Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gĂŒnstig diese Alufelgen mit Reifen (205/45) bekommen.

Nun gibt es fĂŒr den A2 ja keine ABE oder sonstige Unterlagen.

Bekomme ich die eingetragen :confused:

Was muss ich beachten?

GrĂŒĂŸe

floribÀr

Felge.jpg.62190b225b357a2778a1dd8d6927a236.jpg

Geschrieben

... genau so wie fĂŒr die Parabols. Da gibt's ein Thread dazu.

- Bret

Geschrieben

Du brauchst ne Traglastbescheinigung, gibts beim Skodaimporteur. Mit der dann zum TÜV, der prĂŒft, ob mit der Reifengrösse die Tachoabweichung noch passt und ob der Reifen freigĂ€ngig ist und erstellt dir dann ein Gutachten. Mit diesem gehst zur Zulassungsstelle, lĂ€sst sie eintragen und gut ist...

So sollte es zumindest laufen, die Inkompetenz/der Unwille einiger PrĂŒfer verhindert das jedoch gelegentlich. Einfach mal fragen, wenn einer dumm tut, auf zum nĂ€chsten.

Geschrieben

Hi,

schöne Felgen sind das. Mit ET37 und 205er Reifen könnte es innen an den BremsschlĂ€uchen eng werden -> evtl. mit Kabelbindern zurĂŒckbinden wie bei der NachrĂŒstung von S-line-Felgen.

Als ich meine A3-TelefonwĂ€hlscheiben habe eintragen lassen habe ich statt einer Traglastbescheinigung ein A3-Datenblatt vorgezeigt aus dem die Achslast hervorging. Das war fĂŒr den TÜV-Mann auch ok, er hatte wohl einen guten Tag.

Schönen Abend,

Sepp

Geschrieben

So, ich habe mal bei Skoda wegen der Traglastbescheinigung nachgefragt.

Folgende, ziemlich unerfreuliche Antwort habe ich erhalten:

"Die SKODA Leichtmetallfelgen des Fabia I RS sind ausschließlich fĂŒr dieses Modell homologiert und genehmigt. FĂŒr solche Felgen existieren beim Hersteller SKODA keine allgemeinen Betriebserlaubnisse, DatenblĂ€tter oder Teilegutachten. Daher ist eine Verwendung auf anderen Fahrzeugen nicht möglich."

Da hab ich wohl wirklich ein SchnÀppchen gemacht :(.

Hat vielleicht einer unserer Spezialisten noch eine Idee?

GrĂŒĂŸe

floribÀr

Geschrieben

Wenn du einen netten TÜV PrĂŒfer hast, dann schaut er sich die Achslasten etc. vom Skoda Fabia an und stellt fest dass die Felgen mit dem A2 nicht ĂŒberfordert sind.

Geschrieben

Wenn Du die nicht eingetragen bekommst, lass mal wissen. Mich wĂŒrde auch Gewicht interessieren.

- Bret

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt mal bei Skoda das Datenblatt vom Fabia RS mit den entsprechenden Achslasten angefordert und hoffe auf einen gut gelaunten TÜV-PrĂŒfer.

@Bret

WennÂŽs nicht funktioniert, melde ich mich.

Gewicht mit den 205er Reifen: 17,5 kg

Weshalb brauchst du das:confused: Ist das viel oder wenig?

Bearbeitet von floribÀr
Geschrieben

Das Gewicht ist relativ gut fĂŒr ne Serienfelge.

Bei nem Reifengewicht um die 8-9kg, wiegt die Felge nur 8,5-9,5kg.

Eine Ibiza 6L Cupra Felge wiegt unglaubliche 11kg...

• 6 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

So, wollte nur noch kurz eine Erfolgsmeldung abgeben.

Nachdem ich ja von Skoda keine Traglastbescheinigung erhalten habe und im Datenblatt keine Achslasten, sondern nur das zul. Ges.gew. drinstand, hat sich prompt der erste TÜV-PrĂŒfer quergestellt. "Viel zu aufwĂ€ndig.":rolleyes:

Hab dann einfach beim nÀchsten Nachgefragt und der war da wohl etwas fitter.

Der PrĂŒfer hat ca. 1/4 Stunde in seinem PC nach irgendwelchen Daten gestöbert und hat nach kurzer Inspektion sein ok gegeben.

Gleichzeitg habe ich noch die 195er Winterreifen auf den 6x16 Audi-Alus abnehmen lassen.

(Habe jetzt noch gute 155er Eiskratzer von Conti auf Stahlfelgen ĂŒbrig;))

Hat mich zwar insgesamt 120,- € gekostet, aber ich finde, es hat sich gelohnt:D

GrĂŒĂŸe

floribÀr

P1010752.JPG.fd34ec78b0e0aa3da4be3cea0492b499.JPG

P1010753.JPG.1a8c96dae01fd0bbb8a90b49171d0f20.JPG

Geschrieben

Doch, Nagah, oder muss ich meine Brille putzen? Das erste Bild ist ohne Reifen, die letzten mit... und ich finde es sieht gut aus! :)

Geschrieben

ersten Beitrag: Octy RS felge, denke ich....

- Bret

Geschrieben

Ups! Mea culpa,ihr habt recht!

Ich habe das Bild einfach aus Google ĂŒbernommen. Waren dort als Fabia-RS-Felgen deklariert.

Sind aber nicht die, die ich drauf habe.

Macht mir aber nichts:P

Gruß

floribÀr

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• AktivitĂ€ten

1. 30

[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite

2. 30

3. 14

ZukĂŒnftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

4. 14

ZukĂŒnftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

5. 49

GlĂŒhkerzenlampe blinkt

6. 71
    7. 30

8. 2

Ersatzteile fĂŒr die Reparatur von OSS

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.