Zum Inhalt springen

ERDGAS und Audi A2


Kenobi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich vor der Anschaffung (Frühjahr 2003) mal darum bemüht, Auskünfte darüber zu bekommen:

1) So richtig lohnend ist das offensichtlich nur für Fahrzeuge, die ab Werk so eine Ausrüstung bieten (z.B. Zafira), obwohl örtliche Gasversorger zum Teil beachtliche Zuschüsse geben.

2) Diese Ausrüstungen stammen von einer italienischen Firma, die solche Umrüstsätze (auch für alle anderen Autos dieser Welt) herstellt und auch Listen von Firmen in Deutschland verteilt, die für die einzelnen Typen die Umrüstung machen.

3) Die in dieser Liste für die A2-Umrüstung angegebenen Firmen haben sich gewundert, dass sie mit dem A2 in einer solchen Liste stehen und mir geantwortet, dass sie das beim A2 noch nie gemacht haben und sich erst mal schlau machen müssten, wie das geht; sie haben aber gleich dazugesagt, dass nach dem Einbau von 1 oder 2 Gasbehältern vom Kofferraum wohl nichts mehr übrig bleibt.

4) Eine konkrete Antwort oder Angebot ist dann aber nie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas wär ja schon interessant - wo ist denn das Problem genau?

Der Motor wird doch überall verbaut, da müsste es doch passende Umrüstsätze geben, und die Nachrüstung ist doch bei vielen Benziner auch nachträglich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Erdgas-Forum mit vielen Infos, auch über die verschiedenen Systeme - aber mit dem Suchbegriff "AUDI A2" kommt nix!

Beim A2 gibt es Probleme, die Gasbehälter unterzubringen; das ist wohl nur im Kofferraum möglich, aber wie will man dann noch an die Batterie usw. herankommen.

Erdgas ist schon eine schöne Sache:

Pro kg ist der Energiegehalt höher als beim Benzin und der Kohlendioxid-Ausstoß viel geringer (ca. 2/3)!

Steuerbegünstigt und von den Erdgasfirmen bezuschusster Umbau!

Relativ viel Vorräte und billiger Transport; Leitungen liegen schon (fast) überall; die Anzahl der Tankstellen steigt ständig.

Aber wenn Erdgas bei der Konzeption des Fahrzeugs nicht mitbedacht wurde, ist die Nachrüstung problematisch und teuer.

(Der - potthässliche - FIAT MULTIPLA ist so konzipiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen habe ich einen A2 an der Erdgaszapfsäule gesehen und den Besitzer gleich darauf angesprochen. Er hat den Umbau vor 1/2 Jahr über den Freundlichen machen lassen, ohne Probleme im Betrieb. Er meinte, dass er das Auto nur für den Personentransport braucht und mit dem Gasantrieb am Günstigsten fahre.

Den großen Nachteil sehe ich im Gastank, der war im Kofferraum untergebracht und hat diesen ziemlich ausgefüllt. Eine Durchlademöglichkeit bei umgeklappten Sitzen ist nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich auch schon einmal für eine Gasumrüstung interessiert.

Das einzige Problem liegt wie schon angemerkt am Unterbringen der Gastanks.

Die oben angegebenen Autos die vom Werk aus mit Gasanlage ausgerüstet sind (Zafira u.ä.) sind meines Wissens allesamt Erdgasanlagen. Bei diesen Nachrüstungen bekommt man von den "Energieversorgern" einen Zuschuss. Hier in Moers sind das 1000 KG Gas. Das Tankstellennetz für Ergas ist extrem dünn.

Eine Alternative dazu ist der Einbau einer Autogasanlage, die relativ "günstig" ist. Der Preis liegt incl. MAterial und TÜV für einen 4-Zylinder bei cirka 1900 €. Der Normale TAnk bleibt, da bei Autogas immer mit Benzin gestartet wird, und nach 3 bis 5 KM dann automatisch auf Gas umgeschaltet wird. Der Verdampfer der das Gas für die Verbrenung aufbereitet, muß eine bestimmte Temperatur haben, und die ist nach ein paar km erreicht.Während der FAhrt kann zwischen Gas und Benzin beliebig gewechselt werden. Auch kann bei einem Verkauf des Autos die Gasanlage mitgenommen werden, da sie universell ist.

Ein großes Plus ist die TAnkstellendichte für Autogas, die ständig steigt.

Trozdem hängt Deutschland um einiges hinter Holland oder Italien (70%) hinterher.

Laut Auskunft soll die Steuerbegünstigung bei Autogas bis 2009 bestehen bleiben, daher der preis pro Kg um die 45 Cent. Das würde sich bei einem um 10 bis 12 % höheren Verbrauch bei Gas ab einer KM-Jahresleistung ab 15000Km schon rechnen. Superplus wird in diesem JAhr wahrscheinlich auch die 1,30 € erreichen. :(

Autogas würde sich also vor allen Dingen bei allen FAhrzeugen rechnen, die Superplus fahren, da Autogas einen Oktanwert um die 130 hat.

