Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Der Keilrippenriemen macht Geräusche


zinn2003

Empfohlene Beiträge

sobald es kalt wird.

Was könnte die Ursache sein? Gibt es einen Verdächtigen der bei Kälte gern schwergängig wird? Lima und Klima sind neu, der Riemen natürlich auch.

Beim Starten und Anfahren das übliche Quietschen was dann aber sofort nach lässt. Aber nur im Bereich ab 2° und weniger Außentemperatur. Schon nach einer Minute herrscht vorn wieder Ruhe.

Irgendwie zieh ich den Schei.. an. Hatte schon so Wechselorgie an meinem E39 ohne das des Geräusch verschwand. :argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil (mit Rolle) heißt Spannelement und hat für meinen 1,2-er die VAG-Nr.: 045 903 315 A und kostet aktuell 74,69 €. Meine freie Werkstatt hat mir das kostenlos im Rahmen eines Ölwechsels mitgewechselt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es kein großer Aufwand war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spanner hängt lediglich an 3 Schrauben, ist von oben auszubauen. Allerdings muss man ihn entspannen und den Riemen abnehmen, was viel besser von unten geht, da das Teil doch etwas Kraft hat. Die 3 Schrauben sind Dehnschrauben, sollten bestenfalls neu.

 

Allerdings zweifle ich leise an einem Spannerdefekt. Das ist nur ein Arm, welcher eine Rolle per Federkraft gegen den Riemen presst. So viel kann da garnicht kaputt gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.2er geht der Spanner am besten von unten auszubauen. Die 3 Schrauben sind so viel ich weiss keine Dehnschrauben (Anzugsmoment: 25Nm). Es kann nicht schaden vorher die Laufrichtung des Keilrippenriemens zu markieren, falls man ihn wiederverwenden möchte, um ihn dann wieder mit gleicher Laufrichtung einzubauen (steht so im Reparaturleitpfaden). Andernfalls könnte es bei ungekehrter Laufrichtung wohl passieren, dass der gebrauchte Riemen reißt.

 

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was an dem Spanner kaputt gehen soll.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen des Lima Keilrippenriemens hat mein alter 95er 35I Passi auch wenn´s draußen wie jetzt wieder auf die Null Grad zugeht.

Bei dieser Temperatur glüht der TDI etwas länger vor und der Anlasser zieht etwas mehr Strom aus der Batterie. Weiterhin wird der Riemengummi bei Kälte etwas steifer.

In Kombination kommt es dann in Abgängigkeit von der Riemengummimischung zu diesem 1 Minuten Quietschen, bis die Ladebelastung der Lima durch den Anlassvorgang wieder abflacht.

 

Bei niedrigen Drehzahlen aus dem Leerlauf heraus ist die Lima Drehmomentbelastung besonders groß, da ja Leistung = DrehzahlxDrehmoment ist.

 

Beim Gasgeben muss das Qietschen verschwinden. Nur wenn es trotz Gasgeben nicht geringer, sondern lauter wird, stimmt etwas mit der Riemenspannung nicht (Spannfeder des Riemenspanners lahm - ist aber recht selten).

 

Als kleine Genugtuung: das "Startquietschen" haben einige Autos in unserer Nachbarschaft, da hört man in der früh bei um oder unter Null Grad schön, wer gerade losfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

 

unser AUA hat letztes Wochenende leicht angefangen zu quietschen am Rippenriemen. Hörte sich bei mir aber eher nach einem zwitschern des Riemen selbst an und nicht nach dem Lager der Spannrolle.

Nun habe ich am Feiertag gestern einen Ölwechsel gemacht und habe mir einen neuen Rippenriemen besorgt, dabei ist mir dann aufgefallen das der alte Rippenriemen mit Rostwasser umspült wurde und entsprechend eingefärbt ist.

 

Auch wenn es kein direkter Lagerschaden der Spannrolle ist, vermute ich das Wasser in das Lager eingedrungen ist und sich Rost gebildet hat und das Wasser über den Riemen umher schleudert.

 

Oder was meint ihr zu dem Bild ?

 

Neue Spannrolle rein und fertig ?

 

Habe den Riemen trotzdem erstmal neu gemacht ... und den Rost etwas entfernt.

 

Gruß

Karsten

IMG_1345.jpg.fe962788dea48293ac08b6f523226712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    2. 1

      Motor- und Getriebediagnose als Laie

    3. 3

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    4. 1

      Benzinfilter

    5. 317

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    6. 1

      Motor- und Getriebediagnose als Laie

    7. 5

      Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

    8. 1

      Benzinfilter

    9. 3

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.