Jetzt warte ich noch auf das Zinkspray, um den Topf einzusprühen und nächste Woche baue ich das Teil dann ein.

Und dann kann die HU kommen, im Osten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 7

      Schlüssel anlernen

    3. 7

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    5. 7

      Schlüssel anlernen

    6. 7

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.