Zum Inhalt springen

Luftfilter wann reinigen ?


mico

Empfohlene Beiträge

Das ist ein sehr interessantes Thema. Denn meiner wurde vom Audi-Händler nicht mal zur Inspektion getauscht, was man eigentlich Betrug nennen könnte.

 

Überhaupt scheint der Luftfilterkasten sehr aufnahmefähig zu sein, ich fand mehrere große Blätter und nach dem Ausklopfen etwa eine Kehrschaufel Staub und Dreck und Steinchen. Man sollte das schon mal überprüfen, es scheint jetzt normal geworden zu sein, den Luftfilter aufzulisten aber dann zu "vergessen", mein Vater hatte das auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner wurde bei der Inspektion auch nicht gewechselt. Ich habe da auch einen halben Wand spazieren gefahren. Nur Ausklofen hat einen halbe Liter Spritersparnis gebracht. Werde die Tage einen neuen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, er wurde nicht verrechnet. ;)

 

Etwas komisch finde ich das schon. Ich finde die Luftfilter-Tauschintervalle sogar zu lange, wenn man das Serviceintervall (was ja bis zu 50.000 km sein kann) einhält.

Nach 15.000 - 20.000 km merkt man schon, dass der Filter verschmutzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs

 

der luftfilter wird nur alle 60000km ausgetauscht. wenn ihr also bei 50000km oder weniger zur inspektion da gewesen seid wird der luftfilter nicht gewechselt, es sei der kunde wünscht es. bei anderen modellen von vw und audi sieht es im luftfilterkasten auch nicht besser aus. lauter blätter und sehr viel staub. wir müssen immer erst den staubsauger holen und diesen kasten reinigen bevor wir den neuen einsatzt rein legen.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich den Luftfilter mal reinigen.

Mein A2 hat erst 13000Km gelaufen, ich habe ihn mit

10000Km übernommen, vielleicht hat der Luftfilter mal

was abbekommen (Wasser/Dreck).

Ich bin sehr zufrieden mit meinem A2 1.4, nur reagiert er

nicht so gut auf Gaspedalbewegungen wie unser Golf IV 1.4,

daher war meine Vermutung, daß er vielleicht schlecht Luft

bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von spacewalker

Hallo,

 

der luftfilter wird nur alle 60000km ausgetauscht.

muss den den voher schonmal säubern oder macht es wirklich erst bei 60000 km Sinn ? ?(

 

Gruss,

Spacewalker

 

Würde auch raten spätestens nach 30 TKM mal reinzuschauen. Oder einmal im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf Grund des Threads auch mal meinen LuFi inspiziert. Ist ja ein wahnsinniger Aufwand, was da alles ab muß bzw. geschraubt werden muß. Wußte ja das man da von unten an den Motor ran muß, aber trotzden hab ich ihn erst nach mehrmaligem hingucken gefunden. Er sitzt ganz versteckt vorn rechts in der äußersten Ecke. Hatte erst gedacht das es der Ladeluftkühler ist, so wie beim 4er Golf. Naja gefunden. Als ich den Kasten dann öffnete, Schock, Laub, Zigarettenfolie und ziehmlich viel Dreck kam mir entgegen, war ja noch der erste Filter bei 55 Tkm. Bin gleich zum Freundlichen und hab mir einen Neuen geholt (20€).

Jetzt habe ich mal überlegt mein Auto war erst durch den Kauf beim Service. Laut Intervallanzeige habe ich noch 43 Tkm bis zum nächsten. Theoretisch würde man ja dann 90-100 Tkm mit einem Filter rumfahren weil der Bordcomputer sicher nicht sagt das ich den bei 60 Tkm wechseln soll. Klingt grauenhaft, oder?

 

Sven

 

Hier noch ein Bild meines alten Filters:

Lufi.jpg.26530e519d9d7ac2c868006449384d49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mico

Als ich ihn das erste mal angelassen habe, hatte ich den Eindruck das er etwas leiser im Standgas ist (weniger nageln, von außen gehört), kann natürlich auch täuschen. Verbrauchsmäßig konnte ich noch nichts groß testen, bin nur in der Stadt mal rumgefahren, da ist er nicht mal warm geworden. Sonntag fahre ich aber meine "Referenzstrecke" auf Arbeit, da werde ich dann mal sehen was der Verbrauch und der Durchzug so sagt.

 

@all

wo saugt der A2 seine Frischluft an. Bei meinem Golf 4 war im Ansaugkanal noch ein ganzes Stück vor dem LuFi-Kasten ein so eine Art Fliegengitter schräg im Rohr drin. Das war auch nach einem Jahr immer gut gefüllt. Gibt es das beim A2 auch?

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frischluft für den Motor saugt der A2 sich aus dem kleinem Spalt unterhalb der Serviceklappe. Wenn man diese Klappe öffnet und den Ölnachfüllstutzen ausklappt, kann man den Ansaugkanal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du auch zu Hause machen.

