Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Stoßdämpfer gleich mit erneuern?


u1284

Empfohlene Beiträge

Halllo,

beim erneuern der Koppelstangen (weils vorne links klapperte), fiel dem Meister ein Stück Feder auf der linken Seite entgegen (die Koppelstangen waren es wohl nicht;)). Nun sollen beide Federn ausgetauscht werden. Nun frage ich mich, ob ich nach 11 Jahren und 85.000 km nicht auch gleich die Stoßdämpfer austauschen lasse. Wenn die Werkstatt sowieso das Federbein in der Hand hat, dauert der zusätzliche Austausch der Stoßdämpfer bestimmt nicht viel länger. Wie ist eure Meinung?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@u1284

 

auf keinen Fall die ungenügenden originalen Stossdämpfer.

Diese sind simple Öldruckstossdämpfer.

Die Bilstein B4 sind wesentlich besser und mit Gasdruck-

technik.

Fahre selbst Bilstein B6 mit Spidanbefederung. Top Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor 4 Wochen ein ähnliches Problem. Mitten während der Fahrt kracht es, anschließend gibts bei jedem Lenkeinschlag und einfedern eine neue, interessante Geräuschkulisse. Ein kurzer Stopp bei Audi offenbarte das Übel: Federbruch vorne rechts. Audi empfiehlt den Kompletttausch vom Fahrwerk, also beidseitig Federn, Stoßdämpfer, Domlager samt Kugellager. Ist alles schon über 10 Jahre alt und im entsprechenden Zustand. Der Kostenvoranschlag hat mich allerdings auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Um die 1000 Euro wollte man haben.

 

B4, Koppelstangen samt kompletter Domlager von Bilstein, Spidan Federn, ein paar Schrauben von Audi sowie etwa einen Tag Arbeit reduzieren die Kosten auf 350 EUR. Federspanner sowie etwas Fummelarbeit bei den Schrauben der Domlager vorausgesetzt.

 

Die Fahrwerkskombination ist meiner Ansicht nach für weniger sportliche Fahrer völlig ausreichend. Im Vergleich zum Standardfahrwerk schwimmt die Kiste nun nur noch heckseitig durch den städtischen Verkehr. Der Hinterachse werd ich mich im kommenden Monat annehmen.

 

PS: Da dies mein erster Beitrag ist... Vielen Dank übrigens für die hilfreichen Anleitungen und Kommentare. War zwar etwas Recherche notwendig, allerdings hat alles im ersten Anlauf gepasst.

Bearbeitet von tzwoenn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist wirklich kein Thema. Ich empfehle die oberen Dämpferlager und die unteren Federlager, sowie die Anschlagpuffer gleich mit zu tauschen.

Du unteren PU Auflagen sind meist durch, die Anschlagpuffer zerbröseln auf irgendwann und die oberen Dämpferlager habe ich schlicht nicht von der Kolbenstange des Dämpfers lösen können! Hätte ich sie nicht neu gehabt, hätte ich ein Problem gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was man damit vor hat. Als Serienersatz reichen die B4 mehr als gut, wenn man ein Sportfahrwerk draus machen mag, nehme man B6 oder B8.

 

An Nachtaktiver : wäre es sinnvoll B6 mit den Serienfedern zu verbauen ? ( Ich habe ab Werk ein S-line Fahrwerk)

Oder soll ich direkt auch neue Federn aus dem Zubehörhandel einbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

bei unserem A2 (EZ 12/2003, 1.4) sind langsam die Achsmanschetten vorne und die Anschlagpuffer hinten faellig. HU ist im Dezember. Die Stossdaempfer sind (noch) unauffaellig, aber auch nun 9 Jahre alt...

 

Sollte man die Stossdaempfer direkt mitmachen lassen ?

 

Danke und Gruss

Juni01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...wenn schon, dann ringsum. Vorn Audi alt und hinten Bilstein neu ergibt sicher auch kein harmonisches Gefühl. :rolleyes:

 

Ich persönlich würd sie drinne lassen, wenn sie dir bislang nicht negativ aufgefallen sind. Heißt: du bist mit dem Fahrverhalten zufrieden und es leckt kein Öl raus.

Bei meinem ersten A2 hab ich nach 240.000 gegen B4 tauschen lassen, die Dämpfer waren kurz zuvor aber noch problemlos durch den TÜV gekommen, nix feucht. Mein jetziger hat 93.000 runter, und auch hier gibts nichts zu meckern, kein schwammiges Fahrverhalten oder dergleichen.

 

PS: ich war von den Bilstein B4 schwer enttäuscht und kann die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Speziell auf Landstraßen zweiter Ordnung wars ein einziges Gehoppel und Gebocke, das kannte ich zuvor und auch danach mit dem neueren A2 nicht...

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 114

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 114

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    3. 15

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    4. 15

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    5. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    6. 105

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    7. 30

      Kalender 2025

    8. 28

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    9. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    10. 661

      Der Bilstein Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.