Motor ruckelt, ungleichmäßige Beschleunigung
-
Aktivitäten
-
16
Massepunkt #9 im Motorraum: Wie am besten konservieren (Korrosionsschutz)?
@huiop Nein, nein und nein. Eine Aluschraube hat keinen Drehmoment und bricht dir beim Blinzeln sofort weg, und sie muss sehr wohl etwas tragen: Vibrationen. Darüber hinaus vergiss den ominösen "Massepunkt 9". Der vergammelt nur, wenn du bewusst permanent bei Regen und Schnee rumfährst, ansonsten ist der weitgehend irrelevant, genauso wie der Massepunkt an der A-Säule, aus selbigen Gründen. -
10
Golf 4 FSI zickt
Die Idee, die ESV's zu zerlegen und dann Teile aus unterschiedlichen Ständen zu kombinieren ist nicht ganz neu, aber bisher hat das offensichtlich noch niemand untersucht. Schau dir dazu auch den Parallel -Thread zu den Einspritzdüsen an. Interessant wäre auch, ob die Nadeln der 016er Düse ggf. passt. Oft wird bei solchen Entwicklungen nicht alles gleichzeitig geändert. -
33
[1.6 FSI] Analyse FSI Injektoren - Fehlerbilder und Reparatur
Was genau ist daran anders? -
16
Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne und weiteres Info-Material
@huiop PM für Stromlaufplan und andere Internas.- erwin
- infomaterial
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
33
Ich habe heute mal verschiedene EV miteinander verglichen. Links: 2 von Amazon, weißer Karton Rechts: 2 Engitech, roter Karton China Engitech (1).mp4 Ich korrigiere, die Nachbau EV weisen eine 6 Loch Öffnung auf. Das Spritzbild der EV von Amazon und Engitech ist identisch, wie im folgenden Video zu sehen ist. Nach dem Testlauf sind die Mengen (nahezu) identisch. Ich habe dann ganz links ein EV von Amazon, in der Mitte 2 originale alte EV und rechts ein EV von Engitech miteinander getestet. China Original Engitech (1).mp4 Die Einspritzmengen der Nachbauten weichen erheblich von den originalen ab. Nr. 1 42 ml 162% Nr. 2 25 ml 96% Nr. 3 26 ml 100% Nr. 4 42 ml 162% Die Nachbauten spritzen erheblich mehr Sprit ein, wie die originalen. Möglicherweise weisen meine beiden alten EV schon eine Mindermenge auf, wie schon @Krebserl es bei seinen Testläufen herausgefunden hat. Für mich wäre interessant, welche Mengen andere originale EV liefern. Zum Schraubertreffen am 10.10 werde ich das Prüfgerät mitbringen. Wer hat noch ausgebaute EV (05, 016) rumliegen und könnte die mitbringen? -
4
Regelmäßiges Treffen im Norden...
Mit dem Wetter hatten wir natürlich nochmal einen richtigen Spätsommertag. Ein wirklich schöner Abschluss für die Saison Mein CS geht nun erstmal in Winterruhe, zum eingeplanten Treffen am 28.3. kommt also einer der anderen mit. Vor Ort gibt es (außer durch äußere Umstände verhindert) eine Versorgung mit Kaffee aller Art, belegten Brötchen, Softdrinks und Hotdog. Sollte es mal einen Regenschauer geben, bietet das Schleppdach des Baumarkts auch Unterstellmöglichkeit. Der Initiator spielt auch schon länger mit dem Gedanken einen A2 in seine Sammlung aufzunehmen - wenn es es da kein Platz Problem bei ihm gäbe... Wir sind also auch mit größerer Ansammlung an A2 also herzlich willkommen Ich freue mich auf die nächste Saison und viele bekannte und neue Gesichter Sobald Spruchreif, werde ich nächstes Frühjahr in separatem Post eine Ausfahrt entlang der Küste ankündigen. Auf vielfachen Wunsch -
4
Regelmäßiges Treffen im Norden...
Gut! Erst neue Leute treffen und eine gute Zeit haben. Und dann kann ich gleich noch mal bei meinem Enkel vorbeischauen. Elbtunnel schreckt mich nicht ab! Beste Grüße- 1
-
-
16
Massepunkt #9 im Motorraum: Wie am besten konservieren (Korrosionsschutz)?
Frage zum Thema, es gibt ja Polschuhe aus Alu, hat sich denn da schon jemand die Mühe gemacht und solch einen Polschuh auf das Kabel gepresst? Ich denke mir, dass ich das Kabel mit Schrumpfschlauch und verkleben deutlich einfacher Wasserdicht bekomme als die Verschraubung mit der Karosserie.... und somit ja die Spannungsreihe in die Isolierung des Kabels verlege. Plus dann eine Aluschraube eingesetzt, dann sollte das Problem sich doch in Luft auflösen. Die Schraube muss ja nur das Kabel vor Ort fixieren und nichts weiter tragen. -
33
Meine Erfahrung mit den Engitech Düsen. Unbrauchbar, Fehlzündungen sporadisch auf allen Zylindern, besonders im niedrigen Lastbereich und Leerlauf. Vorher hatte ich nur Fehlzündungen auf Zylindern 3, mit den Engitech Düsen sporadisch auf alle 4, nicht genug um Fehlerspeichereinträge zu erzeugen, aber merklich. -
33
Das Problem sind die unterschiedlichen Magnetventile und Massen der Düsennadeln im Injektor. Das Mapping muss angepasst werden, damit die Einspritzmenge in Teil- und Vollast von 016er 8inkl. Irgendwelcher Nachbauten) dem 005er EV entspricht. Mit dem original Mapping für die 005er ist die Menge mit dem 016er zu niedrig… Das ist die Info die mir der Entwickler der Einspritzventil-Generation HDEV1.0 (005) und HDEV 1.1 (016) von Bosch mitgeteilt hat. Es reicht also nicht aus den Schichtladebetrieb alleine abzuschalten. Was die Original 016er Ventile betrifft, die haben wie die 005er eine Fächerdüse und entsprechend wird der Sprit so eingespritzt, dass er in Kombination mit dem Kolbenboden optimal zerstäubt und verteilt wird. Bei den Nachbau- eVs, die haben eine 5-Lochdüse, dort wird der Sprit kegelförmig eingespritzt und verteilt sich wegen der Kolbengeometrie anders, das heisst auch bzgl. Verbrennungsgeräusch, Emissionen etc. dürfte da eine Verschlechterung zu erwarten sein.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.