Meiky Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Hallo Leute Seit kurzen Startet mein 1,2L TDI nicht mehr in STOP-Stellung was er sonst immer machte. Frage: hat das auch schon jemand gehabt und woran hat es gelegen? Gruß Meiky Zitieren
Indy Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 Moin, ist genug Öl im Hydraulikbehälter? Hat die Batterie genug Saft? Das sind aber nur zwei von vielen, sehr vielen Möglichkeiten. Zitieren
DerWeißeA2 Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo Meiky, willkommen im Forum. Ganz spontan tippe ich auf das Poti vom Kupplungsnehmerzylinder. Dies liefert dem Getriebesteuergerät in deinem Fall keine plausiblen Werte. Das Getriebesteuergerät weiss somit nicht, ob die Kupplung offen ist oder nicht und gibt die Zündung nicht frei. In N-Stellung sollte er wieder starten. Bitte hierzu auch mal die Suche benutzen: "Start nur noch in N-Stellung", "Startet nicht in Stop" oder so. Ich kann mir das aber gerne mal vor Ort bei dir anschauen. Grüße Mark Bearbeitet 21. Juni 2012 von DerWeißeA2 Zitieren
Meiky Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Geschrieben 21. Juni 2012 Moin,ist genug Öl im Hydraulikbehälter? Hat die Batterie genug Saft? Das sind aber nur zwei von vielen, sehr vielen Möglichkeiten. Hallo Indy Öl und Batterie sind OK. Danke für deinen Tip Gruß Meiky Zitieren
mak10 Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 Wurde der Druckspeicher schon mal ersetzt? Zitieren
Meiky Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo Meiky, willkommen im Forum. Ganz spontan tippe ich auf das Poti vom Kupplungsnehmerzylinder. Dies liefert dem Getriebesteuergerät in deinem Fall keine plausiblen Werte. Das Getriebesteuergerät weiss somit nicht, ob die Kupplung offen ist oder nicht und gibt die Zündung nicht frei. In N-Stellung sollte er wieder starten. Bitte hierzu auch mal die Suche benutzen: "Start nur noch in N-Stellung", "Startet nicht in Stop" oder so. Ich kann mir das aber gerne mal vor Ort bei dir anschauen. Grüße Mark Hallo Mark Danke für deine Antwort. Der Zündschlüssel läst sich drehen wenn der Schalthebel auf STOP steht nur nicht starten, auf N springt er an. Gruß Meiky Zitieren
Meiky Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo Meiky, willkommen im Forum. Ganz spontan tippe ich auf das Poti vom Kupplungsnehmerzylinder. Dies liefert dem Getriebesteuergerät in deinem Fall keine plausiblen Werte. Das Getriebesteuergerät weiss somit nicht, ob die Kupplung offen ist oder nicht und gibt die Zündung nicht frei. In N-Stellung sollte er wieder starten. Bitte hierzu auch mal die Suche benutzen: "Start nur noch in N-Stellung", "Startet nicht in Stop" oder so. Ich kann mir das aber gerne mal vor Ort bei dir anschauen. Grüße Mark Hallo Mark Nach langen stöbern denke ich auch das es der Poti vom Kupplungsnehmerzylinder ist, werde nächste Woche meinen Mechaniker kontaktieren. Fortsetzung folgt!!! Gruß Meiky Zitieren
DerWeißeA2 Geschrieben 22. Juni 2012 Geschrieben 22. Juni 2012 Hast du oder dein Mechaniker Ahnung von der Getriebegrundeinstellung (GGE)? Könnte man vorher noch mal versuchen, vielleicht hilft das ja schon. Die GGE ist aber spätestens nach Tausch des Kupplungsnehmerzylinders notwendig! Zitieren
Karat21 Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Bitte hierzu auch mal die Suche benutzen: "Start nur noch in N-Stellung", "Startet nicht in Stop" oder so. Ich kann mir das aber gerne mal vor Ort bei dir anschauen. Grüße Mark Hast du oder dein Mechaniker Ahnung von der Getriebegrundeinstellung (GGE)? Könnte man vorher noch mal versuchen, vielleicht hilft das ja schon. Die GGE ist aber spätestens nach Tausch des Kupplungsnehmerzylinders notwendig! als 1.2er Fahrer sollte man auch lesen können.. Zitieren
Meiky Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Geschrieben 5. Juli 2012 Fortsetzung: Zum Thema „mein 1,2L TDI springt nicht mehr in STOP-Stellung an“ Es lag an der Getriebegrundeinstellung (GGE). An alle, noch mal danke, für eure Hilfe. Zitieren
DerWeißeA2 Geschrieben 5. Juli 2012 Geschrieben 5. Juli 2012 Schön das die Kugel wieder läuft. Kannst du sagen bei wieviel Volt das G162 (Potentiometer vom Kupplungsnehmerzylinder) stand? Zitieren
Karat21 Geschrieben 5. Juli 2012 Geschrieben 5. Juli 2012 oh... eine Werkstatt mit Kompetenz bei uns in der Nähe:cool: Zitieren
jedstern Geschrieben 27. April 2015 Geschrieben 27. April 2015 (bearbeitet) Meine A2 scheint seit kurzem das gleiche Problem zu haben, startet gut in N(neutral), aber nie im Park(Stop). Vagcom findet keine Fehler, Druckspeicher wurde schon mal ersetzt, im Park(Stop) kein Gang eingelegt(Auto kann frei bewegen), Hydraulikölstand ist in Ordnung, alle Gänge funktionieren perfekt während der Fahrt, ein Grundeinstellung habe ich noch nicht gemacht aber ich wurde geraten dass wahrscheinlicher die Kupplungs-Nehmerzylinder muss ersetzt werden, Wird wahrscheinlich versuchen das zu ersetzen, anderen Vorschläge würde willkommen. Das A2 hat 300.000 km. Bearbeitet 27. April 2015 von jedstern Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 27. April 2015 Geschrieben 27. April 2015 Erstmal Grundeinstellung, dann die Werte des Nehmerzylinders hier posten. Da kommt dann schon Rückmeldung, ob diese plausibel sind. Zitieren
Lupo_3L Geschrieben 27. April 2015 Geschrieben 27. April 2015 Vermutlich Führungshülse defekt. Zitieren
A2_Smart_er_3Z Geschrieben 27. April 2015 Geschrieben 27. April 2015 (bearbeitet) Beim Lupo wurde seinerzeit eine Längung des Schaltseiles diagnostiziert, d.h. ,der Wagen weis auf Stop nicht ,dass das Getriebe keinen Gang drinnen hat. GGE mal durchführen. Mit freundlichen Grüßen Michael Bearbeitet 27. April 2015 von A2_Smart_er_3Z Zitieren
leiseflieger Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Führungshülse austauschen, bei der Gelegenheit ggf. neue Kupplung einbauen. Kosten Führungshülse ca. 6 Euro, Kupplungssatz mit Ausrücklager ca. 200 Euro. Arbeitskosten relativ hoch, da das Getriebe ausgebaut werden muss. Zitieren
A2_Smart_er_3Z Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Ergänzung, Lupo 3L läuft bereits seit 85tkm mit diesem Zustand, GGE wurde nicht gemacht, getreu dem Motto "Never touch a running system" Mit freundlichen Grüßen Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.