-
Aktivitäten
-
1
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
Der 3L nimmt leider nie den Gang raus, sondern betätigt lediglich die Kupplung und bleibt da auch stur drauf (ganz anders als in der Fahrschule gelernt). Das sorgt eben leider für den hohen Verschleiß am KNZ-Geber sowie der Führungshülse. Am Schlimmsten ist es, wenn man den Wagen in N laufen lässt. Denn dann wird die Kupplung nicht nur stur angezogen, sondern der Ausdrückhebel "pulst", geht also die ganze Zeit einige Millimeter vor und zurück, was Führungshülse und KNZ den Rest geben. Also niemals den Wagen längere Zeit im Stand (warm)laufen lassen (bspw. beim Eiskratzen). Das ist der Idee geschuldet, maximal Sprit zu sparen. Er würfelt dir bis zum Stillstand alle Gänge bis runter in den ersten rein, damit der Motor bremst und gleichzeitig keinen Sprit verbraucht. Was auch immer "gewöhnungsbedürftig" heißt, nehme ich an, es muss so. So eine 3L Hydraulik ist auch nur ein Mensch und wenn man im Stau permanent Ein- und Auskuppelt, stresst das die Technik. Der Wagen ist nicht unbedingt für Stop&Go gemacht. Das kennt jeder 3L Fahrer und hat sich damit arrangieren müssen. Entweder man nutzt die Handbremse oder man verringert den Bremsdruck etwas, bis der Motor anspringt aber der Wagen noch nicht rollt oder die 3. Möglichkeit ist eine Variation von dem was du gemacht hast. Wenn es losgehen soll, kurz die Bremse lösen, bis der Hobel startet, wieder bremsen aber nur kurz bis der Motor läuft und dann aufs Gas. Das wird schon, ist alles Gewöhnungssache. -
13
-
543
Querlenker durchgerostet (Blechversion)
Ja beide wurden zusammen gewechselt. Mh naja solange es sicher ist.. Ich lasse es einstellen beim nächsten Werkstattbesuch. Danke für die Erklärungen, ich lerne so immer mehr Feinheiten, auf die ich zukünftig achten werde. Zb direkt die Spur einstellen zu lassen wenn ich mal Querlenker austauschen lasse. Habt ne gute Woche! -
5
Batterieladegerät - wohin mit der Minusklemme?
Danke für den Hinweis. Ich war mir unsicher, da der A2 ja definierte Massepunkte aufweist. -
1
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
Moin, ich hab ja nun keinerlei Vergleichswerte, wie sich so ein 3 Liter A2 fahren muß. Laufruhe während der Fahrt ist super. Laufruhe im Leerlauf ist etwas rappelig, aber ich nehme mal an das ist für einen 3-Zylinder normal. Schaltvorgänge sind absolut sauber und ruckfrei (bis auf die Gedenksekunde beim Gangwechsel, wenn man mal stärker beschleunigt). Auch das Segeln funktioniert super. Einmal kurz die Bremse angetippt, Gang ist drin und Motorbremse läuft. Einmal kurz das Gas angetippt, Gang ist raus und Auto segelt wieder. Wenn man das einmal begriffen hat, läuft echt gut. Was mich etwas irritiert ist die Laufkultur kurz vorm Stillstand. Dann fängt es an zu rappeln und zappeln. Bißchen gefühlt als ob der Motor gleich abgewürgt wird. Allerdings kann ich laut Drehzahlmesser nicht bestätigen, daß die Kupplung zu spät trennen würde und der Motor wirklich kurz vorm Abwürgen stehen würde. Getriebegrundeinstellung soll vor kurzem vorgenommen sein vom Vorbesitzer. Gestern stand ich im Stau und es ging sehr langsam voran - Kriechgeschwindigkeit oder etwas darüber. Da war die Kupplung vermutlich häufig am Schleifen. Da war das Fahrgefühl schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ist das normal? Was mich als - jahrelanger "normaler" Automatikfahrer etwas erschreckt hat, war das Anfahren am Berg. Start-Stop hat den Motor ausgemacht, ich geh von der Bremse, aber bevor der Motor wieder an ist, rollt der Wagen zurück. Vor Schreck geh ich wieder auf die Bremse, Start-Stop stellt den Motor wieder ab und wir stehen wieder vor dem selben Problem, daß der Wagen beim von der Bremse gehen zurückrollt. Aber das ist mit dem automatisierten Schaltgetriebe ja wohl normal, muß man sich nur darauf einstellen. Gruß, Martin -
543
Querlenker durchgerostet (Blechversion)
Haben die wohl die Konsolen nicht wieder dort eingebaut wo sie vorher war, dass hätte man an den Schraubenabdrücken sehen können. Womöglich haben die beide Querlenker gleichzeitig gemacht, was man auch nicht tun sollte weil es die Lage vom Achsträger verschiebt! -
17
Frage zur Lichtmaschine......
Mit laufendem Motor? Dann ist der LAderegler defekt, kann man einzeln tauschen -
543
Querlenker durchgerostet (Blechversion)
Danke dir Manni! Okay also doch nochmal Werkstatt für mich. 🙈Ach das sollen die nächstes Jahr mit machen, ist ja nicht gefährlich, genug Zeit für Autos investiert dieses Jahr. 😂 -
17
Frage zur Lichtmaschine......
Mein Massekabel war mal durch, das sah man aber nicht wegen der Isolierung, ich hatte dann hier den Tipp bekommen, mal mit Überbrückungskabel zu testen, das hat mich auf die richtige Spur gebracht (beim Anlasser war das).- 1
-
10
Scheinwerfer einstellen
Her ist gemeint, dass die Glühbirne nicht richtig bündig im Halter sitzt und/oder der Haltebügel nicht richtig eingerastet ist. Genau dann kannst du die Höhe für Hell-/Dunkelgrenze mit den Schrauben nicht erreichen. Da reicht schon ein winziger Abstand und der Scheinwerfer lässt sich nicht mehr vernünftig einstellen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.