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6,5x16 ET37 vom Fabia RS - Eintragung?


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Du brauchst ne Traglastbescheinigung, gibts beim Skodaimporteur. Mit der dann zum TÜV, der prüft, ob mit der Reifengrösse die Tachoabweichung noch passt und ob der Reifen freigängig ist und erstellt dir dann ein Gutachten. Mit diesem gehst zur Zulassungsstelle, lässt sie eintragen und gut ist...

 

So sollte es zumindest laufen, die Inkompetenz/der Unwille einiger Prüfer verhindert das jedoch gelegentlich. Einfach mal fragen, wenn einer dumm tut, auf zum nächsten.

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Hi,

 

schöne Felgen sind das. Mit ET37 und 205er Reifen könnte es innen an den Bremsschläuchen eng werden -> evtl. mit Kabelbindern zurückbinden wie bei der Nachrüstung von S-line-Felgen.

 

Als ich meine A3-Telefonwählscheiben habe eintragen lassen habe ich statt einer Traglastbescheinigung ein A3-Datenblatt vorgezeigt aus dem die Achslast hervorging. Das war für den TÜV-Mann auch ok, er hatte wohl einen guten Tag.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

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So, ich habe mal bei Skoda wegen der Traglastbescheinigung nachgefragt.

Folgende, ziemlich unerfreuliche Antwort habe ich erhalten:

 

"Die SKODA Leichtmetallfelgen des Fabia I RS sind ausschließlich für dieses Modell homologiert und genehmigt. Für solche Felgen existieren beim Hersteller SKODA keine allgemeinen Betriebserlaubnisse, Datenblätter oder Teilegutachten. Daher ist eine Verwendung auf anderen Fahrzeugen nicht möglich."

 

 

Da hab ich wohl wirklich ein Schnäppchen gemacht :(.

 

 

Hat vielleicht einer unserer Spezialisten noch eine Idee?

 

 

Grüße

floribär

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Ich hab jetzt mal bei Skoda das Datenblatt vom Fabia RS mit den entsprechenden Achslasten angefordert und hoffe auf einen gut gelaunten TÜV-Prüfer.

 

@Bret

Wenn´s nicht funktioniert, melde ich mich.

Gewicht mit den 205er Reifen: 17,5 kg

 

Weshalb brauchst du das:confused: Ist das viel oder wenig?

Bearbeitet von floribär
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  • 6 Monate später...

So, wollte nur noch kurz eine Erfolgsmeldung abgeben.

 

Nachdem ich ja von Skoda keine Traglastbescheinigung erhalten habe und im Datenblatt keine Achslasten, sondern nur das zul. Ges.gew. drinstand, hat sich prompt der erste TÜV-Prüfer quergestellt. "Viel zu aufwändig.":rolleyes:

 

Hab dann einfach beim nächsten Nachgefragt und der war da wohl etwas fitter.

Der Prüfer hat ca. 1/4 Stunde in seinem PC nach irgendwelchen Daten gestöbert und hat nach kurzer Inspektion sein ok gegeben.

 

Gleichzeitg habe ich noch die 195er Winterreifen auf den 6x16 Audi-Alus abnehmen lassen.

(Habe jetzt noch gute 155er Eiskratzer von Conti auf Stahlfelgen übrig;))

 

Hat mich zwar insgesamt 120,- € gekostet, aber ich finde, es hat sich gelohnt:D

 

Grüße

floribär

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