[1.2 TDI ANY] Jemand da der seinen Querlenker/Dreieckslenker gewechselt hat?
-
Aktivitäten
-
4
1.2 TDI mit Motorschaden nach 107.000 km - was tun?
… also ich hatte dich ja auch angeschrieben weil ich ihn gerne kaufen würde …. Der Preis ist sicher auf den ersten Blick attraktiv, aber auch nur, wenn man den Fehler selbst beheben kann. Dazu kommt, dass so ein Kauf immer eine Wundertüte ist. Versteh mich nicht falsch, aber da ich immer wieder Problem-A2 kaufe und zu neuem Leben erwecke, weiss ich dass die Spreizung zwischen Verkäufersicht Top Zustand und Käufersicht (ich sprech jetzt mal für mich und würde mich schon als A2-Kenner bezeichnen) sehr groß ist. Da wurde oft von Werkstätten oder den Besitzern bereits rumgebastelt und das sind dann alles zusätzliche Baustellen und Unbekannte, die man auch abstellen muss. Da von deinem Auto recht wenig Infos noch Innenraumbilder vorliegen muss man da auch erst mal vorsichtig sein. Zum eigentlichen Problem zu niedriger Ölstand kann von beschädigten Zylinderwänden bis zu gefressenen Lagerschalen alles sein. Das sieht man in erster Näherung nur wenn man zumindest den Motor endoskopiert und das Öl ablässt und nach Spänen darin schaut, danach muss man den Motor dann Schritt für Schritt zerlegen usw… Wenn du es nicht selbst machen kannst lohnt sich das selbst mit einem Tauschmotor nicht wirklich. Die Arbeitszeit und die notwendige Gewährleistung einer (freien) Werkstatt werden das ins Unwirtschaftliche ansteigen lassen. Musst du wissen was du investieren willst… Ich würde ihn wieder aufbauen, ich habe auch die Möglichkeiten dazu…. … was ja auch noch dazukommt, sind die zukünftigen Probleme beim Getriebe. KNZ wird auch da kommen usw…. Mithin ist ein niedriger Kilometerstand kein Garant für einen höheren Preis oder noch viele problemlose Jahre Autofahren… -
27
Mittelhessenstammtisch Revival?
Ich hatte ja weiter oben im Thread Ausflugsziele rausgesucht und auch angeboten, das zu organisieren. -
27
Wird es, zumindest aus meiner Feder, nicht geben. Für den Aufwand habe ich aktuell nicht die Zeit. Daher bleibt es für meinereiner bei einem einfachen Stammtisch. Das heißt aber nicht das es nicht gerne jemand anders organisieren kann ;-) -
27
Ich fände ja einen Termin tagsüber mit Ausfahrt angenehmer. -
4
-
27
Der Stammtisch ist durch und es war ne schöne Runde. Wie siehts mit einem neuen Termin aus? Nach dem Stammtisch ist ja bekanntlich vor dem Stammtisch :-D -
4
Hallo a2peter, wie niedrig war denn der Ölstand, als du ihn gemessen hast? War noch Öl am Peilstab, oder gar nicht? Ging die Öldruckwarnung irgendwann mal an? Die Diagnose "Kolbenring gebrochen" halte ich erstmal für nicht realistisch, so denn der Motor zum nachsehen nicht geöffnet wurde, oder der Kolben schon zum Motorblock rausschaut..... Selbst wenn eine schlechte Kompression gemessen wurde, ist ein defekt des Kolbenrings doch eher unwahrscheinlich. Zumal ein defekter Kolbenring nicht mit einem Ölfleck unter dem Auto einhergeht. Wurden denn mal Fehler ausgelesen? Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit dem Turbolader an. Was mit niedrigem Motorölstand zusammenhängen kann, aber nicht muss. Also du brauchst eine vernünftige Diagnose, was aber von einem normalen Audipartner bei einem so alten Auto nicht zu erwarten ist. -
205
Unterschied SuperPro und Powerflexlager
Das ist zumindest die einzige Einbauweise, die passt, wenn es auf Dauer halten soll. Ich fahre seit 2 Jahren so rum und die Lager sehen aus, wie am ersten Tag. -
4
So ganz aussagekräftig ist die Anzeige ja nicht, sprich, ob z.B. Servolenkung vorhanden ist, nur ein Foto usw. aber anhand der Beschreibung mit fast perfektem Zustand klingt es schon vergleichsweise zu günstig... 3L mit der Laufleistung wachsen ja nicht nach oder werden in 2. Hand plötzlich zum Kilometerfresser. Eine Motoreninstandsetzung lohnt imho nicht, dafür sind Tauschmotoren (sei es vom A2 oder mit Anpassungen vom Lupo 3L, davon gibt es mehr Fahrzeuge, die geschlachtet werden) einfach zu günstig und von der Frage , ob 'matching numbers' preiserhöhend wirken ist der A2 im Moment noch seeeeeehr weit weg Tauschmotoren wurden mir hier im Forum, als ich einen suchte, zwischen 150 und 800€ angeboten - dazu käme halt der Einbau - in Eigenregie, bei einem Schrauber, einer Werkstatt,... Den alten Motor kannst Du ja wegstellen, falls er doch nochmal Einzug halten soll. Wenn Du Dich ungern trennst, solltest Du den unbedingt behalten. Der wird bei dem Kilometerstand eher mehr wert und ist imho noch immer das sparsamste Auto in Sachen Verbrauch. Der 1.2er ist die lässigste Art, A2 zu fahren, daher eindeutiges Votum: 'keep it'.- 2
-
-
1
Zu verkaufen: Audi A2 1.2 TDI, Baujahr 2004, mit Motorschaden
Danke für das zahlreiche Interesse! Ich bitte um ein bisschen Geduld, da ich aufgrund entsprechender Rückfragen vor einem Verkauf mich erst noch über sachkundigen Rat zu diesem Motorschaden freuen würde.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.