TDI 75PS oder 90PS ?
-
Aktivitäten
-
42
HU durchgefallen wegen ungleicher Bremswirkung hinten (Betriebsbremse)
Falls der Bremsschlauch ersetzt werden muss, wie wird er getrennt? Vorne war klar und habe ich erledigt. Aber hinten? Das Ersatzteil von Fischer-Hydraulik hat andere Anschlüsse. -
21
A2 1.6 FSI liegengeblieben
Heute bekommt die das Auto wieder, sie überlegt schon, den wieder zu verkaufen, weil die Nase vom FSI voll hat. Ich bin mal gespannt, wie lange es bis zur nächsten Panne dauert. Derweil hat mein A2 das heutige Wolkenbruchwetter gut überstanden, das letzte Mal war es genau so ein Wetter, als ich "hoch auf dem gelben Wagen" gelandet bin. Die Werkstatt hier in Elmshorn, "KN Fahrzeugtechnik", wollte ja die Drosselklappe tauschen, weil das Anlernen bei denen nicht geklappt hatte, kein Wunder, wenn man die Vorbedingung, Kühlmitteltemperatur mindestens 80°C nicht beachtet. Ich habe das zuhause problemlos hinbekommen, festgestellt, daß ein Stopfen im Geheimfach Fahrerseite fehlte, den habe ich erworben und eingebaut, das Krafstoffpumpenrelais mal ausgebaut, nachgelötet und die Kontaktfläche mit Tunerspray und Papier gereinigt. Läuft. Der FSI ist aber nicht bei KN-Fahrzeugtechnik, sondern bei Holstein Kfz-Werkstatt in Elmshorn "in Behandlung"... Gruß Uli -
21
A2 1.6 FSI liegengeblieben
Eine BBY Zündspule habe tatsächlich mal zersägt aus Neugier, da war nirgends Fett. Ein bisschen vergossene Elektronik, Spule, Hochvolt Vorwiderstand, ne Feder, a weng Blech, Gummi. Sonst nix. Wenn der Funke an der falschen Stelle überspringt, wissen wir ja ist das so weil ein Isolator versagt hat. Das jetzt irgendein Fett den entscheidenden Isolationsunterschied ausmacht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Gummi altert am ehesten, wäre eher plausibel als Ursache, aber das sieht man dem Gummi auch an und man kann entsprechend entscheiden anstatt pauschal ohne Not Müll zu verursachen. Falls jemand mehr über das Fett weiß, immer her damit. Vielleicht hab ich ja was übersehen, wäre für die nächste zersägte Spule interessant. -
0
Tempomat nachrüsten beim 1,6er
Hallo, ich hab bei meinem 1,6 110 PS den Tempomat in meiner Stamm Werkstatt nachträglich einbauen lassen ( so weit hat auch alles gut Funktioniert ). Dieser ist einer von der Firma CUM-CARTEC mit Wippe. Leider schafft es meine Werkstatt nicht den Tempomat ein zu Pinnen/ an zu schließen. Ich selbst bin Technisch nicht sehr begabt um das selber hin zu bekommen. Das Örtliche VW / Audi Autohaus lehnt es ab mit zu Helfen wegen der Garantie Frage…. Service Wüste, Deutschland sag ich da nur. Ggf könnte mir jemand weiter helfen im Raum Biberach an der Riss. Grus Joachim -
76
Endlich wars soweit
Das sind die Favoriten. Die Clubracing sind auch cool, aber da gefällt mir die Nabe nicht so. Die Wizard gibts leider auch nur in gunmetal, genauso wie die OZ. Schade eigentlich. Zu den Motec hab ich grad kein Bild gefunden -
6
Dringend / Notfall: Alte Dehnschraube an Ausgleichswelle wiederverwenden?
Ist das N 104 489 01 mit M14x1,5x70? Kann man ja umrechnen wieviel die bei angegebenem Drehmoment (100Nm + 90 Grad?) überstreckt wird. Das entspräche einer 10.9 Schraube: I Wenn eine bereits plastisch gedehnte Dehnschraube wie die VW N10448901 ein zweites Mal mit der Vorschrift 100 Nm + 90° angezogen wird, passieren drei entscheidende Dinge: 1. Kaltverfestigung und Elastizitätsverlust Beim ersten Anziehen wurde der Schraubenschaft bereits plastisch gedehnt. Das Material hat sich dadurch lokal kaltverfestigt. Bei der zweiten Montage steigt das Drehmoment während des 90°-Winkelzugs deutlich steiler an als beim ersten Mal, weil die ursprüngliche Fließgrenze nach oben verschoben ist. Die Schraube hat ihre ursprüngliche elastische Dehnfähigkeit weitgehend verloren – sie reagiert extrem starr. 2. Das Drehmoment steigt extrem an (Fließgrenzenüberschreitung) Da die Schraube im ersten Durchgang bereits bleibend gelängt wurde, trifft der $90^\circ$-Drehwinkel bei der Zweitverwendung auf ein bereits vorgedehntes Gefüge: 1. Nutzung: Bei 100 Nm + 90° flacht das Drehmoment bei ca. 235 – 245 Nm ab (Plastisches Fließen). 2. Nutzung: Das Fließplateau wird erst wesentlich später oder gar nicht mehr erreicht. Das Drehmoment klettert im Winkelzug häufig auf über 280 bis 310 Nm. 3. Was konkret passiert (Die zwei Risiko-Szenarien) Szenario A: Die Schraube reißt beim Anziehen ab (Überlastungsbruch) Durch die Kaltverfestigung ist das Material spröder geworden. Die zusätzliche plastische Verformung durch die erneuten $90^\circ$ übersteigt die verbleibende Einschnürdehnung des Stahls. Folge: Der Schaft schnürt im Gewindegrund ein und reißt beim Anziehen (oft im Bereich der letzten $20^\circ\text{–}30^\circ$ des Winkelzugs) ab. Szenario B: Der Gewindegang im Bauteil reißt aus Da das Drehmoment bei der Zweitverwendung steil nach oben schießt und nicht mehr durch das Nachgeben der Schraube begrenzt wird, überträgt sich die extrem hohe Kraft auf das Innengewinde (z. B. im Achsträger, Aluminium-Schwenklager oder Motorblock). Folge: Das Gewinde im Gehäuse/Achskörper wird ausgerissen, was eine extrem teure Reparatur (Gewindeeinsätze/Helicoil oder Austausch des Bauteils) nach sich zieht. Szenario C: Schleichender Bruch im Betrieb (Ermüdungsbruch) Falls die Schraube die zweite Montage scheinbar übersteht, steht sie unter extremer Eigenspannung und weist kleinste Mikrorisse im Kristallgefüge auf. Folge: Unter den dynamischen Schwingungs- und Stoßbelastungen des Fahrwerks kann die Schraube im laufenden Betrieb spürbar unangekündigt durch Ermüdung brechen.- 1
-
-
76
Endlich wars soweit
Die hatte ich aufm Vorgänger drauf. Momentan sind 16 Zoll 5 Stern oben. Aber ich hätt doch lieber 17er, aber nicht die Eisenschweine die sich Sline nennen In die nähere Auswahl kommen Axxion X2 OZ Motec Ultralight Wobei es wohl die erste wird. Ich überlege 18 Zoll zu nehmen, macht im Gesamtgewicht des Rades nur ein Kilo aber sieht weeeesentlich toller aus. Leider auch 0 Fahrkomfort mehr Problem bei OZ und Motec ist die Farbe. Ich find schwarze Felgen wirklich nicht hübsch. Auch die anderen komischen Farbtöne find ich so semi. Auf meinem S4 sind auch schwarze, sind halt Porsche Felgen und auch eingetragen vom Vorbesitzer. Aber schön ist das nicht. -
42
HU durchgefallen wegen ungleicher Bremswirkung hinten (Betriebsbremse)
Ja bei Rost sehen die Prüfer rot. Entsteht vor allem durch zu zögerlichen Einsatz der Bremse oder wenn die Bremse allgemein für das Auto überdimensioniert ist. Wahrscheinlich rostet es dann nach innen weiter und man bekommt es nicht mehr freigebremst. Bei Schwimmsattel sollte man auch schauen ob die Führungen leichtgängig sind, ATE empfiehlt das verwenden einer Hohnbürste und trockene Montage. -
76
Endlich wars soweit
Vorschläge? Ich finde ja die original S-Line Felgen gut. Aber alle sagen, der Komfort ist bescheiden .... meiner wurde übrigens mit den S-Line und Sportfahrwerk ausgeliefert. Für den nächsten Sommer habe ich zunächst diese Felgen (frisch aufgearbeitet) .... bis mir noch was besseres einfällt. -
76
Endlich wars soweit
Die H3 fürs Fernlicht kommen erst heute Aber ja , die neuen Scheinwerfer machen schon was her. Jetzt noch ein paar schönere Schuhe
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.