Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Scheibenwaschwasserbehälter undicht?


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe heute Scheibenwaschwasser nachgefüllt. Irgendwann - am Einfüllstutzen hinter der Serviceklappe lief alles noch wunderbar rein - plätscherte es unter dem Auto und es trat (irgendwo) Scheibenwaschwasser aus. Bei Einfüllen danebengegangen ist jedenfalls nichts. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich in der Vergangenheit immer "stehkragenvoll" einfüllen konnte, ohne dass irgendwo etwas danebengelaufen ist.

 

Gibt es irgendwo eine neuralgische Stelle am Behälter, die gerne bricht oder reißt, so dass evt. dort die Flüssigkeit austritt? Der Schlauch, der vom Einfüllstutzen zum Behälter führt, scheint jedenfalls auf dem Behälter zu sitzen (so weit ich das beurteilen kann).

 

Welche Teile muss ich abbauen, damit ich mir ein genaues Bild über den möglichen Schaden machen kann und um ggf. den Behälter wechseln zu können?

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht gerade völlig irre, dann gibts da noch einen (relativ dünnen) Entlüftungsschlauch, der geht im Motorraum auf der Fahrerseite am Kotflügel ein Stück nach oben und ist nur mit Klemmen befestigt.

 

Nachtrag: Ich irre nicht. Es gibt diesen Schlauch.

Von oben wahrscheinlich schlecht zu sehen, eventuell mit einem Spiegel. Sonst Radhausschale ab......

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.

bei meinem ist dieses Verhalten "normal", d.h. war schon immer so seit ich ihn hab: ich kann nachfuellen und wenn der Behaelter voll ist, Plaetschert das ueberschuessige Wasser unter der Stossstange auf den Boden.

 

Normal ist das nicht, sondern die Flüssigkeit sollte auch im Einfüllrohr stehen bleiben. Ich fülle immer bis zum Sieb auf und da läuft auch nichts raus.

 

Entweder ist unten das Wellrohr nicht dicht oder bei Dir ist ebenfalls der Entlüftungschlauch nicht mehr in der richtigen Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Mischung im Behälter eventuell durchgefroren? Kann sein das eine Naht gerissen ist.

 

Von oben beim Auffüllen mal genau beobachten. Vielleicht kannst du da schon was erkennen. Ansonsten mal die Radhausschale entfernen. Dann kann man gut drauf schauen.

 

Bei mir war der Entlüftungsschlauch aus seiner seitlichen Halterung gerutscht, hier lief es dann auch immer schön raus.

 

Als Dichtungen fallen mir noch die für die Pumpen ein. Manche haben wohl auch einen Blindstopfen an Stelle der 2. Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbindungsstelle zwischen Wellrohr und Behälter wird gerne mal undicht.
Und wie bekommt man die wieder dicht? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Rohr nur mit viel Kraft vom Behälter abgezogen werden kann. Aber ich sehe es schon kommen: der Scheibenwaschwasserbehälter wird zum Leitmotiv fürs nächste Schraubertreffen. So, wie wir das mit dem Getriebeölwechsel schonmal hatten... :D

 

War die Mischung im Behälter eventuell durchgefroren?
Nein, bei meinem Auto ganz sicher nicht.

 

Wenn ich aber sowieso schon die Radhausverkleidung VL abmachen muss, dann kann ich ja gleichzeitig auch noch das TFL nachrüsten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch keine Lösung.. :(
Ok, das Problem scheint also A2-spezifisch zu sein... Ich könnte mir folgenden Lösungsansatz vorstellen:

 

Ein Stück Gummischschlauch als Zwischenstück. Innendurchmesser "1" (= unten) identisch mit dem Außendurchmesser am Waschwasserbehälterflansch. Innendurchmesser "2" (= oben) identisch mit dem Außendurchmesser des Wellrohres. Dann wird das Wellrohr in das Zwischenstück hineingeschoben statt wie bei der werkseitigen Lösung auf einen Flansch gesteckt. Das Ganze noch mit 2 passenden Schlauchschellen gesichert, und es könnte funktionieren...

 

Die Frage ist natürlich, ob es ein Schlauchstück mit den passenden Durchmessern gibt. Wenn ich mir aber unseren 80-B4 mal genauer ansehe, sind zumindest im Bereich des Kühlmittelkreislaufs Schläuche mit an den Enden unterschiedlichen Durchmessern verbaut. Ob das passen kann, weiß ich nicht. Erstmal müssten wir die Maße (Behälterflansch und Wellrohr) haben. Wer geht mal eben raus und misst nach? ;)

 

Eine andere Frage, die sich zwangsläufig anschließt: was macht denn eine Audi-Werkstatt, wenn man das Problem nicht mit dem Neubefestigen des Wellrohres lösen kann? Greifen die mal eben komplett ins Ersatzteilregal und freuen sich, dass sie für das Ersetzen besagter Teile den halben Vorderwegen zerlegen dürfen und dem Kunden somit mehrere teure Arbeitsstunden berechnen können, oder käme da eher eine optisch uncoole Lösung mit viel Dichtmasse zum Zug, so à la: "egal wie es aussieht, sieht ja keiner mehr..."?