Wie gesagt - wohin mit dem Gastank-?

Ich will in den nächsten Wochen mal eine Autowerkstatt in KAmp-Lintfort (bei mir u die Ecke) besuchen und mich mal informieren.

Vielleicht gibt es eine Unterflurmontage?

Auf den Kofferraum möchte ich nicht verzichten. :D

Wenn ich was Neues weiss melde ich mich.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Leute,

ich habe an eine Umrüstung gedach. Das Problem ist nicht die Batterie, sondern das Abgasgutachten der Dummerweise gebraucht wird, wobei es klar ist das mit Erdgas nicht mehr sonder weniger emittiert wird.

Akku kann man im Doppelboden unter den Füßen vom Beifahrer unterbringen (Es reichen 3 Stück von 12V 12Ah Motorradakkus, parallel geschaltet)

Damit kann der Platz optimal ausgenutzt werden

Wenn jemand jemanden kennt der ein Agasgutachten bitte melden

Danke (tel +436812016232)

MFG

Vitaliy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdgas beim A2? Das lohnt doch nie und nimmer. Kleiner Tankinhalt bei größerer Tankabmessung, höhere Einbaukosten bei sowieso schon niedrigem Verbrauch (außer es wird massiv gefördert)...

 

Wieso kein Autogas? Gibts das nicht bei euch ?

 

Rechens dir doch lieber mal durch bevor du handelst... Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner hilft dabei.

 

Mit Autogas fahren schon mehrere A2 rum. Einfach mal in die Suche bemühen mit LPG oder Autogas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kein Autogas? Gibts das nicht bei euch ?

 

Rechens dir doch lieber mal durch bevor du handelst... Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner hilft dabei.

 

Mit Autogas fahren schon mehrere A2 rum. Einfach mal in die Suche bemühen mit LPG oder Autogas.

LPG gibt's in Wien in Hülle und Fülle. Schließlich fahren nahezu alle Busse des weltbesten Verkehrsdienstleisters damit umher (Link 1, Link 2). Da es der einzige (?) Kunde von MAN ist und die Weitentwicklung der Motoren gestoppt ist, könnte in Zukunft noch mehr LPG zur Verfügung stehen.

 

Die Förderung von Erdgasfahrzeugen durch den örtlichen Erdgasversorger ist minimal im Vergleich zu Umbaukosten. Wobei für mich nicht klar ist, ob die Förderung einschließlich NoVA-Bonus nur für Neuwagen oder auch Umrüstungen gewährt wird.

 

Trotzdem halte ich mit Blick auf den deutlich geringeren Kraftstoffpreis in A (momentan ~1.20 EUR/l :D) eine Umrüstung mit Blick auf die Verbrauchskosten für suboptimal. Einzig deutliche Kostensenkungen im Bereich NoVA (einmalig) und Versicherungs-/Kfz-Steuer (dauernd) könnten etwas bringen. Letztere ist aber leistungsabhängig (Diesel, Benzin, ... sind fast egal) und wenn sich die Leistung nicht ändert, ... .

 

Edit: Gerade etwas mit dem verlinkten Rechner gespielt. Für Benzin habe ich die Angaben auf den auf 1,20 EUR/l und 6 l/100km geändert; LPG auf Verbrauch 7,2 l/100km (Quelle: Ãœbersicht: Audi - A2 - Spritmonitor.de), Preis default; CNG mangels mir bekannter Werte komplett auf default gelassen; Jahreskilometer 16k. Ergebnis: LPG rechnet sich nach ~ 9,5 Jahren, CNG nach sagenhaften 27 Jahren. :crazy:

Anmerkung: Das Ergebnis gilt für hier und jetzt. In Abhängigkeit der mir unbekannten Preisentwicklung für die Kraftstoffe und individueller Faktoren kann das Ergebnis auch anders aussehen. Eine besonders hohe Ersparnis erwarte ich allerdings aufgrund des geringen Verbrauchs eines A2 nicht.

 

Ist die Batterie wirklich kein Problem? Die wurde doch extra hinten platziert, damit die HA nicht zu leicht ist. Aus fahrdynamischer Sicht würde ich das nochmals überdenken. Oder gleicht der (leere) CNG-/LPG-Tank die fehlende bzw. versetzte Batteriemasse aus?

Bearbeitet von giant78
Spielerei mit Vergleichsrechner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben erwähnt, sind schon einige A2 mit Gasumrüstung unterwegs - die Fahrdynamik hat darunter nicht gelitten (jedenfalls hat keiner was erwähnt darüber).

 

Der (Autogas-)Tank als solcher ist schon ähnlich schwer wie die Batterie, das sollte kein Problem sein. Erdgastanks sind da nochmal deutlich schwerer, da diese ja bis über 200 bar aushalten müssen.

 

Wobei...

Erdgas...

 

Wie will man denn mit den schweren Tanks und 20% Leistungsminus noch vorwärts kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.