 

Zuerst hebst du deinen A2 einmal vorne auf der Beifahrerseite an - mit deinem A2 Wagenheber. Stell aber bitte noch eine Stütze drunter, sicher ist sicher. Danach löst du jeweils eine Mutter in jedem Radkasten, sonst bekommst du die Bodenplatte nicht runter.

 

Nun kannst du die (ich schätz mal) 15 Schraube lösen, dann geht die Bodenplatte runter. Auspuff für den Zusatzheizer hast du ja keinen - die Schrauben waren bei mir bereits festgerostet nach eineinhalb Jahren.

 

Auf der Beifahrerseite findest du dann ganz vorne (ganz unten) so einen zylindrischen Behälter, da ist der Luftfilter drinnen. Den öffnest du, indem du die beiden Kreuzschrauben rausdrehst - alternativ kannst du auch eine 6 oder 7 mm Nuß nehmen (wenn ich mich recht erinnere).

 

Ja, und jetzt mit ein wenig "Biegearbeit" bekommst du den Filter raus. Der untere Teil der Stoßstange - schwarz - stört da ein wenig, den musst du wegbiegen.

 

 

Beim Einbauen des neuen Filters solltest du darauf achten, dass der Filter zentriert drinnen ist (dies wäre besonders beim K&N sehr wichtig, den kann man nämlich auch schief einbauen).

 

Ach ja, die Bodenplatte ist dann ein wenig eine Spielerei, du wirst sie aber wieder raufbekommen ;) .

 

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am letztes Wochenende wollte ich an unserem 13 tkm gefahren A2 (Benziner)

mir mal schnell den Zustand des Luftfilters anschauen.....

Ich habe es erstmal gelassen..

Dazu muss die ganze Motor-Unterbodenverkleidung abgeschraubt werden, um an den Luftfilter hinter der Stoßstange auf der Beifahrerseite zu kommen.

Wie man soetwas konstruieren kann weiß wohl nur Audi ?(

Der Filterwechsel geht nur mit Grube, Hebebühne, oder "abenteuerlichen "Anhebekonstruktionen .

 

DieTauschintervalle nach Herstellerangaben sind Richtwerte.

Der tatsächliche Wechsel ist sehr von der Fahrumgebung abhängig.

Wenn ich auf dem Land wohne, und ständig staubige Schotterwege und Feldwege fahre muss der Filter natürlich eher gewechselt werden.

 

Ich habe eine Grube, da werde ich am Samstag mal schauen und dann berichten.

 

Gruss Michel aus der "Wedderau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man soetwas konstruieren kann weiß wohl nur Audi

Der Filterwechsel geht nur mit Grube, Hebebühne, oder "abenteuerlichen "Anhebekonstruktionen .

Dadurch sparst du aber bestimmt einen Liter auf 100km. Aber ich kann Dich voll und ganz verstehen, dass man dadurch weniger reparieren/kontrollieren möchte!

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mico

Dann werde ich den Luftfilter mal reinigen.

Mein A2 hat erst 13000Km gelaufen, ich habe ihn mit

10000Km übernommen, vielleicht hat der Luftfilter mal

was abbekommen (Wasser/Dreck).

Ich bin sehr zufrieden mit meinem A2 1.4, nur reagiert er

nicht so gut auf Gaspedalbewegungen wie unser Golf IV 1.4,

daher war meine Vermutung, daß er vielleicht schlecht Luft

bekommt.

 

Hallo Mico, genau so geht's mir auch.

Gleicher Motortyp, fast gleiche KM-Leistung, mit 9500Km uebernommen und das Kuegelchen reagiert erst nach ca. 2 bis 2,5 cm Pedalweg.

Hat Deine Luftfilterreinigung etwas bewirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Samstag war Home-Inspektionstermin.

 

Nach 13tkm war unser Luftfilter noch wie neu. Die drei Blütenblätter habe ich dann mit Pressluft ausgeblasen.

War leider doch nichts mit Spritsparen ....

 

Der Ölfilter Anbauwinkel (in Fahrtrichtung) ist eine riesen Sch...,

"schön wenn einem so ein viertel Liter heißes Öl den Arm entlang läuft"

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun ein paar Kilometer nach dem Wechsel runtergespult. Eine wesentliche Verbrauchsverbesserung konnte ich aber nicht feststellen. Autobahn nach wie vor bei 120 ca. 4,5-4,6l. Landstraße ca. 4,2-4,5l. Ein Fehler war es sicher trotzdem nicht. Durchzug am Berg muß ich noch testen, da letztens die linke Spur so zu war das ich vom Gas mußte. Zu dem Zeitpunkt war er aber 10km/h schneller als mit altem Filter.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung

    2. 13

      Größerer Ladeluftkühler 1.4 TDI

    3. 13

      Größerer Ladeluftkühler 1.4 TDI

    4. 102

      Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung

    5. 13

      Größerer Ladeluftkühler 1.4 TDI

    6. 7

      Gelenksatz, Antriebswelle, A2 AMF 1.4 tdi

    7. 7

      Kugelkopf Abzieher

    8. 2.235

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    9. 293

      Himmel löst sich durch die Hitze

    10. 170

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.