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar jetzt nicht genau, wo Deine defekte Stelle an welchem Wellrohr ist, aber mal ein Tipp von mir: Mess Dicke des Wellrohrs. Such nach einem PVC-Schlauch der Innen den gleichen Durchmesser hat. Schneid Dir davon ein Stück von 10 cm ab und trenne den Schlauch längs auf. Füll ihn innen gut mit Silikon und nun umlege damit die Stelle deines defekten Wellrohrs. Abschließend 5-6 Kabelbinder drum rum und anziehen. Nach 24 Std. ist alles sicher dicht. Siehe auch hier, ähnliche Problematik: A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, ich habe anl. der TFL-Nachrüstung vor ein paar Wochen auch mal einen Blick auf den Scheibenwaschwasserbehälter geworfen. Der Stutzen, auf dem das Nachfüllrohr sitzt, war bombenfest. Lediglich der Entlüftungsschlauch hing irgendwo traurig im Motorraum runter, so dass durch diesen schon vor dem "stehkragenvollen" Nachfüllen die Brühe rauslief.

 

Wie und wo der Schlauch befestigt wird, steht im "Parallelthread" (Suchwort: "Scheibenwaschbehälter") bzw. es ist auf einem Foto zu erkennen (evt. könnte ja mal ein Mod die beiden Threads zusammenführen). Den Schlauch einfach nur wie vorgesehen oben am Scheinwerferrahmen neu zu befestigen schlug fehl, weil die dafür vorgesehene Klammer ein wenig zu hoch und der Schlauch dort nur unter Spannung zu befestigen war. Das war dann wohl auch der Grund, warum sich der Schlauch dort gelöst hatte.

 

Wenn man diese Klammer am Scheinwerferrahmen ein wenig nach unten schiebt, kann man den Entlüftungsschlauch dort wieder zugfrei befestigen. Ich habe als zusätzliche Sicherung direkt oberhalb der Klammer noch einen Kabelbinder am Schlauch befestigt, um ein Durchrutschen zu verhindern. Natürlich nicht ganz festgezogen - es soll ja noch Luft in den Behälter strömen können. Das Ganze hält bis heute - und beim Nachfüllen plätschert auch nichts mehr auf den Boden.

 

Kleine Ursache - große Wirkung! Also bei Wasserverlust erstmal den Schlauch checken und ggf. neu befestigen, bevor man einigermaßen mühsam das linke Vorderrad und die linke Radhausschale entfernt.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist nicht ganz unten. Die Entlüftung sitzt schon auf der Oberseite des Behälters. Nur wenn das Wasser bis ins Einfüllrohr steht, ist das natürlich höher als die Entlüftung und läuft raus, wenn der Schlauch ab ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder ein klarer Fall von :janeistklar::rolleyes:

War heute längere Zeit mit dem Auto unterwegs, und unterwegs hat die "Scheibenwaschwassergehtzurneige"-Meldung genervt. Mal an *PIIIEEEP*, dann wieder aus, dann wieder an *PIIEEEP* usw.

Also an einer Tankstelle gestoppt, ne billige 1,5l Wasserflasche gekauft, reingekippt und Ruhe. Rausgetropft ist nichts.

Zuhause wollte ich dann noch 250ml vom Reinigerkonzentrat dazukippen - und 240ml sind unten wieder rausgeplattert.

Irgendwie hatte ich schon damit gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

da mein Wischwassertank undicht war, hab' ich am Wochenende den kleinen gegen einen grossen getauscht (danke an Phoenix und cmpbtb fuer deren Hilfe). Neben dem Aus- und Einbau der Frontschuerze war das ganze eigentlich kein allzu grosses Problem. Nur die obere der beiden Halteschrauben ist etwas schwierig zu erreichen und ist dann auch abgerissen. Man kann allerdings die Nietmutter problemlos durchbohren und eine neue Schraube (dann mit Mutter) einsetzen.

 

Was ich allerdings jedem raten wuerde ist, vor der ganzen Aktion den neuen Wischwasserbehaelter auf Dichtigkeit hin zu ueberpruefen. Nachdem ich alles wieder montiert hatte und mal Wasser in das Ding gekippt hatte, lief unten noch mehr raus als beim Alten. Was sich dann rausstellte war, dass nur drei der vier Seiten des neuen Behaelters verschweisst waren, die vierte war von Ecke bis Ecke nicht dicht und man konnte die beiden Behaelterschalen einfach auseinanderdruecken.

 

Also, nachdem die Front nun mal ab war den Behaelter wieder raus und mit einem Heissluftfoen die vierte Seite "verschweisst". Gewinnt keinen Schoenheitspreis, ist aber erstmal dicht.

 

Ein Kommentar noch bzgl. des alten Behaelters: der war u.a. undicht weil irgendwer mal die (vom Vorbesitzer etwas ramponierte) Frontschuerze mit Linsenschrauben fixiert hat. Wenn man das allerdings auf der Fahrerseite macht, haelt die Schuerze recht gut, allerdings mit der Schraube im Wischwassertank...

 

LG - tullsta

 

PS: hab' dabei auch gesehen, dass auch ein Wischwasserstandssensor verkalken kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich im Forum nichts über den Ausbau und Montage des Wischwasserbehälters gefunden habe, möchte ich hier um Hilfe bitte.

Muss man, um festzustellen, ob und wo der Wischwassertank defekt ist, die komplette Stoßstange abbauen oder genügt die Radhausverkleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 3

      Verschlussdeckel für AGR-Rohr

    3. 4.502

      Zeigt her eure A2!

    4. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 49

      Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

    6. 0

      Suche FSI Einspritzdüsen

    7. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    8. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.