Cocoflo

Klimaleitung gefroren

Recommended Posts

Hey Leute, habt ihr sowas schonmal gesehen und eine Ahnung was das sein könnte?

 

MfG

image.jpg.94036d7c54e0c7c50b0c57b5a59f5f5d.jpg

bearbeitet von Cocoflo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen halte ich je nach geforderter Kühlleistung und Luftfeuchtigkeit für normal. Eine der Leitungen kann sehr kalt werden, so dass darauf kondensierende Luftfeuchtigkeit gefriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Lüftung auf höchste Stufe stelle, kommen kleine Wassertropfen durch die Lüftungsschächte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Klimaautomatik eingestellt (Auto, Manuell, Temperatur)?

 

Ändert sich etwas wenn die Klima auf "Low" (=niedrigste Temperatur) gestellt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Anlage kürzlich neu befüllt?

Das Phänomen tritt bei Wärmepumpen wohl gelegentlich auf, wenn die Füllmenge nicht stimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf zuviel oder gerade zuwenig Kältemittel hindeutet.:kratz:

 

Was passiert ist, dass das flüssige Kältemittel schon vor dem Expansionsventil, also in der vereisten Kälteleitung, verdampft und damit zum Vereisen führt.

Idealerweise soll die Kälteleistung ja im Verdampfer erzeugt werden (Innenraum) und nicht schon im Motorraum, daher würde ich das nicht als normal hinnehmen. :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also so sahen meine Klimaleitungen auch immer aus. Bis ich im Sommer meine Anlage neu auffüllen lassen habe. Danach keine Vereisungen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ein Zusammenhang zwischen vereister Leitungen und zu Wenig Kühlmittel bestehen? Wieder was gelernt:idee:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Klimaanlagenmonteur gesagt, dass die Anlage mit zu geringer Befüllung stärker kühlt.

 

Sprich Kalt, kälter, noch kälter.. warm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden